5

Eigenen Laden?

smufi

smufi

217
6
1
Hallo nik 71,

Ich drueck dir die Daumen das du heute bei der Besichtigung ein gutes Gefuehl bekommst. Das du Angst hast vor den Kosten kann ich gut verstehen. Vielleicht koenntest du in deinem Laden noch Artikel zum verkaufen mit anbieten. Nagellacke Handcremce usw.

LG Katrin

19.04.2013 07:13 • #16


nik71

16
Hallo Smufi,

ja das habe ich auch vor! Pflegeprodukte für Hände und Füße sowie Schnick Schnack, was sich gerne auch mal eine Frau zwischendurch kauft. Egal welchen alters....

Ein paar Leute stehen echt hinter mir und sagen, "mach das, du machst gute Arbeiten. Nicht immer das gleiche. Passt dich der Kunden an."

Von anderen kommt wiederum nur negatives. " Mach das nicht, überleg mal wieviele Studios mittlerweile aus der Erde spriessen, usw....." Doch ich denke die gibt es überall in den Bekanntenkreisen.
Ich freu mich auf die Besichtigung und bin auch schon im Gedanken am renovieren,einräumen und dekorieren.

19.04.2013 09:20 • #17



Hallo cinderella672,

Eigenen Laden?

x 3#3


nik71

16
Zudem muß ich auch sagen, das ich eigentlich das Mobile nur vorrübergehend machen wollte, denn es ist schon anstrengend. Abgesehen von Sitzposition, die Unruhe die in vielen Haushalten ist, Telefone, kleine Kinder oder sonstiges, und einige möchten auch nicht den Staub in der Wohnung haben...
Mobil wird hier weniger gut angenommen. Viele sagten bereits das sie das stört. Für mich sind es manchmal auch die Umstände unter denen ich dann arbeiten muß. Wie z.B. in der Küche oder auf niedriegeren Wohnzimmertischen und teilweise auch das man die Hygiene nicht so einhalten kann.

19.04.2013 09:28 • #18


ninjayvi

109
33
5
Also die kosten sollten sich schon decken, DU willst doch auch leben oder kannst du es Dir leisten nichts für dich übrig zu haben? Dann wärst du in einer glücklichen Situation.. Wenn der laden groß genug ist, kannst du dir event.überlegen noch jemanden mit rein zu nehmen, quasi wie du es vorher hattest, eine Tischmiete.. Dann hättest Du ja auch die Kosten zum größten Teil gedeckt...... Viel Glück...

19.04.2013 10:24 • #19


nik71

16
Hallo Mädels!

Es ist mein Traumladen!

Nein, leisten kann ich es mir nicht. Die Kunden die ich momentan habe, decken meine Miete und NK ab. Das habe ich gestern schon durchgerechnet. Zudem wird sich am Dienstag rausstellen ob ich einen Gründungszuschuß vom Arbeitsamt zugesagt bekomme.

Der Vermieter/ Markler hat mir gestern angeboten, sollte ich die Renovierung eigenständig durchführen, dann würde er mir die ersten 3 Monate die Miete erlassen. Gut, die Kosten gehen aber dann auch wirklich für die Renovierung drauf.
Ich bin dort rein, und habe erst geschluckt, weil doch ein paar Sachen gemacht werden müssen, aber nach kurzer Zeit habe ich den Laden schon renoviert und eingeräumt gesehen.

Ich denke für mich geht jetzt der Kampf los, das auch durchzuziehen! Zumindest habe ich gestern auch schon einiges in Bewegung gesetzt. Sollten die Zahlen in den nächsten Tagen wirklich ein gutes Ergebnis erstellen, wird es MEIN LADEN!

Trotzdem würde es mich freuen, nach wie vor von Euch den erfahreneren Studiobesitzerinnen noch einige gute Tipps zu erhalten.

20.04.2013 13:06 • #20


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
dann find ich bist du sehr mutig...wenn mir nichts zum leben über bleiben würde und ich nur alle laufenden kosten damit begleichen könnte, würde ich es zu diesem zeitpunkt noch nicht machen.

so werde ich es jedenfalls handhaben, wenn die kosten gedeckt und ich noch was zum leben habe "ja" wenn nicht dann "nein" :mrgreen:

wünsch dir jedenfalls viel glück..wenn du dich von der konkurrenz abhebst, wirds schon werden..aber ich wäre so mutig nicht :mrgreen: in diesem fall

20.04.2013 13:26 • #21


nik71

16
Deswegen werde ich es ja nur angehen, wenn ich den Gründungszuschuß bekomme. Der ist nämlich dafür gedacht, das man seinen privaten Unterhalt die ersten Monate abdecken kann und somit das verdiente Geld nur in das Gewerbe einbringt.
Den Zuschuß bekommt man für 9-12 Monate.
Und wie gesagt, sollte das nicht der Fall sein, werde ich das wohl auch nicht angehen. Ich bin zwar mutig, aber so mutig nun auch wieder nicht. :wink:

20.04.2013 13:34 • #22


Channly

Channly

639
22
3
dann drück ich dir die Daumen, dass du den Zuschuss erhälst^^

20.04.2013 14:23 • #23


sille71

sille71

52
11
Hast du den Zuschuss schon beantragt?
Wie ist dein Kontakt zu deiner Sachbearbeiterin?

20.04.2013 15:43 • #24


smufi

smufi

217
6
1
Ich drueck dir die Daumen das es klappt mit dem Zuschuss.
LG Katrin

20.04.2013 17:46 • #25


nik71

16
Hallo,

Zuschuß ist beantragt und Dienstag soll ich mehr dazu erfahren.
Den Sachbearbeiter kenne ich leider noch nicht, denn den den ich vorher hatte ist in Rente und jetzt kommt ein neuer. Der vorherige war Top.
Eine Unternehmensberaterin ist auch angagiert die mich dann das nächste eine Jahr auf meinem Weg begleitet. Ich denke das ich den Zuschuß bekomme, denn sonst hätten die mir auf dem Amt nicht gesagt das ich mich schon mit einem Unternehmensberater in Verbindung setzen soll. Das wollen die nämlich bei einem Antrag zum Gründungszuschuß.

20.04.2013 17:52 • #26


Luzi72

Luzi72

386
12
1
Das klingt doch schon mal recht gut. Drücke dir ganz feste die Daumen!

20.04.2013 21:11 • #27


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
Zitat von nik71:
Hallo,

Zuschuß ist beantragt und Dienstag soll ich mehr dazu erfahren.
Den Sachbearbeiter kenne ich leider noch nicht, denn den den ich vorher hatte ist in Rente und jetzt kommt ein neuer. Der vorherige war Top.
Eine Unternehmensberaterin ist auch angagiert die mich dann das nächste eine Jahr auf meinem Weg begleitet. Ich denke das ich den Zuschuß bekomme, denn sonst hätten die mir auf dem Amt nicht gesagt das ich mich schon mit einem Unternehmensberater in Verbindung setzen soll. Das wollen die nämlich bei einem Antrag zum Gründungszuschuß.


was kostet son berater?

24.04.2013 18:59 • #28


ninjayvi

109
33
5
Hallo, das mit dem Berater ist reine Formsache, das muss man für den Antrag immer haben. Was mich wundert das dein Zuschuss für 9-12 Monate sein soll. Normalerweise gibt es den Gründungszuschuss nur für 6 Monate und jeden Monat 300 €. Die Gesetze wurden vor 1 1/2 Jahren dahingehend verstärkt und den alten Gründungszuschuss von 1 Jahr gibt es so nicht mehr... Deshalb weiß ich nicht genau was die Dir vom Amt erzählt haben :nixweiss: ..... Ich drücke Dir trotzdem die Daumen das es klappt... Und hoffe das die Dich richtig beraten haben :)

24.04.2013 19:37 • #29


nik71

16
Guten morgen Mädels....

Also mein Berater ist die absolute NIETE :dumm:

Der hatte von NICHTS eine Ahnung so das ich seit zwei Tagen ununterbrochen auf Ämter sitze und mich alleine durchkämpfen muss!
Das stimmt wirklich was ninjayvi schreibt. Ich habe von diesem Typen absolut keinerlei Aussichten auf Hilfe!
Der ist nämlich der Meinung das ich in meinem alten Beruf als Verkäuferin, den ich zuletzt 2005 ausgeübt habe, zuversichtlich Vermittelbar bin! Und nach den neuesten Gesetzen er darüber bestimmen darf, ob ich einen Zuschuss bekomme oder nicht! Der hat mir nichtmals den Antrag gegeben, weil er meinte das währen unnötige Verwaltungskosten die ich produzieren würde!

Der HIT kommt aber jetzt noch!
Da ich seit dem 1.4. offizielle arbeitslos bin, und meine Fußpflegeschulung bis zum 10.4. ging, meinte er er hätte das Recht mich erst ab dem 11.4. in die Arbeitslosigkeit einzustufen. Obwohl ich keinerlei Geld für die Schulung bekommen habe, bzw. das ja aus eigener Tasche bezahlt habe.

Gestern war ich noch bei unserer HWK und habe mit jemanden gesprochen der sich mein Konzept und alles durchgelesen hat und selbst dieser Mensch sagte das er selten ein so handfestes Konzept von jemanden gelesen hat, die alles alleine machen musste. Und schüttelte auch nur den Kopf über den Sachbearbeiter von mir. Er gab mir nur den Tipp weiterzumachen und bei jeglichen fragen die aufkommen würden, sollte ich ihn anrufen.

Ich sehe bestimmt nicht ein, das ich über die ganzen Jahre meine Schulungen und Weiterbildungen für nichts gemacht habe, nur weil so ein bescheuerter Beamter der Meinung ist, ich müsse nach seiner Nase tanzen!
Also heißt es weiterkämpfen....

Montag habe ich den nächsten Termin bei einem anderen Sachbearbeiter. Da bin ich nun höllisch drauf gespannt?

Mal ganz unter uns, würdet ihr das alles an den Nagel hängen, nur weil ihr solch einen Sachbearbeiter vor euch sitzen habt? Ihr wisst doch selber wieviel Geld wir in unseren Job reinstecken um ihn gut zu machen, oder?

Trotzdem bin ich enttäuscht und total verärgert und momentan sieht es danach aus das der Ärger noch eine Zeitlang anhält.. :evil:

25.04.2013 09:29 • #30



Hallo cinderella672,

x 4#15