3

Acryl liquid-Auge trocken normal?

"

Tipps & Tricks

" PinkiePie94, 03.09.2023 14:01.
PinkiePie94

PinkiePie94

13
7
1
Hey ich brauche mal euer Wissen. Ich bin Anfänger und habe gestern das erste mal versucht acryl zu verarbeiten. ( ich habe versucht bällchen aufzunehmen)

Ich habe mir in einem bekannten Shop acryl pulver und liquid bestellt.

Ich war sehr vorsichtig beim arbeiten aber habe gemerkt das ich von den dämpfen ein trockenes Auge bekomme. Aber nur links.

Ich glaube ich habe insgesamt 15 Minuten gebraucht.

Als ich fertig war hab ich natürlich das Fenster weit geöffnet (am Schluss hat das ganze Haus gestunken.....)

Naja heute ist das linke Auge extrem trocken. Ich benutze augentropfen.

Ist es normal das der dampf so das Auge reizt + so starker Geruch?

Oder liegt es an dem Produkt? Ich nenne jetzt keine Namen da ich niemanden schlecht reden will.

Danke

03.09.2023 14:01 • #1


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
Bist du denn sicher, dass es am Produkt liegt?

Oder vielleicht daran, dass du dich sicher sehr konzentriert hast und vielleicht deshalb weniger geblinzelt und einfach dein Auge mehr angestrengt hast? :wink:

Ich kenne mich mit Acryl nicht aus (würde es aufgrund des Gestanks auch nie nutzen hihi :mrgreen: ), deshalb kann ich nicht sagen, ob es daher kommen kann. Vielleicht meldet sich ja noch eine Acrylexpertin zu Wort :wink:

03.09.2023 16:03 • x 1 #2



Hallo PinkiePie94,

Acryl liquid-Auge trocken normal?

x 3#3


NCS

NCS

627
7
5
450
Hi,
Acryl-Liquid riecht oft sehr stark. Je nach Hersteller mal mehr mal weniger stark.
Das Liquid kann tatsächlich unter Umständen zu Augenreizungen führen.
Besonders Billighersteller verwenden immer noch Methylmethacrylat in den Liquids. Teilweise in Konzentrationen von 80-90%. Auch wenn dieser Stoff in der Zahnmedizin und Orthopädie verwendet wird, ist dieser Stoff ist in zu hoher Dosierung besonders gesundheitsschädlich und reizt u.a. auch die Augen und Schleimhäute.
Ein gutes Liquid enthält mittlerweile diesen Stoff nicht mehr und verwendet andere Methacrylate.

Was man aber bei allen Nagelmodellagen machen sollte, ist für eine ausreichende Belüftung sorgen, denn auch UV-Gel gibt Dämpfe ab. Das gefährliche ist, dass man diese aber nicht wirklich riecht.

04.09.2023 11:33 • x 2 #3