5

Gelnagel geht plötzlich ab,

"

Gelnägel

" Emma 06, 13.02.2016 02:38.
Emma 06

Emma 06

12
3
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch Anfänger und habe ein Problem.
Ein Gelnagel hat sich plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ganz abgelöst!
Keine Ahnung woran das liegt! Der Gelnagel ist vollkommen von einer Sekunde auf die andere abgegangen. Ich könnte ihn einfach wieder ankleben,aber ich nehme an,das das schädlich für den Nn wäre.Habe Tags zuvor mit scharfen Putzmittel gearbeitet und dabei Einmalhandschuhe getragen.Vielleicht sind die Handschuhe zu schwach für solche Putzmittel? Oder liegt es am Kleber ,oder am Gel?
Wer kann mir weiterhelfen? Nun ist ein zweiter Nagel ganz abgefallen!

Viele Grüsse!
Emma 06

13.02.2016 02:38 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Seit wann machst du dir denn die Nägel?
Mit welchen Materialien arbeitest du?
Wie arbeitest du?
Kannst du mal deine Arbeitsschritte aufschreiben?
Hast du Bilder von deinen Modellagen?
LG Jane

13.02.2016 02:49 • #2



Hallo Emma 06,

Gelnagel geht plötzlich ab,

x 3#3


Emma 06

Emma 06


12
3
Seit Mitte Dezember.
Mit einem Starterset Easy Home.
Den Ablauf habe ich von Euch bekommen bei meiner letzen Frage nach dem 1Phasen-Gel.Ich halte mich daran und die Nägel sind viel besser geworden.
Nein, Bilder habe ich leider jetzt keine.
Kann evtl. morgen versuchen welche zu machen.

L.G.
Emma

13.02.2016 02:58 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Das wäre sinnvoll, man kann einfach besser beurteilen, wenn man die Modellage in drei Ansichten sieht.
Wenn sich die Modellage einfach so ohne ersichtlichen Grund vom Naturnagel löst, hat die Modellage keine feste Verbindung zum NN. Logisch.
Woran liegts?
Naturnagelvorbereitung? Nagelhaut zurückschieben, unsichtbare mit Propusher entfernen, Nagel mattieren - also den Glanz abnehmen mit feiner Feile.
Dehydrieren. Haftschicht dünn auftragen. Aufbau (evtl. French dazwischen) befeilen und versiegeln.
Manchmal passt das so nicht, manche Nägel brauchen keine physikalische, sondern chemische Haftung. Dann wäre ein Primer oder Bonder angesagt.
Die Statik beim Nagel muss stimmen. Zum Seitenrand hin dünner befeilen, evtl. aber die Seitenränder verstärken. Je nachdem was der Nagel aushalten muss.
Handschuhe zu tragen sollte die Modellage schützen, nicht ablösen, halte ich also für unwahrscheinlich.
Ich schieb Haftungsprobleme zwar so gut wie nie auf das Gel, aber das Aldi-Starterset kenn ich jetzt persönlich nicht, könnte also auch am Gel liegen.
Vielleicht weiß die Eine oder Andere hier im Forum da mehr.
Also nicht verzweifeln, viele Köpfe, viele Gedanken. Wir kommen der Ursache schon auf den Grund :-)

LG Jane

13.02.2016 03:14 • x 1 #4


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Das es am Starterset (aldi oder lidl )liegen soll kann ich mir nicht vorstellen ...die gele sind einwandfest und auch super haftbar....wäre also wirklich vom Vorteil wenn du uns deine Bilder zeigst damit man dir helfen kann ;)

13.02.2016 06:35 • #5


carolina10

73
14
34
2
Hallo,
ich bin auch Anfänger. Und mache mir die Modellage selber.
Habe vieles ausprobiert und vorher die gleichen Probleme gehabt wie du.
Jetzt halten meine Nails mindestens 4-6 Wochen dann muss ich auffüllen.
Ich glaube du brauchst vernünftiges Gel und alles was da zu gehört.
Vielleich haftet dein Gel nicht gut? Kopf hoch das wird schon:)
L.G.
Carolina :)

13.02.2016 14:17 • x 1 #6


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Es muss alles ineinandergreifen so wie Jane beschrieben hat.
Was nützt dir gutes Gel wenn der Fehler in der Verarbeitung oder Vorbereitung liegt.

Für nicht haltende Modellagen gibt es meist viele Ursachen. Das würde ich nicht nur aufs Gel schieben....

Lg

14.02.2016 10:40 • #7


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich tippe ja auf mangelnde naturnagelvorbereitung..oder das du einen primer verwendet hast? das hatte ich auch eine zeitlang so, als ich noch mit primer gearbeitet habe... lass das mal weg und nehm stattdessen einen dehydrator ;)

14.02.2016 10:51 • #8


carolina10

73
14
34
2
Hallo,
ja, du hast Recht, es kann auch an naturnagelverbereitung liegen.
L.G.
Carolina

14.02.2016 12:29 • #9


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Habe zu diesem Thema auch mal eine Frage.
Habe schon öfter gehört, das rauchen während der Vorbereitung und dem Modellieren auch zu Haftproblemen führt.
Ist das richtig?

LG Peter

14.02.2016 13:10 • x 1 #10


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Man sollte während des modellierens weder rauchen noch Kaffee trinken noch sonst irgendwas schon allein wegen der Hygiene ....das rauchen während dessen haftprobleme macht könnte ich mir deswegen auch schon vorstellen ;)

14.02.2016 13:13 • x 1 #11


Nero

576
2
2
290
Rauchen wird eher der Lunge als den Nägeln schaden.
Aber zu Frage, wenn alles abfällt, beginnt man mit der Ursachenforschung. Bitte schreibe doch mal genau, wie du den Nagel vorbereitet hast. Wenn dort schon Fehler auftreten, kann man das Problem schnell beheben. Am Putzmittel wird es kaum liegen, ich bin auch so eine schlimme, die schnell immer mal ohne Handschuhe werkelt, vor allem wenn ein Refill ansteht. Das schadet mehr der Nagelhaut, ein Nagel hat sich bei mir oder anderen dadurch noch nie gelöst. Das einzige wo es sich bei mir mal verabsvhiedet hat, war Blondierung mit 12% aber sonst halten Nägel extrem viel Chemie aus. Trotzdem trag bitte immer Handschuhe beim Putzen, dann bleiben die Hände schön.
LG

14.02.2016 13:39 • x 1 #12


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
@Nero "...aber sonst halten Nägel extrem viel Chemie aus."

Die Sache mit der Chemie kann ich aus Erfahrung nicht ganz so bestätigen. Bezogen auf die Haushaltschemie wird das aber stimmen.
Ich habe nun schon mehrere Wochen auf meine kaputten Nägel eine Gelverstärkung. Ergänze diese auch jedes Wochenende und kann hier die Angabe nur bestätigen, daß eine präzise Vorbehandlung der Naturnägel wichtig ist. Als zweiten Punkt sollte man erwähnen, daß die Gelstärke auch von Bedeutung sein wird. Bei zu dünnem Auftrag, löst sich die Gelschicht auch sehr schnell bei Belastung ab. Hier können aber die Profis mehr dazu sagen, zumal dies auch von der Nagellänge abhängig ist.
Ein fettiger oder öliger Naturnagel verhindert auch den Halt. Dies nutze ich immer aus, wenn bei meiner Frau nur für einen paar Tage etwas hübsch zu machen wäre. Dann löst man durch starken seitlichen Druck den Kunstnagel wieder leicht ab.

Liebe Grüße von
Lancelot

14.02.2016 13:59 • #13


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von de Bär:
Habe zu diesem Thema auch mal eine Frage.
Habe schon öfter gehört, das rauchen während der Vorbereitung und dem Modellieren auch zu Haftproblemen führt.
Ist das richtig?

LG Peter


sagt man so... aber bei mir hat sich das noch nie bestätigt und ich hab immer und grundsätzlich auch bei der Modellage geraucht... mittlerweile rauch ich nicht mehr und dampf statt dessen, da achte ich dann schon drauf, das ich nicht beim nageln meine Verdampfer nachfüll, weil die Flüssigkeit wird sicher Haftungsprobleme verursachen wenn die auf die Nägel kommt und absolut kleckerfreies Nachfüllen kann ich nie garantieren...

14.02.2016 15:00 • #14


Emma 06

Emma 06


12
3
Zitat von spotzal:
ich tippe ja auf mangelnde naturnagelvorbereitung..oder das du einen primer verwendet hast? das hatte ich auch eine zeitlang so, als ich noch mit primer gearbeitet habe... lass das mal weg und nehm stattdessen einen dehydrator ;)

Hallo, ich benutze keinen Primer und keinen Dehytrator.
Meine Nn sind sehr dünn und haben Längsrillen, deshalb wollte ich nicht unnötig viel Chemie.

15.02.2016 23:25 • #15



Hallo Emma 06,

x 4#15