Garten/Landschaftsbau und Gelnägel?

"

Gelnägel

" miststueck84, 20.09.2009 12:46.
miststueck84

miststueck84

201
24
2
Hallo ihr lieben,

Meine Nichte fängt demnächst ein einjähriges Praktkum im Garten- und Landschaftsbau an.
Ich bin der Meinung, dass es sich da nicht lohnt, die Nägel zu machen (meine Zeit, ihr Geld (15 €) aber sie meint, dann hat sie eben öfters nen Nagel kaputt. Sie hat es nicht gesagt, aber ich denke, die wird sie dann auch repariert haben wollen. Aber ich mach die Reparaturen umsonst.

Da tut mir 1. die Zeit weh um die Modellage zu machen, und dann ständig die Reparaturen.

Meint ihr der Aufwand lohnt sich überhaupt? Schließlich werden die Nägel da ja arg beansprucht.

Bin etwas ratlos. Auf der einen Seite, mach ich es gerne und jede Modellage ist ja Übung. Aber wenn sie nicht lange halten und ständig der Zeitaufwand fürs reparieren (muss jedesmal großen Tisch aufstellen und Sachen aus der Kiste räumen)

Hat jemand Erfahrung mit G u. L. Bau und Gelnägeln?

20.09.2009 12:46 • #1


Moremagic

304
14
3
Hallo,

ich kenne hier einige die Gartenarbeiten und was alles dazugehört erledigen.

Solange Du die Nägel nicht zu lang machst und für ne anständige Ummantelung sorgst, sehe ich keine Bedenken.

Zusätzlich benutze ich sonst noch den Primer, da sie ja auch viel mit Wasser zu tun haben und in der nassen Erde rumbuddeln.

Bin aber auch weitere Antworten auch gespannt und die Profis wissen bestimmt noch mehr Tipps.

Ansonsten kann ich Dir auch nur sagen, seh es als Übung an. Reparaturen durch Eigenverschuldung sind bei mir kostenpflichtig. Ansonsten innerhalb einer Woche mach ich die Reparaturen umsonst. Weiss aber nicht, wie es bei Dir aussieht. Ob Du nen Gewerbe usw. hast.

20.09.2009 13:38 • #2



Hallo miststueck84,

Garten/Landschaftsbau und Gelnägel?

x 3#3


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
also wenn die nägel vernünftig gemacht werden und sie sich ein bissle vorsieht dann wird es wohl gut gehen zumal sie doch eh viel handschuhe tragen wird
das einzige was ich nicht machen würde wäre sie sehr lang zu arbeiten
eher kurz und etwas runder dann geht es schon gut

20.09.2009 13:41 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Ich habe einige Kundinnen die im Garten- und Landschaftsbau arbeiten, da gibts wegen modellierten Nägeln genau so wenig Probleme wie bei anderen Kundinnen. Vorausgesetzt die Technik stimmt, die Länge normal ist und mit Handschuhen gearbeitet wird und man sich teilweise auf andere Grifftechniken einstellt.

Reparaturen sind aber nicht umsonst, denn genau dadurch lernen die meisten etwas pfleglicher mit den Nägeln umzugehen, als wenn es nichts kostet..........da wird fast automatisch weniger drauf aufgepasst.......weil es ja meine Nageltante eh wieder kostenlos repariert.

Es ist Deine Zeit, es ist Dein Material......... und kostenlos ist nicht wirtschaftlich, mal ausgenommen dass es ein Fehler deinerseits ist und ab und zu kann man ja auch mal ein Auge zudrücken.

21.09.2009 02:06 • #4


miststueck84

miststueck84


201
24
2
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich doch beruhigt.

Ich kenn mich mit Garten usw nicht so aus. Hab es nicht so mit echten :wink: Blumen. Garten hab ich nicht und die unechten futtern die Katzen nicht :) Aber wenn mir Erfahrene solche Antworten geben, dann hab ich doch meine Meinung schon geändert.

Also einmal zum Verständnis. Ich mach das nicht gewerblich oder unter der Hand(wie es wohl mehr tun als es zu geben). Ich hab mit der Modellage für mich angefangen, um Kosten zu sparen und da sie mich drum gebeten haben mach ich dies auch für meine Schwägerin und ihre Tochter (also meine angeheiratete Nichte).

Das ist also wirklich nur: Das sieht toll aus, machst du das bei mir auch? (Die kannten das vorher gar nicht)Ja, aber das Material muss du mir bezahlen, das bekomm ich auch nicht geschenkt.

Es macht mir einen riesen Spaß und die Übung tut auch meinen Nägeln gut. Da es aber Verwandtschaft ist und nicht professionell, möchte ich auch nicht zu viel nehmen.
Ich nehm 15 € für 1 mal alles machen (inkl. Nailart) und Reparaturen mach ich umsonst. Sind mal 1 oder 2 Nägel. Ist ja schließlich die Familie.

Nehm ich zuwenig? Zahl ich ohne es zu merken drauf? dazu muss ich sagen, ich kauf sehr günstig ein.

immer da .... www.cc-nails.de
und jetzt erstmal und wenns was ist zukünftig da www.naildesigneurodiscount.de

21.09.2009 19:55 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Dafür dass Du kein Gewerbe angemeldet hast, ist der Preis um einiges zu hoch.......für diesen Materialpreis könntest Du mit "Ferrari"-ähnlichen Produkten arbeiten.

Der rein rechnerische Preis bei den Produkten welche Du verwendest liegt wenn er hoch kommt bei etwa 8,-- bis 10 Euro.

Wenn Du es gewerblich machen würdest, wäre der angesetzte Preis allerdings zu niedrig, weil da die Deckungskosten eine zusätzliche Rolle bei der Kalkulation spielen.

Ich persönlich würde es an Deiner Stelle aber nicht drauf ankommen lassen, denn wenn es sich rumspricht.........sei es durch Mundpropaganda von Deiner Schwägerin oder deren Nichte..........welche dann ja in der Öffentlichkeit arbeitet..........und sie nur an der falschen Person beiläufig erwähnt, wer ihr die Nägel macht und was sie dafür bezahlt..............eine Anzeige wegen Schwarzarbeit hat man schneller am Hals als man denkt.

................und an einen wirklich satten Gewinn braucht man im ersten Jahr ohnedies nicht zu denken, aber man ist auf der sicheren Seite..............und hat auch noch die Möglichkeit mit einem GS an bessere Produkte zu kommen..............weil von den beiden oben genannten Firmen halte ich persönlich nicht allzuviel.

Bleibt aber jedem selber überlassen, wo man kauft......................denn zufrieden mit Produkten ist man nur solange............solang man nichts besseres kennt.

In diesem Sinne, liebe Grüsse

22.09.2009 04:23 • #6


miststueck84

miststueck84


201
24
2
Ja, sabsi, wo du das sagst. Da hab ich gar nicht mehr drüber nachgedacht. Als wir damit angefangen haben, hab ich deutlich mehr bezahlt. Da bin ich bei Sallys einkaufen gegangen. Da werden sich die beiden freuen. Dann werd ich denen sagen, dass 10 € reichen.

Wegen der Schwarzarbeit hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Aber was für Kosten kommen mit einem GS auf mich zu? Ich will ja kein Geschäft aufmachen (würde schon gerne, aber dafür sind die Vorauserzungen nicht gegeben), geht dass dann überhaupt? zahl ich da nicht im endeffekt noch drauf?

22.09.2009 10:45 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

darauf eine konkrete Antwort zu geben ist äusserst schwierig, kommt auf verschiedene Faktoren an. Wenn Du es nur im Familienkreis weiter betreibst und nicht grossartig an Fremdkunden gehst, brauchst z.B. eine Betriebshaftpflicht nicht unbedingt.........wenn halt was passiert........musst du halt selber für den Schaden aufkommen.
IHK ist im Gründungsjahr ohnedies Beitragsfrei
Krankenkasse ist individuell da musst dich erkundigen wieviel du dazuverdienen darfst.
GEMA und GEZ da wirst Du nicht drumrumkommen
..............und ob Du letztendlich was an Steuern zahlen musst, kommt drauf an ob du mit deinem Mann zusammenveranlagt bist ........und wie fleissig du bist (was du verdienst).

Wichtig ist auch, wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, dass Dein Vermieter davon in Kenntnis gesetzt wird und Dein Arbeitgeber (vor der Elternzeit.........vorausgesetzt du hast vor, dorthin wieder zurückzukehren),
was dann noch auf dich zukommen kann, ist aber von bundesland zu Bundesland verschieden, ist dás Bauamt, die schreiben zumindest 2 Parkplätze vor und eine lichte Raumhöhe von 2,40

und was noch ein wesentlicher Aspekt ist, es kommt drauf an ob du in einem reinen Wohngebiet wohnst oder in einem Mischgebiet.

Mehr aber fällt mir dazu grad nicht ein, ausser dass du dann halt auch richtige Preise nehmen kannst.

23.09.2009 04:40 • #8



Hallo miststueck84,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron