4

Schulungen Raum Nürnberg, aber auch allgemeine Fragen!

"

Schulung, Ausbildung & Job

" CoolCat, 21.04.2016 13:56.
CoolCat

CoolCat

80
4
69
Lieben Forenmädels- und jungs,

ich trage mich schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, eine Schulung zu machen. Ihr werdet sicher gleich den Kopf schütteln, weil dies ein absolutes Luxus-Gut für mich darstellt. Mein Plan ist nämlich definitiv nicht, mich in irgendeiner Weise selbständig zu machen oder groß ins Naildesign-Geschäft einzusteigen. Ich würde es einfach nur wahnsinnig gerne unter professioneller Anleitung für "mich" lernen. Andererseits weiß man ja nie, ob und wie man ein solches Zertifikat man mal brauchen kann.

Viele Produktanbieter akzeptieren ja auch einen Ausbildungsnachweis (alternativ zum GS), um dort bestellen zu können. Das wäre natürlich auch eine nette "Nebenwirkung".

Nun steht mir jedoch echt der Schweiß auf der Stirn, weil es schon eine kleine Herausforderung ist, das richtige Schulungsangebot zu finden. Eine Grundschulung über mehrere Tage wäre für meine Zwecke ausreichend.

Nun ist es allerdings auch nicht so, dass ich das Geld dafür einfach so aus dem Ärmel schüttele und deshalb will ich mir sehr, sehr gut überlegen, welcher Anbieter für mich Frage kommt. Der schlimmste Fall wäre, wenn ich bei Ausbildern lande, die mir zwar recht wichtig ein Zertifikat ausstellen und einen Haufen Geld abnehmen, ich aber im Ergebnis trotzdem nicht ordentlich geschult wurde :shock: Das ist freilich immer relativ, weil es oft auf den Ausbilder persönlich ankommt.

Mein größtes Problem ist, ich habe kein Modell :cry: In meinem Bekanntenkreis findet sich kaum jemand, der sich für Nageldesign interessiert. Deshalb versuche ich im Augenblick auch abzuklären, bei welchem Anbieter ein Modell zwingend ist, wer eines stellen könnte oder z.B. auch wechselseitig als Pärchen geschult/gearbeitet wird.

Gleich vorweg...ich verstehe absolut die Notwendigkeit eines Modells. Aber ich kann halt keines herzaubern. Und ich gebe kleinlaut zu, ich mag auch nicht ständig einer (Modell-)Freundin die Nägel für lau machen oder extra ein Kleingewerbe anmelden, wenn ich daraus geringfügige Einnahmen hätte.

Die Suche gibt leider nicht viel her. Die damaligen Empfehlungen bezogen sich in der Regel auf eine Michelle, die leider 2015 tödlich verunglückt ist :cry:

Nothing but Nails wäre meine absolute Heldin, aber mit Anreise, Unterkunft und das ganze auch noch für ein Modell...DAS wäre dann für mich alleine doch zu übertrieben.

Mein Favorit wäre ja ABC Nails in Schwandorf gewesen, weil sie einen sehr guten Ruf haben. Zumindest habe ich noch nichts Negatives gelesen. Aber ich brauche zwingend ein Modell.

Brigitte Schröppel von BS Nailart in Nürnberg hat eine ellenlange Schulungserfahrung, macht schöne Nägel, aber besteht ebenfalls auf einem Modell.

Schwaben-Nails, Ulm, kann ich irgendwie nicht so recht qualitativ einordnen. Wisst ihr dazu etwas?
Dort scheint man Modell zu stellen, was für mich natürlich genial wäre. Aber machen die auch gute Schulungen?

LCN Beautyschool Nürnberg klingt für mich ebenfalls interessant. Man arbeitet wechselseitig und braucht daher nicht extra ein Modell. Gefiele mir am besten. Blöd ist nur, dass mir zugetragen wurde, dass LCN zwar toll sein soll, aber eben nicht die Beautyschool in Nürnberg. Kann dazu jemand was sagen?

Bitte nicht mißverstehen. Ich möchte hier kein Unternehmen oder Schulungsanbieterin schlecht geredet sehen. Ich will ja niemandes Ruf schädigen. Dennoch wäre es toll, wenn jemand Bedenken äußern könnte, wenn eine meiner Überlegungen so gar nicht gut sind. Ich kriege die Motten, wenn ich einen Haufen Geld ausgebe und es wäre für nix, weil jeder weiß, dass es anderweitig bessere Schulungsmöglichkeiten gibt.

Umgekehrt fände ich es klasse, wenn Ihr Eure Erfahrungen (auch die Positiven) schreiben würdet oder aber vielleicht fallen Euch noch Alternativen ein.

Viele Grüße und danke für Eure Mühe bereits an dieser Stelle :D
Oh, Mist.... sorry für den Roman :oops:

21.04.2016 13:56 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Warum sollten wir den Kopf schütteln? So ein Quatsch.
Habe auch eine Basisschulung (bei Nothing but Nails) gemacht und mache eigentlich nur für mich Nägel.

Falls du doch noch mit dem Gedanken spielst dich bei Nothing But Nails schulen zu lassen und du so erst mal kein Modell findest: Nicht verzweifeln!
Silvia kann dir zur Not auch ein Modell auftreiben. Alternativ einfach mal hier im Forum nachfragen, so habe ich das damals auch gemacht und hatte Erfolg.
Zur Not, und wenn es zeitlich bzw. vom Datum her passt, kann ich auch als Modell herhalten :)
Meine Eltern wohnen nur 30 Minuten von Hamm entfernt, so dass ich mich dann da "einnisten" könnte.

21.04.2016 21:54 • x 1 #2



Hallo CoolCat,

Schulungen Raum Nürnberg, aber auch allgemeine Fragen!

x 3#3


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
also ich finde es toll, dass du eine schulung machen willst auch wenn es "nur" für dich ist. :D
ich würde dir auch raten, dich evtl. mal hier im forum umzuhören, ob jemand aus der nähe sich zur verfügung stellen würde, ooooder du findest jemanden, bei dem du ohne modell schulen kannst. es soll ja nur für dich allein sein und manche bieten ja auch solche "selbst-nagler"-schulungen an, wo du dann wirklich nur an dir selbst arbeiten kannst.

wie auch immer, ich finde es klasse und wünsche dir viel erfolg bei der suche! :D
...und würde mich natürlich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst.

21.04.2016 23:15 • x 1 #3


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich finde es super, dass du für dich alleine eine schulung willst.
am sinnvollsten denke ich ist es für dich wenn du wirklich eine schulung findest an der du an dir selbst auch arbeiten kannst..
ich habe mal so etwas gefunden. allerdings in münchen dank ebay kleinanzeigen.. ;)
vlt gibt es ja so etwas in der art auch bei dir in der nähe?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-269-6436

ansonsten.. münchen ist jedenfalls nicht ganz so weit weg ;)

22.04.2016 08:09 • x 1 #4


CoolCat

CoolCat


80
4
69
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Jenseits meiner "regionalen" Frage, brauche ich nämlich auch ein wenig Zuspruch. :oops:

Ich bin deshalb ganz glücklich, dass sich überhaupt jemand gefunden und auf meine Frage reagiert hat. Wie es scheint, ist der Raum Nürnberg eher eine Nagelwüste ;o)
Es gibt viele Studios und auch Schulungsangebote, aber praktisch kaum jemanden, der wirklich Erfahrungswerte dazu mitteilt. Die Franken sprechen nicht ...wie immer halt :wink: Ich schon gegoogelt ohne Ende und auch hier im Forum ist Nürnberg praktisch nicht existent :lol:

Egal...

@Solaria
Das ist natürlich ein super Hinweis! Tausend Dank. Ehrlich gesagt, habe ich mich gar nicht mehr getraut bei Nothing but Nails anzufragen, ob's auch ohne Modell ginge bzw. sie eines auftreibt. Sie ist ja recht gefragt und kann sich ihre Teilnehmer vermutlich aussuchen :wink:
Insoweit werde ich diese Option auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn nur die weite Anfahrt nicht wäre. Eine Stunde Autofahrt wäre jetzt kein Ding, denn dann geht's ohne Übernachtung. Ich beneide Dich jedenfalls sehr um Deine Schulung. Ich kenne Silvia ja nur aus ihren Videos, aber ihre Art mag ich und ihre Arbeiten sowieso.

Tausend Dank auf jeden Fall für Dein wahnsinnig liebes Angebot und das auch noch, nachdem es Dir im Augenblick eh nicht so gut geht. Du bist wirklich lieb! Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, erst mal alle anderen Möglichkeiten abzuklopfen. Vielleicht ist ja diese LCN-Schule doch eine Option. Es wäre halt direkt hier vor Ort und die Gegenseitigkeit der Teilnehmer hätte schon was...

@Ginger
Danke für Deinen Zuspruch. Das mit dem Modell hier klappt vermutlich wirklich nur, wenn ich die Schulung in München oder weiter nördlich mache. Wie oben schon gesagt, ich habe gegoogelt, auch andere Foren durchgesehen...nix... Irgendwie lesen die alle nur mit, wie mir scheint. Naja, habe ich ja auch gemacht :wink:

Die Idee mit der Schulung und mit sich selbst als Modell hatte ich auch schon im Kopf. Es wäre auch kein Problem, jemanden zu finden, der auf diese Art ausbildet, aber eben ohne Zertifikat. Das verstehe ich auch. Frau Schröppel meinte beispielsweise, die Feiltechniken und Haltungen könne man nie so gut zeigen/erlernen, wenn man das ganze an sich selbst durchführt. Der Aufwand ist ja der gleiche und daher kostet's auch nicht weniger - logisch. Wenn ich jedoch schon das Geld investiere, dann will ich auch ein ordentliches Zertifikat. Ich habe zwar definitiv nicht vor, professional ins Geschäft einzusteigen, aber man soll auch niemals nie sagen.

@spotzal
Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort. Wie schon gesagt, mir ist ein Zertifikat wichtig, weil ich Zweifel habe, dass ich bei einer Schulung an der eigenen Hand wirklich so gut fahre. Und recht viel günstiger kommt's mir vermutlich auch nicht. Ich möchte schon gerne technisch korrekt am Modell lernen und habe jetzt mal einfach die naive Vorstellung, dass ich das Erlernte dann an mich einigermaßen richtig umsetzen kann.
München ist auf jeden Fall eine Option, wenn ich hier so gar nichts finden sollte, was meinen Vorstellungen entspricht :D

22.04.2016 09:06 • #5


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von CoolCat:
.... habe ich mich gar nicht mehr getraut bei Nothing but Nails anzufragen, ob's auch ohne Modell ginge bzw. sie eines auftreibt. Sie ist ja recht gefragt und kann sich ihre Teilnehmer vermutlich aussuchen


Sila sucht nicht aus :) Wer bucht und bezahlt wird auch geschult.
Sie will ja schließlich Geld damit verdienen :D
Ich bekomme das ganz oft in ihren Gruppen mit, dass sie für Schulungen Modelle sucht. Da findet sich eigentlich immer wer.

22.04.2016 10:06 • x 1 #6



Hallo CoolCat,

x 4#6