Was macht Säure im GEL?

"

Nageldesign

" dani25, 28.01.2011 13:53.

dani25

9
3
hallo, ich hoffe es kann mal einer eine logische aussage treffen die auch stimmt. warum sollte man säurefreie (also unter 0,2%) Gele nehmen? und was machen säurehaltige Gele auf dauer, und vorallem es gibt ja auch bestimmungen zur gelherstellung, es darf ein bestimmter säuregehalt nicht überschritten werden. vorallem gibt es unterschiedl. gele mit unterschiedl. säureanteilen. danke für eure antworten

28.01.2011 13:53 • #1


kati79

302
11
Hallo dani25
wofür die säuren letztendlich verantwortlich sind kann ich dir auch nicht sagen,aber säure ist in edem gel enthalten ob säurefrei oder nicht .
das liegt an den gestzen in ab einer gewissen menge muß man es nicht mehr deklarieren. ich gehe davon aus das die säuren für die haftung zuständig sind Ich vermute das sie die oberfläche des nagels aufweichen wodurch leichte unebenheiten entstehen und das gel kann sich dadurch besser an dem Nagel haften.(Vermuten ist nicht 100%wissen)

Vieleicht helfen uns da die profis interessiert mich auch antwort vom profi
Gute frage

___________________________
LG kati79

28.01.2011 15:12 • #2



Hallo dani25,

Was macht Säure im GEL?

x 3#3


Pelle

812
7
2
Zitat von kati79:
Hallo dani25
wofür die säuren letztendlich verantwortlich sind kann ich dir auch nicht sagen,aber säure ist in edem gel enthalten ob säurefrei oder nicht .
das liegt an den gestzen in ab einer gewissen menge muß man es nicht mehr deklarieren. ich gehe davon aus das die säuren für die haftung zuständig sind Ich vermute das sie die oberfläche des nagels aufweichen wodurch leichte unebenheiten entstehen und das gel kann sich dadurch besser an dem Nagel haften.(Vermuten ist nicht 100%wissen)

Vieleicht helfen uns da die profis interessiert mich auch antwort vom profi
Gute frage

___________________________
LG kati79



Das ist richtig. Die Söure "ätzt" den nagel etwas an, das Gel kann eindringen und sich besser mit dem NN verankern.

28.01.2011 21:14 • #3


dani25


9
3
danke, ja das wusste ich, das es kleine löcher in die nagelplatte macht um das gel besser zu verankern, und auch das bis zu 0,2 % als säurefrei deklariert werden darf, aber es erzählen einem jahr einige firmen, dass säurehaltige gele auf dauer den nn schädigen und auf dauer auch dieses gel nicht mehr hält auf dem nagel und das scheint mir einfach nicht logisch, aber viell. kann es mir ja jemand erklären der es wirklich weiss! denn ich will mir nicht immer von jeder firma etwas anderes erzählen lassen, sondern mal fakten! danke

28.01.2011 21:38 • #4


kati79

302
11
Hallo dani25
und wieder kommt meine skepsis durch bei dem was du sagst das jede firma etwas anderes sagt.ich glaube das es nur marketing ist der eine macht den anderen schlecht um neue kunden zu werben bei dem wort säuren ist es nur so das das wort ansich nen schlechten ruf hat jeder denkt bei säure direkt an das weg ätzen,wir haben im tages ablauf soviel mit säuren zu tun da denkt niemand an gefahr beim esse zitronensäure,essigsäuremilchsäure und und.in der kosmetik hyaloron säure (ich kann es nicht mal schreiben ich hoffe du weißt was ich meine)salicysäure da macht sich niemand nen kopf drumm weil vor säure noch etwas anderes steht was sich gesund anhört .beim friseur ne dauerwelle wird auch mit säure gearbeitet .Der nagel ist imprinzip aus keiner anderen substanz wie das haar es sind verhornte schuppen oder zellen totematerie. Er dient doch nur dem schutz des nagelbettes.es wird mit unsere angst gespielt.ich hoffe das ist ein denkanstoß.




_____________________
LG kati79

28.01.2011 21:58 • #5


dani25


9
3
genau kati das ist das was ich auch denke, denn es ist nur um ihre produkte zu verkaufen, und deshalb sagt jeder was anderes! und das find ich echt schlimm, ehrlichkeit wär mir lieber, kann ja dann selbst entscheiden was ich nehmen will, naja nur hätte mich jetzt halt einfach interessiert ob es jemand chemisch hätte erklären können was doch immer so in den raum geworfen wird, aber kann wahrscheinlich keiner weil es nicht so ist. das ist wie mit dem acryl das ja so schlecht ist (ironisch gemeint) aber ob gel oder acryl beides ist geprüft zugelassen und besteht aus acrylaten.

28.01.2011 22:21 • #6


kati79

302
11
Hallo dani25
a die beiden stoffe sind imprinzip das selbe nur in andere form ich war auf wikkipedia und wenn ich das richtig verstanden haben müßt beim aushärten quasi ne neutralisation statt finden die sich aus oxidation und reduktion zusammen setzt (sauerstoff entziehen und sauerstoff aufnehmen).das heißt wenn der vorgang abgeschloßen ist passiert nix mehr. ich hoffe das ist genug ansonsten muß ich wohl nochmal den zur schule und bei säuren und baseb besser aufpassen :D
was ich noch weiß ist das eine säure immer eine base braucht um zu reagieren. es findet ein ausgleich der neutronen statt bis es neutral ist (also auf beiden seite 50 zu 50).ich hoffe du verstehst das was ich versucht habe zu erklären.


______________________________
LG kati79

29.01.2011 09:47 • #7


kati79

302
11
bsab=basen

29.01.2011 09:48 • #8


dani25


9
3
danke für deine beschreibung. also wenn ich das richtig verstehe, schadet die säure dem naturnagel nicht! und das ist ja das was einem immer erzählt wird. ich denke hängt auch immer noch von der konzentration ab. aber da gibt es ja KV die eingehalten werden.

29.01.2011 10:30 • #9


kati79

302
11
hallo
richtig ich bin der meinung das es dem NN nicht schadet er kann nix aufnehmen (totematerie) und des weiteren ist liegt der säure gehalt bei 2% hab ich irgendwo mal gelesen.


________________
LG kati79

29.01.2011 12:25 • #10


Pelle

812
7
2
Zitat von dani25:
danke für deine beschreibung. also wenn ich das richtig verstehe, schadet die säure dem naturnagel nicht! und das ist ja das was einem immer erzählt wird. ich denke hängt auch immer noch von der konzentration ab. aber da gibt es ja KV die eingehalten werden.


Nein, es schadet dem nagel nicht. Wie oben schon geschrieben, neutralisiert sich die Säure und dann reagiert da auch nix mehr.
Würde die Säure schädlich sein, wäre es 1. nicht zugelassen und 2. der Nagel irgendwann zerfressen. Ich trage aber schon seit rund 7 Jahren Gelnägel und da ist nix zerfressen...

29.01.2011 13:26 • #11


dani25


9
3
ja genau so sehe ich das auch, vorallem wo wird denn der naturnagel geschädigt, an der nagelwurzel und man macht ja nichts an der nagelwurzel. vorallem trägt man es einmal auf und dann wächst es raus usw. also braucht man säurefreies gel wirklich nur für allergiker!?

29.01.2011 16:45 • #12


Pelle

812
7
2
Ich arbeite grundsätzlich mit säurefreiem Gel. Für Problemfälle hab ich aber ein Säuregel da.

30.01.2011 08:59 • #13



Hallo dani25,

x 4#13