12

Suche nach neuem Familienmitglied.ein Hund

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
mach dir nix draus, der Stress lässt irgendwann nach :-)
Stubenrein nach ein paar Tagen ist echt illusorisch, das dauert schon etwas länger, vor allem, wenn sie es von ihrem alten Zuhaus nicht kennt... Das Spiel hatte ich mit unserer Kleinen auch durch: 6 Welpen in der Wohnung und das 3. Etage, die trägste nicht alle 2 Stunden runter. Die hatten so ein selbstgebasteltes Laufgatter, dicke Malerfolie drunter und mit alten Bettlaken ausgelegt, die ich mehrmals am Tag gewechselt hatte und da durften sie eben überall hinmachen. Das dann wieder rauszukriegen dauert seine Zeit... mit gut 8 Wochen kamen alle Kleinen zu ihren neuen Besitzern, nur keine 2 Wochen später haben wir eine zurück bekommen, weil da schon ein erwachsener Jackie war, der die absolut nicht richtig akzeptieren wollte - ich war happy, die war ja mein kleiner Liebling. Sauber war sie nicht, sie war da ja eher Hof- als Haushund. Nach ein paar Tagen und neuem kennenlernen hatte ich den Dreh raus, wann sie musste und da hab ich sie konsequent runtergetragen, auch wenns früh um 4 war und ich nix als ein Nachthemd anhatte, trotzdem gibgs nicht mit ein paar Tagen aus, sondern eher ein paar Wochen und das sie Bescheid gibt, wenn sie ausser der Reihe mal muss, hat sie zusammen mit ihrer Mutter dieses Jahr erst so richtig begriffen ( mittlerweile ist sie 10 und die Mutter 13 )
Angst vor fremden Hunden kenn ich von ihr auch, kam wahrscheinlich daher, das der Jackie sie geärgert hat... sind wir fremden Hunden begegnet, wollte sie sich bei mir verkriechen, ich hab sie aber gleich wieder von mir weggeschubst - nicht unbedingt auf die Fremden zu, aber so, das sie merkt, ich helf ihr da nicht, weils nix zu helfen gibt. Gut war, das ihre Mutter immer dabei war und die keine Angst hatte, da hat sie schnell gelernt, das andere Hunde tolle Spielfreunde sein können und das "Hif mir" hatte nach ein paar Wochen ein Ende :-) Lass ihr da einfach Zeit, das merkt sie noch, wenn sie die Gelegenheit hat, mit - erstmal einem- freundlichen Hund Kontakt zu haben, der möglichst nicht zu groß sein sollte, kannst ja nach und nach den "Sicherheitsabstand" zu anderen reduzieren und wenn du eine findest, wär ne "Hundespiel- oder Gassigehgruppe" nicht schlecht, gern auch mit erwachsenen Hunden, hauptsache die Größe passt halbwegs, nicht das die Kleine unter lauter rumtollende "Riesen" gerät, die sie im Eifer des Gefechts umrennen dann haste nix gewonnen...
Die Kleinen müssen eben alles erst lernen - ist auch nicht anders wie bei deinen Kindern, bei Tieren musst du nur noch konsequenter sein, mit denen kannst du ja nicht diskutieren... und an die einmal aufgestellten Regeln muss sich auch jeder im Haushalt halten, die tricksen dich schneller aus, als du denkst. Meine Kleine zum Beispiel sitzt jeden Abend in der Küche neben Herrchens Stuhl, weil beim Essen IMMER was "runterfällt" und die Große thront derweil aufm Sofa und wartet auf ihren Anteil - Herrchen brings ja, warum soll ich da selber in die Küche latschen ? Den haben die beiden sich richtig schön erzogen :-) Dann kommt noch der Kater dazu und miaut - klar kriegt der auch seine Wurstscheibe, schließlich will Mann ja beim Essen seine Ruhe haben... und am nächsten Tag wundert er sich, das er wieder das miauende Viech am Hals hat... Komischerweise hab ich solche Probleme nicht - woran das wohl liegen mag ? :-)

Wegen ner Box - willst du sie später unbedingt nur in so einer Box im Auto transportieren oder darf sie so im Kofferraum mitfahren (ein festes Gitter als Abschluss zwischen Kofferraum und Auto reicht aus für die Polizei als Sicherung) ?
Wenn die Box sein soll, ist es besser die gleich von Anfang an zu haben, damit sie sich nicht an was gewöhnt, was sie später nicht mehr darf. Musst du sie jetzt schnell mal transportieren, setz sie auf ne Decke aufm Rücksitz und schnall sie mit dem Gurt durchs Geschirr an, dann seit ihr beide auf der sicheren Seite bis du was vernünftiges hast - ich hab Hundegurte ausm Zoomarkt (sowas ähnliches hier: http://www.ebay.de/itm/Hunde-Adapter-Au ... 335e8c688b ) die reichen für meine "Ratten", sind ja nur Terriermixe:-)

23.11.2012 01:36 • #46


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Hi sunny, danke für deine lieben Zeilen..
Na da bin ich ja beruhigt das Du wohl nicht so viel falsches in meinen Zeilen gefunden hast.
Versteh mich nicht falsch... ich hab auf jeden Fall Geduld,keine Sorge.. ich mach mir nur immer nen Kopf ob ich was falsch mache, weißt Du? Deshalb frag ich dann lieber und ferner weiß ich dann, worauf ich mich einstellen muß. Wenn Du sagst das geht irgendwann trotzdem weg, auch wenns länger dauert, dann ist ja gut..

Hab auch schon überlegt den Jack Russel meiner Freundin mit ihr bekannt zu machen, der ist ganz lieb und verspielt. Muß ich gucken, denn ich will sie ja auch nicht zusätzlich "stressen"...

Das mit dem Gurt ist auch ne gute Idee... schnallt man die echt so ähnlich an wie ein Kind? Na da muß ich mich mal schlau machen.. Zumindest bis ich ne Box gefunden habe..
Mit dem Gitter geht leider nicht, hab keinen offenen Kofferraum,ist ne Limosine, bin auch nicht soooo oft mit dem Auto unterwegs, wohne recht zentral, aber ruhig, da kann man viel zu Fuß erledigen und Grünflächen hab ich trotzdem in der Nähe.
Heut Abend gehts dann endlich zum TA.. bin froh, wenn das auch erledigt ist.
Auch wirds sicher nicht einfach ihr abzugewöhnen in der Küche überall dran hoch zu springen (Tisch/Arbeitsplatte).. das sind alles so Sachen, die vorher niemand unterbunden hat. Auch die Kinder muß ich manchmal retten ;-) wenn sie hoch springt und ihnen die Pfoten auf die Schultern legt und sie ableckt, stehen die ziemlich hilflos da ;-)
Das sind alles so Sachen, die müssen eben noch "bearbeitet" werden..
Hab da noch viel zu tun ;-)

23.11.2012 07:58 • #47



Hallo Flimmerkiste,

Suche nach neuem Familienmitglied.ein Hund

x 3#3


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Liebe Flimmi,
Mach dich nicht fertig, wenn dein Welpe das "Gassi gehen " nicht gewohnt war schaffst du es sicher nicht von jetzt auf gleich ihn stubenrein zu bekommen!
Die Angelegenheit ist anstrengend - ich weiß- aber das wird schon!

Wenn sie nicht flüchten will wenn du auf einen anderen Hund triffst ist das schon mal gut!
Wenn sie sich hinlegt und stur liegenbleibt bedeutet das dass sie sich unterwirft ( hätte sie Angst würde sie flüchten wollen, oder sich hinter dir verstecken - ausweichen eben)!
Zittert sie ist sie aufgeregt!
... Alles ganz normal wenn du bedenkst dass sie keinen älteren erfahreneren Hund an ihrer Seite hat bei dem sie sich abgucken kann wie der sich verhält!

Wichtig ist für deinen Welpen dass du das weißt, ihn selbstbewusst führst und sie sich an dich halten kann wenn sie nicht weiß wie sie reagieren soll! Du bist ab jetzt ihr "Alphatier"!

Wir Menschen neigen dazu alles und jeden zu " vermenschlichen". Wenn man sich ansieht wie Hündinen ihre Welpen maßregeln sieht das für uns brutal aus, ist es aber eben nicht!

Ihr macht das schon... Vertrauen heißt das Zauberwort! Vertraue dir selbst dann wird dein Welpe dir vertrauen!

PS: ich sehe nichts falsches wenn sich deine Tochter zum Hundebaby in den Korb legt ( Welpen schlafen auch aneinander gekuschelt!) ! Mach dir keine Sorgen, Bella wird es deiner Tochter klar machen wenn sie das nicht will! Wahrscheinlich ist sie eher froh darüber! Grins

Lass dich nicht verunsichern von den 1000den Ratschlägen die du bekommen wirst, viele sind wertvoll und andere nicht!..... :knuddel:

23.11.2012 10:23 • #48


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Danke schön liebe jessy.. wirst wohl schon recht haben ;-)
eben, wenn ich ehrlich bin, war ich eben das erste Mal etwas "angefressen" im wahrsten Sinne des Wortes :-)

Sie möchte schon ganz schön ihren Kopf durchsetzen...das merkst ganz schnell ;-) und es paßt ihr absolut nicht, wenn ich den Raum verlasse in dem sie ist.
Manchmal muß ich aber nunmal auch in die mittlere Etage, was tun...
Erst hab ich sie hoch und runter getragen und mitgenommen... findet sie aber blöd, schnüffelt erst, ist gelangweilt,dreht sich um und läuft selber wieder runter ;-)
steht dann unten hin und bellt...ala... komm runter..
mach ich das dann nicht, macht sie Mist...
holt sich Schuhe und zerlegt die... schon das zweite Mal... in ihrem Korb... NEBEN ihren 2 Kauknochen... Grummel...
Also sie hat was zum Kauen (was sie auch mag!)... nö.. denke nicht das es daran liegt..

Also Du mußt nicht nur bei Kindern alles in Sicherheit bringen ;-)
Muß auch mal in Erfahrung bringen, ab wann ich sie allein im Garten lassen kann, wenn ich mal weg muß (das Tor kannst verriegeln) möchte ja nur nicht das sie da dann Angst hat vielleicht... sooo viele Fragen...die einen beschäftigen...

23.11.2012 10:56 • #49


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
BOAH...hab ich grad nen Hals!

Wie ich ja erzählt hatte, war ich wg. div. Fragen unsicher und erreich ja den Welpenverein nicht... als ich auf der Suche war, hatte ich auch Kontakt mit Tierschutzorganisationen aufgenommen, die Tiere aus Tötungsstationen rausholen... gut das es nun kein Tier von da wurde, war eben so... hatte ihr aber auch angeboten, wenn Bella größer ist und alles in trockenen Tüchern, das ich gerne in meiner Region helfe, potientielle Interessenten ansehe o. viell. irgendwann sogar mal ne Pflegestelle werde... muß man sehen...
Jedenfalls hatte ich die - eingangs nette - Dame von dort mal angeschrieben.. Organisation heißt übr. Fellkinder in Not über FB...


Kopie meines Schreibens :
ich hab 2 Fragen und erreiche schon die ganze Woche die Welpenschule nicht... viell. kannst mir helfen? Meine Hunde waren alle schon ausgewachsen aus den Tierheimen, daher kenn ich die Probl. nicht. 1.) In Bellas altem zu hause war es recht chaotisch+unhygienisch und sie hat m.M. nach die ersten 12 Wochen (so alt ist sie) oft mit den anderen 3 Hunden in den großen Hausflur gemacht,wenn sie nicht im Garten war. Ich gehe seit Sonntag alle 2 Std. mit ihr raus (wenn sie unruhig wird früher) und lobe eindringlich+Minileckerli bei groß und klein.Dennoch habe ich oft "Seen" in der Wohnung, manchmal direkt nach dem rein kommen.Ich sage nur deutlich mehrfach Pfui..mehr nicht und mache es sofort mit Reiniger der duftet weg.Und mache wieder die Tür nach draußen auf... Mache ich was falsch? Sie trinkt auch recht viel, aber bei Trockenfutter muß sie das doch auch...?! Was denkst Du, wie lange wird es dauern, bis ich sie stubenrein bekomme? 2.) Sie hat mit 2 großen Hunden+Bruder zusammen gelebt, hat aber dennoch draußen mächtige Angst vor anderen Hunden. Du merkst das Herz durch das Geschirr,bis über die Leine schlagen..sie versucht dann auch zu flüchten.. ich red nur beruhigend auf sie ein, warte in Entfernung bis die anderen weg sind... DANN findet sie es interessant und guckt lange hinterher... Wäre toll, wenn Du mir etwas "Handlungssicherheit" geben könntest ;-) LG

Ihre Antwort eben:
Sry, aber wieso kaufst du einen Hund von Hundehändlern und erwartest dann von Tierschützern hilfe? Ich muß die Hunde aus der Tötung vermitteln, die sterben. Habe leider nicht die Zeit für sowas. Finds grausam das manche solche Leute unterstützen und dafür sorgen das so immer mehr Hunde in die Welt gesetzt werden..

Mein Schlußsatz zu diesem Verein:
Du das war kein Hundehändler sondern ein Privatmensch, der einen ungewollten Wurf bekam und keine große Ahnung hatte das war alles. Ich "erwarte" schon mal gar nichts, hatte aber vermutet, das ihr, die da täglich mit arbeitet, Rat habt und wißt und den im Sinne der Tiere ggf. auch gerne weiter gebt. Das war offenbar ein Trugschluß.Schade das es Dir offenbar nur um das Wohl DEINER vermittelten Tiere geht.. MEIN Herz für Tiere bezieht sich nicht nur auf einen bestimmten gesonderten Kreis. Du hast nicht richtig gelesen, was ihr Dir über ihre Herkunft geschrieben habe und urteilst daher völlig falsch. Wenn man sich über hiesige unseriöse Händler aufregt, kann ich das auch gut verstehen - andererseits macht sich auch die Frage breit, warum kümmert man sich nicht erstmal um alle ARMEN Kreaturen im eigenen Land? Ist auch eine Gretchenfrage, die sich stellt auf Grund deines nicht sehr netten Tones ;-) aber gut... da Du ja offenbar recht überfordert bist mit deinem Engagement, möcht ich Dich nicht länger aufhalten und werde mir hifsbereitere Antwortgeber aus anderen Vereinen suchen, kein Ding.


Mal ehrlich, hab ich überzogen reagiert? Ich fand die Antwort echt frech und armselig...

23.11.2012 11:29 • x 1 #50


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Das kriegste bestimmt prima hin, du hattest ja schon Hunde und so ein Welpe ist nicht viel anders als ein unerzogener Erwachsener - leider vor allem niedlicher :-)
Weil deine Kleine mal groß wird, musst du nur von Anfang an etwas konsequenter sein, was die Erziehung angeht, die klemmste dir später nicht mal schnell untern Arm oder ziehst sie an der Leine weg, wie ich es mit meinen beiden machen kann,,wenn die nicht so wollen wie ich will... noch bist du ihr Chef, aber das wird sich irgendwann ändern und die Kleine wird versuchen, selber in der Rangordnung in der Familie höher zu steigen und wenn sie dich bedingslos als höherstehend ansieht und auch weiss, das du deinen Kopf immer durchsetzt, kriegst du alles viel einfacher in den Griff - meine Freundin hats geschafft, das ihr Hund (schäferhundgroß) ihre kleine Tochter so akzeptiert, das die beiden allein mit Leine Gassi gehen konnten, obwohl die Tochter selbst - wenn überhaupt - grad genau so viel wog, wie der Hund, hauptsache ich bin den beiden dabei nicht übern Weg gelaufen, dann war Polly nicht zu bremsen, ich bin ja die liebe Tante mit den Leckerlies und den beiden Mädels, mit denen man so schön toben kann :-)
Wenn sie dir Schuhe klaut und annagt, ist das Gnatz, weil sie nicht beachtet wird, Polly konnte das auch ne ganze Weile - komischerweise immer nur dann, wenn sie nicht allein zuhaus war und trotzdem nicht im Mittelpunkt stand, war sie allein, hat sie nix verbrochen. Meine Kliene hat das zum Glück nie gemacht, die hatte ja auch ihre Mutter und den Kater... Solang deine Kleine ihre "Beute" nur im Körbchen zerlegt, kannst du versuchen, ihr die wegzunehmen und sie dabei und danach möglichst zu ignorieren, nicht das sie lernt, das sie damit doch deine Aufmerksamkeit bekommt, auch wenn die dann nicht eben positiv ausfällt, beachtest du sie immerhin doch... wenn du es hinkriegst, führ lieber halbwegs feste Spielzeiten ein, in denen du nur für sie da bist - so nach dem Motto nach dem Fressen Gassi und danach gleich ein bisschen mit Mutti spielen und kuscheln und wenn du deine Arbeit zu erledigen hast, ignorierst du sie so weit wie möglich - anfangs nur kurze Zeit, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt, mit der Zeit aber immer länger... und hinterher schön loben - dann bettelt sie vielleicht nicht mehr ganz so schlimm dauernd nach Aufmerksamkeit. Macht sie wirklich mal argen Unfug, kannst du sie im Nacken greifen und mal kurz schütteln, das machen Hundemütter auch. Mich dürfen meine Beiden und andere Hunde, die ich kenne, auch im Gesicht ablecken, denn so begrüßen die ihre höhergestellten Rudelmitglieder nun mal auch in der Natur und zeigen ausserdem ihre Unterwürfigkeit an und ich stärke meine Position, in dem ich das annehme, genau so fütter ich ab und zu Leckerchen aus meinem Mund, was ein ranghöheres Tier machen würde... Die haben eben auch angeborene Verhaltensweisen, die man schön ausnutzen kann :-)
Das mit dem Allein lassen ist auch nur Gewohnheitssache - probiers für 5 Minuten aus, jault sie, beachte sie nicht, erst hinterher kurz mit ihr spielen, kuscheln oder mit Leckerchen loben und die Alleinbleibzeit langsam steigern, wenn sie sich daran gewöhnt hat, das du immer wieder kommst... wenn du im Haus was arbeiten musst, kannst du sie ja auch nicht immer noch nebenher beschäftigen und wenn du oben bist und sie unten, bist du ja quasi auch weg und kommst wieder - das lernt sie schon alles mit Zeit und Geduld :-)

Was das anschnallen im Auto angeht - du kannst den normalen Gurt unter dem Geschirr durchführen und einrasten, damit hast du sie erstmal sicher befestigt - ist vielleicht etwas unhandlich, aber bis du ne bessere Lösung hast, reicht das erstmal. Ich hab mir bei meiner ersten Hündin einen Gurtstecker vom Schrottplatz geholt und ne einfache Stoffleine gekürzt und angenäht und die damit angeschnallt - ging prima :-)

23.11.2012 12:08 • #51


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
... Mag sein, das ich mir damit jetzt Feinde mach, aber ich halt nicht viel davon, Hunde oder überhaupt Tiere aus ausländischen Tötungsstationen zu holen und hier nach Deutschland zu schleppen - damit hilfst du denen nicht wirklich. Für die wenigen geretteten ist es toll, aber was ist mit all den anderen, die wir nicht herholen können ?!? Die Menschen in den Ländern lernen dadurch nur eins : wir Deutschen sind so dämlich und kümmern uns schon... Diese "Tierschutz"Vereine würden ihr Geld und ihre Ressourcen besser anlegen, wenn die vor Ort den Tieren helfen, mit Kastrationen der Straßentiere zum Beispiel und vor allem versuchen, die Menschen dort umzuerziehen, das die ihre Tiere besser behandeln und mehr achten...
Siehste ja, was das für ein schöner "Schutzverein" ist, wenn die statt Hilfe patzige Antworten geben... hätte ja nicht ausführlich drauf eingehen müssen - ein kleiner Tip, wo du Hilfe finden könntest oder ein nettes " weiss ich leider auch nicht" wär schon ausreichend, aber scheinbar hat die sich ja nichtmal die Zeit genommen, die Mail richtig zu lesen...

Hast du echt grad so arge Probleme, das deine Kleine nach dem Gassi in die Wohnung macht ? Eins könntest du dann mal versuchen - geh echt entweder zum Gassi raus oder zum spielen, die sind wirlich wie kleine Kinder, die vergessen ja beim spielen auch mal, das sie mal müssen... Also ne feste Gassistrecke finden, wo nicht gespielt wird, sondern echt nur laufen und Geschäfte verrichten, dann ist sie nicht abgelenkt und vergisst es nicht :-) Das viele trinken ist ne Frage, die am bessten der Tierarzt beantworten kann - wieviel trinkt sie und wieviel braucht sie eigentlich... meine sind unkompliziert, die haben den ganzen Tag Wasser und Futter zu stehen, die Polly von meiner Freundin allerdings leert ihre Schüsseln sofort, stellste neues Wasser hin, säuft die auch ne zweite und dritte Schüssel leer und sie würde auch nen ganzen Sack Futter verputzen, wenn sie dran kommt. Kriegt sie eben alles auf Zuteilung - hat sie "nebenher" Durst, macht sie sich bemerkbar und kratzt dann in ihrem Wassernapf rum, bis sie was bekommt... Das wär vielleicht auch ne Lösung für dich, wenn der Tierarzt meint, deine Kleine trinkt zuviel. Eine Möglichkeit wär auch, das sie sich einfach verkühlt hat und darum so viel pinkelt - ist ja nicht mehr eben warm draussen und wer weiss, ob die Kleine das von ihrem alten Zuhaus gewohnt war rauszugehen... wenn nicht, können die ungewohnten Temperaturen schon dazu führen, das sie sich die Blase verkühlt - meine Kleine hatte das das erste halbe Jahr öfter mal, die sind eben auch etwas empfindlicher, wenn die klein sind :-)

23.11.2012 12:47 • x 1 #52


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Danke sunny... ich erfrag das alles heute beim Tierarzt..das gibt mir dann hoffentlich die nötige "Betriebssicherheit"...macht mich ganz wuschig ;-)

23.11.2012 13:33 • #53


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ich kann die Dame vom Tierschutz verstehen und finde deine Antwort ehrlich gesagt nicht passend. Es ist wirklich ein mega stressiger Job, den die Leute größtenteils neben dem Beruf und unentgeltlich machen, die Kosten meist selber tragen. Und dann ist das der "Dank"

Aber nun hast du den Hund nun mal.

Was ich noch erwähnen möchte, ist ob du schon einmal über Nassfutter nachgedacht hast? Das ist ein Thema, das nicht so einfach ist.
Alles was man so im Supermarkt kaufen kann ist Müll.
Mit Nassfutter muss dein Hund nicht noch zusätzlich soviel trinken. Musst dir mal vorstellen, dass der ganze Kram im Magen durch das Wasser und dem Getreide in Trofu noch aufquillt.
Und der Haufen wird durch gutes Futter auch schöner für den Hund und für dich aufzuheben. :P

23.11.2012 15:57 • #54


comtessek

comtessek

42
4
1
Sorry, aber bei allem Verständnis für den Tierschutzverein ....... deren Antwort war einfach arrogant und unverschämt. Auch wenn man Stress hat, sollte man nicht jeden pauschal verurteilen zumal der Welpe ja auch mehr oder weniger "gerettet" wurde. Die Antwort war völlig ok und die Anmaßung der Dame vom Verein - wie gesagt bei allem Verständnis für deren Stress - unverschämt .....

Mach dir keine Sorgen ... mit viel Liebe und Geduld bekommst du den Kleinen schon hin Meiner wwar so änlich am Anfang und ich habe ihm zusätzlich zum Gassi gehen eine Welpentoilette ins Bad gestellt ..... darauf ging er, wenn er es nicht mhr aushielt oder ich auf Arbeit war. So hatte er einen Ort wo ich nicht schimpfte und legte es je älter er wurde auch ab .... :bussi:

23.11.2012 16:28 • #55


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von wild-touch:
Ich kann die Dame vom Tierschutz verstehen und finde deine Antwort ehrlich gesagt nicht passend. Es ist wirklich ein mega stressiger Job, den die Leute größtenteils neben dem Beruf und unentgeltlich machen, die Kosten meist selber tragen. Und dann ist das der "Dank"

Nö - wenn die denn so ne tolle "Tierschützerin" ist, warum interessiert sie es dann nicht, wenns hier in Deutschland um ein Tier geht ? Ein nettes "Sorry, aber da kann ich auch nicht helfen" hätte ja gereicht statt einer patzigen Antwort... Von anderen "normalen" Tierschützern bin ich nichts anderes gewohnt, als wenigstens Höflichkeit, egal wie stressig der Tag grad ist...

Aber nun hast du den Hund nun mal.

Was ich noch erwähnen möchte, ist ob du schon einmal über Nassfutter nachgedacht hast? Das ist ein Thema, das nicht so einfach ist.
Alles was man so im Supermarkt kaufen kann ist Müll.
Mit Nassfutter muss dein Hund nicht noch zusätzlich soviel trinken. Musst dir mal vorstellen, dass der ganze Kram im Magen durch das Wasser und dem Getreide in Trofu noch aufquillt.
Und der Haufen wird durch gutes Futter auch schöner für den Hund und für dich aufzuheben. :P

Meine Beiden kriegen auch nur Trockenfutter - aus dem Zoomarkt und aus dem Supermarkt - und kommen besser damit klar, als mit Nassfutter - gutes sollte es schon sein, das stimmt, aber lang nicht alles, was es im Supermarkt gibt ist Müll und im Zoofachmarkt ist nicht alles "Superfutter"... Hab mal Pedigree - das gibts sowohl im Super-, als auch im Fachmarkt - statt dem gewohnten gefüttert, weils Geld grad knapp war und ich das gute teurere nicht gleich kaufen konnte - die Haufen waren doppelt so groß wie normal und die mussten auch öfter. Die Bulldogge meiner Freundin hat nichtmal Dosenfutter vertragen, egal wie gut das gewesen war, die bekam Durchfall davon. Das muss man eben alles ausprobieren und kann es nicht verallgemeinern... Ein Tier hat nun mal einen bestimmten Wasserbedarf, den es decken muss - egal ob nur mit Trinken oder teils auch über das Futter. Ausserdem find ich Trockenfutter auch so besser - es ist länger frisch und haltbarer, verdirbt im Sommer nicht so schnell - Dosenfutter, das nicht gleich gefressen wird, stinkt nach ner Weile und zieht Fliegen an, Trockenfutter kann immer im Napf sein, Dosenfutter produziert mehr Müll - 1 bis 2 Dosen am Tag gegen 1 bis 2 Säcke bzw. Tüten im Monat... Die Qualität ist bei beiden gut, wenn man nicht 0815-Billigstkram kauft, Dosenfutter enthält nur Wasser, das ein Hund bei Trockenfutter eben dazu trinken muss...

23.11.2012 16:53 • #56


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
sunnymarie, beide antworten zeigen mir, dass du dich über beide sachen nicht richtig informiert hast. aber ist okay, ich habs ja getan.

und ich finde auch nicht, dass die frau überhaupt hätte antworten müssen.
muss man sich eben ne andere hundeschule suchen, wenn die eigene eben kein geld verdienen möchte.
ihr habt anscheinend keine vorstellung vom tierschutz, vor allem im ausland. wer weiß wo die gute grad war, rumänien sonst wo, und was sie grad getan hat.
aber darum gehts ja auch nicht.
zum thema futter wird sich flimmerkiste bei interesse sicher informieren.
denn nur wegen der bequemlichkeit trockenfutter zu geben ist sicherlich egoistisch. oder ernährt ihr euch nur von cornflakes, weil man die besser lagern kann? 8)

23.11.2012 18:14 • #57


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich hab mich schon informiert, keine Sorge... Und meine Hunde (halte übrigens über 20 Jahre schon welche und hatte in der Zeit 3 mal Welpen) sind gesund, obwohl sie 10 und 13 Jahre alt sind... Übrigens - ich ess gern Kornflakes - die sind lecker, nahrhaft, relativ gesund... :-) Ich kaufe auch abgepackte statt frisch aufgeschnittene Wurst - einfach weil die sich länger hält und ich davon nicht so viel wegwerfen muss. Der niedrigere Preis und die einfachere Verfügbarkeit spielt natürlich auch eine Rolle...

Erklär mir doch mal, warum Dosenfutter denn soooo viel besser und gesünder für einen Hund sein soll, als ein gutes Trockenfutter - vielleicht weisst du ja mehr, als mehrere Tierärzte und auch Züchter mit denen ich im Laufe meiner "Hundehalterkarriere" ausführlich über die Haltungund Ernährung von Hunden und Katzen gesprochen hab...

Nö - ne Vorstellung, was Tierschutz im Ausland bedeutet, hab ich nicht wirklich, nur das Allgemeine, was in den Medien darüber berichtet wird... hab ja oben schon geschrieben, das es für mich nichts mit Tierschutz zu tun hat, Einzelne aus dem Ausland nach Deutschland zu holen, statt die Mittel dazu aufzuwenden, vor Ort was sinnvolles für Alle dort zu tun...
Du schreibst ja selbst, sie hätte nicht antorten müssen - hat sie aber leider und das einmal sehr unverschämt - egal ob stressiger Tag oder nicht, kann man höflich sein - und ausserdem ohne Flimmis Mail richtig gelesen zu haben... sie schrieb ja, das sie den Welpen von Privat "gerettet" hat und nicht bei irgendwelchen obskuren Händlern gekauft hat...

23.11.2012 21:56 • #58


Suse2012

676
5
Zitat von sunnymarie32:
... Mag sein, das ich mir damit jetzt Feinde mach, aber ich halt nicht viel davon, Hunde oder überhaupt Tiere aus ausländischen Tötungsstationen zu holen und hier nach Deutschland zu schleppen - damit hilfst du denen nicht wirklich.




Doch tut man....ich hatte 3....und ja hier lebten die noch 3-9 Jahre.....so darf man das nicht sehen

23.11.2012 22:35 • #59


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
öhm, ja Mädels ... bitte nicht streiten wegen dieser Sache... das möcht ich ja nu gar nich...

Nochmal zur Erklärung:
Ich hatte dieser M.M. von der Organisation ganz klar geschrieben, woher ich den Hund hatte, nämlich von einer Privatperson, die einen ungewollten Wurf bekam, damit KEIN Geld machen will... (es war ihnen das erste Mal passiert 3 Welpen.. einer war bereits 4 Wochen vermittelt und ich hab 150,- bezahlt,-der Tierschutz nimmt übr.250,- ... hört sich nicht nach "Hundehandel an oder?) und er nur dringend wen suchte,der die 2 Kleinen nahm,da er mit seinen 2 Töchtern und den 2 erwachsenen Hunden schon total überfordert war, da seine Frau (in meinem Alter) vor ein paar Wochen einen Schlaganfall hatte.

Wenn man mir dann soviel "Dummheit" vorwirft, ala "...wer profitgierigen Hundehändlern noch einen Hund abkauft, der tickt doch nicht richtig..."
dann empfinde ich das wirklich als Frechheit!
Da fühle ich mich echt ungerecht behandelt!
Als wäre ich zur polnischen Grenze gefahren und hätte einen von der Straße da weg gekauft :-( ne nu wirklich nicht!

Ich verstehe vollkommen wenn man mit viel Leid konfrontiert wird-daher hatte ich ja auch meine Hilfe angeboten, aber egal wie gestresst ich bin, hau ich niemandem unverdient so ne gequirlte Sche... um die Ohren... wenn dann sag ich:" Du hab grad absolut keine Zeit/Nerven dafür,meld mich später o. frag mal da und da die wissen Rat"... also wo wäre bitte da das Problem gewesen?
Ich denke für Bella waren wir das Beste was ihr passieren konnte und zwar in erster Linie, weil sie dort einfach nicht den IQ Level besitzen es besser zu machen und das mein ich nicht böse..
Sie ist jetzt gereinigt von Urin+Kot+Matschspuren, sie ist entfloht,hat genug zu fressen+Kauknochen,ihr eigenes Körbchen,wird beschmust und stubenrein erzogen,bekommt ihre Autobox zum mitfahren... heute sahen wir die vielen netten Würmchen im Kot... die Wurmkur hat sie auch schon weg, nächste Woche möchte der TA sie erst impfen-heute hat er sie gechipt, dann wird die Kur nochmal wiederholt und in 8 Wochen die Impfung.
Für all das hätten die nicht mal das Geld gehabt! Da red ich nichtmal von Steuern+Versicherung ;-)
Ich soll lt. TA NUR Trockenfutter von Aldi füttern, ist für Hunde das Beste sagt er und qualitativ am Besten.
Ich hab es immer so gehandhabt das ich Feuchtfutter aus dem Fachhandel bezogen habe, wo der Fett u. Zuckergehalt sehr niedrig ist und auch zuviel Getreide sollte man wg. Blähungen etc. vermeiden. So ist es mir erklärt worden. Ich hab immer die kleinen Dosen gekauft, da ca. 1/3 rausgenommen, das zermatscht in der Schale, Wasser drüber und da rein das Trockenfutter nach Dosierungsanleitung nach kg des Hundes... einfach so das es etwas "Geschmack kriegt" ;-)
TA meinte...na dann verwöhnen sie man schön ;-)
Hab dann nicht erzählt das ich alle 2 Wochen ein Stück Suppenfleisch gekocht habe mit ner Möhre, 1 Löffel Gemüsebrühe und 1 Beutel Reis (abgekühlt + 1 rohes Ei) und meine Bonny das glücklich verschlungen hat ;-)

Bzgl. der Stubenreinheit mach ich es richtig, das Wichtige sind nur die exakten Zeiten...
Soll mir eine Box zulegen für die Wohnung sagt er, aber davon erzähl ich morgen..
War eben noch die Katzenklos und Kaninchenställe putzen und um 9.00 will sich mein Freund selber aus dem Krh entlassen,den muß ich holen+für ihn einkaufen...

Mädels ich bin total froh ber eure Hilfe und bitte nicht streiten... ich versuche immer die goldene Mitte zu treffen und damit bin ich immer recht gut gefahren.
Habt alle ganz lieben Dank und vergeßt nicht...alle haben wir das gleiche Ziel...: zufriedene gesunde Tiere die mit uns unser Leben teilen ;-)
Flimmi

23.11.2012 23:50 • #60



Hallo Flimmerkiste,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag