Welchen Weg muss ich gehen???

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sunsun, 21.10.2008 16:47.

sunsun

59
25
Hallo zusammen,
ich beginne am 1.11 bis 16.11 08 mit dem Basisseminar für die Geltechnik.
Erstmal 2 tage theorie und dann 2 Tage Praktik plus kleine Prüfung und Zertifikat.

Meine Frage ich einfach wie geht es dann weiter?? Kann ich mir privat Modelle suchen? Wie seit ihr den Weg bis zur Selbständigkeit gegangen??
Arbeit Hauptberuflich bei meinen Eltern im Betrieb. Halbtags und dannn betreue ich meine Kinder.
Plane ein Nebengewerbe entweder Mobil oder zuhause. habe noch ein Zimmer frei welches sich außerhalb meines Hauses befindet.
Das könnte man super einrichten und nutzen.


Wie könnte mein Weg aussehn?? Wie habt ihr alles geschafft??

Lieben Gruss Sonja :D

21.10.2008 16:47 • #1


Petra

445
14
1
Hallo Sonja,
wenn Deine Termine für Deine Schulungen schon stehen dann such Dir doch jetzt schon bitte Modelle. Desto eher Du ans üben kommst umso besser für Dich. Vor allem setzte Dir im vorraus schon einen Preis fest den Deine Modelle zahlen sollen während Deiner Übungszeit. Lass die Modellpreise nicht zu lange laufen sonst bekommst Du bei den Damen probleme mit dem hochschrauben.
Warum willst Du denn Mobil gehen wenn Du die möglichkeit hast von zu Hause zu Arbeiten?
Grade wenn man Kinder (die sollten wohl in der Zeit betreut sein)hat ist es doch schöner zu Hause zu Arbeiten. Du bist immer vor Ort und falls Dich mal ein Kunde versetzt kannst Du aus lauter Wut Hausputz halten(lach)

1. Schritt= Gewerbe anmelden
2. Schritt = Modelle suchen
3.Schritt= Üben , üben und nochmals üben.
Wenn Du dieses alles im Griff hast kommt der Rest fast von alleine. Meist werden Deine Modelle auch Deine ersten Kunden. Die sorgen wiederum für Werbung für Dich und bringen Dir neue Kunden (Mundpropaganda)
Wenn Du meinst Du bist soweit würde Ich mit Reklame usw. anfangen.

21.10.2008 21:19 • #2



Hallo sunsun,

Welchen Weg muss ich gehen???

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

dem gibts nicht mehr allzuviel hinzuzufügen.

Wenn Du bereits Modelle hast, welche für Dich Werbung laufen, dann mache Dich mit der Belohnung vertraut auf Basis "Kunden werben Kunden" (Bonuskarten) z.B. ............für 5 Neukunden bekommt man 1 x Nailart umsonst.

Wichtig ist die Weiterbildung, die darf in keinem Fall vernachlässigt werden. Es kommt letztendlich Deinen Kunden zugute.

wie z.B. Nailartseminare, Problembewältigungsseminare, etc.

Nur eine einzige Schulung reicht grad mal für die Grundkenntnisse.

Alles andere ergibt sich im Lauf der Jahre.

Liebe Grüsse

21.10.2008 23:04 • #3


sunsun


59
25
Guten Morgen ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Nachrichten.
Das mit der Weiterbiödung ist ganz wichtig und das weiß ich auch. So stelle ich mir meinen Weg auch vor.
Bin mir nur nicht sicher wieviel ich von den Modellen nehmen soll???
Habe mal gerechnet was mich eine Neuanlage an material kostet. Bin auf kanpp 6,50 € gekommen. Also inkl. Tips, Kleber, Primer, Cleaner, Gel, UV-l Lack oder Klar Lack.
Für meine Arbeitzeit selber kann ich ja kaum etwas verlangen.
Ebeno weiß ich net genau wie lange ich meine modelle dann für den geringen Preis behandeln soll.
Klärt man das vorab??
Kann ich ganz offiziell am Schwarzenbrett oder in meiner Tageszeitung nach Modellen suchen??
Sollen ja nicht nur Bekannte sein sondern auch wirklich Menschen die das wollen. Bei der Familie habe ich eher das Gefühl die tun das aus höfflichkeit und wollen eigentlich garkeine Nägel haben.

Wollte nach der Schulung eigentlich erstmal an Modellen üben üben üben und dann Anfang des nächtsne Jahres ein Gewerbe anmelden.
Wäre ja eh ein Nebengewerbe . habe je einen festen Job bei meinen Eltern den ich auch behalten will.
Ich meine wie läuft das mit den Steuern??
Wie würde der Weg über ein Gewerbe dann laufen???


Danke grussi Sonja :D

22.10.2008 07:50 • #4


Sunny87

Sunny87

515
48
16
Hallöchen:)

Also ob du das öffentlich am schwarzen Brett und so aufhängen darfst, dass weiss ich nicht.
Aber mit dem Gewerbe und den Steuern läuft das so:
DU gehst zum Gewerbeamt und meldest ein Nebengewerbe an ( um die 30€ kostet das).
Dieses Nebengewerbe ist eben genauso etwas für Leute, die NICHT auf großen Gewinn aus sind. Du hast eine jährliche Grenze von 17.500 Euro die Steuerfrei sind. Bist du drüber, musst du zahlen. Da du keine Steuern Zahlen musst in diesem Bereich darfs du allerdings auch keine Mehrwertsteuer ausweisen.
Aber wenn du eine nette Frau erwischst auf dem mt, dann wird sie dir das sicher auch alles erklären:) Und ansonsten steht in diesem Formular was du dann zum ausfüllen bekommst noch einiges drin, was dir weiter hilft. Das Formular solltest du allerdings mit jemandem ausfüllen, der dass schonmal gemacht hat. Da kann man sonst ganz schnell in eine Falle treten.
Hoffe, das konnte dir ein bischen helfen.
Lieben Gruß´
Jule

22.10.2008 11:08 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Sonja,

Gewerbe anmelden klingt einfache, dann selber für sich verantwortlich sein, seht auf einem anderen Blatt und viele sind daran schon gescheitert, bzw. sind nie auf einen sog. "grünen" Zweig gekommen.

Ohne Gewerbeschein, darfst Du keine öffentliche Werbung machen bzw. auch kein Geld verlangen. Übe an Freundinnen, Bekannte, Familie oder kauf Dir einen Nailtrainer, von dem hast Du auch später noch etwas wenn man schnell mal ein neues Design ausprobieren will oder sich perfektionieren wie z.B, Aufbau üben. Ausserdem gibts dazu auch sogenannte Reparaturnägel die man fachgerecht bearbeiten kann.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist eine órdentliche Kalkulation, die Materialpreise spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, wichtig und ausschlaggebend sind alle weiteren Kosten die Anfallen und dementsprechend berechnet werden. Wir verkaufen vor allen Dingen "ZEIT" und Du musst letztendlich selber wissen, was Du Dir Wert bist.
Unter Wert verkaufen bringt nur Ärger in der Branche, weil Du dadurch jenen die wirklich davon leben müssen, die Preise kaputt machst.

Hier ein Musterbeispiel was alles in eine Kalkulation gehört.
https://www.beautynails-forum.de/gewinn- ... -t246.html

Allgemein sagt man, dass man keine Modellage unter 50,-- Euro machen soll. Selbst dann nicht wenn Du nur von zuhause aus arbeitest.

Bedenke dabei, daß ein Nagelstudio ein Wirtschaftsunternehmen ist, genauso wie jede andere Firma auch.

Steuer ist ein leidiges Thema, es hat sich in diesem Jahr einiges geändert, wie z.B, die Abschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter. ´Darunter fällt z.B, eine UV-Lampe, ein Arbeitstisch, eine Arbeitslampe, ein Fräser, ein Airbrushgerät, etc. Diese dürfen nicht mehr wie bisher als Gesamtausgabe geltend gemacht werden, sondern müssen über 5 Jahre hinweg abgeschrieben werden.
Wenn jetzt jemand denkt, ich bin ja Kleinunternehmer ich brauch nur eine GuV machen, der ist gewaltig im Irrtum.
Hier gilt gegenüber dem Finanzamt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
Nimm Dir deshalb für den ganzen Steuerkram einen Steuerberater.

Hier in diesem Bereich findet man noch einige interessante Artikel, welche ich Dir empfehlen kann zu lesen.

Liebe Grüsse

22.10.2008 11:26 • #6


sunsun


59
25
Danke für eure netten und audführlichen Antworten.
Also Planänderung:
Habe ein Angebot von einem Studio in meiner Nähe bekommen.
Die Dame bildet aus und bot mir an meine Ausbildung dort zu machen.
Sie hat noch eine junge frau die auch bei ihr lernt. Wir sollen uns dann am Anfang untereinander die nägel machen und erstmal bei den Bekkanten und Freunden. Erst wenn dies einigermaßen klappt können wir an Modellen üben die ins Studio kommen.
Sie ist immer da und gibt uns Praxisanweisung usw.
Ich habe dort meinen eigenen Arbeitsplatz und kann jeder Zeit kommen um zu üben.
Diese Ausbildung ist unbegrenzt und ich zahle aber nur 1 mal 400 € an sie als Ausbildungskosten.
Ich treffe mich am Dienstag mit ihr und wir besprechen alles weitere persönlich.
Da bin ich mal gespannt.

Lieben Gruss :D

22.10.2008 15:28 • #7



Hallo sunsun,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag