Unpünktliche bzw. nicht erscheinende Modelle

"

Kunden, Marketing & Werbung

" JuleK, 23.08.2010 18:12.
JuleK

JuleK

256
54
Hallo ihr Lieben,

ich könnte echt grad die Krise kriegen. War mit einem neuen Modell verabredet. Hatte ihr auch gesagt, dass sie halt 2-3 Stunden Zeit mitbringen soll und mit ihr schon grob besprochen, was sie denn gerne an Nagellänge und Nail Art hätte.
Nun bin ich nach der Arbeit nach Hause, hab noch schnell n bisschen aufgeräumt, soll ja schick aussehen... hab schon Getränke bereit gestellt, mein Material auf den Tisch geräumt etc.....

und dann kommt die einfach nich!
ich find das ne absolute Frechheit!


wie geht ihr mit sowas um? Bekommen solche Leute von euch nochmal nen neuen Termin?

Ich weiß, es gibt hier schon einige Themen dazu, aber ich hab's jetzt nochmal neu eröffnet, weil ich wirklich n paar Tipps von euch brauche!

DANKE!

23.08.2010 18:12 • #1


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
Vorab sag ich Dir schonmal, dass es Dir (leider) öfters passieren wird.
Mit meinen damaligen Modellen hatte ich eig. keine Probleme.
Heute kämpfe ich ab und zu gegen die Unpünklichkeit oder das Nichterscheinen meiner Kunden.

Einmal sei verziehn.
Dadrauf folgt wieder die Belehrung wg Ausfallsentschädigung.
Kommt´s wieder vor, wird bezahlt.

Das kam aber bisher nur 1 oder 2 mal in meinem Jahr vor :)

Meine Kunden sehen es auch ein und sind auch recht beschämend wenn se mal 5 min zu spät kommen :D

Leg Dir am besten (da de ja anscheind noch am üben bist) ne Liste an, auf wen Du Dich net verlassen kannst und entscheide selbst ob Du es auf ein 2. Mal draufankommen lassen möchtest :)

Es kann immer mal irgendetwas dazwischenkommen und man kann nicht rechtzeitig Bescheid geben.
Eine Entschuldigung im nachhinein finde ich aber um einiges höfflicher als sich gar nimmer zu melden :)

Viel Erfolg wünsch ich Dir aber weiterhin :)

LG Dani

23.08.2010 18:27 • #2



Hallo JuleK,

Unpünktliche bzw. nicht erscheinende Modelle

x 3#3


JuleK

JuleK


256
54
Hey Dani,

danke für deine Antwort. Habe 2 Modelle, die sind superpünktlich und alles schick und schön... naja... so ist es dann wohl... das mit der Liste ist ne Superidee.

Ich glaub, ich werd es davon abhängig machen, ob sie sich nochmal meldet... wenn sie sich spätestens morgen meldet und sich entschuldigt, bekommt sie noch nen Termin, wenn erst später... dann nicht mehr...

23.08.2010 18:30 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Ich bin da schon lange nicht mehr so grosszügig wie Dani, wer nicht kommt und nicht rechtzeitig absagt, bekommt eine Rechnung und wer zu spät kommt wird belehrt und wenn diese beim nächsten Termin wieder zu spät kommt, bekommt keinen weiteren Termin mehr, denn die nächste Kundin die pünktlich ist, der muss man es nicht zumuten zu warten.
Oder was ich auch schon gemacht habe, nur eine einfache Modellage ohne irgendwelche Verzierungen (da für diese die verbliebene Zeit nicht mehr ausgereicht hat). Es kommt allerdings selten vor, denn meine Kunden kennen mich und wissen das mein Terminkalender voll ist.

Klingt zwar hart in den Ohren von Anfängern, aber auf der Nase rumtanzen, frei nach dem Motto....komme ich heute nicht komm ich morgen... das braucht man sich nicht gefallen zu lassen.

23.08.2010 21:57 • #4


Gaby 58

Gaby 58

65
16
das passiert Dir nicht nur mit Modellen, ist auch bei Kunden manchmal so, das heißt bei Kunden die schon lange kommen erlebe ich das nicht mehr weil die genau wissen dass bei mir jede Minute verplant ist.

Aber Bei Neukunden kommt das hin und wieder vor dass die gar nicht erst erscheinen. Ich sehe das jetzt zwar nicht ganz so eng, weil ich dann auch mal zu anderen Arbeiten die liegen bleiben komme, oder einfach mal Pause habe die ich sonst nie habe, aber in der Regel ist das sehr ärgerlich. Solche Leute kommen bei mir auf eine schwarze Liste und kriegen auch nie wieder einen Termin, da bin ich konsquent.

23.08.2010 22:21 • #5


JuleK

JuleK


256
54
Hallo Sabsi, hallo Gaby,

vielen Dank für eure Meinung. Ich ärgere mich da heut noch drüber. :evil:
sie hat sich auch nicht mehr gemeldet. Inzwischen habe ich beschlossen, dass sie keinen neuen Termin bekommt (falls sie einen will), ich hab wie ihr was Besseres zu tun, als auf Modelle/Kunden zu warten!

lg Jule

24.08.2010 07:14 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Was du eventuell noch machen könntest wäre z.B. die Dame welche einen Termin möchte zu einem Beratungsgespräch einzuladen, zum einen hat es den Vorteil das Du in Ruhe alle relevanten Daten in eine Karteikarte eintragen kannst, zweitens siehst Du die Nägel und weisst was auf Dich zukommt, drittens können eventuell Designwünsche bereits besprochen werden, viertens kannst Du Deine AGB aushändigen bzw. eventuell auch in doppelter Ausfertigung (eines davon unterschreiben lassen welches bei den Kundenunterlagen bleibt) und fünftens und genau das ist wichtig, einen festen Termin vergeben aber nur gegen Vorkasse (ca. 1/2 Preis der Neuanlage).

Von rechtlicher Seite her ist diese Vorgehen durchaus ok und schon so manche Kundin die ursprünglich vielleicht vor hatte nicht zum Termin zu erscheinen, kommt genau weil sie bereits Geld bezahlt hat, dann doch.

Kommt sie trotz Vorkasse dann nicht, ist es Deine Entschädigung (muss aber auch in Deinen AGB so verankert sein) voraussetzung sie hat den Termin nicht telefonisch abgesagt oder irgendwelchen anderen terminlichen Gründen verschoben.

25.08.2010 02:02 • #7


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Jetzt aber mal ne blöde Frage würdet ihr auch einen Betrag verlangen wenn ihr 1 -2 kunden in der Woche habt?
Und ihr ja eigentlich dann auch Zeit habt?
Falls sie nicht kommt mein ich.

25.08.2010 20:54 • #8


Nypa

Nypa

281
2
Selbstverständlich. Es ist doch egal, ob du viele oder wenige Kunden hast. Dir wird durch Nichterscheinen Zeit "geklaut". Ob nun für einen anderen Kunden oder für private Dinge ist vollkommen wurscht.

25.08.2010 23:45 • #9


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Nehmt ihr da den kompletten Modellagepreis, oder die Hälfte, oder wie berechnet ihr das?

26.08.2010 01:32 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Nypa:
Selbstverständlich. Es ist doch egal, ob du viele oder wenige Kunden hast. Dir wird durch Nichterscheinen Zeit "geklaut". Ob nun für einen anderen Kunden oder für private Dinge ist vollkommen wurscht.


Vollkommen richtig so !

@Tina78: bei uns wird der Halbe Preis einer Neuanlage berechnet.

Letztendlich aber bleibt es Dir überlassen, was Dir die Zeit wert ist welche Du nicht sinnvoll nützen kannst, weil Du wartest.

Man hätte ja auch die Möglichkeit gehabt, den Termin anderweitig zu vergeben, wenn sie z.B. den Termin korrekt abgesagt hätte und somit wäre kein finanzieller Ausfall entstanden.

27.08.2010 02:14 • #11


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Danke dir, werd mir das überlegen und dann evtl mit auf die Preisliste schreibe,

Was mir jetzt passiert ist, war dies. Habe eines meiner Modelle angeschrieben, die 4 Wochen wären rum, wann sie denn kommen wolle und ob die Nägel denn überhaupt noch drauf sind.
Zur antwort kam: hab mir mit ner Freundin son Set gekauft, klappt ganz gut.
Bin deswegen nicht böse, ist ihr gutes Recht, hätte mich aber auf ne mail oder SMS gefreut, wo sie mir bescheit sagt.
Dazu kommt, das sie das erste mal in ihrem Leben mit Gel in Kontakt kam und das war wo ich ihr die Modellage machte.
Hoffe ma, das sie sich gut informiert haben, dem NN zu liebe. Habe ihr auch hilfe angeboten, bin ja kein Unmensch.

27.08.2010 10:36 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Auch wenn es das erste mal war, das Du eine solche Antwort bekommen hast, es wird nicht die letzte Kundin sein welche anfängt sich selber die Nägel zu machen.

28.08.2010 01:47 • #13


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ja, ich weiß. Ist von der Sache her auch nicht schlimm. Hab ja im Prinzip nichts anderes gemacht. Nur mit Zeit dazwischen.
Fands halt blöd, das sie nicht von sich aus was gesagt hat.

28.08.2010 10:17 • #14


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Nur mal so nebenbei.
Als ich angefangen habe mich damit selbständig zu machen, bin ich mit nem Blumenstraus noch zu meiner ehemaligen Nagelfee gegangen um mich zu "verabschieden" ;) :D
Fand se süß :)

das aber nur so nebenbei :)

LG Dani

28.08.2010 10:30 • #15



Hallo JuleK,

x 4#15










cron