14

Erfahrung m ausgeprägter Onycholyse/Nagelbettablösung?

"

Nagelkrankheiten

" shorti100, 22.06.2022 16:06.
shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Ich habe eine Kundin, die am Daumennagel eine wirklich sehr ausgeprägte Nagelbettablösung hat. Sie kommt erst seit kurzem und sagte das 1. Mal, dass sie schon beim Hautarzt war und ein Pilzabstrich gemacht wurde, der negativ war.
Sonderlich aktiv ist der allerdings nicht geworden. Im Prinzip hat er nichts weiter gemacht und auch keine Ratschläge gegeben.

Die Nagelbettablösung geht schon so bis ca 6-7 mm an das Nagelbett heran. Also fast der komplette NN betroffen. Den NN vom Hautarzt komplett ziehen lassen möchte sie eigentlich nicht (da hat sie schon Schauergeschichten gehört). Und es ist ja auch nicht gesagt, dass das ein Allheilmittel ist. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan vom Ziehen eines NN.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr der Kundin den ganzen NN wegkürzen? So dass er hoffentlich gesund nachwächst?
Habe viel im Internet gelesen und Videos dazu angeschaut. Manche sagen, sowas macht man heute nicht mehr, andere wieder schon.
Wie verfahrt ihr in so einem Fall, bzw. was würdet ihr machen?

22.06.2022 16:06 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Also ich bin auch kein Freund vom Ziehen und so wie ich es kenne, macht man sowas eigentlich echt nur als allerletzte Lösung, z.B. beim extremem Pilz, wenn nichts anderes mehr hilft.

Ich hatte auch mal so eine Kundin, bei ihr hat es gute anderthalb Jahre gedauert, bis der Nagel wieder einigermaßen ok war. Diese ganze Zeit haben wir ihn tatsächlich "offen" gelassen und nicht mit behandelt. Sah zwar etwas komisch aus, aber um auf Nummer Sicher zu gehen und ihn besser beobachten zu können, war uns das lieber. Sie hat immer penibel darauf geachtet, zu desinfizieren, nach Wasserkontakt zu trocknen usw., damit sich da nichts einnistet.

Wir haben den Nagel immer sehr gekürzt, also ich, wenn sie bei mir war und sie auch zwischendurch selber, damit nichts abbricht oder einreißt. Und iiiirgendwann sah es dann wieder ganz ok aus, so dass ich drauf modelliert habe; zuerst aber nur klar, so dass man weiter beobachten kann. Und dann ging es in mini kleinen Schritten weiter vorwärts und mittlerweile sieht man kaum noch was davon. Aber das erfordert echt Geduld und Durchhaltevermögen! :roll:

Klar, jeder Mensch / Nagel ist anders, aber vielleicht hat sie ja auch Glück, und es kommt mit der Zeit wieder in Ordnung. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! :D

22.06.2022 16:21 • x 2 #2



Hallo shorti100,

Erfahrung m ausgeprägter Onycholyse/Nagelbettablösung?

x 3#3


NCS

NCS

626
7
5
449
Ärzte sind irgendwie immer schnell dabei Nägel zu ziehen. Wie du schon sagst, sehen sie es irgendwie als Allheilmittel....Nagelpilz -> Nagel wird gezogen, Nagel teilweise gelöst -> Nagel wird gezogen, Nagelbettentzündung -> Nagel wird gezogen. :-?

Ich gehe bei der Behandlung auch mit @Ginger mit und würde das komplette Gelöste entfernen und den Nagel soweit einkürzen. Dadurch können sich an der gelösten Stelle auch keine Feuchtigkeit oder Seifen- /Cremereste festsetzen und einen Pilz verursachen.
Wenn sie Glück hat erholt sich der Nagel wieder.
Wenn er wächst, soll sie aber auf keinen Fall mit einem spitzen Gegenstand versuchen irgendwelche Verschmutzungen darunter weg zu pulen.
Sollte sich nach ein paar Monaten nichts verändern, kannst du immer noch eine kuppenbündige Modellage machen.

22.06.2022 16:58 • x 2 #3


shorti100

shorti100


1431
27
10
982
Lieben Dank ihr zwei. Das bespreche ich so das nächste Mal mit ihr. Sie kommt in 3 Wochen wieder. Hat immer Shellac.

23.06.2022 07:45 • x 1 #4


shorti100

shorti100


1431
27
10
982
So, besagte Kundin war am Freitag wieder da.
Ich habe ihr also jetzt alles weggekürzt, mit Fräser die Kante etwas geglättet und evtl. harte Haut mit dem sanften Aufsatz auch. Jetzt harren wir also der Dinge, wie es sich alles entwickelt.
Ich hoffe, sie hat so viel Geduld. Ich habe ihr Teebaumöl empfohlen - irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl etwas gegen Bakterien helfen kann. (Gegen einen vorhandenen Pilz hilft es natürlich nicht, das weiß ich. Aber den hat sie ja nicht).

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich hier von Zeit zu Zeit berichten. :wink:

17.07.2022 11:16 • x 2 #5


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst :D Finde ich immer ganz interessant und man kann ja evtl. auch noch was lernen und andere Erfahrungen hören.

Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass alles gut geht und sie durchhält. :D

17.07.2022 12:10 • x 2 #6


NCS

NCS

626
7
5
449
Dann bin ich gespannt, wie sich der Nagel entwickelt und ob sich was zum positiven verändert. :daumen:

23.07.2022 13:24 • #7


shorti100

shorti100


1431
27
10
982
Gebe mal einen Zwischenstandsbericht. Denke, es sieht ganz gut aus. Der NN wächst langsam wieder raus und auch an.
Habe ihr heute den Mini-Freien-Rand wieder weggekürzt. Diesmal haben wir auf den 3/4 Nagel Shellac draufgemacht (natürlich ohne Verlängerung). Sie wollte es so....dann ist wenigstens etwas Farbe drauf, auch wenn er so kurz ist.

Ein Foto ist von heute, das andere vom 04.08.
Von Anfang Juli hab ich leider keins. Da war aber noch weniger NN vorhanden nach der Kürzung.

Also alles in allem wird es glaub ich besser.

(Das etwas Dunkle auf der einen Seite vom Nagel sind meines Erachtens diese winzigen Einblutungen. Weil sie sich ständig den Nagel gestossen bzw. angehebelt hat, als er noch normal lang war).

23.09.2022 20:04 • #8


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Hey, das sieht doch schon ganz anders aus, klasse. :D
Da muss man eben einfach Geduld haben, auch wenn es schwer fällt.
Und gut, dass alles wieder so "normal" zu wachsen scheint. :wink:

24.09.2022 08:32 • x 2 #9


NCS

NCS

626
7
5
449
Na der Nagel ist doch wieder toll geworden :-D
Ich denke beim nächsten Mal könntest du da auch wieder eine kleine aber nur minimale Verlängerung machen, so dass er wieder eine schönere Optik hat. Vielleicht lässt sie sich dann drauf ein die restlichen Nägel auf die gleiche Länge zu kürzen, so dass es ein einheitliches Bild gibt. Dann können alle Nägel gemeinsam wieder länger werden.

24.09.2022 13:57 • x 3 #10



Hallo shorti100,

x 4#10