2

Bei UV Nägeln bleiben oder lieber umsteigen auf Gel

"

Nagellack & UV-Lack

" Anju, 14.07.2023 22:00.

Anju

36
9
2
Mal eine Frage, die bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde:

Macht jemand beides UV-Nagellack Nägel und richtige Gel-Nägel? Was sind die Vor- und Nachteile von beidem? Wann sollte man das eine und wann das andere machen?

Gelnägel hatte ich bisher nur aus dem Nagelstudio und ich war immer unzufrieden. Ich hatte immer so ein starkes Fremdkörpergefühl auf den Nägeln. Die Nägel waren steinhart, so dass es weh getan hat, wenn ich mich irgendwo gestoßen habe. Vom Feeling her alles sehr unatürlich. Auch waren die Nägel immer dick und globig. Das fand ich optisch nicht schön.

UV-Nägel liebe ich, weil sich diese anfühlen wie die eigenen, auch wenn man verlängert und einen Aufbau macht. Ich mag das flexible gegenüber Gel. Oder haben die Nageltanten in den Studios einfach das falche Gel verwendet und Gel Nägel kann man auch flexibel machen?

Was Verlängerung angeht. Ich möchte immer nur eine Länge bis zur Fingerkuppe. Das geht auch wunderbar mit UV-Lack, brauche da kein Gel dafür. Ich denke aber mit Gel kann man einfacher und schneller arbeiten.

Was mich an Gel auch noch stört ist, dass man sich daran einen Wolf abfeilt. Ich hab einmal meine Nägel aus dem Nagelstudio selber bis auf eine dünne Schicht runtergefeilt. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat. Eine gefühlte halbe Stunde pro Nagel war es auf jeden Fall. Vielleicht geht es mit einem elektrischen Feilgerät schneller. Ich frage mich aber, ob man das Gerät gut mit der linken Hand bedienen kann, um die Nägel der rechten Hand zu machen?

Sehr wichtiger Punkt für mich: der Zeitaufwand. Was geht schneller UV-Nägel oder Gelnägel und wie lange dauert die Prozedur des Auffüllens? Das Ganze mal z.B. am Beispiel eines Babyboomer Nagels

Vielen Dank für eure Antworten.

14.07.2023 22:00 • #1


Anju


36
9
2
Noch was: Wie sieht es mit dem Nageldesign aus. Bei UV-Lack ist ein schönes Nageldesign umständlich. Malt man z.B. mit dem Finerliner eine Linie, muss man diese Linie noch mindestens ein Mal nachzeichnen, weil die UV-Lacke auf Anhieb nicht deckend sind.

Kann mit mit Gel direkt auf dem Nagel mit dem Pinsel drauf rummalen, aushärten und fertig oder muss man das Design auch in mehreren Schichten machen?

14.07.2023 22:06 • #2



Hallo Anju,

Bei UV Nägeln bleiben oder lieber umsteigen auf Gel

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Bei dem was ich bei dir rauslese, würde ich dir raten, bei UV-Lack zu bleiben.
Gel ist eine richtige Modellagetechnik, die man erlernen muss. Das dauert, kostet viel Zeit, Geld, Nerven :lol:
Das macht man nicht mal eben so. Auch später, wenn man es kann, dauert es durch die andere Arbeitsweise etwas länger, als UV-Lack. Wenn man UV-Lack "normal" benutzt. du machst damit ja mehr, mit Verlängern, aufbauen usw.

Es gibt hierbei kein Richtig oder Falsch, kein "das eine ist besser". Das ist einfach Geschmackssache, bzw. hängt davon ab, was man möchte. Einfach nur die Nägel verstärken, ohne große Verlängern, Formänderung, Nailart usw.: UV-Lack. Eine richtige Modellage, mal die Länge / Form wechseln, Verlängerung, aufwendigere Nailart: Gel. Kommt aber auch auf die Ausgangslage an, also wie die Nägel beschaffen sind. Bei manchen Menschen hält UV-Lack einfach nicht so gut, da ist Gel besser.

Wenn du schlechte Erfahrungen in Studios gemacht hast, ist das schade. Wurde mit Tips gearbeitet? Das würde ich bei Himmelfahrtsnägeln und bei sehr kurzen Nägeln nicht empfehlen. Das kann aber zu diesem Fremdkörpergefühl führen. Bei Gelen gibt es verschiedene Arten. Normalerweise sind sie recht flexibel, aber es gibt welche (z.B. Fiberglasgele), die recht starr sein können. Auch daran kann es vielleicht liegen, dass es sich komisch angefühlt hat, wenn so eins benutzt wurde. Dick und klobig sollten Nägel nicht sein. Vielleicht wurde da nicht gut gearbeitet, oder du hattest evtl. eine andere Vorstellung?! Himmelfahrtsnägel sind nicht einfach zu modellieren, und Gel wird nun mal in mehreren Schichten aufgetragen, damit es stabil ist. Vielleicht ging es bei deinen Ausgangsnägeln einfach nicht anders und sah dadurch etwas klobiger aus?

15.07.2023 10:06 • x 1 #3


Anju


36
9
2
Hallo Ginger,

danke für Deine Antwort.

In den Studios wurde meist mit Tips gearbeitet. In einem Studio wo ich zwei Mal war, mit Schablone. Meine Himmefahrtsnägel hat kein Studio auch nur annähernd versucht zu korrigieren. Daher bin ich auch so unzufrieden. Für 45 Euro sollte das schon drin sein. Die 45 Euro Nägel waren das letzte Mal von vorne betrachtet 2 mm dick. der Aufbau war ungleichmäßig und wellig. Die billig Asia Studios, die mit Tips verlängert haben, haben optisch noch das schönste Ergebnis zustande bekommen, aber mit vielen Liftings.

Andere Nagelstudios gibt es an meinem Wohnort nicht und ich glaube, dass ich die Modellage mit meiner Erfahrung beim Aufbau und Verlängerung mit UV-Nagellack auf jeden Fall besser hinbekomme. als die Nagelstudios in denen ich bisher war.

Was ich machen möchte ist auf jeden Fall die Himmelfahrer korrigieren. Das sieht sonst scheußlich aus. Meine Mittelfinger sind Tulpennägel, komplett flach, keinerlei Tunnel. Die möchte ich pinchen. Das Pinchen stelle ich mir nach meiner Recherche mit UV-Nagellack schwierig vor, vielleicht nicht unmöglich, aber vermutlich braucht es 100 Fehlversuche, bis das klappt. Nailart möchte ich gelegentlich auch machen und zwar von Hand mit dem Pinsel.

Unter meinen "Kunden" (ich mach das nur privat im Bekanntenkreis) befindet sich auch ein Mädels bei dem UV-Nagellack nicht lange hält auch wenn ich die Vorbereitung des Nagels nach allen Regeln der Kunst mache. Ihre Nägel sind kreisrund wie Uhrglasnägel und müssen alle verlängert werden, damit es gut aussieht. Da würde es sich vielleicht mal lohnen Gel-Nägel zu probieren.

Was toll wäre, wäre eine Gelmodellage, die flexibel ist und sich so natürlich anfühlt wie UV-Nagellack. Kannst Du da gute Anfängergele empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

Anju

15.07.2023 10:54 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von Anju:
Was toll wäre, wäre eine Gelmodellage, die flexibel ist und sich so natürlich anfühlt wie UV-Nagellack. Kannst Du da gute Anfängergele empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

Anju


Schwierig, denn da hat jeder eigene Wünsche und Vorstellungen. Da wirst um´s Selbertesten nicht drumrum kommen. :wink:

Was ich dir raten kann ist, kein Fiberglasgel zu nehmen, denn wie ich schon schrieb, ist das oft recht hart / starr / unflexibel. Achte am besten darauf, was in der Produktbeschreibung steht. Manchmal steht dabei, dass es flexibel oder elastisch ist.

Und: für das Aufbaugel würde ich dir ein eher dickviskoses empfehlen, so hast du mehr Zeit zum Modellieren, und dir läuft nicht alles davon. Ganz dickviskose Gele sind allerdings oft klebrig und nicht leicht zu modellieren. Gut sind "thixotrope" Gele, die sind eher dick, aber lassen sich bei Berührung mit dem Pinsel schön sanft modellieren, ohne zu kleben. :wink:

15.07.2023 12:01 • x 1 #5


Anju


36
9
2
Hallo Ginger,

vielen herzlichen Dank für die Tips. Ich möchte mir mal das Jolifin Elastik 1 Phasengel bestellen, weil Jolifin diese Gel auch mit in das Anfängerset gepackt hat. Ist leider nur mittelviskos. Aber ich denke mal, wenn ich den Aufbau mit der UV-Nagellackbase geschafft hab, wo man blitzschnell arbeiten muss, schaffe ich es auch auf jeden Fall mit Gel.

Ich kann ja dann mal Bilder einstellen, wie es geworden ist. Ich weiß nicht

15.07.2023 17:29 • #6


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von Anju:
Hallo Ginger,

vielen herzlichen Dank für die Tips. Ich möchte mir mal das Jolifin Elastik 1 Phasengel bestellen, weil Jolifin diese Gel auch mit in das Anfängerset gepackt hat. Ist leider nur mittelviskos. Aber ich denke mal, wenn ich den Aufbau mit der UV-Nagellackbase geschafft hab, wo man blitzschnell arbeiten muss, schaffe ich es auch auf jeden Fall mit Gel.

Ich kann ja dann mal Bilder einstellen, wie es geworden ist. Ich weiß nicht


Das Elastik von Jolifin kann ich dir empfehlen. Damit habe ich in meiner Anfangszeit fast ausschließlich gearbeitet. Ich konnte damit sehr gut arbeiten und es hat sich gut angefühlt. - Zumindest hat sich keine Kundin beschwert :wink:
Allerdings habe ich eine Allergie darauf entwickelt und musste mir dann ein anderes suchen. Inzwischen arbeite ich fast nur noch UV-Lack.
Bilder von deinen fertigen Werken sind natürlich immer gerne gesehen. :wink:

17.07.2023 13:45 • #7



Hallo Anju,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag