1

Verlängerung mit Schablone,Feilen usw?

"

Gelnägel

" KaTe86, 21.07.2014 12:32.
KaTe86

KaTe86

709
78
3
Hey ihr lieben,
Ich muss jetzt nochmal genau nachfragen. Ich schaue zig Videos, lese Anleitungen,kämpfe mich hier durch die Suche...

Wenn ich die Nägel mithilfe von Schablone und Gel verlängern möchte, dann muss ich doch erst in Form feilen bevor ich mit dem french und Aufbau beginne, oder? Sonst schaufeln die Nägel doch,oder? Also wenn ich verlängert habe,das Gel ausgehärtet ist, entferne ich die Schablone und Feile doch erst mal die Seiten und das freie nagelende, oder?
Oder kann man auch erst hinterher feilen? Aber denke, man erspart sich doch etwas Arbeit wenn man vorher schon in Form feilt oder?

Und wie ist das, wenn ich mit fiberglasgel verlängern möchte? Nach der nn Vorbereitung dann erst haftgel auf den nn oder kann ich gleich das fiberglasgel nehmen und es dann bis auf die Schablone zur Verlängerung ziehen?

Also ehrlich, ich komme ganz schön durcheinander. Das unter fiberglasgel kein haftgel benötigt wird, meistens, weiß ich mittlerweile. Aber da kann ich doch logischerweise gleich komplett mit fiberglasgel arbeiten, statt erst haftgel auf nn und dann fiberglasgel zur Verlängerung?

21.07.2014 12:32 • #1


Elviangirl

hihi, du arme ^^

also: ob du direkt in form feilst oder erst nachdem du die gele aufgetragen hast, liegt bei dir! ich feile direkt in form, finde auch, dass es mir arbeit erspart. ausserdem ist da ja noch das thema "verjüngen"...
es gibt bestimmt ladies, die die verlängerung auf der schabbi schon so perfekt arbeiten, dass sie erst mit den gelen weitermachen und dann in form feilen. lyni arbeitet glaube ich so.
probiere es doch einfach mal aus - ne feste regel gibts dafür glaube ich nicht...

und zum fiberglasgel...korrekt, es hat super haftungs-eigenschaften, daher brauchst du kein haftgel mehr. und da es sehr stabil ist, kannst du damit sehr gut ne schabbi-verlängerung arbeiten. ich liebe es!
ich mache es so: nach der nn-vorbereitung klebe ich die schabbi und arbeite die verlängerung. das fiberglas-gel trage ich bis zur hälft auf den nn auf. dann aushärten, ss entfernen, schabbi entfernen und in form feilen...
danach trage ich dann nochmal eine dünne schicht fiberglas-gel auf den gesamten nagel und die verlängerung auf und arbeite dann mit dem french weiter.

liebe grüsse!

21.07.2014 12:37 • x 1 #2



Hallo KaTe86,

Verlängerung mit Schablone,Feilen usw?

x 3#3


ramwale

2294
84
94
20
Huhu..

so mache ich es auch. :wink:

Aber der gedanke ist mir noch nie kommen verena, erst verlängern und dann haftschicht. Hab dieimmer zuerst gemacht und nach dem in form feilen der Verlängerung mit ner trockenen zelette und bürste staub entfernt. Trotzdem hält bei mir alles. Werde es mal anders rum probieren.

Kate.. das video die vier nagelformen von sami529sm zeigt das auch so das die Verlängerung erst in form gefeilt wird. Ich finde das viiel besser. Oder man versucht es halt schon beim auftragen sehr präzise aufzutragen. So gut bin ich aber nicht also batsch und feil ich. :oops:


Lg, mona

21.07.2014 12:50 • #3


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Danke, das war mir schon sehr hilfreich :D

Heut Abend setze ich mich dran und übe :)

Aber wie schnell man durcheinander gerät:)
Das fiberglasgel hat mich auch überzeugt, nur bei mir hab ich den Fehler gemacht, erst dünn haftgel auf den nn, dann fiberglasgel komplett auch dünn.also da hab ich mit tip gearbeitet. Wollte mehr Stabilität :) fühlen sich dennoch super an und ich Tollpatsch habe mich in dieser einen Woche schon mehrmals gestoßen und bisher ist nichts passiert :)

21.07.2014 12:51 • #4


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Zitat von ramwale:
Huhu..

so mache ich es auch. :wink:

Aber der gedanke ist mir noch nie kommen verena, erst verlängern und dann haftschicht. Hab dieimmer zuerst gemacht und nach dem in form feilen der Verlängerung mit ner trockenen zelette und bürste staub entfernt. Trotzdem hält bei mir alles. Werde es mal anders rum probieren.

Kate.. das video die vier nagelformen von sami529sm zeigt das auch so das die Verlängerung erst in form gefeilt wird. Ich finde das viiel besser. Oder man versucht es halt schon beim auftragen sehr präzise aufzutragen. So gut bin ich aber nicht also batsch und feil ich. :oops:


Lg, mona


Wegen diesem Video bin ich auch so stutzig geworden. Hatte ja mit tips verlängert und dann so wie in dem Video gefeilt. Kein Schaufeln! :D das hat mich so begeistert, daher halte ich daran fest und war dann so verwirrt als ich einige Videos sah, wo direkt erst alles mögliche an Gel verarbeitet wird und dann gefeilt. Da dachte ich : wie machst du es denn jetzt richtig?

21.07.2014 12:55 • #5


ramwale

2294
84
94
20
Das du haft und fiberglasgel benutzt hast ist nicht schlimm. Besser zwei als keins. :wink:

21.07.2014 13:00 • #6


Elviangirl

mona - ich hab halt schiss, dass ich mir beim in form feilen die haftschicht wieder wegfeile...wenn ich die hubbel von der verlängerung ausgleichen will. daher arbeite ich so, damit auf jeden fall haftgel auf dem nagel ist. damit kannst du ja ganz dünn arbeiten, kein problem! dann entferne ich die ss mit ner trockenen zelette und beginne mit dem french...

21.07.2014 13:01 • #7


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Zitat von ramwale:
Das du haft und fiberglasgel benutzt hast ist nicht schlimm. Besser zwei als keins. :wink:


:lol: das dachte ich mir hinterher auch. Doppelt gemoppelt hält besser ;) also von der Stabilität her bin ich bis jetzt zufrieden.

Ich glaube, ich Mute mir momentan zuviel zu. Weil ich soviel verschiedenes aufeinmal ausprobieren möchte, aber mich begeistert nun die schablonenverlängerung viel mehr als mit tips. Habe echt Schwierigkeiten den tip ordentlich zu blenden. An meinem rf zb sieht man es :(
Aber jetzt, wo ich es mit dem Aufbau kapiert habe und das french für meine Verhältnisse, dank spotti, gut hinbekomme, fehlt es mir wieder an neuem. Mein Wille ist zu schnell für mein handeln, oder so ;)

So jetzt muss ich nochmal nachlesen, bin schon wieder nicht mitgekommen bezüglich Haft u fiberglasgel :D

21.07.2014 13:14 • #8


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Ahsoooo. Haftschicht mit fiberglasgel... :dumm: ich dachte bei dem Wort Haft schon wieder an haftgel. Uiuiui :lol:

21.07.2014 13:15 • #9


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
wie immer gibt es mehrere wege, um an's ziel zu kommen, und du musst eben den besten für dich rausfinden.

ich mache es immer so:
- nn vorbereitung, ist klar
- dehydrator und bonder
- haftschicht auf kompl. nagel, härten
- schablone anlegen
- verlängerung, härten
- cleanern, schablonen entfernen
- in form feilen
- weiter mit french oder sonstigem

da ich für die verlängerung immer ein standfestes gel nehme, muss ich feilen, da es sich ict selber glattzieht. aber dafür kann ich alle finger auf einmal verlängern :wink:
bei gelen, die sich glattziehen, und wenn man die verlängerung schon gut aufgetragen bekommt, muss man nicht mehr feilen. ich finde es aber immer besser, es zu machen.

du kannst bei fiberglasgel natürlich sofort die verlängerung machen.
je nach dem, wie dünn du die verlängerung machst, würde ich nach dem in-form-feilen noch eine dünne schicht fiberglas- oder aufbaugel auftragen, dann musst du beim auffüllen nicht so weit runterfeilen.

ansonsten ist es auch möglich, quasi die komplette modellage zu machen (zwischendurch schablone ab), und erst nach dem aufbau alles zu befeilen. aber gerade für anfänger finde ich dies schwieriger.

21.07.2014 14:27 • #10


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Hey Mädels :)
Da ich die Tage gezwungen war, zwei meiner Nägel mit Schablone zu verlängern (Reparatur) und gestern an meiner holzhand geübt habe, kamen mir noch ein paar Fragen in den Sinn:

- mache ich die Verlängerung ganz dünn zum übergang des nn oder so dick, dass es eine ebene Verbindung gibt? Denn mach ich diese Verbindung so, dass es mit den nn abschließt, wird das freie nagelende ja super dick.

Habe es in diesem zwei Varianten ausprobiert. Mache ich es ganz dünn, könnte ich diese "Lücke" gut mit french oder so ausfüllen.

Also im großen und ganzen wurde es trotzdem eine unebene Sache und ich musste fiel Feilen.
Ich schau mir jetzt gleich nochmal das dreiteilige Video an. Das hab ich bestimmt schon 5x geschaut. Und man kann, wenn das freie nagelende zu dick geraten ist, von unten mit dem fräser lang gehen um "auszudünnen"? Ich trau mich ja nicht so richtig an den fräser. Habe auch keinen richtigen, so ein billiges Handtaschenteil, wollte darin noch nichts investieren weil ich mich eigentlich erst nach einer Schulung an den fräser trauen möchte.

Also die Sache mit der Schablone gestaltet sich doch etwas schwieriger als gedacht. Gefällt mir aber vom rein logischen auch viel besser als mit tip zuverlängern.
Kurze Anmerkung: meine doofe holzhand hat schön ihren nagel verloren als ich nach der Verlängerung feilen wollte ;) ein Stress :lol:

Achso, da es ja eine hügelige Sache ist mit der Verlängerung (falsch?) MUSS ich doch feilen bevor es mit french, Farben und Aufbau weitergeht oder? Also drauf feilen, Seiten ist ja klar ;)

26.07.2014 08:47 • #11


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Hoffe meinen letzten Beitrag liest jemand und kann mir helfen, wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen, da dass Thema ja das selbe ist :D

26.07.2014 10:51 • #12


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich bin jetzt keine Schabbiprofi das sage ich gleich. Würde es einem Anfänger aber raten so dick zu verlängern das man danach feilen kann ohne das die Verlängerung gleich abbricht.
Wenn du alles in Form gefeilt hast dann kannst du mit dem French weiter machen, Aufbau und dann nochmal feilen und versiegeln. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit der Verlängerung, MU bis zur Smile, dann French andocken und Aufbau drüber und dann alles Feilen. Denke aber da muss man schon sehr gut geübt sein, dass man vorher die Verlängerung nicht mehr in Form feilen muss.

26.07.2014 11:05 • #13


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Das Problem ist, dass ich es ja an sich hinbekomme wenn ich erst das mu auftrage und dann das french andocke, oder umgekehrt. Aaaaber zwischen Verlängerung und nn ist es so huckelig. Das erschwert das ganze. Also kann ich die Verlängerung ruhig dick machen und dann oben drauf feilen? Ich studiere schon die ganze zeit das www und viele Videos :D

26.07.2014 11:11 • #14


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich würde sogar raten erst dicker zu verlägern und dann erstmal alles in Form zu bringen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben mir hat das nie gelegen mit dem verlängern hatte ewig zu tun alles Form zu bringen, daher lieb ich meine Tunneltips das macht es um einiges einfacher :mrgreen:

26.07.2014 11:14 • #15



Hallo KaTe86,

x 4#15