1

Schleifspuren gehen nicht weg !

lorle

lorle

111
15
2
Wo bekomme ich denn Buffer mit einer feineren Körnung? Überall finde ich nur 100er.

02.04.2010 19:19 • #16


phelsuma


375
79
36
lorle hasst du auch das proplem mit den schleifspuhren ?

02.04.2010 20:19 • #17



Hallo phelsuma,

Schleifspuren gehen nicht weg !

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Was auch hilft öfter mal eine alte Feile durch eine neue Feile ersetzen als immer mit den alten bereits abgelutschten Dingern sich abzuplagen. Den eine Feile wird nicht überall gleichmässig abgenutzt und dies wiederum führt auch zu Feilspuren.

03.04.2010 01:39 • #18


lorle

lorle

111
15
2
Ich habe auch das Problem mit Feilspuren bzw. bei mir sind es mehr die Übergänge, die ich nicht so sauber hinbekomme. Und daran halte ich mich auch unendlich lange auf.

Meine Feilen sind 2-3 benutzt, die nutze ich aber auch nur für die Länge/Form. Das grobe Abtragen erledige ich mit dem Fräser und mit einer Schleifkappe (feine Körnung), dann habe ich einen ganz feinen Schleifkopf, mit dem ich die Übergänge nochmal bearbeite und zum Schluß gehe ich nochmal mit dem Buffer über alles. Der ist von GDN und da steht keine Körnung, nur "sehr fein" in der Beschreibung, aber vll ist der doch zu grobkörnig. Ich finde aber auch keine mit feinerer Körnung.

Das sieht auch gut aus nach dem Entstauben, sobald ich aber das Gel auftrage, schimmert es durch. Und MakeUp Gel mag ich nicht jedesmal drauftun, zumal das ja auch nicht jeder will.

03.04.2010 06:57 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Lorle,

Ich hab da mal so einen klitzekleinen Verdacht, wenn man nämlich nicht wirklich einen sehr guten vibrationsfreien Fräser hat, lockert man auch durch die Vibrationen das Altmaterial. Ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen wirklich nur das gröbste mit dem Fräser zu bearbeiten und die Feinarbeiten mit der entsprechenden Handfeile. Es muss ja nicht unbedingt ein Buffer sein, Feilen gibts auch in Körnungen mit 240 oder 320er Grit.

Mit einem Fräser gehts zwar schneller, sind aber nicht immer die bessere Wahl.

Egal ob Feile oder Buffer immer nur in langen Zügen und nicht wie ne wild gewordene Hummel hin und her und kreuz und quer.

Was auch noch sein kann, dass Du allgemein zu wenig Altmaterial abträgst, denn die Übergänge bei einem Refill müssen aussehen wie bei einer Neuanlage, da darf nichts durchschimmern.

Feilspuren sind immer ein Zeichen das die Feiltechnik nicht stimmt.

Wenn Du diese Probleme aber immer wieder hast und Du allein nicht dahinter kommst was die wahre Ursache ist, dann empfehle ich Dir ein Problembewältigungsseminar zu buchen, wo auf solche Themen gezielt eingegangen wird.

03.04.2010 23:37 • #20


lorle

lorle

111
15
2
Liebe Sabsi

danke, daß Du dir deine Gedanken machst :-)

Also, als Fräser nutze ich einen Ocius, der ist sehr vibrationsarm. Ich gehe immer von hinten nach vorne in Bahnen, wobei ich vorne mehr abfeile, weil ja da auch wieder French drauf kommt.

Hinten habe ich dann oft das Problem zwischen - so viel wie nötig abtragen, daß es einen sauberen Übergang gibt und - so wenig wie möglich, dass ich mir keine Feilliftings einhandele. Aber die kommen dann ab und an doch....und dann feile ich und feile ich und....

Ich werde mir mal 240-Feilen bestellen und versuchen, den Rest damit zu machen.

Nach einem Seminar habe ich mich schon umgesehen, da hab ich was bei ABC gesehen, die bieten ein Feil/Fräserseminar an.

Liebe Grüße
lorle

04.04.2010 07:08 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
Beim Feilen mit dem Fräser hilft es Dir nichts wenn Du nur in Bahnen von hinten nach vorne arbeitest, Du musst auch von links nach rechts in einem Verlaufsbogen arbeiten.
Denn erst die Kombination von beiden ergibt ein gutes Ergebnis.

Der Ocius ist unter den preiswerten Geräten eine gute Wahl, doch unter Vibrationsarm verstehe ich was anders.
Ich hatte "privat" einen, denn hab ich innerhalb kürzester Zeit eben wegen seiner Vibrationen ganz schnell wieder verkauft. Wenn man nämlich Wert legt auf möglichst dünn gearbeitete Nägel, dann merkt man den Unterschied beim abfräsen der Altmodellage ganz schnell wo die Differenzen zu einem Hightechgerät liegen.

05.04.2010 22:55 • #22


lorle

lorle

111
15
2
Ok, danke für den Hinweis, das werde ich dann künftig auch beherzigen, hab ich bislang nicht konsequent gemacht, muss ich zugeben. Morgen hab ich wieder ein Refill, da werde ich das gleich probieren. 240er Feilen habe ich mir auch schon bestellt.

Zum Fräser - da ich nicht so viele "Kunden" habe, bin ich vorerst ganz zufrieden. Werden es mal mehrere/Tag dann hast du sicherlich recht. Aber ich arbeite nur an Modellen und das nur so 2-3/Woche, dafür reicht mir mein Fräser eigentlich dicke aus. Ich hatte vorher einen, der ist quasi über den Tisch "gewandert" :-) Da ist der hier GOLD dagegen.

06.04.2010 05:33 • #23


Sabsi

15767
144
4
54
und keinen Druck ausüben, lass den Bit arbeiten.

06.04.2010 23:21 • #24



Hallo phelsuma,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag