5

Steuer berechnen von Nebengewerbe

DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Das ist ein super Tipp, dass hat mir sehr geholfen :-)

Ich lege erst mal einfach was an die Seite und dann schauen wir mal :-)

LG
Janine

19.06.2013 04:34 • #16


Claudi1405

Claudi1405

374
63
76
Freut mich das es dir geholfen hat ;-)

19.06.2013 07:30 • x 1 #17



Hallo DragonLady,

Steuer berechnen von Nebengewerbe

x 3#3


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
hi nun hab ich doch auch mal ne frage. wenn ich vz arbeiten bin und dann mein nebengewerbe mit nageln hab und verheiratet wie ist das dann mit der krankenkasse? müsste ich privat versichert sein oder bleibt alles so das ich bei der gesetzlichen bleib oder muss ich wegen NG mich familienversichern über meinen mann?

28.07.2013 12:37 • #18


x_Heike_x

.. also familienversichert ist man meines Wissens nur, wenn man keine eigene Krankenversicherung hat oder nur verheiratet ist und ein Gewerbe hat. Dann passt die KK den Beitrag an Deine Einkünfte an. Informier Dich am besten erstmal bei Deiner KK .. Gut, das war jetzt eine sehr kompetente Antwort :mrgreen:

28.07.2013 12:52 • x 1 #19


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Zitat von lavendelchen:
hi nun hab ich doch auch mal ne frage. wenn ich vz arbeiten bin und dann mein nebengewerbe mit nageln hab und verheiratet wie ist das dann mit der krankenkasse? müsste ich privat versichert sein oder bleibt alles so das ich bei der gesetzlichen bleib oder muss ich wegen NG mich familienversichern über meinen mann?



Du bist erstmal weiter über deinen Hauptjob versichert. Sollte der Verdienst aus dem Nebengewerbe aber dein Gehalt übersteigen, dann musst du dich selber versichern. Ganz genau kann dir das aber deine Krankenkasse sagen. Ich hatte damals auch dort angerufen und die haben mir das so erklärt.

28.07.2013 13:15 • x 1 #20


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
supi danke so nun hab ich doch noch eine frage. ich hab soeben mit meiner steuertante telefoniert und mein mann und ich sind in einem lohnsteuerhilfeverein(glaube so heißt das) heißt wir geben alles der tante sie macht alles wir zahlen nen betrag xy und erhalten 8wochen später unser steuergeld. so nun meinet sie , sie darf für mich dann keine mehr machen wenn ich ein nebengewerbe zu laufen hab muss bis spätestens da und da gekündigt haben wenn ich mir ab januar eins hole. nun bin ich total überfordert. fällt mein mann denn da auch raus muss ich dann gesondert eine steuererklärung abgeben weil ich ja hauptberuflich in vz ja beschaftigt bleibe und mein mann und ich ja sei dem wir verheiratet sind die steuererklärung zusammen machen,, es soll ja nur ein gs her damit ich meine modelle legal bedienen kann weil es wollen gerne 2-4weitere damen zu mir und das wird mir zu heiß auch wenn es nur materialkosten wären. also im schnitt wären es knapp 150€ -200€ einnahme ohne ausgaben die ich davon noch net abgezogen hab. die tante selber war weiß ich nicht nicht in lage mir genauere auskunft zu geben :nixweiss: nun frag ich hier einfach rein wer auch in solch einer situation ist bzw war

12.12.2013 13:05 • #21


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
entschuldigung für den doppelpost
so bin schlauer geworden
sobald ich ein gs hab und ein ng hab muss ich raus aus dem lonsteuerhilfe verein.
also hat sich das wohl eher erledigt für mich weil ich a null ahnung von dem ganzen mist hab und mein mann genauso wenig und wir bis auf die karge information der tante ausm büro sehr zufrieden sind.
bin ehrlich gesagt sauer da möchte man sich ehrlich was dazu verdienen und zieht nur nen rattenschwanz mit sich. und das nur wegen maximal 150€

12.12.2013 17:14 • #22



Hallo DragonLady,

x 4#7