2

Seitliche Liftings

"

Gelnägel

" homi1964, 06.02.2012 11:41.

homi1964

182
22
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zum Thema Liftings schon zig Beiträge gibt, hab aber nicht das passende gefunden. Wenn bei mir Liftins auftreten, dann immer seitlich und eigenartigerweise meist nur an einer Seite ( wenn ich die Fingerspitzen anschaue rechts ). Ich beachte meiner Meinung nach eigentlich alles, aber irgend etwas muss ja falsch laufen.

LG

06.02.2012 11:41 • #1


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Schreib doch mal deine Arbeitsschritte genau auf und bitte nichts aus/weglassen.

Vielleicht kann man sehen, woran es liegt.

06.02.2012 13:10 • #2



Hallo homi1964,

Seitliche Liftings

x 3#3


homi1964


182
22
Hallo Sarah,

die Arbeitsschritte sind so, wie hier schon tausendmal aufgeschrieben. Ich cleaner nicht zwischendurch, entstaube ordentlich, verwende Haft-, Aufbau- und Versiegelungsgel. Die unsichtbare Nagelhaut schabe ich mit dem Probusher richtig ab. Da hab ich ja auch nicht die Probleme, sondern nur seitlich. Ich vermute, dass es evtl. an der Statik bzw. am Aufbau liegt. Ich kann aber auch falsch liegen.

LG

06.02.2012 14:51 • #3


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Seitenliftings können unterschiedliche Ursachen haben.

z.B. wurde die unsichtbare Nagelhaut entlang der Nagelfalz nicht penibel genug entfernt.
Vielleicht hast du nicht ausreichend gebuffert oder nicht bis an den Rand.
Evtl. hast du das Gel zu dick oder dünn aufgetragen.

Hast du mit Tps gearbeitet? Wenn ja, kann es sein, dass der Tip zu schmal war für den Nagel.

Es kann auch sein, dass du mit dem Gel aus Versehen über den Rand gegelt hast

06.02.2012 14:56 • #4


homi1964


182
22
Ich arbeite nict mit Tips, sondern NNV oder falls nötig mit Schablone verlängern. An die Nagelhaut bin ich mit dem gel nicht gekommen, da passe ich immer sehr auf.

Das gel zu dick oder zu dünn aufgetragen! Naja, wann ist es denn zu dünn oder zu dick, ich lasse das Gel seitlich zum NN auslaufen und befeile es ggf nochmals, wenn es beim Modelliern etwas zu viel war.

LG

06.02.2012 15:08 • #5


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Naja, mir selber ist es nach meiner Schulung nicht mehr passiert, dass ich viel zu dick oder viel zu dünn gearbeitet habe. Deswegen ist es schwierig, das jetzt genau zu beschreiben.

zu dünn wird es dann wohl sein, wenn man das Gel in der Regel streicht, anstatt zu modellieren.

06.02.2012 15:13 • #6


Erdbeere2010

Erdbeere2010

355
36
7
@homi: Und Krankheiten kannst du auch alle ausschließen? Schilddrüse z.B.
Oder Schwangerschaft/ Hormone, neue Pille?

06.02.2012 15:25 • #7


homi1964


182
22
Wenn das Gel gestrichen ist, ist es ja generell zu dünn und kein Aufbau vorhanden, dass ist auf keinen Fall so.

Aber nochmal zu der unsichtbaren Nagelhaut. Anfangs habe ich mit em Probusher nicht richtig fest aufgedrückt und hatte dadurch Liftings Richtung Matrix. Seitdem ich das richtig abschabe ist das behoben. Schabst du seitlich im Nagelfalz auch richtig fest wie oben. Ich denk der Nagel ist seitlich etwas dünner und daher empfindlicher.

So, nun muß ich aber erst mal etwas arbeiten, schaue später nochmal vorbei.

LG

06.02.2012 15:27 • #8


Elleon

Elleon

4
Habe wenn ich ein Problem habe, leider genau das selbe :?
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich nach der NNV oft das Gefühl habe (wenn man von oben draufschaut), dass der Naagel am freien Nagelende etwas breiter wird, gefällt mir persönlich gar nicht (hoffe ihr wisst in etwa was ich damit meine)
Habe lieber einen gerade auslaufenden Nagel. Ich vermute, dass ich deswegen oft dazu tendiere, die Seiten zu dünn zu feilen, und voila, das Gel löst sich an der Seitenlinie. :nixweiss:
Denkt Ihr die Verlängerung mit Schablonen würde helfen meine 'Problem-Seiten' zu stärken, dass sie sich nicht mehr lösen?

Liebe Dank schonmal :)

06.02.2012 15:31 • #9


homi1964


182
22
Hallo Elleon,

wenn der Nagel beim Draufschauen breiter aussieht als der Rest (dann schaufelt er), dann mußt du ihn vor dem Modellieren etwas schmaler feilen. Durch den Materialauftrag und die Ummantelung beim Modellieren wird dies wieder ausgeglichen und der Nagel schaufelt nicht mehr und du mußt die Ummantelung nicht wieder wegfeilen. Somit löst sich auch das Gel am freien Nagelende nicht. ich hoffe, ich hab es verständlich beschrieben.

an alle: Es wäre nett, wenn mir nochmal jemand eine hilfreiche Auskunft bezüglch seitlicher Liftings geben könnte.

LG

07.02.2012 12:33 • x 1 #10


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Bist du Rechts-oder Linkshänder?
Ein Bild hier hoch zu laden wäre sinnvoll, da kann man dir sagen, ob es an der Statik liegt.
Ein Tipp, den mit mal vor Jahren jemand gegeben hat war, dass man nach der Formbefeilung und vor dem Versiegeln nochmal Haftgel auftragen sollte, das kann Liftings vermeiden, wenn es an zu dünnem Materialauftrag an den Seiten liegt.
Es wäre auch möglich, dass deine NN an den Seiten ausgedünnt sind (passiert beim Refill schnell ohne das man es mitbekommt.)

07.02.2012 12:49 • x 1 #11


Frechmaus81

27
5
Hast du evtl. zu fest gefeilt und damit wieder luft unter die Gelschicht gehoben?

Das kann passieren vor allem wenn man in beide Richtungen feilt.

LG

07.02.2012 13:07 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Möglich wäre auch, dass die Röhren alt sind oder das Haftgel stark schrumpft.

07.02.2012 13:10 • #13


homi1964


182
22
ShugahDeluxe: Ein Bild kann ich leider momentan nicht einstellen da meine Kamera streikt.

Mit dem Haftgel vor der Versiegelung werde ich mal probieren. geht das auch, wenn ich French und Design auf den Aufbau bringe.

NN an den Seiten ausgedünnt: Wenn seitliche Liftings da sind müssen diese natürlich entfernt werde. Die tu ich zwar sehr vorsichtig aber werde in Zukunft noch mehr darauf achten.

Wann wechselt ihr denn eure Röhren. Ich hab noch nicht gemerkt, dass sie das Gel nicht richtig härten, es ist nach 2 min immer fest.

Frechmaus81: Auch auf den Druck beim Feilen werde ich zukünftig noch mehr achten.

LG

07.02.2012 14:20 • #14


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Es kommt auf deine Röhrenqualität, die Anzahl der Verwendungen und die Nutzungsart an. Am besten fragt man immer dort nach, wo man sie gekauft hat.
Es gibt Geräte und Röhren die haben 500Std Brenndauer, wenn sie immer im Dauerbetrieb verwendet werden.
Faustregel beim Privatgebrauch alle halbe Jahre.
Dass die Röhren nicht mehr optimal sind merkt man zB auch am Glanzgel.

Feilst du bei Liftigns vom Lifting weg oder zum Lifting hin und mit was bufferst du?
Die weißen Blöcke dünnen den Nagel aus, ohne dass du es bemerkst.
um zu starken Feildruck zu vermeiden, hilft ein Sortiment verschieden grober Feilen.

07.02.2012 14:29 • #15



Hallo homi1964,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag