23

Anleitung - Korrektur?

"

Gelnägel

" Pete, 04.06.2011 17:35.

Pete

57
3
Hallo an alle,
könntet ihr Euch vielleicht dieser Liste antun, damit ich weiß wo ich dranbin? Ob ich komplett auf dem Holzweg und lieber nach Hause gehen soll oder ob ich so vorgehen kann?
Bitte habt keine Hemmung und setzt den Rotstift an!
Vielen Dank an Euch.

1. Naturnagelvorbereitung
1.1. Hände desinfizieren
1.2. Nagelbett entfetten -> Acetone oder Isopropanol
1.3. Nägel nicht mehr berühren
1.4. Nagelhaut zurückschieben
1.5. Nagelhautschuppen auf dem Nagel entfernen
1.6. Abstauben
1.7. Nagel befeilen
1.8. Nagel mattieren und buffern -> in Wuchsrichtung und quer, abschließend gegen Wuchsrichtung
1.9. Abstauben

2. Tippvorbereitung
2.1. Tippgrößen auswählen
2.2. Kleber auftragen
2.3. Tipp schräg ansetzen und gegen den Nagel drücken
2.4. Druck etwa 30 Sekunden halten
2.5. Nagelränder lösen
2.6. Herausgequollenen Kleber mit Cleaner entfernen ->?
2.7. Kleber 2 Minuten trocknen lassen
2.8. Tipps präpen: mit dem Cutter kürzen und in Form feilen
2.9. Tippblender auf die Kante auftragen
2.10. 1-2 Minuten trocknen lassen
2.11. Tippübergang flach feilen
2.12. Kompletten Tipp befeilen und buffern
2.13. Abstauben
2.14. Zur Kontrolle Cleanern ?

3. Nagelmodellage
3.1. Primer/Bonding auf Naturnagel, nicht auf Tipp oder Haut , auftragen
3.2. 60 Sekunden einwirken lassen
3.3. Grundiergel oder direkt Aufbaugel auftragen, bis zur Spitze bringen
3.4. Aushärten
3.5. Dispersionsschicht bis zur Smile-Line trocken entfernen
3.6. French auftragen, Spitze versiegeln
3.7. Aushärten
3.8. Ggf. ein zweites Mal French auftragen und aushärten
3.9. Aufbaugel auftragen
3.10. Dispersionsschicht mit Cleaner entfernen
3.11. Nagel befeilen und mit Buffer anrauen
3.12. Versiegelung auftragen, Spitze versiegeln
3.13. Aushärten
3.14. Dispersionsschicht entfernen
3.15. Nagelöl einmassieren


Vielleicht könntet Ihr mir dann auch noch erklären wann diese verfluchte Frenchschicht gesetzt wird. Geht das auch noch vor dem der Aufbau auf den nackten Nagel oder haftet des nur auf Gel oder sogar nur auf der Dispersionsschicht?

04.06.2011 17:35 • x 1 #1


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Pete:
Hallo an alle,
könntet ihr Euch vielleicht dieser Liste antun, damit ich weiß wo ich dranbin? Ob ich komplett auf dem Holzweg und lieber nach Hause gehen soll oder ob ich so vorgehen kann?
Bitte habt keine Hemmung und setzt den Rotstift an!
Vielen Dank an Euch.

1. Naturnagelvorbereitung
1.1. Hände desinfizieren
1.2. Nagelbett entfetten -> Acetone oder Isopropanol ganz zum Schluss nach dem abstauben, wenn dann nur Aceton aber kein ISO
1.3. Nägel nicht mehr berühren
1.4. Nagelhaut zurückschieben
1.5. Nagelhautschuppen auf dem Nagel entfernen
1.6. Abstauben nicht nötig
1.7. Nagel befeilen
1.8. Nagel mattieren und buffern -> in Wuchsrichtung und quer, abschließend gegen Wuchsrichtung ---es wird nur der Glanz mit einer feinen Feile (240er Grit) oder einem entsprechend feinen Buffer entfernt. Gründlich bis in die Randzonen.
1.9. Abstauben


2. Tippvorbereitung
2.1. Tippgrößen auswählen
2.2. Kleber auftragen
2.3. Tipp schräg ansetzen und gegen den Nagel drücken
2.4. Druck etwa 30 Sekunden halten
2.5. Nagelränder lösen welche Nagelränder lösen ?2.6. Herausgequollenen Kleber mit Cleaner entfernen ->?
2.7. Kleber 2 Minuten trocknen lassen
2.8. Tipps präpen: mit dem Cutter kürzen und in Form feilen
2.9. Tippblender auf die Kante auftragen als Anfänger absolut nicht zu empfehlen, lern mal richtig mit der Feile umzugehen2.10. 1-2 Minuten trocknen lassen was willst Du trocknen lassen ? wenn unbedingt Tipblender..... dann kann man gleich anfangen
2.11. Tippübergang flach feilen
2.12. Kompletten Tipp befeilen und buffern
2.13. Abstauben
2.14. Zur Kontrolle Cleanern ? NEIN

3. Nagelmodellage
3.13.. Primer/Bonding auf Naturnagel, nicht auf Tipp oder Haut , auftragen kann man, muss man aber nicht kommt auf den Naturnagel an und sollte nur als zusätzliche Option sein, wenn es ohne nicht hält
3.2. 60 Sekunden einwirken lassen wenn dann schon 2 Minuten
3.3. Grundiergel oder direkt Aufbaugel auftragen, bis zur Spitze bringen
3.4. Aushärten
3.5. Dispersionsschicht bis zur Smile-Line trocken entfernen
3.6. French auftragen, Spitze versiegeln
3.7. Aushärten
3.8. Ggf. ein zweites Mal French auftragen und aushärten
3.9. Aufbaugel auftragen
3.10. Dispersionsschicht mit Cleaner entfernen
3.11. Nagel befeilen und mit Buffer anrauen
3.12. Versiegelung auftragen, Spitze versiegeln
3.13. Aushärten
3.14. Dispersionsschicht entfernen
3.15. Nagelöl einmassieren


Vielleicht könntet Ihr mir dann auch noch erklären wann diese verfluchte Frenchschicht gesetzt wird. Geht das auch noch vor dem der Aufbau auf den nackten Nagel oder haftet des nur auf Gel oder sogar nur auf der Dispersionsschicht?


Ob Du Dein French auf oder unter den Aufbau arbeiten willst, kannst Du selbst entscheiden......oder machs so wie Du Dir persöpnlich leichter tust.

Grundsätzlich gilt im Normalfall: alles was aufträgt kommt unter den Aufbau (dazu zählen auch viele Frenchgele da man diese oft 2 x auftragen muss, das es deckt, alles was dünn ist kann man auch auf den Aufbau arbeiten.

04.06.2011 17:57 • x 3 #2



Hallo Pete,

Anleitung - Korrektur?

x 3#3


Dero

505
25
24
French kannst Du etweder auf dem Aufbau auftragen oder unter den Aufbau. Auf den nackten Nagel kenn ich das nicht...Du meintest eher auf die Grundierung, das geht musst Du nur mir einer trockenen Zelette die Schwitzschicht entfernen und dann das French auftragen ( ist aber aber das Selbe...also unter den Aufbau ).

04.06.2011 17:59 • x 1 #3


Pete


57
3
Tausend Küsschen an Euch und vielen Dank!

04.06.2011 18:03 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
manche aber arbeiten auch das French zwischen einer dünnen und einer dickeren Aufbauschicht.

Direkt auf die Grundierung würde ich es nicht machen, da man dann beim Refill alles runterfeilen muss und die Gefahr das man dabei dann den Naturnagel erwischt ist sehr gross.

04.06.2011 18:04 • x 1 #5


Pete


57
3
Wie würdet ihr die Haftungseigenschaften beschreiben, wenn primer und direkt im Anschluss Aufbaugel oder Haft- oder Grundiergel verwendet wird?

04.06.2011 18:12 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
naja....kommt aufs System an mit welchem Du arbeitest.

Es gibt dann ja auch noch Non Acid und Acid (auf Deutsch: säurearm und säurehältig)

Ganz egal ob Du mit 1-Phasen-System oder 3-Phasen-System arbeitest ein Haftgel ist nie verkehrt......und Primer zwangsläufig nicht immer notwendig (ausser bei ausgesprochenen Problemnägeln) wie z.B. bei dicken Menschen wo die Haut viele Fettzellen hat, oder bei Menschen welche in der Gastronomie in der Küche arbeiten...wo sie viel mit Fett zu tun haben, dieser wird ohnedies nur entlang der Nagelhaut und dem Nagelfalz aufgetragen (als sogenannter Fettstopp) und hat nur eine Wirkung von etwa 30 Minuten, eben solange bis die ersten Gelschichten aufgetragen sind.

Nur als Hinweis: das sind alles Anmerkungen die in zahlreichen Tread bereits genannt werden !

04.06.2011 18:21 • x 1 #7


Pete


57
3
Tut mir Leid, dass man sich hier ungerne wiederholt. Bin auch in anderen Foren unterwegs, in denen ich Ahnung von der Materie habe und da beschwere ich mich nicht, wenn ich immer wieder das Gleiche schreiben muss.
Es führt häufig zu keinen Ergebnissen, wenn man ellenlange Beiträge durchliest und die Suchfunktion ist besonders hier nicht sonderlich übersichtlich.
Und ein klares Nein oder Ja habe ich jetzt auch nicht bekommen. Nur das es vom System abhängig ist.
Aber Danke, ich verkrieche mich jetzt und sage schon kein Wort mehr.

04.06.2011 18:32 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Wer wird denn wegen einem kleinen Hinweis gleich eingeschnappt sein.... muss man nicht verstehen........und die Suche kann man wenn man will ganz gezielt benützen.....man darf halt nicht die Schnellsuche benützen.

Vielleicht hilft Dir dieser Tread wie man die Suche effektiv benützt:
https://www.beautynails-forum.de/suche-b ... -t498.html

Ich hätte bestimmt nicht über 13.000 Beiträge, wenn ich nicht gerne antworten würde.... denk mal darüber nach.

Man kann bezüglich Deiner Frage kein klars JA oder NEIN geben, denn die Haftung ob mit oder ohne Primer hängt von vielen Einzelfaktoren ab und dazu zählt die Struktur und die Beschaffenheit der Naturnägel genauso wie das System mit dem man arbeitet.

Zum Nageldesign gehört nun mal sehr viel mehr Wissen als nur die Nagelvorbereitung, wie man einen Tip richtig klebt und wie man das Gel aufstreicht.

04.06.2011 18:42 • #9


Pete


57
3
Zitat von Sabsi:
Zum Nageldesign gehört nun mal sehr viel mehr Wissen als nur die Nagelvorbereitung, wie man einen Tip richtig klebt und wie man das Gel aufstreicht.

Gut, danke dass Du darauf noch mal hinweist; besagtes Wisse, das ich mir in diesem Leben nicht mehr aneignen werde - macht es mich nun unfähig mich auch an der Nagelmodellage zu versuchen?

04.06.2011 19:19 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
es ist nur ein gut gemeinter Rat, dich intensiver mit der Gesamtmaterie zu befassen... denn schon eine winzige Kleinigkeit, dazu gehört unter anderem die Produktchemie kann entscheidend sein dafür ob eine Modellage hält oder nicht hält.

Nur als Beispie: auf einem säurefreien Untergrund kann man nicht mit einem säurehältigen Produkt weiterarbeiten, damit baut man sich Ablösungen gleich mit ein.

In diesem Beispiel kann die Naturnagelvorbereitung nahezu perfekt sein, es wird sich trotzdem liften.

Dagegen auf einem säurehältigen Untergrund kann man auch mit einem säurearmen Produkt weiter arbeiten.

04.06.2011 19:45 • x 1 #11


Pete


57
3
Gut, dann habe ich das falsch Verstanden. Aber wo soll man sich denn informieren?
Das hier ist doch die erste Anlaufstelle und bis man sich hier das ganze Forum durchgelesen hat, hat man auch kein Bock mehr auf Nailart. Ich glaube mittlerweile auch, dass ich nicht dazu in der Lage bin, wenn man so viele Infos dafür braucht.

04.06.2011 19:49 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Ich will Dich damit nicht entmutigen sondern nur damit nur sagen, das es nicht so einfach ist wie es aussieht ........ wenn man es richtig machen will.

Allein schon nur der Bereich: "Allgemeine Anleitungen " da sind grad für Anfänger ganz viele interessante Themen.... oftmals auch mit weiterführenden Links.

Das die erste eigene Modellage mitunter mehrere Stunden benötigt ist auch vollkommen normal.....denn schneller wird man ohnedies nur durch üben und wenn erstmal alle Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind wird man schneller.
Auch wird die erste Modellage mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit nicht Deinen Vorstellungen entsprechen...

Kauf Dir zum üben einen Nailtrainer ........ das schont Deine eigenen Nägel, denn ausgedünnt ist ein Naturnagel schneller als man denkt.

04.06.2011 20:05 • #13


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
...es ist ja auch so dass du eine Lehre für einen gewählten Beruf brauchst...im Normalfall. Das heißt auch im Nageldesign,dass man um einiges schlauer ist,wenn man eine Schulung besucht.Sabsi hat da absolut recht,es gibt so vieles was man an Grundwissen benötigt, bevor man losnageln sollte und das dann auch erst am Nailtrainer :wink:

04.06.2011 20:17 • x 1 #14


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von jeanny33:
es gibt so vieles was man an Grundwissen benötigt, bevor man losnageln sollte


deswegen nochmal: saug so viel Input auf wie Du bekommen kannst, bevor Du Dich das erste mal an Deine Nägel waagst.

In diversen Ausbildungen ist es ja auch so: erst die Theorie - dann die Praxis.

Wenn man dann beides aufeinander abstimmt ist man auf dem richtigen Weg ..... und alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

Was die Nailart betrifft.... das hat Zeit, denn die schönste Nailart sieht besch* aus, wenn die Basis nicht stimmt.

04.06.2011 20:27 • #15



Hallo Pete,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag