1

Regelungen zur Ausbildung für Nageldesign ?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" florian, 30.01.2008 09:35.

florian

311
30
1
Hallo, eine Frage zur Ausbildung,

wer darf in unserer Nagelbranche ausbilden und wer darf Zertis ausstellen und in welcher Verordnung ist sowas geregelt ?

Interessiert mich einfach mal.
Bin auf eure Antworten gesapnnt.
Hab die Frage auch noch in einem andrern Fachforum gestellt, mal sehen was du so rauskommt bei. Ist bestimmt für viele interessant.


LG Kerstin

30.01.2008 09:35 • #1


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Hallo Kerstin...

um es mal plump zu sagen: Jeder dahergelaufene Idiot darf Schulungen anbieten und Zertifikate ausstellen. Gerade das ist ja das fatale an unserem Job. Einer, der von nichts eine Ahnung hat, darf morgen ein Nagelstudio eröffnen. Es ist in keinster Weise irgendetwas in irgendeinem Gesetz verankert und gerade darum ist es sooo wichtig, daß der BDND es durchkämpft, daß die HWK-Prüfung zwingend erforderlich ist, um in diesem Beruf arbeiten, ausbilden und Zertifikate ausstellen zu können...
Ausbilden darf jeder...Zertis ausstellen auch jeder....und selbständig machen darf sich auch jeder....egal ob Vorkenntnisse oder nicht....

WIR arbeiten mit CHEMIE und sind der einzigste Beruf in Deutschland, der ohne Ausbildung an Menschen arbeiten darf. Das KANN und DARF es nicht weiter geben und darum plädiere ich auch mit dem BDND an die Politiker uns eine Gesetzesänderung zu erlassen, damit endlich diese ganzen schwarzen Schafe (mitunter auch die 10 Euro Naglerinnen) vom Markt verschwinden....

Hoffe, ich konnte dir mit dem etwas aufgebrachten Artikel hier, dir helfen...

In dem Sinne....

Silke

30.01.2008 14:06 • x 1 #2



Hallo florian,

Regelungen zur Ausbildung für Nageldesign ?

x 3#3


Traumangela

Hallo Kerstin,

den Ausführungen von Hellbabe kann ich nichts mehr hinzufügen, Sie hat es voll auf den Punkt gebracht.

Es gibt diesbezüglich keine Gesetze und keine Regelungen.

Liebe Grüsse

30.01.2008 22:28 • #3


florian


311
30
1
das es so garnichts gibt dafür ist ja wirklich krass muß ich sagen.

Vom Grundsatz her bin ich auch dafür das es bestimmte Regelungen gibt und jeder der ein Studio eröffnet auch ausgebildet sein muß !
Der, der ausbildet muß auch tatsäöchliche Befähigungsnachweise dazu haben.

Ob es gleich der Handwerkskammerabschluß bei jeder Designerin sein muß.....hm...das garantiert auch nicht unbedingt Quali.

Manche machen Nägel ja wirklich nur so nebenbei und da ist es natürlich extrem aufwenidg sowohl zeitlich als auch kostenmäßig erst ewig lange Ausbildungen zu machen. In solchen Fällen hilft schon eine Kurzausbildung. Aber das müßte wenigstens Pflicht werden.
Tja, und die Preise ist wirklich ein Kapitel für sich, der allgemeine Markt macht es ja jeden Tag vor
Geiz ist gut Mentalität. Bist du billig kommen alle gerannt egal ob Quali !

lg

31.01.2008 06:47 • #4


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Hallo,ihr Lieben!

Also...ich habe ein Jahr in einem Nagelstudio gesessen und gelernt,was für mich wirklich Idealfall war und hab dann in einem anderen Nagelstudio länger ausgeholfen,deren Besitzerin erst professinails und jetzt akzent-Ausbilderin ist und konnte mich bei ihr super weiterbilden.
Ich bin staatlich geprüfte Fußpflegerin,komme aus der Medizin :-)) (hört sich supi an.... ich habe 1 sozioles Jahr und 2 Jahre Krankenschwesterausbildung hinter mir...dann kam mir mein erstes Kind dazwischen und ich hab s abgebrochen..........hatte also Vorkenntisse,die mir total nützlich sind)

Ich habe unterschiedliche Berichte gelesen über die staatliche Prüfung als Nageltante...positiv wie negativ.
Ich denke grundsätzlich ist es sehr,sehr wichtig geprüft zu sein. Ich überlege ernsthaft eine solche Prüfung zu machen. Hat jemand von euch Erfahrung gemacht,ob sich das Seminar lohnt....lernt man wirklich was oder ist es eher Geldmacherei???

Ich weiß allerdings,dass ich zum einen erschrocken war,dass ich bei gewerbeanmeldung keinerlei Zertifikate oder Urkunden beibringen musste und auf der anderen Seite habe ich schon einige Horrornägel gesehen!!

Also Horror im Sinne von schlechter Verarbeitung und fast gefährlicher Bearbeitung!!

Ich fände es genial,wenn s eine geprüfte ,anerkannte Ausbildung geben würde und ein Muss an Weiterbildung!!

Sowas wie ein Nachweis wie in USA,dass man alle paar Jahre geprüft wird,denn seien wir mal ehrlich.....was ich nicht öfter brauche vergess ich!


Liebe Grüße

Ute

10.04.2008 14:06 • #5


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
@Ute:

Ich weiß ja nicht in wie weit du dich im Nageldesign mit Produktchemie, Anatomie und BWL so auskennst, von daher kann ich dir die Frage, ob es sich lohnt alle Kurse bei der HWK zu belegen nicht wirklich beantworten. :oops:

Ich habe strikt nach dem Buch Naildesigner in Perfektion gelernt und das was ich nicht verstanden habe bei Wikipedia nachgelesen und noch einiges mehr mir an Wissen angeeignet. Ich hab letztendlich viel mehr gelernt als eigentlich bei der HWK-Prüfung abgefragt wurde, aber ich habe es für mich und meine Kunden getan :roll:

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, diese Prüfung abzulegen um sich von der großen Masse abzuheben. Denn ich durfte ja erfahren, wie meine Kunden mit meiner Prüfung umgegangen sind.
Es hat einfach einen höheren Stellenwert eine staatliche Prüfung zu haben, die Reaktion meiner Kunden sprechen Bände. Sie z. B. würden nun nicht mehr zu einer "anderen" Nagelfee gehen, die keine solche Kenntnisse vorzuweisen hat, da sie sich (ich zitiere) verraten, verkauft und beschissen fühlen würden....lach

Das soll jetzt um Gottes Willen nicht heißen, daß alle die die die HWK nicht machen, keine Ahnung haben von dem was sie tun. Nicht falsch verstehen. Aber es gibt genug schwarze Schafe, die den schnellen Euro riechen.


Kannst mir gerne mal eine PN schicken und wir können mal über das Thema klönen.

LG

Silke

10.04.2008 16:59 • #6


Jazz About

Jazz About

6
1
Danke für diesen Thread! Dann kann ich nämlich auch mal direkt meine Frage hier stellen:

Zum Thema staatlich geprüfte Nageldesignerin (HWK) habe ich mich auf der Internetseite der HWK erkundigt. Ich wollte die Teilnahmevoraussetzungen dann nochmal telefonisch erfragen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass tatsächlich jede staatlich geprüfte Nageldesignerin( bzw. die es werden will) eine vorangegangene Ausbildung zur Kosmetikerin und/oder Friseurin abgeschlossen hatte.

Doch telefonisch gab`s direkt die Bestätigung. Ich kann als Nicht-Kosmetikerin und Nicht-Friseurin gar nicht dieses Seminar besuchen/an der Prüfung teilnehmen, so jedenfalls die telefonische Aussage der HWK.

Das widerrum würde bedeuten, dass ich auf anderem Wege meine Seminare gezielt aussuchen und besuchen muss. Und das hat zur Folge, dass ich mich immer auf dünnem Eis begeben werde, weil ich, praktisch gesehen, keine anerkannte Prüfung abgelegt und somit jederzeit, wenn der Tag X gekommen sein wird, vom "Markt" gezogen werden kann?

Das ist aber traurig! Ich möchte mich doch dieser HWK Prüfung unterziehen!?

LG,

Jazz

19.05.2009 10:34 • #7


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Also das wäre mir persönlich jetzt neu, denn ich bin auch keine ausgebildete Frisörin oder sonst was sondern Bürokauffrau. Ich konnte die Prüfung so machen. Habe bei Leuten, die sich damit auskennen ein Powerseminar gemacht, um fit für die Prüfung zu sein und dann habe ich nur den Buchführungskurs bei der HWK belegt. Gelernt habe ich mit dem Buch "Naildesigner in Perfektion" und dann bin ich an die Prüfung gegangen....mit Erfolg.
Kann mir nicht vorstellen, daß Kosmetikerin oder Frisörin zu sein jetzt Pflicht für die Prüfung sein soll.

LG

Silke

19.05.2009 14:19 • #8


Polly78

1076
29
53
Darf ich mal fragen wo man dieses Buch bekommt? Ganz normal in der Buchhandlung?

Danke schon mal für die Antwort :-)

LG

19.05.2009 22:31 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Ich weiss nur, dass man schon eine gewisse Anzahl von Jahren Berufserfahrung haben muss bevor man zur Prüfung zugelassen wird.

Ich hab im November 2005 die Prüfung gemacht und kannte das Buch Naildesigner in Perfektion nur vom Lesen in diversen Foren, das Buch hab ich bis heute nicht, allerdings habe ich genügende Berufsjahre hinter mir und hab auch die Prüfung mit Erfolg bestanden.

Polly guck mal bei Fachliteratur, dort steht auch wo man das Buch bekommt.

Liebe Grüsse

19.05.2009 23:14 • #10


Jazz About

Jazz About

6
1
Zitat von Polly78:
Darf ich mal fragen wo man dieses Buch bekommt? Ganz normal in der Buchhandlung?

Danke schon mal für die Antwort :-)

LG


Das Buch ist wirklich sehr gut, ich hab´s auch :D

Naildesigner in Perfektion
überarbeitete Auflage 2008
von Terri Malon
ISBN: 9999001112496
Preis: 49,00 €

Dieses Buch gibt es nur in einem gut geführten Buchladen auf Lager, ansonsten einfach bestellen lassen :D

Bei amazon.de und ebay.de gibt es das Buch nicht; ich hab schon geguckt.

Ich hab´s hier in Düsseldorf beim Sternverlag gekauft.

Zum Thema HWK: Ich rufe da heute nochmal an. Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass ich da so schlecht, bzw. gar keine richtige Auskunft bekommen habe! :evil:

20.05.2009 07:32 • #11


Jazz About

Jazz About

6
1
Sorry für den Doppelpost! :oops: Aber leider lassen sich hier keine Beiträge nachträglich bearbeiten....

Ich habe heute morgen noch einmal bei der HWK angerufen und mit Frau Kamps gesprochen. Diese meinte, dass weder der Beruf des Friseurs, noch der Kosmetikerin zwingend notwendig wären. (Oh die böse Frau von gestern hat mich sicher 3 weiße Haare auf meinem Haupt gekostet! :twisted: )

Allerdings würde man nur zur Prüfung zugelassen werden, wenn man 2 Jahre nachweisen kann, in denen man bereits als Nagelmodellistin gearbeitet hat.
Dies muss nicht auf gewerblicher Basis passiert sein. Es reicht aus, ein Zertifikat vorzulegen, welches belegt, dass ein Kurs vor zwei Jahren gemacht wurde. Die Bestimmungen wären angeblich deshalb so, weil es sonst zuviele gibt, die die Prüfung nicht bestehen würden.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wo liegt denn bitte der Sinn in dieser Aussage? Da kann ja jeder daher kommen und ein Zertifikat ausstellen, was schon zwei Jahre zurück liegt?

An alle staatlich geprüften Nageldesignerinnen: So helft uns doch bitte mal, wie habt ihr das Ganze denn angestellt? :?

So, meine Basis- und Aufbauseminare liegen 10 Monate zurück. Dementsprechend erfülle ich nicht die Teilnahmevoraussetzungen und darf nicht an der Prüfung teilnehmen. Und das, obwohl ich mich doch selbständig machen möchte und mich freiwillig, für eine bessere Zukunft, dieser Prüfung unterziehen will. Das heißt, ich darf doppelt gemoppelt Geld ausgeben. Zuerst in Seminare, die nichts mit der HWK zu tun haben um dann, in 14 Monaten, noch einmal bei der HWK vorzusprechen. Ich finde das, ehrlich gesagt, zum heulen...

20.05.2009 08:46 • #12


Polly78

1076
29
53
@Jazz About

Danke für Deine schnelle Antwort bzgl. des Buches :-)

20.05.2009 13:48 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat:
An alle staatlich geprüften Nageldesignerinnen: So helft uns doch bitte mal, wie habt ihr das Ganze denn angestellt?


ich hab mich weder speziell drauf vorbereitet noch sonst was gemacht, nur auf mein umfassendes Wissen und mein Können vertraut und es hat geklappt.

Nimm alles mit was Du an Wissen bekommen kannst und wenn Du Dir bei den Techniken nichts sicher bist, mach ein Perfektionstraining, dann klappt das auch mit der Prüfung.

Liebe Grüsse

20.05.2009 14:12 • #14


freshnails

489
28
43
Bei uns in der Schweiz gibt es nicht mal sone staatliche Prüfung für Nageldesignerinnen...da habt ihr ja Glück.

Ich betreibe auch noch ein Homestudio und schaue immer wo ich mich verbessern kann, achte sehr auf Hygiene und bin mit meinen Preisen gegen über officiellen Studios sehr günstig (Neu inkl. French CHF 63.- und bei off. ist es meistens plus CHF 120.-)

Ich höre aber auch von vielen meinen Kundinnen, dass Sie sehr zufrieden sind (meisten waren vorher in einem anderen off. Studio) und ich ruhig mehr Geld verlangen könne...das freut mich natürlich aber alles langsam angehen...

Ich erkundige mich mal mehr in der Schweiz wie es mit Prüfungen aussieht....

20.05.2009 19:56 • #15



Hallo florian,

x 4#15