34

Beschädigter NN durch Geltechnik?

Ivy-Maire

364
27
Zitat von Flimmerkiste:
es macht nur eben überh. keinen Sinn,was das Thema "Befähigung" angeht... wie von Jane eingangs erwähnt..
Wenn man auf qualitativer Ebene eine Kundenabsicherung erlangen will,müßte Vorraussetzung zum Erhalt eines Gewerbescheines als Nageldesignerin ein Zertifikat verlangt werden, welches eine Prüfung vor einer neutralen staatlichen Stelle verlangt,wie IHK oder Berufsgenossenschaft.
Das wäre die einzig sinnvolle Grundlage, die gewährleisten würde, das die Aussage..: Bestellung nur mit Gewerbeschein....neben der Schwarznagellei auch ein best.Grundwissen absichert.
Nur weil ich versteuere,habe ich ja schließlich nicht automatisch Ahnung ;-)
Hat Jeder,der ein Auto auf seinen Namen angemeldet hat nen Führerschein? ;-)



das ist in Ö ja glücklicherweise der Fall :wink: ich hab den GS noch nicht, aber ich arbeite auf die arbeitsprobe hin. ohne arbeitsprobe kein GS.

01.07.2012 21:59 • #31


Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
ich liebe österreich... meine schwester wohnt auch da... ihr werdet geprüft müsst ne abschlußarbeit machen bis ihr nen gewerbeschein kriegt müsst also schulungen machen damit ihr besteht.... dann kriegt ihr nix ma nebenbei und die asias schießen bei euch net so ausm boden wie hier ............ *neidischguck* und wenn jmd schulen will muss er auch erst getestet werden auf kompetenz... man das wünsch ich mir hier manchmal auch.... das man nur mit diversen abgeschlossenen schulungen und deren bescheinigungen arbeiten darf und separat noch nen schein zum schulungen geben.... naja egal ich kann eh nix an den "gesetzen" ändern

01.07.2012 23:03 • #32



Hallo Lukrecia,

Beschädigter NN durch Geltechnik?

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
dumm wär an der ganzen Sache nur irgendwie wieder, das man ja erstmal Material zum Üben braucht... Ohne GS kein Material, ohne Üben kein GS. Gut wär allerdings wieder, wenn zumindest eine kleine Theorieprüfung und eine Arbeitsprobe abzulegen wären, ehe man an fremde Nägel darf, so ein hübsches Zertifikat kann ich mir ja bald überall kaufen und daher sagt es nicht wirklich was über die Fähigkeiten einer ND aus :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, das es was nützen würde, wenn man sein Material nur noch mit GS bekommt... dann würden die Studios eben weiterverkaufen, wenn es den Händlern untersagt wäre, mal abgesehen davon, das die vielen Händler bei einer derartigen Gesetzesvorlage Amok laufen würden..
Zum Thema Schwarznageln - was bitteschön hindert NDs mit GS daran, die eine oder andere Modellage in die eigene Tasche zu wirtschaften ? Das Finanzamt kann ja kaum abschätzen, wieviel Material für eine Modellage gebraucht wird und an den eingekauften Sachen die genaue Anzahl der zu arbeitenden Modellagen ausrechnen... die eine braucht mehr Gel, die andere weniger, es läuft mal aus, wird schmutzig, es geht was für Mustertips drauf, unentschiedene Kundinnen,denen Farbe und Design dann doch nicht gefallen, wenn fast alles fertig ist....

02.07.2012 00:12 • #33


Fruechtchen

Fruechtchen

116
22
3
Zitat von Nailfee66:
Das kommt dabei raus, wenn Leute sich einfach die Gele bestellen können. Man sollte da wirklich ein Gesetz rausbringen, dass Gele nur gegen Gewerbescheine rausgegeben werden.

Die Leute ruinieren sich die Nägel. Und solche Foren wie diese helfen noch kräftig dabei mit, indem sie die Leute ermutigen, an sich selbst Hand anzulegen. Das hat mich jetzt bewogen, mal an Frau Merkel zu schreiben, damit die ein Gesetz erlässt, dass Gele nur noch Gewerbeschein rausgegeben werden!


LOL, sry aber das is ja mal wirklich ne blöde Aussage :lol:

22.07.2012 11:56 • #34


duchesse699

9
1
ja Ic3angel,
Du hast schon recht mit den vielen Scheinen. Ich komme auch aus Österreich und muss sagen es wird aber gerade deswegen jegliches Jungunternehmertum und jegliche Innovation und jeglicher "Neuanfang" oder Um-orientierung sehr, sehr erschwert. In vielen Berufen dienen diese Scheine eigentlich nur dazu Geld in die Taschen des Staates, der Gewerkschaften etc zu spülen und in keinster Weise der Absicherung der Kompetenz der "Prüflinge".

Ich wurde einmal gebeten einen Artikel in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen und (man staune..) um das zu tun (ich habe übrigens KEIN Geld dafür erhalten es war eine freiwillige Aktion im Sinne einer guten Sache..) MUSSTE ich der Journalistengewerkschaft beitreten, den Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr bezahlen und DANN durfte der Herausgeber den Artikel veröffentlichen... War krass aber absolut typisch.

Und leider, leider ist das "Geschäft" und der "Handel" mit ebendiesen Scheinen ein mitlerweile stark florierender Handelszweig... Die am stärksten davon betroffene Branche ist zwar immer noch Gastgewerbe aber auch bei "uns" wird das schon neben Nägel machen eines der besseren Nebengeschäfte. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob JEDE Sonnenkönig Solariumsbetreiberin (in Franchise..) welche auch zusätzlich Nägel macht wirklich alle diese Scheinchen hat, oder ob die Kette "Sonnenkönig" ...na sagen wir "unterstützt". Aber das beruht auf Hörensagen! Meine Quelle in diesem Fall kann selbstverständlich unrecht haben!

Alles hat zwei Seiten und man müsste schon schauen wodurch man mehr Schaden anrichtet, auch in der Wirtschaft und nicht nur auf seinen eigenen privaten Nägeln.

Die Asia Studios scheitern meist am Gesundheitsamt :wink: Und an der Gewerkschaft... Und wenn man sie mit Pflicht-Mitgliedsbeiträgen für dubiose Vereinigungen überhäuft wird das irgendwann unrentabel :lol:

Und auch für jene die Anfangen ist es völlig richtig, dass sich hier die "katze in den Schwanz beisst" Ohne Befähigung kein Gel ohne Gel auch keine Befähigung... Und der Schwarzhandel (wie auch schon gesagt) blüht! Mit ebenso dubiosen wie nicht geprüften No-Name Produkten von "weiss-der Herrgott-woher". Das ist leider sowieso der Fall, aber wenn man die Chance hat die wirklich tollen Produkte zu kaufen (wie in diesem Forum meistens sensationell beratend und hilfreich beschrieben!) wird Frau das tun und alleine damit ist schon ein bisschen "Schadensbegrenzung" geschehen.

Ich danke euch allen, ihr helft mir und allen andern wirklich sehr (auch mit kritischen Stimmen!) und ich hoffe ihr belieb alle so wie ihr seid!

Wie immer die Eure,

Duchesse

Ach ja: und diese Stänkerfee (ich habe den Namen bereits vergessen/verdrängt) lasst sie... Aber auch die sind manchmal hilfreich da merkt man dann nämlich den starken Zusammenhalt der "wirklichen" Nageltanten. Ist doch auch schön! :lol:

13.08.2012 12:59 • #35









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag