Versieglung zu dünn oder falsches Öl?

Azalea

Azalea

98
11
@ jane-doe und Cathan: ich hatte das Massage-Öl (von Kneipp) genommen weil ich grade kein anderes kosmetisches Öl da habe.
Aber das Rapsöl aus der Küche wäre wohl sinnvoller gewesen. ^^

06.08.2012 12:21 • #16


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Cathan:
Ätherische Öle sind reizend und greifen Kunsstoffoberflächen an. Sie eignen sich nur als Zusatz zu neutralen Ölen und nicht als Aleinöl.

BITTE WAS?
Ätherische Öle (auch: etherische Öle, etherartig, wie Ether flüchtig) sind in organischen Lösungsmitteln lösliche Extrakte oder die organische Phase aus Wasserdampfdestillaten aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, die einen starken, für die Herkunftspflanze charakteristischen Geruch haben. Neben den ätherischen Ölen existieren Hydrolate als Nebenprodukte der Wasserdampfdestillation. Sie enthalten die wasserlöslichen Komponenten der destillierten Pflanzen und in Spuren auch ätherische Öle.
Quelle siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84therische_%C3%96le

Ätherische Öle sind in vielen qualitativ hochwertigen kosm. Prod. enthalten und sind durchaus pflegend.
Natürlich ist die Konzentration relevant und entscheidet.

06.08.2012 13:01 • #17



Hallo Azalea,

Versieglung zu dünn oder falsches Öl?

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Cathan hat schon recht
http://blog.aromapraxis.de/2010/09/04/o ... ngsmittel/

Auf Allen Flaschen mit ätherischen Ölen, die ich hier hab, stehen auch Warnhinweise drauf.

Ätherische Öle sind Konzentrate und werden i.d.R. verdünnt verwendet, unverdünnt können einige durchaus reizend wirken.

Die Konzentration ist entscheidend, wie du schon sagtest. Bei Isopropanol ists das Gleiche: Unverdünnt kann er Glanz nehmen, 70%ig bringt er tollen Glanz. Ein Hauch Aceton bringt Acryl auf super Hochglanz, zu viel und man hat nur noch Gummi aufm Nagel.

Sie hat es ja unverünnt verwendet und da bin ich mir absolut sicher, dass das Öl den Kunststoff angegriffen hat.

06.08.2012 14:11 • #18


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Also an dem Massageöl liegts sicher nicht, das besteht ja zum grössten Teil aus Basisöl.

Ich hab das eben mal getestet, mit ätherischem Öl die SS abzunehmen, das geht und das Gel glänzt auch.

Ich tipp nach wie vor auf zu dünnen oder nicht ganz gleichmässigen Auftrag der Versiegelung.
LG

06.08.2012 14:12 • #19


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Meine Schnellrecherche hat mich jetzt auf den Trichter gebracht, dass der Gehalt an Monoterpenen im Öl entscheidend ist. Je höher der, desto eher wird Kunststoff angegriffen. Ich werd jetzt im Dienste der Wisenschaft nen Joghurt essen und am geleerten Becher mal sehen, was die Öle mit dem anstellen.
Und noch nen Parallelversuch mit Tips machen.

06.08.2012 14:17 • #20


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Flimmerkiste:
Natürlich ist die Konzentration relevant und entscheidet.

Dann doch bitte diesen Hinweis nicht überlesen,der ist nämlich der Knackpunkt!
Und in KEINEN zur Pflege eingesetzten Produkten ist die Kontentration so hoch als das sie, wie in der Warnung von Cathan beschrieben, reizen könnten,dann bekämen sie nämlich keine Zulassung ;-)

Die an dieser Stelle zu erfragende Sache wäre eher, in welcher Form die äther. Ölen waren,die zur SS Entfernung benutzt wurden.
Reine hochkonzentrierte oder als Zusatz im Nagelöl,o. ähnl. Produkten.

Nochmal auf Seite 1 nachgeschaut steht dort..:
(Massage-Öl mit Zusatz von ätherischen Ölen)
also handelt es sich um ein Produkt mit Zusätzen von äth. Ölen, also ist die Konzentration def. nicht reizend!

PS..bei google mal eingegeben,wird man sehen, wieviele NAGELÖLE,die wir ja gern zur SS Entfernung nutzen, äth. Öle enthalten... also wird das wohl eher NICHT der Grund für das Problem sein.

06.08.2012 14:45 • #21


Azalea

Azalea


98
11
Huch, ich wollte hier keinen Forenkrieg auslösen.

Habe heute den Nagel vollflächig angebuffert und eine gute Schicht Versieglungsgel aufgetragen (habe beim Auftrag gestern wohl zu sehr an Nagellack gedacht). Die SS habe ich dann mit 70% Isoprop abgenommen und es glänzt wie gewünscht.
Auf Dauer werde ich mir aber noch ein pflegendes Öl (auch für die Nagelhautpflege allgemein) zulegen.

06.08.2012 17:41 • #22


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Flimmerkiste, heute Zabaiones Krawallhose an? ;)

Mir ging es um reine und unverdünnte ä.Öle, nicht um verdünnte!

Ich hab oben überlesen, dass sie ein mit ä.Öl versetztes Massageöl verwendet hat, damit wirds sicher am Auftrag gelegen haben.

Feldversuch hat übrigens zur Auflösung der Testtips geführt (mit unverdünnten ä.Ölen)

06.08.2012 17:47 • #23


Cathan

Cathan

282
21
2
2
Die Information dass ein Massageöl verwendet habe ich leider überlesen. Ich hatte nur die Information dass es sich um ein ätherisches Öl handelte. Unverdünnt sind Ätherische Öle eben reizend. Wenn auch in unterschiedlicher Stärke je nach Öl. Ich wollte damit auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Vielleicht hätte ich einfach nur aus Quellen zitieren sollen. Passiert mir nicht noch einmal.

06.08.2012 18:49 • #24


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Nein, keine Krawallhosen ;-)
Sorry,falls das so rüber kam, viell. auch ein wenig überreagiert wg. div. anderer! Fehlinformationen aus der jüngeren Vergangenheit,die dann unwissende Mitglieder in Panik versetzt haben, was mich doch geärgert hat.
War nicht böse gemeint Cathan :knuddel:

Gut, zusammengefaßt können wir uns daher darauf einigen DAS
-unverdünnte reine äth. Öle zu Reizungen führen können
-in Kosmetikprod. verwendete ätherische Öle so verdünnt sind, das sie keine Nachteile mit sich bringen-im Gegenteil

In diesem Fall haben wir ein Massageöl mit äth. Ölen,was also unter Kategorie 2 fällt und nicht des Wurzels Übel ist...

Alles wieder schön? 8) :mrgreen:

06.08.2012 20:08 • #25


Cathan

Cathan

282
21
2
2
:* hab dich wieder lieb. :)

Ich kann dich total verstehen. Ich hasse es auch wenn jemand einfach Behauptungen aufstellt die dann auch noch falsch sind. Das macht mich auch wütend. Ist also menschlich.

06.08.2012 21:16 • #26



Hallo Azalea,

x 4#11









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag