3

Feinstaub /Staublunge brauch eure Hilfe

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" angel0850, 21.11.2013 10:58.

angel0850

23
5
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein großes anliegen ich habe vor kurzem angefangen Gelnägel zu machen.Möchte jetzt auch eine schulung besuchen usw .Jetzt zu meinem problem ich habe gestern rumgeschaut wegen einer staubabsaugung und gelesen das man sich die studio tec absaugung holen soll und andere nicht wirklich was bringen und der staub richtig gefährlich ist seid dem bin ich total verunsichert denn ich kann mir die Studio Tec einfach nicht leisten zumindest nicht in nächster zeit jetzt habe ich natürlich angst krank zu werden das will ich natürlich nicht .Das NAgel macht mir sooo viel spass ich will das eigentlich nicht aufgeben.. aber meine Gesundheit geht einfach vor möchte nicht so eine Staublunge oder so bekommen :( Gibt es denn garkeine ander möglichkeint sich zu schützen ? Wie ist denn mit ganz ganz guten Feinstaub Masken oder bringt das auch nix ? Hilfe weiss einfach nicht was ich machen soll ? Will das Nageln doch nicht aufgeben :(
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen

21.11.2013 10:58 • #1


Babbels0810

Hallo angel0850
es gibt ja viele verschiedene Staubabsaugungen, und ich denke da sind auch günstigere die einem Hobbynagler etwas bringen. Zum Beispiel Promed bietet gute an. Ich selber setze auch beim üben am NT einen Mundschutz auf, denn auch trotz Staubabsaugung hat man immer etwas Feinstaub ;). Aber wenn man eine gute Absaugung hat und einen Mundschutz benutzt denke ich nicht das man gleich eine Staublunge bekommt ;)! Hier sind sehr viele Profis die das schon über Jahre machen, und wenn die alle eine Staublunge hätten könnten sie uns keine Tipps mehr geben, das wäre ja schrecklich! In der Suchfunktion kannst du auch mal schauen.

21.11.2013 11:11 • x 2 #2



Hallo angel0850,

Feinstaub /Staublunge brauch eure Hilfe

x 3#3


Melli25

212
10
1
Also der Nailfan von Promed ist wirklich lange nicht so schlecht, wie sie alle machen. Die saugt schon ordentlich was weg und wenn man die Filter nach spätestens jedem 2. Kunden absaugt, dann geht das auch. Ist halt nur recht groß das Ding. Aber ich komm gut klar damit.

21.11.2013 14:14 • #3


NNWY

652
26
1
Also ich habe bislang auch nur ein 20€ Gerät für auf den Tisch und wenn man den Beutel jedesmal hinterher ausleert dann saugt die auch ganz gut was weg, sonst pustet sie eher noch Staub raus spät. ab dem 3. Refill. Etwas Staub habe ich trotzdem, ich nehme ganz normalen Mundschutz dazu. Irgendwann will ich mir auch eine Studiotec kaufen, denn ich habe auf der Messe gesehen, was sie kann. Aber im Moment reicht mir das Teil völlig aus.

21.11.2013 14:51 • #4


angel0850


23
5
Danke für eure Antworten ...aber reicht das denn aus eine normale staubabsaugung und ein guter Mundschutz um sich zu schützen und kein FeinStaub mehr einzuatmen ? Sorry mir hat das echt ganz schön angst gemacht :cry:

21.11.2013 14:56 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
lass dir nicht solche Panik machen, ne Staublunge kriegste nicht sooo schnell. Ich geh mal davon aus, das du erstmal nur am Nailtrainer übst und höchstens dir selber die Nägel machst - da brauchst du keine Angst vor einer Staublunge haben. Eine normale Staubabsaugung, vielleicht auch nur den Staubsauger danebenlegen, evtl ein feuchtes Tuch über der Düse, das den angesaugten Feinstaub auch festhält und ein Mundschutz sollten völlig ausreichen. Deine Atemwege haben ja auch noch Selbstreinigungskräfte, die dafür sorgen, das eingeatmete Partikel wieder nach draussen befördert werden, sonst dürftest du nichtmal normal Luft holen ohne ne Staublunge zu kriegen, so viel Staub und feinste Schwebstoffe enthält die - denk mal an Pollen, Straßenstaub, Hausstaub...

Was anderes ist das bei unseren Profis, die jeden Tag über Stunden am Nageltisch zubringen, da ist die Belastung viel höher und darum ist hier eine gute effektive Staubabsaugung schon viel wichtiger...

Ich zum Beispiel hab weder Maske noch Absaugung und meine Lunge ist trotzdem noch ok - war im Sommer erst zum Röntgen weil ich viel und gern rauche - ich mach aber auch nur mir selber die Nägel und hab keinen Nailtrainer, an dem ich jeden Tag "rumfeile"

21.11.2013 15:19 • #6


angel0850


23
5
Ja das stimmt momentan übe ich nur am Nailtrainer oder an mir selbst :)

21.11.2013 17:53 • #7


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ich trag bei mir jetzt Mundschutz und werde das am NT auch machen.

21.11.2013 20:12 • #8


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
ich trage immer einen mundschutz .. ich habe asthma und bisher noch nie probleme wegen dem staub gehabt :p

03.01.2014 15:36 • #9


murph0815

murph0815

541
27
34
Auf Facebook startet bald eine SB zur Aerotisch. Da kostet die billigste 439 ohne MwSt. ich werde zuschlagen ;)

03.01.2014 17:05 • #10


Melli25

212
10
1
Also ich hab den Nailfan und weiß auch nicht, was alle gegen den haben. Ich mach den nach 2-3 Kundinnen sauber und hab auch so einen schnabel für den Staubsager, womit man innen auch reinkommt und gut is. Der saugt schon ordentlich was weg.

Für viele Kunden ist er natürlich dann auch nix mehr. Aber so 2-3 am Tag schafft der auch.

LG

03.01.2014 17:19 • #11


sünneli

sünneli

549
1
Ich habe mir ein billiges Modell zugelegt, da ich ja nur mir die Nägel mache.
Erst hatte ich keine Staubabsaugung, aber als ich dann sah, wieviel Staub da nach dem Feilen rumlag und rumflog, habe ich mich entschlossen eine zu kaufen.
Ich habe so ein Modell wie im Link, allerdings nicht von Nailsfactory. Aber es sieht genauso aus und in der Beschreibung steht genau das gleiche wie bei meinem Absauger.

Und ich muss sagen, ich bin echt erstaunt wie gut das Teil den Staub absaugt. Da iegt rundherum gar nix mehr und der Staub-Beutel lässt sich ganz einfach unter fliessendem Wasser reinigen.

Kann ich für einen Nicht-Profi echt empfehlen!

04.01.2014 14:37 • #12


sünneli

sünneli

549
1
Zitat von sünneli:
Ich habe mir ein billiges Modell zugelegt, da ich ja nur mir die Nägel mache.
Erst hatte ich keine Staubabsaugung, aber als ich dann sah, wieviel Staub da nach dem Feilen rumlag und rumflog, habe ich mich entschlossen eine zu kaufen.
Ich habe so ein Modell wie im Link, allerdings nicht von Nailsfactory. Aber es sieht genauso aus und in der Beschreibung steht genau das gleiche wie bei meinem Absauger.

Und ich muss sagen, ich bin echt erstaunt wie gut das Teil den Staub absaugt. Da iegt rundherum gar nix mehr und der Staub-Beutel lässt sich ganz einfach unter fliessendem Wasser reinigen.

Kann ich für einen Nicht-Profi echt empfehlen!


Huch, jetzt hab ich den Link vergessen :oops:
Hier ist er:
http://www.nails-factory.ch/zubehoerhil ... taub-nails

04.01.2014 14:38 • #13


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von sünneli:
Ich habe mir ein billiges Modell zugelegt, da ich ja nur mir die Nägel mache.
Erst hatte ich keine Staubabsaugung, aber als ich dann sah, wieviel Staub da nach dem Feilen rumlag und rumflog, habe ich mich entschlossen eine zu kaufen.
Ich habe so ein Modell wie im Link, allerdings nicht von Nailsfactory. Aber es sieht genauso aus und in der Beschreibung steht genau das gleiche wie bei meinem Absauger.

Und ich muss sagen, ich bin echt erstaunt wie gut das Teil den Staub absaugt. Da iegt rundherum gar nix mehr und der Staub-Beutel lässt sich ganz einfach unter fliessendem Wasser reinigen.

Kann ich für einen Nicht-Profi echt empfehlen!


Magst du mir eine Frage beantworten? :oops:
Ich hab mir die auch schon angesehen (bei Abbynails) und hab mich gefragt wenn man den Beutel etwas feucht macht würde (Sprühflasche) dürfte da ja überhaupt kein Feinstaub mehr raus kommen. Liege ich damit richtig oder voll daneben? :oops:
Ach ich mach mir und meiner MA die Nägel und niemanden anderes und will das auch gar nicht.

04.01.2014 16:43 • #14


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
@van abby
aber der luftstrom muss doch fließen. wenn du abdichtest, dann kann die luft ja nicht wegströmen...

05.01.2014 05:46 • #15



Hallo angel0850,

x 4#15