27

Eure Gründe für künstliche Nägel

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" spotzal, 23.05.2015 14:44.
spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
Hallo (:

mich würde aus gegebenen Anlass interessieren warum ihr euch für Gel-oder Acrylnägel entschieden habt? Und wann und wie sich das bei euch entwickelt hat.
Ich habe vor kurzem erst wieder eine Diskussion darüber geführt. In den Augen meiner Familie sind Gelnägel nichts. Vorallem für Haushalt und Gartenarbeiten nicht gemacht, bla bla bla.. das habt ihr bestimmt auch schonmal gehört oder mitbekommen.

Ich muss gestehen ich mochte früher sowas auch nicht. Ich hab das immer nur bei "Tussen" gesehen. Richtig eingebildete, arrogante, wasserstoffblondierte und mit make up aufgedonnerten Mädls meist in Pink gekleidet mit langen pinken Nägeln. Mich hat das nicht angesprochen...
Erst als ich 18 oder 19 Jahre alt war hab ich gefallen daran gefunden. Ich finde es sieht sehr gepflegt aus, wenn man gemachte Nägel hat (vorausgesetzt es wurde dementsprechend gemacht!).
Schöne, gepflegte Hände sind mittlerweile ein Muss für mich. Früher war ich Nagelbeißerin. Seit ich Gelnägel habe nicht mehr. Auch wenn ich manchmal keine drauf hab, lackiere ich sie mir, weil ich es schöner finde.

Was sind eure Gründe dafür, dass ihr Gel-oder Acrylnägel habt?
Wie seit ihr dazu bekommen, bzw wie alt seit ihr?
Was sagt euer Umfeld dazu?

Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten!
LG (:

23.05.2015 14:44 • x 1 #1


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Hi, bei mir war es früher ähnlich wie bei dir. Fand das erst so mit 22-23jahren so ok. Dann hab ich es ausprobiert und fand's toll. Hatte nur schlicht weisses French. Dann hab ich mir nen Starterset geholt und losgelegt so blauäugig wie ich war. Naja, dann hab ich dieses Forum gefunden und hatte alles aufgesogen wie in schwamm, Videos geschaut und vieeeel gelesen. Nachdem mein "erstes Mal" voll in die Hose ging wollte ich alles entfernen und weil ich's nicht besser wusste hab ich mir die Nägel dünn wie seide gefeilt. Da war eh ne zwangspause angesagt. 3monate gewartet und geübt geübt geübt. Mein zweites mal war besser. Und naja, jetzt mach ich es glaub schon seit 2012-2013 . Mein Freund findet die Nägel immer schön, aber nervig wenn ich so lang dran sitze. In meinem Heutigen Umfeld haben fast alle Nägel aus Gel oder Acryl und wir die sie tragen finden es klasse. Hatte immer entzündete und gerissene Nagelhaut trotz Ölen, jetzt ist das nicht mehr so und werde wohl bis ich Alt bin Nägel bei mir machen :herz: :daumen:
Lg

23.05.2015 16:23 • x 2 #2



Hallo spotzal,

Eure Gründe für künstliche Nägel

x 3#3


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
* was ich noch vergessen habe. ich weiß das auch einige erzieherinnen hier im forum sind:
wie ist das bei euch in den einrichtungen, dürft ihr gelnägel tragen?

bzw an die eltern: wie kommt das an, wenn eine erzieherin gelnägel bzw gemachte nägel hat?

23.05.2015 16:31 • #3


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Hallo Spotzal.
Ich dachte früher auch immer, dass Gelnägel nur für Mädels sind, die nichts arbeiten müssen. Ich selber hatte immer ganz kurze Nägel und auch nie lackiert, weil der Lack bei mir nie richtig getrocknet ist.
Allerdings haben mir meine Häde und Nägel auch nie richtig gefallen. Ich habe immer sehr feuchte Hände und dadurch trocknen sie auch relativ schnell aus. Musste ständig eincremen.
Vor zwei Jahren zeigte mir eine Bekannte stolz ihre selbsgemachten Gelnägel. Das hat mich so sehr fasziniert, dass ich mir ein paar Wochen später ein Starterset bestellt habe.
Seither lässt mich die Faszination nicht mehr los. Ich übe und über und möchte mir auch immer mehr theoretisches und praktisches Wissen aneignen.
Meine Kolleginnen sind ganz begeistert von meinen Nägeln und meine Familie findet es auch in Ordnung, dass ich ein neues Hobby habe.
Ich muss dazu sagen, dass es mir im Moment aber eher noch unangenehm ist, wenn mich jemand auf meine Nägel anspricht, weil ich sie immer noch für sehr verbesserungswürdig halte.
Ich bin jetzt 41 und seit ich mir Gelnägel mache, gefallen mir meine Hände endlich viel besser und sie sehen auch gepflegter aus.
Ach ja, und wie du weist, bin ich ich auch Erzieherin. Und bei mir in der Einrichtung sind Gelnägel kein Problem.
Als Mama eines Kigakindes ist es für mich kein Problem, wenn die Erzieherin meines Kindes Gelnägel trägt. Sie sollten halt nicht so extrem lang sein, dass man einen Waffenschein dafür braucht.

23.05.2015 16:38 • #4


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Tja liebe Spotzal...

Da an mir ein kleiner Junge dran verloren gegangen ist, habe ich in meinen jüngeren Jahren mir nie einen Kopf drüber gemacht. Bei mir kam des alles erst viel viel später, da ich nie dieses "typische" Mädchen sein wollte & heute auch nicht bin. Sprich, ich bin ebenso der falsche Ansprechpartner, wenn einige Frauen diese typischen "Frauengespräche" führen, wie rum der Frisör ihr die Locken gedreht hat. :haha:

Bis zu meinem 30igsten Lebensjahr musste ich meine Frau sowie Mann stehen. Da hatte sich nur ganz ganz selten ein Nagellack auf die Finger, oder Schminke im Gesicht verirrt. Ebenso hatte ich leider das Pech, das es nicht erwünscht wurde, sich etwas aufzuhübschen...es hätten mich ja fremde Männer ansprechen können...& dann wäre das bequeme Leben frühzeitiger für meinen ehemaligen Lebenspartner zu ende gewesen. :pfeifen: ...immer schön das graue Mäuslein... ja ja. 8)
Dann kam mein jetziger Lebenspartner in meinem Leben & brachte mir nicht nur Sonnenschein in mein Leben, sondern auch Farbe in jeglicher Hinsicht. Ich fing an endlich überwiegend Frau sein zu dürfen, ohne den fuchtelnden Zeigefinger im Hintergrund. Hübschte mich etwas auf (dezenttuning), lackierte mir die Fingernägel, lernte meine ehemalige Nagelfee kennen & trug seit dem nur Gelmodellagen. (Soll jetze aber nicht rüber kommen, als sei ich nun ein Püppchen geworden. ;-) )
Wie du bereits mit bekommen hast, modelliere ich meine Nägelchen selber seit gut 2 Jahren. ;-)
Vorallem hab ich jetzt den Vorteil, das ich experimentieren kann mit der Länge, Form & Farben sowie zu versuchen, mich abzuheben von der der grauen Masse, was mein Bekanntenkreis trägt. Die meisten ziehen schon seit längeren en Schüppchen, das es bei mir nicht so langweilig ausschaut wie bei ihnen. :haha:

23.05.2015 16:40 • x 2 #5


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
das typische mädchen war ich auch nie und bin ich auch bis heute noch nicht, mia :DD
als ich das erste mal mit gemachten nägeln in die schule kam waren die ganzen mädls baff (bin auf einer mädchenschule) ... "das du so was magst?" hab ich oft gehört.. und JA ich mag das. ich steh auch dazu... (: ich mag meine nägel auch mittlerweile bisschen länger...
arbeiten kann ich damit auch gut. klar man muss sich immer bisschen an die länge gewöhnen, aber das dauert nicht lange. ich pack oft noch besser zu, so kommts mir zumindest vor.. ^^

nur dann eben solche kommentare vom näheren umfeld zu hören, finde ich hald nicht so berauschend...
aber wenn ich mir die nägel meiner schwester vorallendingen anschau.. dann grausts mich.. sie ist auch beißerin... mich ekelt das mittlerweile bei ihr echt an ^^ das klingt jetzt echt gemein.. aber ich kann das mittlerweile nicht mehr tollerieren.
ich bin der meinung gerade im job ist das wichtig ein gepflegtes äußeres zu haben und da gehören nunmal auch die nägel dazu. und männer glaub ich finden längere bzw normale nägel auch schöner ;D

23.05.2015 16:50 • x 1 #6


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Zitat von spotzal:
ich bin der meinung gerade im job ist das wichtig ein gepflegtes äußeres zu haben und da gehören nunmal auch die nägel dazu. und männer glaub ich finden längere bzw normale nägel auch schöner ;D


...ich bin im Einzelhandel tätig & da muss man schon ein gewisses gepflegtes Erscheinungsbild haben. :-D
& wenn ich jetze böse bin... ne bessere Werbung kann ich nicht haben/machen, für meine Entscheidung, die ich getroffen habe. ;-)

Um deine Frage zu beantworten aus der Elternsicht.
Ich glaube, das dies an jedem seine eigene Toleranz liegt, ob die Kinderbetreuerinnen Modellagen tragen oder nicht. Solange wie es gepflegt ausschaut & die Verletzungsgefahr auf beiden Seiten nicht vor liegen...warum nicht?! ;-)

23.05.2015 17:13 • #7


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
ja das denk ich mir auch.
ich war lange nicht mehr in der praxis. und wenn dann hab ich sie mir immer abmachen lassen und lack getragen, weil ich angst hatte das es einen falschen eindruck von mir vermittelt. in meinem letzten praktikum (hort) hab ich sie dran gelassen, da ich da eig keine pflegerischen aufgaben mehr habe... den mädls hats gefallen ;D und die jungs waren ganz fasziniert das ein gel unter einer lampe aushärten kann ^^

ich bin auch der meinung das gelnägel "stumpfer" sind, wenn sie nicht gerade frisch gefeilt sind, als naturnägel wenn die länger sind.. aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege ^^

23.05.2015 17:19 • x 1 #8


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Spotzal, ich denke du hast recht, dass Gelägel nicht so scharf und spitz sind wie Naturnägel. Ich sehe das auch so.
Bei mir in der Krippe finden die Kinder die Gelnägel total toll, weil sie so eine glatte Oberfläche haben. Manche streichen ständig drüber.
Und bei den pflegerischen Aufgaben stören sie Oberhaupt nicht. Da trage ich eh Handschuhe.

23.05.2015 19:06 • x 1 #9


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Huhuu :)

Sehr interessant zu lesen, wie ihr alle zum nageln gekommen seid :) .
Bei mir war es ein bisschen anders.
Zu allererst waren mir Hände schon immer wichtig, sowohl optisch, als auch deren Bedeutung (Halt, Sicherheit, helfende Hände, Nähe). Es gibt Menschen von denen will ich instinktiv schon nicht angefasst werden, egal ob deren Hände ungepflegt sind oder nicht, Hände sind für mich das zweite Gesicht und sind daher für mich sehr wichtig für den ersten Eindruck (Symphatie ja oder nein). Auch achte ich automatisch darauf, wie Menschen gestikulieren mit ihren Händen (wieder vergleichbar mit dem Gesicht => die Mimik). Also das ist bei mir so solange ich denken kann und ich kann nicht mal sagen was es für eine Ursache hat, mir ist es einfach wichtig.

Dann ist meine Schwester seit 20 Jahren Nageldesignerin und allein deshalb fand ich das als Kind schon toll. Hab auch als Kind dann schon meine Nägel gehegt und gepflegt, erst als ich meine Pferde bekam mit 13, ließ das so ein bisschen nach weil es oft vergebene Liebesmüh war nach der ganzen Pferdearbeit. Sobald ich allerdings 18 war erkannte ich meine Chance und ließ mich gelen :) Seitdem mit der einen oder anderen Pause dauerhaft dabei geblieben.

Auch es selbst zu machen hat den Ursprung in meiner Kindheit. Hab mich schon immer gern kreativ ausgetobt und auch in jungen Jahren hat sich oft eine Traube um mich gebildet wenn ich mal zu malen angefangen hab. Habe dafür einfach ein gewisses Talent von Geburt an. Das heißt Nägel machen ist für mich einfach eine Form der Körperkunst, ähnlich wie Tattoos, Bodypainting oder der Art, Nägel sind in dem Fall meine Leinwand und es ist für mich immer eine besondere Herausforderung meine Ideen in Miniatur umzusetzen :)

Also wenn man all diese Punkte zusammen nimmt, musste es irgendwann so kommen, dass ich in der Branche lande :mrgreen:

Zum Thema Erzieher: Ich hab mal in einem Kinderhort mein FSJ gemacht und dort waren alle locker mit meinen Nägeln, sowohl die Eltern, als auch der Hortleiter. Nur habe ich sie mir nach kurzer Zeit freiwillig runter gemacht, weil ich sie dafür hinderlich fand. Die Kids fandens schade :D Wenn ich selbst Mama wäre, wen wunderts, mich würde es nicht stören ;)

LG

23.05.2015 19:14 • x 2 #10


Bonni-Sabi

ich hab mir die nägel schon immer lackiert. ich bin schon in der 7ten klasse mit square und frenchlook rumgelaufen. aber gemaht natürlich mit nagellack. meine sitznachbarin fand das so cool und ist dann deswegen zu ner ND gegangen. wir waren da zwar schon in der 8ten klasse aber ich fand das schon bisschen zu viel des guten für so ein junges mädel (schon damals^^). das waren auch so richtig dicke gelnägel wie man sie ja manchmal noch sieht.

jedenfalls.... war ich ziemlich frühreif und hab auch sonst mit allem möglichen geglänzt was ich so zu bieten hatte und deswegen gehörte das lackieren einfach schon immer dazu. ich bin so ne richtige tussi gewesen die sich fett make up ins gesicht geknallt hat und dann die jungs in der mittagspause verprügelt hat. ich war immer schon ne ziemlich raue, wenn wir das mal so mit ansprechen :)

gelnägel fand ich immer schon cool. hab mich auch immer ein bisschen damit befasst aber ich wusste dass es einen grund hat wieso das ein beruf ist. mir war auch gar nicht klar dass man da heimsets bestellen kann. damals gabs die welle auch noch nicht. das geld für ne modellage von einer ND hab ich nie ausgegeben. zumal es hier, wo ich bin, 4 mal so viel kostet wie bei euch ;) . mir war das einfach zu schade. ich will zwar gut aussehen aber ich mag dafür einfach nicht so viel geld ausgeben. da kauf ich mir lieber ein ein buch oder ein game oder geh mit der familie auf einen ausflug...
neidisch hab ich trotzdem immer in die fenster geschaut und mir meine fingernägel weiter voll gepinselt.... und weil man sich ja damit so hier und da beschäftigt, hab ich dann nach firmen gesucht die mir die materialien verkaufen. auch da wusste ich von heimsets noch nichts. ist ja ohnehin alles gar nicht ofiziell weil es ja nur an fachpersonen verkauft werden darf... und dann hats mir mein kerl geschenkt. seitdem gebe ich für nägel die meiste kohle aus. ich renn total lump rum aber auf den nägeln hab ich das teuerste zeug drauf lol.

23.05.2015 19:30 • x 2 #11


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
wow hands angel, dann bist du bestimmt total die nailart künstlerin und kannst viele tolle sachen zaubern *_____*

ich finds echt total interessant wenn man hört wie das sich bei jedem so entwickelt hat (:
auch finde ich deine einstellung total faszinierend muss ich gestehen... (: an dir ist vlt eine kleine theologin verloren gegangen ;)

ich sollte vlt auch noch erwähnen, dass ich später einmal in einer kirchlichen einrichtung arbeiten werde (berufspraktikum mache ich allerdings beim freistaat bayern) und die da ja leider noch manchmal bissl verklemmt sind... ^^

23.05.2015 19:34 • #12


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Naja es kommt dann in etwa sowas bei rum wie auf dem Bild (Diese Testnägel haben in etwa die Größe eines 10 Cent Stückes) :)

Die wenigsten Kundinnen möchten sowas allerdings, also muss ich mich da mit weniger begnügen oder anderen Mustern ;) Aber ich möchte mich ja im Falle einer Kundin nicht selbst verwirklichen, sondern ihr helfen sich zu verwirklichen. Also in dem Fall legen sie sich in meine wohlwollenden Hände ;) (sehe diese Sichtweise eher als philosophisch, nicht theologisch, aber Parallelen gibt es :mrgreen: )

Malen war für mich beim Herantasten an die Branche nie das Problem (außer diverses Rumärgern mit ''Nicht-so-wie-ich-wollendes'' Material :mrgreen: ), das Modellieren und zurecht feilen hingegen war eine Herausforderung, kreativ ja, handwerklich begabt leider nein :mrgreen: Aber man kommt da rein, und wenn man mit schwierigem Material angefangen hat, geht es mit qualitativ hochwertigerem plötzlich viel leichter von der Hand :)
Nachthimmeldarstellungen mit Gel auf Tip Eure Gründe für künstliche Nägel in Small Talk 1911865_703802419688697_1656670325224084919_n.jpg
Nachthimmeldarstellungen mit Gel auf Tip
631 97.83 KB

23.05.2015 20:04 • x 1 #13


Bonni-Sabi

malen tu ich auch. hatte sogar auf ner ernsteren ebene. aber ich hab das noch nie so direkt mit dem nageldesign in verbindung gebracht. wenn ich sehe was manche für stundenlange kunstwerke auf ihre nägel machen, denk ich mir immer nur *das gehört auf ne leinwand* klingt komisch aber so empfinde ich das^^

23.05.2015 21:31 • #14


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
aber nägel können ja auch eine "leinwand" sein.. nur laufen die hald dann auch rum.. ;D das sind dann leinwände die die welt sehen ^^ ... manche schaffens ja nur von werkstatt in galerie und von da aus in ein wohnzimmer oder so ;D

23.05.2015 21:46 • #15



Hallo spotzal,

x 4#15










cron