1

Zuhause nageln trotz mobilem Nagelstudio?

Mokaseta

so, hab nun bei der Gemeinde nachgefragt. Ich darf definitiv nicht zu Hause nageln, nicht einmal ausnahmsweise!
Dazu müsste ich mir einen Stellplatz bauen, obwohl in meinem Hof 4 Autos stehen könnten. 3 vor der Garage, was ja nicht zählt und eins auf meinem vorhandenen Stellplatz. Dann müsste mein Vermieter eine Nutzungsänderungserklärung einreichen, dann müsste ich mein Gewerbe von mobil auf Homestudio ändern lassen und erst dann dürfte ich zu Hause nagel - wenn das Homestudio allen Anforderungen enstpricht. Also erst mal weiter alles durch die Gegend schleppen :(

17.06.2010 10:17 • #16


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Oh mann, das tut mir echt leid. So ein blöder Haufen! Deutschland machts einem echt schwer Geld zu verdienen. Aber jetzt weisst wenigstens Bescheid und läufst nicht in was rein....

Ich wünsch dir viel Glück und kräftige Oberarme. Mir grausts schon, wenn ich an meinen Mobiltisch denk... Mann ist das Ding schwer!

17.06.2010 10:20 • #17



Hallo Mokaseta,

Zuhause nageln trotz mobilem Nagelstudio?

x 3#3


Mokaseta

danke, nett von Dir.
Hab heute meinen Vermieter angerufen, der kümmert sich nun drum. Mal sehen, was der erreicht, meld mich dann wieder....

17.06.2010 21:53 • #18


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du von zu Hause aus ein Gewerbe betreiben willst, dann musst Du auch Deinen Vermieter davon in Kenntnis setzen, ob er es erlaubt, steht auch auf einem anderen Blatt Papier.
Ausserdem ist es wichtig zu wissen ob man in einem reinen Wohngebiet wohnt oder Mischgebiet, denn nicht überhall ist es erlaubt auch ein Gewerbe anzumelden oder auszuführen.
Das betrifft nicht nur jene welche in Miete wohnen auch die Besitzer eines Eigenheimes.

18.06.2010 03:41 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
Sorry für die Anmerkung mit dem Vermieter, hab den Beitrag von Dir überlesen.

Leider ist nicht alles immer so einfach wie man es sich vorstellt.

Ich wünsch Dir aber viel Glück bei all Deinen Vorhaben.

18.06.2010 03:43 • #20


Mokaseta

ja, das hab ich gemerkt. Ich bin erst im Oktober umgezogen, hab im November meine Schulung gemacht und dann festgestellt, das meine Nachbarin(Hausbesitzerin) ein Homestudio hat :oops: Sie hat überhaupt keinen Parkplatz und hat trotzdem ihren Gewerbeschein bekommen. Eine Bekannte hat sich einen Parkplatz vom Vermieter bauen lassen, sie hat ihren Gewerbeschein auch bekommen. Warum dann ich nicht :evil: Ich versteh's nicht.

18.06.2010 09:31 • #21


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
die deutsche Bürokratie ist schon ein Urwald für sich.

18.06.2010 17:00 • #22


Beautynails-Team

1333
201
6
Mitunter ist es auch vom Gewerbeaufsichtsamt so geregelt, das diese aufpassen, das nicht zu viele gleichartige Gewerbe in ein und derselben Strasse sind.

18.06.2010 19:16 • #23


Mokaseta

Da könnte was dran sein. Das würde auch erklären warum meine Nachbarin den Gewerbeschein bekommen hat. Hätten die einem aber auch mal sagen können. Dann weiß man immerhin voran man ist und gibt sich damit zufrieden.
Danke Euch allen für Eure Antworten. Halte Euch auf dem Laufenden...
lg

18.06.2010 21:09 • #24


Mokaseta

Hallöle,
hab Neuigkeiten :lol:
Mein Vermieter hat sich endlich gemeldet. Der Stellplatz am Haus wurde erst vor ein paar Jahren erbaut. Ich bekomm den Bauplan und kann dann damit zum Bauamt. Danach darf ich, laut Bauamt, mein Homestudio anmelden.
Komisch, oder? Es hat sich ja nichts geändert. Ich hab denen von Anfang an gesagt, dass ein Stellplatz da ist. Aber egal :lol:
Meld mich, wenn ich wieder was weiß.
lg

23.07.2010 13:25 • #25


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Hey dann drück ich mal die Daumen, dass alles weiter gut läuft!

23.07.2010 13:56 • #26


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Jetzt habt ihr mich aber wuschig gemacht.
Ich will ja auch nen Gwerbe anmelden und von zu Hause aus nageln.
Ich hätte nen extra Raum und auch seperate Toilette.
Ich würde den Raum dann nur fürs Nageln benutzen.
das müßte doch gehen oder?
Oder wäre es besser, mobil und Heim an zu melden?

23.07.2010 21:15 • #27


Sabsi

15767
144
4
54
@Mokaseta:

der Bauplan für den Stellplatz ist nicht ausreichend, Du brauchst von Deinem Vermieter auch eine Nutzungsänderung des Wohnraums auch wenn es nur ein Minimaler Teil der Wohnung ist welchen du gewerblich nutzt.

24.07.2010 01:37 • #28


Mokaseta

Hi Jennie, danke. Wird schon werden :D
@Sabsi
Ich hab meinem Vermieter gesagt, dass ich eine Nutzungsänderung brauch. Er sagt, ist kein Problem. Wo krieg ich die denn? Ich dachte mir schon, das ich die dann mitbekomm, wenn ich den Bauplan abgebe.
lg

24.07.2010 21:51 • #29


Sabsi

15767
144
4
54
Soweit mir bekannt ist, muss Dein Vermieter (Eigentümer des Hauses) den Nutzungsänderungsantrag auch beim Bauamt beantragen.

24.07.2010 23:27 • #30



Hallo Mokaseta,

x 4#15