1

Zuhause nageln trotz mobilem Nagelstudio?

Mokaseta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werd ich gleich meinem Vermieter sagen..
bis bald wieder...
lg

25.07.2010 12:43 • #31


Mokaseta

Hi Ihr Lieben,

da bin ich nun endlich wieder....hat etwas gedauert.
Ja ja die Ämter...
Also, Grundriss mit eingezeichnetem Arbeits- und Parkplatz eingereicht, ebenso die vom Vermieter unterschriebene Nutzungsänderungserklärung
(mußte ich mir bei meiner Gemeinde runterladen. Hätte sie beinahe nicht gefunden, heißt da nämlich nur Bauantrag).
Alles O.K! Mußte natürlich noch den Gewerbeschein von mobiler Nagelpflege auf Nagelpflege mobil und im Heimbereich ändern lassen. Kostete nochmal 15 Euro. Aber jetzt habe ich endlich ein offizielles Homestudio :D
Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung
liebe Grüße

10.09.2010 18:56 • #32



Hallo Mokaseta,

Zuhause nageln trotz mobilem Nagelstudio?

x 3#3


katja-57

katja-57

111
8
251
herzlichen glückwunsch! hat deinen beitrag interessiert verfolgt. :-) in meiner gemeinde scheint die ganze sache unproblematischer zu sein, hab einfach beim gewerbeamt den antrag ausgefüllt, musste erklären, dass parkmöglichkeit vorhanden ist und schon war alles o.k.

ist schon komisch, dass überall alles anders ist.

lg katja

10.09.2010 19:46 • #33


Mokaseta

Vielen Dank Katja.
Ja, hab das nun schon öfter gehört. Bei uns wird es von Strasse zu Strasse anders geregelt?
Kommt anscheinend immer auf den Sachbearbeiter an.
Wäre ich nicht so hartnäckig gewesen, hätte ich kein Homestudio.
Ohne Fleiß kein Preis :wink:
liebe Grüße

10.09.2010 19:59 • #34


Sabsi

15767
144
4
54
hallo Mokaseta,

ich freue mich für Dich, das es nun doch geklappt hat mit der Gewerbeanmeldung.

hartnäckigkeit zahlt sich fast immer aus.

Da Du schreibst, es wird von Strasse zu Strasse anders geregelt, das hat nichts mit dem Sachbearbeiter zu tun, sondern damit ob die Strasse als Wohnstrasse (blödes Wort) eingetragen ist oder als Misch-Gewerbe-Strasse. d.h. die Anwohner der Wohnstrasse dürfen daheim kein Gewerbe ausüben, dagegen die in der Misch-Gewerbe-Strasse schon.

11.09.2010 00:34 • #35


Mokaseta

Hallo Sabsi,

Vielen Dank. Ich freu mich auch riesig.

Mit den Strassen meinte ich eher, dass meine Freundin, die zwei Strassen weiter wohnt, auch in einer reinen Wohnsiedlung, ihr Gewerbe auch erst dann bekam, nachdem ihr Vermieter einen Stellplatz errichtet hatte. Meine Nachbarin wurde nicht einmal nach einem Stellplatz gefragt.

Aber Schwamm drüber, sind ja nicht alle so.

liebe Grüße

19.09.2010 12:15 • #36


Sabsi

15767
144
4
54
Kann es vielleicht darann liegen dass der genannten Nachbarin das Haus gehört und sie nicht zur Miete wohnt ?

19.09.2010 18:48 • #37


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Herzlichen Glückwunsch mukaseta dass es geklappt hat.

Drück dir die Daumen für den Start. :-)))

21.09.2010 11:23 • #38


Mokaseta

Hallo Sabsi,

ja, die Nachbarin ist auch Besitzerin. Macht das einen Unterschied? Einen Stellplatz hat sie rotzdem nicht und ihre Kunden parken alle auf der Strasse. Nicht, dass mich es stört, meine Nachbarin ist total lieb, aber ungerecht ist es trotzdem.

Whiskeytiger:
Vielen Dank, nett von Dir :)

Werd jetzt mal fleißig weiter üben....

23.09.2010 11:01 • #39


Sabsi

15767
144
4
54
Aber genau das kann der Unterschied sein, das es Eigenheimbesitzern leichter gemacht wird als Mietern.

Weiters kann auch noch sein, das bereits im Bauplan der Stellplatz und das Nagelstudio eingezeichnet ist und man damit keine weitere Nutzungsänderung mehr hat beantragen müssen.

Das aber sind so alles die kleinen Feinheiten der Gesetze und ohne diese gehts in Paragraphenstaat D anscheinend nicht.

24.09.2010 00:54 • #40


Mokaseta

Die Häuser wurden vor 20 Jahren gebaut, ihr Gewerbe hat sie vor 4 Jahren angemeldet. Sie hat keinen Stellplatz, nur eine sehr lange Hofeinfahrt vor der Garage. So wie ich auch. Was aber laut Bauamt nicht als Stellplatz zählt. Deshalb musste mein Vermieter einen Stellplatz nachweisen. :?:
Zum Verrückt werden, oder...aber ich lass mich nicht so leicht unterkriegen 8)
liebe Grüße

25.09.2010 14:06 • #41


Mokaseta

Hi, da bin ich wieder...
bekam letzte Woche ein Schreiben von der Gemeinde, ich möchte doch bitte meine Genehmigung abholen? Wußte gar nicht, dass das auch noch genehmigt werden muß. Haben baulich ja nichts verändert. Kostete nochmal 40 Euro Bearbeitungsgebühr :shock: .
So, bin gespannt, was jetzt als nächstes kommt :roll:
Wünsch Euch allen spooky Halloween :twisted:
bis bald
lg

28.10.2010 14:40 • #42


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Hallo an Alle,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich habe eine Frage.
Wenn ich zum Beispiel ein Gewerbe später anmelden würde für mein späteres Homestudio und würde auch gerne mobile sein,
muss dann auf den Gewerbeschein Nageldesign im Homestudio und mobile
stehen?
Oder reicht es auch auf den Gewerbeschein Nageldesign zu schreiben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

17.09.2011 22:48 • #43


Sabsi

15767
144
4
54
es gehört meines Wissens nach beides drauf.... eben wie man das Gewerbe ausführt.... hast Du mobil nicht drauf, kannst auch KFZ mässig nix von der Steuer absetzen .

17.09.2011 23:39 • x 1 #44


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Ahja gut danke,

hatten so eine Idee mein Freund und ich,
dass er vielleicht mobile Nägel nebenberuflich macht und ich im Homestudio
oder andersherum ab und zu mal.
Aber dann braucht man zwei Gewerbescheine oder?
Mal schauen, ob aus der Idee was wird später, denn er ist auch ein sehr kreativer Mensch.

17.09.2011 23:50 • #45



Hallo Mokaseta,

x 4#15