Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch

Sabsi

15767
144
4
54
Du hättest da ohneweiteres noch etwas mehr runterfeilen können, so dick wie auf dem 1. Bild ist ein Nagel nach der Modellage am freien Ende.

Weiters darf man die Feillinien nach dem runterfeilen nicht mehr sehen, das verbliebene Altmaterial muss ohne Übergang zum Naturnagel sein (ähnlich wie beim Tipblenden) denn alles was man hier noch sieht, scheint später durch das Gel durch.

Besser wäre es du übst auf einem Nailtrainer, Übungshand etc. die einzelnen Arbeitsschritte........den die eigenen Nägel nehmen dir diese Prozeduren früher oder später sehr krumm, denn durch das ständige mattieren werden die Nägel ausgedünnt und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo dann keine Modellage mehr ohne Liftings hält.

Liebe Grüsse

08.01.2009 01:35 • #16


Sprudel

1316
102
1
@ Sabsi:

Was passiert, wenn man die Feillinien mit Line out bestreicht? Ich bin jetzt wieder durch den aczent direkt Katalog darauf gestoßen. Ich tue mir auch so entsetzlich schwer beim Refill und ruiniere mir jedesmal gründlich die Nägel. Muß jetzt bei 4 Leuten auffüllen und mir graut entsetzlich davor! Eine davon kommt jetzt am Samstag. Die mit den schlimmen Himmelfahrsnägeln.

Gruß Kathi

08.01.2009 02:21 • #17



Hallo mrsnietro,

Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Schlimmstenfalls sperrst du die Feuchtigkeit und die Bakterien die bereits unter die Modellage gekrochen sind ein und es bildet sich eine bakterielle Infektion.

Die Feillinien sind immer ein Zeichen dass zwischen Naturnagel und Material noch eine Kante ist, welche durchaus einem Lifting ähnlich ist.

Ausserdem wirkt Line-out, line-less oder wie immer diese Produkte genannt werden nur bei Acryl richtig.

08.01.2009 02:35 • #18


mrsnietro

mrsnietro


42
2
Zitat von Sabsi:
Du hättest da ohneweiteres noch etwas mehr runterfeilen können, so dick wie auf dem 1. Bild ist ein Nagel nach der Modellage am freien Ende.


Das ist meine rechte Hand, hab also mit links gefeilt. Da ich Rechtshänder bin, hab ich offensichtlich mit links nicht das richtige Gefühl dafür. Die linke Hand hat zwar auch noch zuviel von der alten Modellage drauf, aber eben nicht so viel wie die rechte. Man siehts ja auch bei der fertigen Modellage, dass die Nägel der rechten Hand viel dicker sind als die der linken. Daran werde ich also auf jeden Fall noch arbeiten müssen.

Zitat von Sabsi:
Weiters darf man die Feillinien nach dem runterfeilen nicht mehr sehen, das verbliebene Altmaterial muss ohne Übergang zum Naturnagel sein (ähnlich wie beim Tipblenden) denn alles was man hier noch sieht, scheint später durch das Gel durch.


Jetzt, wo du es sagst, finde ich es auch total einleuchtend! Warum sollte das auch anders sein als beim Tipblenden?! Okay, auch darauf muss ich achten.

Zitat von Sabsi:
Besser wäre es du übst auf einem Nailtrainer, Übungshand etc. die einzelnen Arbeitsschritte........den die eigenen Nägel nehmen dir diese Prozeduren früher oder später sehr krumm, denn durch das ständige mattieren werden die Nägel ausgedünnt und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo dann keine Modellage mehr ohne Liftings hält.

Liebe Grüsse


Habe mir vorgestern eine Übungshand bestellt (Nailtrainer war mir, ehrlich gesagt, zu teuer, da ich ja "nur" mir die Nägel mache....), wird in den nächsten Tagen da sein. Freue mich auch schon sehr darauf, daran dann jederzeit nach Lust und Laune und Zeit üben zu können, denn an meine eigenen Nägel werde ich jetzt die nächste Zeit erst mal nicht mehr rangehen (genau aus den von dir genannten Gründen)!

Vielen Dank für deine Tipps, sie sind wie immer sehr hilfreich! :D

Liebe Grüße!

08.01.2009 07:40 • #19


mrsnietro

mrsnietro


42
2
So, Mädels, nun hab ich meine schicke "3. Hand" bekommen und mich mal gleich an meinen 1. Probenagel gewagt... natürlich mit immer noch nicht perfektem Ergebnis, aber wer erwartet das schon von einer Anfängerin! :wink:

Hier sind die Fotos:
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
PN10.1.09-1 (10).JPG
2115 66.1 KB
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
PN10.1.09-1 (9).JPG
2199 63.4 KB
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
PN10.1.09-1 (8).JPG
2543 35.95 KB

11.01.2009 00:43 • #20


mrsnietro

mrsnietro


42
2
.... 'n bisschen näher....
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
PN10.1.09-1 (0)1.JPG
2309 37.47 KB

11.01.2009 00:49 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

mal abgesehen davon, dass das Gel in den Rand gelaufen ist und der freie Nagelrand immer noch zu dick ist, die Seitenlinien (Bild 3) nicht ganz parallel sind, sieht der Aufbau richtig gut aus, hätte lediglich in der Zone 3 (hinten an der Nagelhaut) noch etwas nachgefeilt werden müssen.

Trotz all der Kleinigkeiten siehts gut aus. Weiter so.

Liebe Grüsse

11.01.2009 01:18 • #22


mrsnietro

mrsnietro


42
2
Ja, hast recht, das mit dem Gel im Rand ist mir selbst aufgefallen. Hab auch verzweifelt versucht, an der rechten Seite (wenn du auf das Bild draufguckst rechts) wieder was wegzufeilen, was bei diesem Plastikfinger aber irgendwie gar nicht so richtig geht... das ist halt der Nachteil gegenüber einer echten Hand!

Der freie Nagelrand ist echt immer noch zu dick? Ach herrje, und ich hab gedacht, das sei ok so, weil er definitiv dünner ist als bei meinen eigenen Nägeln... :lol: Es liegt sicher an meiner Angst, der Nagel könnte brechen, wenn er vorn zu dünn ist...

Dass die Seitenlinien nicht parallel sind, liegt viell. auch ein bisschen am in den Rand gelaufenen Gel, oder? Dadurch hab ich das nicht wirklich richtig hingekriegt, das Ganze.

An der Nagelhaut muss das also noch dünner gefeilt werden? Das war mir so auch nicht bewusst. Also quasi so, dass die C-Kurve des Aufbaus (danke für das Lob für diesen! :D ) noch deutlicher zu erkennen ist, ja? Damit man nachher, wenns weiter rausgewachsen ist, nicht so 'ne Kante hat, ist das der Grund? Ok, werd ich auch versuchen, beim nächsten Mal besser zu machen.

Mal wieder vielen Dank für deine super Tipps!

Liebe Grüße!

11.01.2009 13:35 • #23


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo ,

Zitat:
Also quasi so, dass die C-Kurve des Aufbaus (danke für das Lob für diesen! ) noch deutlicher zu erkennen ist, ja? Damit man nachher, wenns weiter rausgewachsen ist, nicht so 'ne Kante hat, ist das der Grund? Ok, werd ich auch versuchen, beim nächsten Mal besser zu machen.


Genau das ist der Grund ! Dadurch hat man einen schönen flachen Übergang und es sieht nicht so potthässlich aus, wenn der Nagel nachwächst und man hat beim Refill dann meist auch weniger Arbeit.

Der freie Nagelrand braucht übrigens nicht dicker zu sein wie maximal das 1,5 fache einer Scheckkarte.

Ich denk mal das alles wird dir morgen von Jacky genau so erklärt und Dir auch gezeigt. Viel Spass dabei.

Liebe Grüsse

12.01.2009 00:39 • #24


mrsnietro

mrsnietro


42
2
Oh ja, auf den Termin freu ich mich auch schon megamäßig! :D

Hinterher werde ich mit Sicherheit schlauer sein... und vielleicht auch ein bisschen geschickter (jedenfalls ist das meine große Hoffnung... :wink: )

Bericht und Fotos folgen! :D

Liebe Grüße!

12.01.2009 07:43 • #25


mrsnietro

mrsnietro


42
2
So, hier nun das Ergebnis meines Besuchs bei Jackie (habe drei Stunden bei ihr verbracht).

Dazu muss ich Folgendes anmerken:

1.) Ich wollte kurze Nägel, da ich viel am PC arbeite.
2.) Ich wollte die Nägel so natürlich wie möglich, sowohl was die Farbe als auch was die Form/Länge angeht.
3.) Ich wollte keine Tips.
4.) Ich wollte die für mich am einfachsten "nachzumachende" Modellage von ihr beigebracht bekommen.

Jackie selbst hält bei kurzen Nägeln ohne Tips wenig von einem Aufbau, wie er hier im Forum als ideal angesehen wird. Sie ist der Meinung (und ihre Erfahrung von 10 Jahren mit ca. 7 Kunden täglich bestätigt sie darin), dass ein hoher Aufbau nur dazu beiträgt, den Kunden schneller wieder zu sich ins Studio zu holen, weil er beim Nachwachsen ja "nach hinten verlagert" werden muss (das bringt der Nagelfee dann öfter und schneller Geld ein). Ihre Kunden bevorzugen überwiegend den "Naturlook", also dezent und kurz, die Haltbarkeit ist hervorragend, auch ohne - großen - Aufbau, sie hat keine Beschwerden darüber erhalten, sondern ihre Kunden kommen immer wieder (zwar in längeren Abständen, weil der Aufbau eben nicht nach hinten modelliert werden muss, aber regelmäßig), so dass das für sie auch nicht geschäftsschädigend ist.

Mir selbst kommt diese Art der Modellage sehr entgegen, weil ich sie erstens natürlicher finde (mein Naturnagel ist auch gerade, nicht mit C-Kurve), sie zweitens leichter hinbekomme als mit hohem Aufbau (wie man an meinem ersten und zweiten Versuch sehen kann - der erste Versuch sieht wesentlich besser aus, da der Aufbau gerader ist) und ich drittens nicht so schnell nacharbeiten muss, da kein Aufbau nach hinten verlegt werden muss.

Meine rechte Hand (mit Ring) hat Jackie gemacht (mit vielen Erklärungen und Hinweisen), meine linke Hand hab ich selbst modelliert (mit ihrer Hilfe und geringfügigen Korrekturen).

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, das die nächsten Male ganz alleine auch so gut hinzukriegen. Werde euch darüber unterrichten, wie lange das Ganze bei mir gehalten hat (so fast ohne Aufbau...) und wann ich das erste Mal nachfeilen musste.

Jackie ist übrigens sehr nett, sehr hilfsbereit, hat prima erklärt und es hat sehr viel Spaß gemacht!

:D
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
12.1.09_Jackie2k.JPG
1673 41.27 KB
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
12.1.09_Jackie3k.JPG
1570 69.56 KB
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
12.1.09_Jackie4k.JPG
1747 64.84 KB
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
12.1.09_selbst1k.JPG
1734 68.64 KB
 Anfängermodellage - mein erster Nail Art Versuch in Anfänger Nageldesign
12.1.09_selbst3k.JPG
1622 75.15 KB

13.01.2009 21:45 • #26


Sprudel

1316
102
1
Hallo mrsnietro,

wo hast Du diese Übungshand her? Und was kostet die? Bei meinem Nailtrainer sind die Ersatznägel ganz schön teuer. Bei Deiner Hand kann man die Tips einstecken wie bei den einzelnen Übungsfingern. Das ist billiger wenn man nur Modellieren und verzieren üben will. Bin sehr gespannt.

Liebe Grüße von Kathi

13.01.2009 22:40 • #27


mrsnietro

mrsnietro


42
2
Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1

Kostet auch nicht viel und wird megaschnell verschickt! Ich muss allerdings dazu sagen, dass das mit dem "Tips-nur-Einstecken" nicht ganz funktioniert.... wenn man sie oben am Nagelrand einschiebt, stehen sie ein wenig hoch, jedenfalls die Tips, die ich habe (ich weiß nicht, wie die das auf dem Foto hingekriegt haben, da siehts irgendwie besser aus... aber vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu "brasselig" an, wenn du verstehst, was ich meine... :wink: ). Ich habe sie dann doch mit etwas Tipkleber fixiert (zusätzlich zum Einstecken). Hab allerdings auch erst einen Nagel auf diese Weise "geprobt" und das Entfernen des Tips auch noch nicht versucht, von daher habe ich leider keine weiterreichenden Erfahrungen damit... aber bei dem Preis kann man's ja mal versuchen, sehr viel falsch machen kann man da nicht, denke ich!

Viel Erfolg! :D

13.01.2009 23:37 • #28


Sabsi

15767
144
4
54
Sehr schön gearbeitet.

Übrigens soviel zum Aufbau, er muss den Nägeln entsprechend sein, daher brauchen kurze Nägel weit weniger Aufbau als längere Nägel und dicher als das 1,5 fache bis 2 fache einer Scheckkarte braucht er auch nicht sein.
Etwas Aufbau sowie die Verstärkung der Stresspunkte aber sollte immer gearbeitet sein. Weiters kommts auch noch auf die Beschaffenheit der Nägel an, ein von Haus aus stabiler, fester Nagel braucht weniger Verstärkung als ein flexibler, weicher Nagel.

Übrigens das Tip besser befestigen auf der Übungshand klappt mit einem doppelseitigem Klebeband auch ganz gut.

@Sprudel: bleib bei Deinem Nailtrainer auch wenn die Übungsnägel teuer sind, darauf ist ein wesentlich reelleres Arbeiten möglich als auf der beweglichen Übungshand.

Liebe Grüsse

14.01.2009 00:43 • #29


mrsnietro

mrsnietro


42
2
Yep, so in etwa hat sie mir das auch erklärt mit dem Aufbau. Sie hat offensichtlich auch das "Glück", überwiegend Kundinnen zu haben, bei denen ein flacherer Aufbau möglich ist. Und wie gesagt - zu mir/meinen Nägeln passt das einfach richtig gut und ist für mich echt leichter zu modellieren!

Bin mit den Nägeln so auch erst mal richtig glücklich, mal sehen, wie sie sich "weiterentwickeln"... :D

Der Tipp an Sprudel mit dem Nailtrainer ist übrigens richtig, du hattest dazu ja auch schon mal geschrieben, dass der viel realistischer ist als die Übungshand. Mir war der halt zu teuer, aber wenn man den schon hat, wär's sicher sinnvoll, ihn zu benutzen. Andererseits, wenn's nur um die Dinge geht, die Sprudel damit machen will, und man - siehe ebay - nicht allzu viel Geld dafür ausgeben muss, isses vielleicht auch nicht so schlimm, die Plastikhand zu kaufen.... Ich weiß ja nicht so genau, in welchen "Sphären" sich das "Teuer" für die Ersatznägel des Nailtrainers so bewegt... :shock:

14.01.2009 00:54 • #30



Hallo mrsnietro,

x 4#15