Unpünktliche bzw. nicht erscheinende Modelle

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Zitat von TitusMaus:
Nur mal so nebenbei.
Als ich angefangen habe mich damit selbständig zu machen, bin ich mit nem Blumenstraus noch zu meiner ehemaligen Nagelfee gegangen um mich zu "verabschieden" ;) :D
Fand se süß :)

das aber nur so nebenbei :)

LG Dani


Das find ich ja lieb.
Ich hatte mich von meiner damals gar nicht wegen der selbstständigkeit getrennt, sondern weil ich kein Geld mehr dafür hatte. Selber nageln hab ich so ca. 2 Jahre später angefangen.

28.08.2010 13:38 • #16


Sabsi

15767
144
4
54
Hi TitusMaus,

das finde ich persönlich eine ganz tolle Geste, sich so von der Designerin zu verabschieden.

28.08.2010 23:11 • #17



Hallo JuleK,

Unpünktliche bzw. nicht erscheinende Modelle

x 3#3


zabaione

zabaione

1358
2
2
ich bin der Meinung, das es einem Kunden/Model nichts angeht, wieviel du am Tag/in der Woche zu tun hast. Sie stehlen dir deine Zeit, die du schließlich mit verkaufen musst-GERADE im Nageldesign...

@TitusMaus...Besser geht's nimmer...wirklich schön, das du an den/die Menschen denkst. Ist leider nicht so oft der Fall.

LG
Zabaione

29.08.2010 00:51 • #18


Sabsi

15767
144
4
54
Bei einer ordentlichen Preisberechnung rechnet man ja auch die unproduktiven Zeiten mit ein, die man z.B. fürs desinfizieren des Studios braucht, oder für Dekorieren oder Neuware-Bestellen etc.

Und wenn nun eine Kundin nicht kommt bzw. eben auch den Termin nicht absagt, dann hast Du zumindest für diese unproduktive Zeit in der Du mehr oder weniger nichts tun kannst als warten , dieser sinnlose Zeitaufwand wird mit dem Ausfallgeld zumindest geringfügig bezahlt.

29.08.2010 23:14 • #19


Skyrah

269
28
5
huhu zusammen,

das ist ja ein leidigen thema wa, da sitzt man daheim oder im Studio und wartet und wartet, entweder erscheinen sie oder dann auch nicht.

Hab den fall auch gerade vor paar min. gehabt.
Eine neue Kundin, hab mich schon gefreut , weil neu Kunden zu gewinnen ist ja in der heutigen Zeit auch nicht mehr so leicht, und dann trudelt sie erst 20 min. später ein.
Angenommen hab ich sie jetzt nicht, hab ihr gesagt das es mir leid tut, aber sie sei 20 min zu spät ohne sich zu melden und meine ggf. anderen termin kann ich nicht auf 20 min. später verschieben. Also neuen Termin ausgemacht.
Ausfall entschädigung hab ich jetzt noch nicht, weil ich da wohl auch noch ein wenig zu gutherzig bin :?
Sicherlich ist es bei dir auch so, das du noch im Aufbau deines Gewerbes bist und eigentlich froh bist über jeden Kunden.
So ist es bei mir auch ...
Mein Mann sagte grad zu mir das man bei Neukunden mal nen Auge zudrücken sollte.
Aber wenn ich denke wenn man damit anfängt dann gewöhnen sie sich doch auch dran und kommen ggf. immer später.
Oder doch mal nen auge zu dücken ?

Gruß Sky

30.08.2010 16:32 • #20


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
Im Normalfall sollte man schon hart sein und eine Ausfallpauschale stellen.
Allerdings hat man dann eher die Bedenken, dass diese Dame dann nicht mehr kommen wird.
Sicherlich sollte man auch Neukunden in die Schranken weisen bzw sie drauf aufmerksam machen.
Wenn es, so wie jetzt bei Dir, vorgekommen ist, weise sie freundlich bei Ihrem nächsten Termin drauf hin, dass es eig. eine Pauschale hätte geben sollen, aber wg neu Du nochmal nen Auge zugedrückt hast.
So handhabe ich es zumindest, auch wenn dieses bisher vll 1 oder 2 mal vorgekommen ist :)
Meine Kunden, wenn se kommen, bekommen es dann nochmals zu hören, was wäre wenn usw.

Muss aber jeder selbst entscheiden, wie er´s regelt.
Man sollte nur keine lange Leine lassen, kann schnell ausgenutzt werden :)

1. Mal ok... 2. mal wird bezahlt.

LG Dani

30.08.2010 16:56 • #21


Skyrah

269
28
5
Ja das werde ich ihr bei dem neuen ausgemachten Termin dann auch nochmal genau mitteilen.

Macht ihr das eigentlich alles mündlich oder habt ihr da immer eure AGB´s die die Kunden dann unterschreiben müssen ?

Wie handhabt ihr es sonst, bei 5 min. verspätung ? Habt ihr da ne Kulanzzeit ?
Mein Mann sagt ja immer 15 min. verspätung ist noch in der Kulanz, das seh ich anders .

Gruß Sky

30.08.2010 17:32 • #22


Sabsi

15767
144
4
54
Es kommt drauf an wie dicht Du Deine Termine im allgemeinen gesetzt hast, wenn Du genug Zeitpotential einkalkuliert hast bis zur nächsten Kunden, dann sind 10 min grad noch so vertretbar als Kulanzzeit.

Bei allen welche mehr als diese 10 min zu spät kommen, da mach ich nur das was unbedingt nötig ist, z.B. nur ein einfaches French statt der eventuell gewünschten Nailart oder eben nur das was in der verbleibenden Zeit noch möglich ist.

Wenn eine Kundin aber mehr als 20 Min. zu spät kommt (mit ohnedies meist fadenscheinigen Ausreden) dann bin ich auch knallhart und berechne ihr den Ausfall und sie bekommt einen neuen Termin.
Kommt allerdings echt selten vor, das jemand zu spät kommt, die meisten sind eher überpünklich.

Bei mir steht alles in der AGB, ein Exemplar davon bekommt die Kundin und das zweite Exemplar wird unterschrieben und bleibt im Kundenordner.

Wie Du es handhabst, bleibt letztendlich Dir überlassen.

31.08.2010 00:28 • #23



Hallo JuleK,

x 4#8