Weniger Aufbau bei ausgeprägter C-Kurve

"

Gelnägel

" Määh, 28.09.2009 20:28.
Määh

Määh

1884
67
9
2
Hey Mädels,
mich würde mal interessieren WIESO eine ausgeprägte C-Kurve (wie ich sie habe) einen geringeren Aufbau braucht.
Evtl. weil bei Stößen die "Angriffsfläche" einfach besser verteilt ist als bei relativ geraden Nägeln und somit die Nägel "stabiler" sind?
:?:

Ich hoffe ihr versteht überhaupt wie ich das meine. Die Frage schwirrt mir schon lange im Kopf rum.

Liebe Grüße

28.09.2009 20:28 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Määh,

ich versuch es Dir mit Hilfe der Physik zu erklären:

nimm einfach mal ein Zettel von einem Notizblock 10 x 10 cm, schlag mit dem Rand des Papiers auf die Tischkante

dann machst das gleiche nochmal, biegst aber das Papier vorher zu einer halben Röhre..

Beobachte dabei den Rand des Papiers und lass den Unterschied auf Dich wirken, damit erklärt es sich ganz von selber, warum eine ausgeprägte C-Kurve stabiler ist wie ein flacher Nagel.

Liebe Grüsse

29.09.2009 01:53 • #2



Hallo Määh,

Weniger Aufbau bei ausgeprägter C-Kurve

x 3#3


Määh

Määh


1884
67
9
2
Hey Sabsi, genau so meinte ich das! Wusste nur nicht ob man das miteinander vergleichen kann, aber eigentlich isses ja logisch.
Dann hatte ich also richtig gedacht.

DANKE

29.09.2009 17:20 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Määh,

Du hast vollkommen richtig gedacht.

ich wusst nicht wie ich es anders beschreiben solllte, denn mit diesem für mich sehr einleuchtenden Beispiel wurde es mir vor vielen vielen Jahren erklärt. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr drann erinnern wer es war.

Ein ähnlicher Vergleich aus der Architektur wären auch noch die Bögen eines Viadukts oder beim Tunnelbau. Je gleichmässiger und gewölbter diese sind bis hin zur halben Röhre umso stabiler sind dieser.

Deswegen erklärt es sich ganz von selber, dass ein flacher Nagel wesentlich mehr Aufbau (Stütze) braucht wie ein von natur aus schön gewölbter Nagel.

Im Nageldesign wird diese Stütze auf 2 Arten erreicht, entweder im nationalen Standart mit einem modellierten Aufbau (hinten flach - mitte etwas dicker- vorne flach) oder beim internationalen Standart erreicht man den Tunnel durch pinchen des freien Randes.

Liebe Grüsse

01.10.2009 03:14 • #4