1

Wie läuft eurer Studio?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" starless, 23.04.2010 21:43.

starless

23
2
Hallo.Ich wollte mal fragen,wie ihr euren Erfolg einschätzt. Rentiert es sich so,wie Ihr es euch vorgestellt habt?Wielange hat es gedauert,bis Ihr schwarze Zahlen schreiben konntet? Was bleibt finanziell "hängen" im Monat?

23.04.2010 21:43 • #1


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Ja, mich würde es auch interessieren wie lange es gedauert hat bis ihr "gut" kunden hattet.
Ich habe auch bald vor ein Studio zu eröffnen (im Winter aber erst) und bin auch etwas nachdenklich obs sich wirklich lohnt da es ja wirklich viele viele studios gibt.

23.04.2010 22:39 • #2



Hallo starless,

Wie läuft eurer Studio?

x 3#3


Trulle08

Trulle08

341
10
19
3
huhu ich meld mich mal zu wort,

ich hab im okt. letztes jahr mein kleines homestudio eröffnet. nun haben wir april und ich kann niemanden neues mehr annehmen! ;)
ich hatte keine großartige werbung gemacht nur paar visitenkarten ausgelegt (auf 250 karten kamen gerade 2 mädls). ich hab auch keine profi hp (noch nicht). alles reine mundwerbung! wir haben hier auch ne menge studios, sind aber auch viel "schwarze schafe" drunter! meine übungsphase dauerte auch erstmal ne zeit..und auf dauer kostenlose modelle zu machen wäre mein ruin gewesen. die modelle wurden immer mehr und dann blieb mir nichts andres übrig als das gewerbe anzumelden! ich hab noch nen halbtagsjob vormittags und nagel also nur nachmittags, abends und am WE! aber den sprung komplett in die selbständigkeit trau ich mich noch nicht! ;) kommt aber sicher noch! als nebengewerbe bleibt schon so einiges hängen, ich spar mit halt z.b. die extra laden miete!
ist aber auch sehr stressig, da ich ja trotzdem meinen haushalt, kind, mann usw. habe die auch ihre zeit benötigen ;) wie ich das immer alles so schaffe ist mir auch ein rätsel, aber es geht! muss man halt alles sehr spontan machen wie z.b. einkaufen! ;)

viele liebe grüße
melanie

24.04.2010 10:05 • #3


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
ich bin da auch schon am überlegen weil es einfach ein großer traum von mir ist
nur haben wir hier in der egend sehr viele auch gute nageltanten
ich selber hab grad 4 modell zum hobby und üben
bis jetzt kam auch immer positive ergebnisse
aber wenn ich mir das alles so durchlese was man beachten muss was man immer für ausgaben hat
und und und und
da hab ich einafch zu viel respekt vor
zumal mir leider durch meine ausbildung noch das geld für schulungen und alles weitere fehlt
deswegen wird es wohl die nächsten 3 jahre ein hobby bleiben
ich denk OFT DRAN WAS IST IN 5 JAHREN WIE IST DA TRENDßßß

24.04.2010 10:43 • #4


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Also ich kann mir schon vorstellen das Nageldesign kein Trend mehr ist sondern wirklich ein MUSS für jede frau.
Das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben.

Mein Traum ist es ja mit dem Shop in einen Laden zu gehen und dann ein Studio anzuknüpfen mit Schulungen und Workshops.

Läden zum Einkaufen vor ort gibt es ja leider nicht so viele von daher kann ich mir vorstellen das sowas in HH recht gut ankommt.

Ne zeitlang habe ich ja auch modelle gehabt aber als ich dann Schwanger wurde musste ich aufhören. :(
Habe aber auch gemerkt das es schnell mehr wurde mit der Anfrage nach Nägeln.
Die meisten Modelle warten jetzt schon das ich nach der geburt wieder loslege.

Aber wie oben schon genannt ich habe auch etwas angst davor das ich mich mit den ganzen Kosten etwas verrechne.

24.04.2010 12:37 • #5


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
da mach ich mir auch so meine gedanken. was ist, wenn ich mal gut nageln kann und denke jetzt mach ich ein gewerbe auf. wie lange dauert es bis ich genug kunden bekomme? ich will ja nicht ND als hauptberuf haben sondern als nebenjob. aber das muss sich auch erst mal rumsprechen. modelle kostenlos machen, kann ich wie gesagt auch nicht auf dauer! deshalb werde ich schon bald vllt nächstes jahr mit dem gedanken spielen ein NG aufmachen und ab diesem zeitpunkt einnahmen zu machen. wie gesagt da muss ich mich halt noch ein jahr gedulden. aber es muss sich erstmal rumsprechen. setzte evtl ne kleine annonce in die zeitung. oder lege ein paar flyer und visitenkarten aus. ein bekannter hat son foto print studio. da komm ich günstig ran. irgendwie hab ich auch respekt davor den schritt zu wagen nächstes jahr. aber ich will nicht dass es immer mein hobby bleibt. und wenn ich irgendwann dann mal kids habe, und nicht arbeiten kann, will ich wenigstens da n bisschen was werkeln können! und nageln macht mir echt nen heiden spass!
ich mein wir wohnen in nem kleinen dorf in dem es keine ND gibt. da könnt es evtl gut passen, dass da auch n paar Frauen kommen. Grad die, die um mich rum wohnen( und das sind so einige) weil sie dann icht mehr 1,2 Orte weiter fahren müssen!
Man ich hoffe dass das alles klappt. Eigentlich ist es nur eine Frage der Werbung, und du musst eben deine Arbeit gut machen..

24.04.2010 20:17 • #6


M.Hoffmann

M.Hoffmann

19
Hey Mädels...

Ich habe mich vor 3 Jahren selbstständig gemacht und würde es immer wieder machen.
Dein Aushängeschild sind deine Nägel, deine Fachkompetenz, dein vertrauter umgang mit Kunden und vorallem die Zufriedenheit...

Wer gute Nägel macht braucht sich keine Sorgen machen Kunden kommen schneller als man gucken kann.

Hatte auch ziemlichen schiss als ich mein Laden aufgemacht habe. War schließlich erst 21 Jahre und wurde in der Wildnis ausgesetzt;-)
Mein großer vorteil war das ich in dem Ort wo mein Geschäft ist groß geworden bin und viele meiner Kunden mich kannten.
Und sobald du ein zwei Damen hast die zufrieden sind kommen die anderen gleich hinterher.
Am besten eine kleine Anzeige in die Ortszeitung setzen und ein schönes lockendes Angebot mit rein...
Kunden stehen auf Prozente;-)

Habe mit Nägeln angefangen und habe nun 4 Mitarbeiter und biete alles für die Kosmetik an Fusspflege und Permanet make up...

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg;-)

24.04.2010 23:17 • #7


starless


23
2
na,hört isch ja ganz positiv an.
wegen dem gewerbe: da müsst ihr keine angst haben.ich war schon mal selbstständig in einer anderen brnache,daher kann ich sagen:ist alles halb so wild.es macht sogar spaß,dann so viel absetzen zu können und "zettel" zu sammeln,die man sonst als angestellt nie hätte absetzen können,grins.man sollte aber ordnung halten und jeden beleg gleich abheften und einschreiben,nicht nur in ne box werfen und dann am ende des jahres die arbeit damit haben.was ein guter hinweis ist: geht mal auf die website"budesagentur für arbeit" und lest euch die broschüre zum download "existenzgründer " durch.da sind so viel tips drin und man verliert die angst vor allem ungewissen.lohnt sich wirklich! das mal für die,die noch überlegen.
und für die,die es geschafft haben,noch eine frage: verdient man nun mehr,als ein angestellter unterm strich? was bleibt hängen im monat netto?müssen jetzt keine zahlen sein,aber so,dass ich weiss,in welche richtung es geht.
noch eine frage an "m. hoffmann": hast du dich dann weitergebildet zur kosmetikerin und fusspflege,oder machen das dann deine angestellten und du nagelst nur?

25.04.2010 11:08 • #8


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Also Selsbtändig bin ich ja jetzt auch schon von daher kenne ich das son bisschen. Werd also ich sofrt ins kalte wasser springen.
Ich denke eh das auch dises wieder son Thema ist wo man selber seine erfahrungen machen muss.

Wenn man selber nicht gut arbeitet bekommt mana uch keine Kunden also das wichtigste ist echt gute arbeit abliefern und ich denke der rest ergibt sich von aleine dann

25.04.2010 11:42 • #9


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
also ich hab mein studio jetzt seit november und es läuft so lalaa... :cry:
also ich mache wirklich viel an werbung, angeboten etc., aber ich glaube, es liegt an den leuten hier.

viele trauen sich nicht so richtig, glaube ich, oder sind neuem gegenüber eher skeptisch.
und ich habe auch einige kundinnen, die die nägel gaaanz naürlich wollen, damit bloß keiner sieht, dass sie nicht echt sind...die sagen dann natürlich dementsprechend auch nichts weiter. leider.
und manche, die noch nie mit nägeln zu tun hatten, denken sich glaube ich, wer weiß was, was ich aus den nägeln zaubern kann und haben da glaube ich einfach falsche vorstellungen und erwartungen..

aber ich weiß nicht, was ich noch machen soll....
frustriert mich manchmal wirklich... man will machen und kann aber nicht. :(

25.04.2010 11:55 • #10


starless


23
2
@ ginger:
wohnst du auf dem land,wenn alle so skeptisch sind ?

annimierst du auch gut? also,damit meine ich,hast du einen nailartaufsteller mit designs von dir,um sie zu annimieren,sowas auszuprobieren?

25.04.2010 12:07 • #11


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Hört sich ja sehr nach land an:( da sind die damen ja meist leider so..

WIe wärs wenn du mal ne aktion machst? iwe in ner drogerie im ort mal tisch aufbauen und Kunden ansprechen dich vorstellen und Probenägel machen.
dann sehen die was du kannst und wenn du dann noch gutscheine dazu gibts vonwegen wenn sie dan zur modellage kommen 3 euro rabatt oder sowas.

25.04.2010 12:34 • #12


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
Also ne kleine Anzeige im Ortsblatt oder so find ich ne tolle idee!
sie muss ja nicht riesen groß sein!
aber sie sollte halt etwa enthalten, was auffällig ist und die kunden anlockt!
Jeder der zun ersten mal kommt, bekommt 5% Rabatt oder auch 10.
Eröffnungspreise machen, die 3 Monate gültig sind oder so!
Es aber den kunden gleich sagen und eine Tabelle mit den Eröffnungsperisen machen von TT.MM.JJJJ kostet es soviel und ab TT.MM.JJJJ kostet es soviel.
Vllt ein kleines Präsent mitgeben. Ne tolle Handcreme oder sowas.
Und die Idee mit der Bonuskarte find ich immernoch echt cool!
10 mal kommen, beim 11 mal 50% erhalten! oder Nailart umsonst..etc

Also das sind so meine Ideen. Hoffe die kann man anwenden.. :wink:

Trotzdem finde ich "Vorzeigen" und Mundpropaganda macht die Hälfte der Miete aus!
Es muss sich rumsprechen, und die leute müssen die arbeit an irgendjemand sehen um zu sagen: hey sieht richtig toll aus. wo hast du die dir machen lassen?

Habt ihr auch euer Privattelefon angegeben? Das ist etwas was ich mal nicht machen will... eher handy.

25.04.2010 12:44 • #13


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Was auch viel hilft wo sich zumindest bei mir viele modelle gemeldet haben sind plattformen wie studivz oder wkw.
Einfach n album anlegen öffentlich mit nägeln und den nailgruppen beitreten da melden sich auch immer leute.

Werbung in der zeitung ist wie sabsi auch sagt 1x nicht genug das bleibt nicht hängen.

25.04.2010 13:00 • #14


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
klarooooo.. da hätt ich auch selber drauf kommen können...looool!

25.04.2010 13:02 • #15



Hallo starless,

x 4#15