5

Steuer berechnen von Nebengewerbe

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" DragonLady, 18.06.2013 03:53.
DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
So guten Morgen Mädels,

da ich ja immer noch ein bissel doof bin und ich die anderen Posts nicht richtig kapiere..muss ich noch einmal doof in die Rnde fragen.

Erst mal kurz zu meinen Tätigkeiten.

Ich arbeite ja voll zeit als Angestellte und habe da einen Jahresverdienst bei von knapp 30.000€ brutto

1x die Woche gehe ich noch nebenbei putzen da bekomme ich im Monat noch mal so zwischen 120 und 130€

Plus noch mein Nebengewerbe als ND..

Das heißt also das ich dann Steuern bezahlen muss von meinem Verdienst als ND?
Ich nehme ja zur Zeit Modellpreise die zwischen 20€ und 30€ je nach dem was halt ist.

Muss ich dann jedes Mal von meinen Einnahmen also zb Sonntag hatte ich ein Modell, 25€ eingenommen und dann 19% davon sind die Lohnsteuer die ich dann zahlen muss oder was muss ich immer davon rechnen?

Stehe voll auf dem Schlauch. :dumm:

Sorry...aber es wäre lieb, wenn sich jemand melden könnte der ggf. so eine ähnliche oder sogar gleiche Situation hat wie ich.

Danke schon mal und liebe Grüße
Janine

18.06.2013 03:53 • #1


Chaosmama

372
7
Zitat von DragonLady:


Das heißt also das ich dann Steuern bezahlen muss von meinem Verdienst als ND?
Ich nehme ja zur Zeit Modellpreise die zwischen 20€ und 30€ je nach dem was halt ist.

Muss ich dann jedes Mal von meinen Einnahmen also zb Sonntag hatte ich ein Modell, 25€ eingenommen und dann 19% davon sind die Lohnsteuer die ich dann zahlen muss oder was muss ich immer davon rechnen?

Stehe voll auf dem Schlauch. :dumm:



Prinzipiell ja...

Aaaaber... die 25 Euro sind nicht dein Verdienst... das sind nur deine Einnahmen.
Du solltest eine Tabelle machen, die Einnahmen auf die eine Seite, die Ausgaben auf die andere Seite... wenn da was übrig bleibt ( was ich mir bei den Einnahmen noch nicht vorstellen kann) DAS müsste dann versteuert werden.

18.06.2013 06:27 • #2



Hallo DragonLady,

Steuer berechnen von Nebengewerbe

x 3#3


Jusada

82
11
Huhu,
so wie chaosmama sagt. Mach Dir eine genaue Aufstellung über Deine Ausgaben und Einnahmen.
Sicher wirst Du ja Kleingewerbe angemeldet haben und fällst damit unter die Grenze. Bist damit auch nicht Mehrwertsteuerpflichtig.
Im Steuerbescheid wird dann alles zusammen veranschlagt denke ich, aber da musst Du dann Deine Steuerberater fragen.
Grüßle Jusa

18.06.2013 06:45 • #3


DragonLady

DragonLady


1303
70
13
2
Danke ihr Lieben,

ich habe ein Programm wo ich alles eintragen kann, von den Einnnahmen über Ausgaben und auch Warenbestand, etc. (da ich auch verkaufe)


Dachte jemand ggf. die selbe Geschichte. Wollte noch euren Rat dazu hören bevor ich mir nen teuren Steuerberater anschaffe :mrgreen: :flehan:

18.06.2013 07:02 • #4


Chaosmama

372
7
Zitat von DragonLady:
Danke ihr Lieben,

ich habe ein Programm wo ich alles eintragen kann, von den Einnnahmen über Ausgaben und auch Warenbestand, etc. (da ich auch verkaufe)


Dachte jemand ggf. die selbe Geschichte. Wollte noch euren Rat dazu hören bevor ich mir nen teuren Steuerberater anschaffe :mrgreen: :flehan:


Beim ersten Mal würde ich mir den STeuerberater leisten...
der kommt dann auch brav in die Ausgabenspalte :D

und dann kannst du es im nächsten Jahr selber machen... solange du keine Angestellten hast, ist das nicht schwer.

18.06.2013 07:04 • #5


Bastelelfe

382
45
2
Ich lese hier mal brav mit... Ich habe ungefähr die Gleiche Situation...
Ich dachte immer, ich falle durch meine Einnahmen im Hauptberuf nicht mehr unter die Grenze (diese 17.000 nochwas Euro im Jahr).

18.06.2013 07:06 • #6


Chaosmama

372
7
Zitat von Bastelelfe:
Ich lese hier mal brav mit... Ich habe ungefähr die Gleiche Situation...
Ich dachte immer, ich falle durch meine Einnahmen im Hauptberuf nicht mehr unter die Grenze (diese 17.000 nochwas Euro im Jahr).



Das Gewerbe wird einzeln abgerechnet, also Einnahmen minus Ausgaben usw...

Wenn dann Gewinn übrig bleibt, wird das mit dem Einkommen aus dem Hauptberuf zusammengerechnet und ergibt dann die Einkommenssteuer.

18.06.2013 07:17 • #7


DragonLady

DragonLady


1303
70
13
2
Ah ok, also zählt die grenze von 17.000 irgendwas such nur für das Gewerbe? , denn alleine mit meinem Hauptberuf bin ich ja schon darüber.

Oder wie war das, ich bin ja nicht verheiratet, dann ist die Grenze doch bei 8.000 irgendwas, oder?


Danke noch mal :-)

18.06.2013 08:14 • #8


Chaosmama

372
7
Zitat von DragonLady:
Ah ok, also zählt die grenze von 17.000 irgendwas such nur für das Gewerbe? , denn alleine mit meinem Hauptberuf bin ich ja schon darüber.

Oder wie war das, ich bin ja nicht verheiratet, dann ist die Grenze doch bei 8.000 irgendwas, oder?


Danke noch mal :-)


Wenn das deutsche Steuersystem so einfach wäre, gäbe es nicht so viele Steuerberater :D

Im Hauptberuf hast du ja schon Steuern gezahlt... Die werden natürlich angerechnet...

Wie gesagt, das erste mal würde ich zum Steuerberater gehen, und dann schauen, dass man es alleine macht.

18.06.2013 08:24 • #9


Honeybunny86

Honeybunny86

201
2
1
2
Ich hab zwar auch keine Ahnung :P .... aber ich mein hier irgendwo mal gelesen zu haben das man ca. 30 % vom Umsatz einfach mal bei Seite legen soll damit am ende nicht das Große erwachen kommt wenn die Nachzahlung kommt ........

18.06.2013 09:43 • #10


Shila78

7
1
Hallo,
ich hab auch gerade mal einfach mit gelesen, bzw nach gelesen...
Ich steh teilweise vor dem selben Problem ;)
Einfach den Durchblick nicht so ganz ;)

Ich habe mir ein Kassenbuch zu gelegt, wo ich alles brav eintrage.
Aber eine Frage habe ich dennoch....

Hab NG angemeldet und mein Mann ist VZ am arbeiten, gelten ja als ein Haushalt.
Was genau muß ich dann alles eintragen?
Auch die privaten Einkäufe? (ein Streuerberater hat mir das mal gesagt ich muß das tun) ein ander wieder rum sagte, nein, ich soll nur das ins Buch eintragen was mich und mein KG betrifft.
Und nun bin ich verwirrt! ;)

Kann mir da vllt jemand sagen, was genau nun alles da eingetragen werden muß.

Vielen Dank im Vorraus

18.06.2013 10:18 • #11


Chaosmama

372
7
Zitat von Honeybunny86:
Ich hab zwar auch keine Ahnung :P .... aber ich mein hier irgendwo mal gelesen zu haben das man ca. 30 % vom Umsatz einfach mal bei Seite legen soll damit am ende nicht das Große erwachen kommt wenn die Nachzahlung kommt ........



30% vom Umsatz ist sehr viel!

20% vom Gewinn reicht völlig aus... mehr bekommt die Steuer eh nicht... Aber man muss schauen, ob die Krankenkasse noch was nachgezahlt haben will... wenn man nicht schon den Höchstsatz zahlt.

Sinnvollerweise legt man das Geld wirklich auf ein Extra-Konto, damit es da ist, wenn es gebraucht wird.

18.06.2013 10:30 • x 1 #12


Chaosmama

372
7
Zitat von Shila78:

Hab NG angemeldet und mein Mann ist VZ am arbeiten, gelten ja als ein Haushalt.
Was genau muß ich dann alles eintragen?
Auch die privaten Einkäufe? (ein Streuerberater hat mir das mal gesagt ich muß das tun) ein ander wieder rum sagte, nein, ich soll nur das ins Buch eintragen was mich und mein KG betrifft.
Und nun bin ich verwirrt! ;)


In deine Einnahmen/Ausgaben Gegenüberstellung trägst du alle Einnahmen aus dem Gewerbe ein, und alle Ausgaben fürs Gewerbe ( alle Belege in einem Ordner sammeln).
Privatkram bleibt Privatkram.

Falls du einen Gewinn erwirtschaftest, wird dieser mit dem Einkommen deines Mannes in eurer privaten Einkommenserklärung angerechnet ( Verluste aber auch). Daraus ergibt sich dann eure Jahres-Steuerzahlung.

Zitat von Shila78:

Kann mir da vllt jemand sagen, was genau nun alles da eingetragen werden muß.

Vielen Dank im Vorraus


Ganz genau und verbindlich kann dir das nur ein Steuerberater oder das Finanzamt sagen.

18.06.2013 10:34 • #13


DragonLady

DragonLady


1303
70
13
2
Danke ihr Lieben,

ich sehe nun etwas Licht am Ende des Tunnels :mrgreen:
Gewinn werde ich eh erst mal nicht haben ...von daher...lol...

18.06.2013 12:03 • #14


Claudi1405

Claudi1405

374
63
76
Also mein 1termin bei Steuerberater war kostenlos er hat dann ausgerechnet was ich da an Steuer zahle Ende des Jahres , und das war ohne Ausgaben , die werden ja dann noch abgezogen ! Ich Leg mir jeden Monat was auf die Seite , pauschal einfach 50€ fertig , wenn's am Ende vom Jahr zu viel ist , ist gut dann geh ich mit dem Rest shoppen;-) ansonsten passts, wobei da zu 100%was übrig bleibt aber lieber zu viel als zu wenig auf die Seite ! Habe bei Exel ne Einnahmen Ausgaben Tabelle , und im Schrank nen Ordner mit allen Rechnungen ;) achja ich mach Nägel auch nur neben meinem Hauptjob nicht hauptberuflich !
Lg

18.06.2013 21:21 • x 1 #15



Hallo DragonLady,

x 4#15