1

Ausbildung wichtig oder nicht ?

Ausbildung / Schulung wichtig oder nicht

Sehr wichtig
157
60%
Wichtig
86
33%
unwichtig
20
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 263
Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Das sollte nicht als Rubrik gedacht sein .Die Rubrik war oben drüber.Das da drunter waren meine Antworten,die mir so spontan eingefallen sind.

27.10.2007 11:34 • #31


tiggr1977

tiggr1977

13
2
ich sehe es ähnlich, eine Ausbildung ist wichtig, aber eben wo.
Ich persönlich habe noch keine und sehe nicht ein 180 Euro für einen tag zu bezahlen und denn eh noch alles selber lernen zu müssen, heisst, ich habe 4 Jahre zugesehen (bei meiner damaligen Nageltante) ich ziehe jetzt jede Info die ich kriege kann in mein hirn (Foren, Bekannte, Zeitungen, Fachliteratur) und übe nun seit fast einem Jahr...also wenn das nicht den 1 Tageskurs übersteigt?!
Für eine teurere Schulung habe ich leider nicht das Geld und nicht den Urlaub :?

30.10.2007 11:37 • #32



Hallo Gast,

Ausbildung wichtig oder nicht ?

x 3#3


coolnails

246
29
[quote="tiggr1977"]ich sehe es ähnlich, eine Ausbildung ist wichtig, aber eben wo.
[u]Ich persönlich habe noch keine und sehe nicht ein 180 Euro für einen tag zu bezahlen und denn eh noch alles selber lernen zu müssen, [/u]heisst, ich habe 4 Jahre zugesehen (bei meiner damaligen Nageltante) ich ziehe jetzt jede Info die ich kriege kann in mein hirn (Foren, Bekannte, Zeitungen, Fachliteratur) und übe nun seit fast einem Jahr...also wenn das nicht den 1 Tageskurs übersteigt?!
Für eine teurere Schulung habe ich leider nicht das Geld und nicht den Urlaub :?[/quote]

Stimmt bestimmt und in einem Jahr bist Du Profi!!!!
Ha und hast noch nicht einmal 1 cent für eine Ausbildung investieren müssen. Wie dumm sind doch die Profis die viel Geld in eine Ausbildung investiert haben.
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis!

06.11.2007 23:18 • #33


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Ich kann dir da nur beipflichten.
Was jeder mit sich selber anstellt ist seine eigene Sache und wenn ich das dreimal nicht gut finde.Aber an anderen gehts nicht.

06.11.2007 23:57 • #34


Traumangela

Zitat von coolnails:
Stimmt bestimmt und in einem Jahr bist Du Profi!!!!
Ha und hast noch nicht einmal 1 cent für eine Ausbildung investieren müssen. Wie dumm sind doch die Profis die viel Geld in eine Ausbildung investiert haben.
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis!


Entschuldige mal wenn ich da wiedersprechen muss, Profi vielleicht nicht, aber das was in manch so 1-Tages oder WE-Seminaren erzählt wird an Theorie, ist oftmals mehr als nur mager. Meist wird gerade die wichtige Hintergrundtheorie über Dermatologie, Hygiene, Nagelkrankheiten, etc. total vernachlässigt. Produktinformationen gibts so gut wie gar keine, denn es ist ja nur das Produkt super gut und erfüllt alle Anforderungen, welches eben diese Firma vertreibt.

Wenn man an Kunden arbeitet, dann ist eine Schulung notwendig, dann aber wirklich eine wo man für sein Geld auch das bekommt was versprochen wird...............und nicht eine von den Massenabfertigungen..........so nach dem Motto............. hier so soll das nachher aussehen, macht mal !

Wenn eine Schulung so abläuft, hat man wirklich mehr davon wenn man sich in sämtlichen Foren "schlauliest".

Ich oute mich hiermit, denn ich gehöre zu denjenigen, die noch etwas für die Nachwuchsförderung übrig haben, wenn sie schon etwas selber lernen wollen, dann richtig und nicht nur oberflächlich.

und als kleiner Hinweis für diejenigen, die ihre Weisheiten nicht preisgeben wollen, gibts den Profibereich, dort können diejenigen dann über ihre eigenen Erfahrungen und Sonstiges diskutieren, aber nicht über diejenigen Lästern die den Mut haben sich alles selber beizubringen.

Eventuell sollte man auch daran denken, wie man selber angefangen hat
Nägel zu machen und 1000 Fragen hatte. Früher konnte man noch auf Ausbildungsstätte zurückgreifen wo man wirklich was gelernt hat und nicht so wischiwaschi wie es heutzutage leidergottes der Fall ist.

Liebe Grüsse

07.11.2007 00:28 • #35


tiggr1977

tiggr1977

13
2
danke...La Mano...
ich möchte noch folgendes dazusagen, ich würde mir nie anmaßen mich denn nach einem Jahr schon Profi zu nennen, wenn überhaupt irgendwann. Außerdem lernt man nie aus, nicht nach einem zweijahres Kurs, einer eintagsfliege oder einem Wochenseminar. Was ist anders an meiner Arbeit als die der angehenden "ausgebildeten Profis" die Arbeit an Modellen
Ich denke eine gute fundierte Ausbildung (die ihr geld wirklich wert ist) macht es wirklich einfacher und sicherer...aaaaaaber all die Profis und marktführer dieser Branche haben irgendwann mal angefangen. Ich würde nie behaupten die Profis die viel Geld investieren sind doof...ich kann es mir nun mal nicht leisten und gehe den längeren Weg. Dem des selberlesens (was passiert da anderes in einem Seminar) dem ständigen suchen nach Neuigkeiten, und ich halte bei meinen Kundinnen/Modellen nicht mit der Wahrheit hinterm berg, sie wissen das ich keine Zerti habe, will mir auch keins bei ebay kaufen und meine Preise sind denen der modellpreise angepasst...
[/quote]

09.11.2007 11:55 • #36


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Entschuldigt,aber diese Diskussion wird viel Unmut aufbringen.....
Ich sehe das ganze nämlich ganz,ganz anders.....Ist nur leider kaum zu verwirklichen,da die Firmen nicht so schulen müssen,wie es eigentlich nötig wäre.

Es muss endlich dahin kommen,das es ein einheitliches Berufsbild in dieser Branche gibt,mit einer einheitlichen Ausbildung,die auch bei allen dieselbe Dauer voraussetzt.Und da spreche ich von einem Zeitfenster nicht unter einem Jahr.

Nur dadurch kann sich überhaupt etwas ändern und es muss sich ganz definitiv etwas ändern.
Es gibt gerade in unserer Branche viel zu viele mit und ohne Ausbildung,die meinen,ja,das wird schon.....sorry,aber das geht eben nicht mal eben so!!!!

Ich werde auch kein Arzt nur vom lesen und am Modell rumschnipseln....
Jaaaaaaaaaaaaaaa.....ich weiß.....aber gerade bei Ärzten ist es genau wie bei uns.....es gibt sehr viel Theoretisches,was man erst mal in der Birne haben muss,um überhaupt etwas machen zu dürfen......

Steinigt mich ruhig,aber ich bin einfach dagegen,das man diesen Bereich,gerade wegen der "Kostengünstigkeit" einfach so offen behält.....

LG Katja

09.11.2007 13:38 • #37


tiggr1977

tiggr1977

13
2
ihr habt ja auch recht, ihr habt recht das es einheitlich werden muss, ihr habt recht das eine fundierte ausbildung wichtig ist aber eben eine richtige,
wenn ich geschrieben hätte ich habe ein zerti hätte sich nie jemand aufgeregt, würde nie jemand fragen, hätte nie jemand nachgefragt ob ich nur mal n tag zugeschaut habe...ich hoff ihr versteht was ich sagen will.und ich denke noch eins, der beruf ist mit einem arzt nicht zu vergleichen...
er ist auch nicht mit einem anderen beruf zu vegleichen, aber es gibt viele berufe da kann ich einen abschluss machen nur weil ich eine weile in dem beruf gearbeitet habe, einfach so gehe ich denn zur prüfung...
das ist ein endloses thema
ich denke viele würden am liebsten auf mich einhacken aber ich bin nur ehrlich...

09.11.2007 13:58 • #38


Trici

Trici

301
22
1
...ein schwieriges Thema.

Also, erst mal kann ich schon verstehen, dass Unmut aufkommt, wenn man für seine Ausbildung viel Geld investiert hat und es vielleicht auf der anderen Seite Leute geben mag, die denken, ach alles total easy, dann les' ich mal ein bißchen, dann klappt das schon und am Besten noch von den Profis verlangen, dass sie einem alles erklären und bloß nichts selber erarbeiten.
So etwas mag' ich auch nicht. Hatte ich hier aber bislang auch nicht den Eindruck.

Das was ich aber bislang so an angebotenen Schulungen, Kurse usw. gelesen habe, hat mich auch noch nicht überzeugt. Bislang habe ich aus Zeitmangel auch noch keine Schulung gemacht, modelliere die Fingernägel aber auch nur bei mir selbst. Ich würde gerne nächstes Jahr eine Schulung machen, finde es aber auch echt nicht einfach, das richtige zu finden. Man weiß vorher ja nicht wie gut die sind. Mir bringt es auch nichts, wenn ich an einem Wochenende mit Informationen zugeschüttet werde und dann wars das. Da bleibt dann nur ein Teil von hängen. Und ich möchte es schon vernünftig lernen.

Jaaa, dadurch das ich bei Nagelstudios auch schon ein paar "Treffer" hatte, fände ich es gut, wenn es hierfür einen anerkannten Beruf mit vernünftiger Ausbildung gäbe.

Da es für mich aber ein liebgewonnes Hobby geworden ist, was mir auch richtig Spaß macht, hoffe ich, dass falls es mal soweit ist, es auch für Leute wie mir weiterhin eine Möglichkeit geben wird. Auch wenn ich schon viel übers Naildesign gelesen habe, weiß ich, dass ich es nicht so gut hinbekommen werde wie die Professionellen. Dafür fehlt mir einfach die Übung. Habe daher großen Respekt...

Lieber Gruß
Trici

09.11.2007 20:16 • #39


Nageltussi

Nageltussi

273
39
6
Liebe tiggr,
nein....auf Dich möchte ich überhaupt nicht einhacken.....im Gegenteil....gerade für Leute wie dich sind diese Foren gedacht und ich nenne das Ganze einfach mal ganz dreist "Schadensbegrenzung"
Du kannst da am allerwenigsten für.
Auf was ich stinkig bin ist das Politikum und das Wirtschaftsgebahren,was dahinter steht......

LG Katja

11.11.2007 13:28 • #40


tiggr1977

tiggr1977

13
2
was ich auch noch anmerkern möchte...deutschland ist so papierbessen wie kaum wo anders, sobald man ein papier in der Hand hat ist man mehr wert als andere. ob diplom, master, bachelor, völlig egal wie die praxis aussieht.
wie in dem fall, da ist es wichtiger und besser ein ein Tgaeszerti in den Händen zu halten als jemand zu sein der schon Jahre (nicht auf mich bezogen jetzt) in dem gebiet arbeiten.
Wenn ich an meine alte Nageltante denken die mit Kosmetik ausbildung (3jährig) aufwarten konnte und ich mir denn überlege wie sie nägel gemacht hat und auch immer noch macht (nicht die nägel an ich die sind top) da wurde für alle die gleiche feile genommen die war teilweise schon durchgebrochen etc., der feilstaub war überall, di blumen ihrer Mutter nebenan hatt die einen blumenladen standen gegen feierabend alle mit im studio in kartons, und das wo sie auch noch kosmetik anbot naja ohne worte

15.11.2007 15:26 • #41


Marcella

also ich finde eine ausbildung auch wichtig,dort sollte man eigentlich schon viele grundkenntnisse lernen.
was das material,nagelkunde und hygiene angeht.
ich muss ehrlich sagen,ich habe meine schulung damals nur gemacht weil mir das studio auf dauer dann doch zu teuer war.
obwohl ich in den studios immer zufrieden war (bis auf ein mal).
aber,ich muss auch sagen das ich durch die foren,fachzeitungen und was man alles im internet findet auch sehr viel gelernt habe,was ich bei der schulung nicht gelernt habe.

ich weiss gar nicht ob ich mich mal in diesem beruf selbstständig machen möchte,da es doch sehr schwer ist da die studios wie pilze aus dem boden schießen.

auber auch wenn ich es nur für mich weiter mache,möchte ich gerne noch mehr kurse besuchen.
leider sind die immer ziemlich weit weg :cry:

12.12.2007 21:36 • #42


Traumangela

Zitat von Marcella:
leider sind die immer ziemlich weit weg :cry:


............oder man hat sich die falsche Wohngegend gesucht: :wink:

ging mir immer genauso.

Liebe Grüsse

12.12.2007 21:45 • #43


Marcella

da könntest du auch recht haben :wink:
also einen fahrtweg würde ich auch auf mich nehmen,muss dann halt immer schauen was ich mit dem kleinen mache :wink:
aber wo ein wille ist,ist auch ein weg :D

13.12.2007 00:05 • #44


Sylvia

Sylvia

79
7
1
Für mich ist eine Ausbildung da A und O egal ob ich mir selbst die Nägel mache oder für Andere.
Ich kann mich daher nur der großen Mehrheit hier anschließen.
Aber letzten Endes muss dies jeder selbst für sich entscheiden.

19.12.2007 18:50 • #45



Hallo Gast,

x 4#15