Gel-Nägel im Berufsleben ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Chris63, 25.12.2009 22:43.
Chris63

Chris63

11
4
Wer hat genaue Informationen darüber, ob Gelnägel im Beruf Probleme mit der Hygiene bringen können? Ich arbeite in einem Supermarkt und komme deshalb auch mit offenen Lebensmitteln in Kontakt. Meine Kolleginnen und ich legen daher natürlich Wert auf gepflegte und saubere Nägel. Der Chef verbietet Gelnägel. Wir sind inzwischen bei dezenten Frenchnägeln angekommen, wobei die Nagellänge auch nicht aus dem Rahmen fällt ( Unfallgefahr;abgerissene Tipps ect.) Handschuhe müssen Laut Hygieneverordnung aber nicht getragen werden. Wer weiß etwas. Bin schon sehr gespannt auf die Antworten..... :roll:

25.12.2009 22:43 • #1


Layca

Hey,

Ich kenn mich in dem Breuf nicht aus, aber ich denke wenn der Chef das nicht erwünscht, das Ihr diese denn entfernen solltet.

aber das ihr keine Handschuhe tragen müsst, bei offenen Lebendsmitteln versteh ich nicht, denn auch an den Händen hat man Bakterien usw...

Ok die Hände kann man immer vorher Desinfizieren bevor man was anfasst, und bei den Nägeln ist das ja so das sich der dreck sag ich mal so hart, unter der Modellage lagert, und mann kann Ja nicht immer vorher beim kunden unter den Nägeln rum suchen ;)


Lg und abwarten wer sich damit auskennt ;)

25.12.2009 23:32 • #2



Hallo Chris63,

Gel-Nägel im Berufsleben ?

x 3#3


Chris63

Chris63


11
4
Es geht in dieser Geschichte nicht so sehr um die Hygiene sondern eher um die Unfallgefahr, da sich eine Kollegin mal einen Nagel abgerissen hat. Handschuhe sind nicht mehr vorgeschrieben, da laut Anordnung des Unternehmens die Hände vor jedem neuen Kunden desinfiziert werden müssen.
Im übrigen dürften sich unter eine Modellage ja keine Keime setzen, da zwischen Nagel und Modellage ja kein Hohlraum ist. Wenn Keime, dann nur unter dem NN. :P

26.12.2009 00:01 • #3


brüllkäferchen

brüllkäferchen

44
8
3
Hallo,
ich arbeite in einem Restaurant und habe dort das Glück das mein Chef die Nägel nicht verbietet.
Aber früher, in einem anderen Betrieb im Lebensmittelbereich ,wurde mir schonmal gesagt das diese Nägel aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sind genauso wie Ringe, wegen der Keime die sich unter den NN oder den Schmuck festsetzt, da künstliche Nägel in der Regel doch etwas länger getragen werden. Auch Naturnägel mußten kurzgehalten werden.
Kommt also immer auch auf die Einstellung des Chefs an.

26.12.2009 00:27 • #4


wortundgeist

13
2
Eigentlich dürfte das keine Probleme machen. Ich selber arbeite in einem Discounter und wir arbeiten auch mit offenen Lebensmitteln. Die abgerissenen Nägel dürften doch den Chef eigentlich nicht interessieren.
Außerdem sieht es weitaus gepflegter aus, wenn die Nägel nicht ständig abgerissen sind und komische Längen haben, so wie es im Einzelhandel öfters mal passiert...auch bei steinharten Fingernägeln.
Frag ihn doch einfach mal, was das Problem ist...als Kundin schau ich nämlich öfter mal auf die Nägel, das macht gleich einen anderen Eindruck.

Grüße

26.12.2009 01:37 • #5


Chris63

Chris63


11
4
Der Ansicht bin ich nämlich auch. Es sieht für die Kundschaft besser aus, wenn die Bedienung hübsche Nägel hat. Mir ist es auch angenehmer mit Gelnägeln, da mein NN sehr weich ist und sehr schnell bricht und splittert... die Einzelteile in der Theke sind dann doch wohl ekliger... :P :lol:

26.12.2009 02:49 • #6


KatrinM

KatrinM

77
2
4
1
Hallo, also ich kann dazu sagen, daß es reine *Chefsache* ist. Manche erlauben es, andere nicht, wieder andere sind damit einverstanden, wenn die Modellage kurz und dezent gehalten wird. (im Prinzip zwar egal ob nun Farbe oder nicht, aber gut.) Ich kenne Fillialen bei denen es grundsätzlich erlaubt ist, und andere, da ist es grundsätzlich untersagt. Ob es einen Gesetztestext dazu gibt weiß ich nicht. (in der Pflege heißt es * kurz und unlackiert*, naja, DAS würde ja zutreffen, ne?).
Jo, den Kunden kann man ja auch nicht erst die Finger desinfizieren, von daher würde ich sagen, wenn ICH Chef wäre, würde ich darauf achten, daß WENN schon künstliche Nägel, dann nicht zu lang (damits bei der Arbeit eben nicht behindert) und regelmäßtige Refills um Liftings (und damit Keimschleudern) zu vermeiden.

26.12.2009 11:56 • #7


Miezekatz

Miezekatz

79
10
Ich weiß von einer Freundin die eine Lehre zur Köchin macht, dass dort Gelnägel oder allgemein Nagellack nicht gern gesehen oder manchmal sogar verboten ist, da man unter Nagellack z.B nihct sehen kann ob Schmutz unter den Fingernägeln ist.
Aber ob das überall so ist weiß ich nicht1 Kommt vermutlich wirklich rein auf den Chef an!

Liebe Grüße,
Miezekatz

26.12.2009 20:58 • #8


Schätzken

Schätzken

67
8
So möchte auch mal meinen Senf abgeben :P

Also ich mache eine Ausbildung zu Einzelhandelskauffrau, bin überwiegend hinter der Wurst und Käsetheke (Fleisch nur abgepackt) beschäftigt.

Habe jetzt seid ca. 3 Monaten auch Gel nägel.
Bei uns war es nie so das wir Handschuhe tragen mussten... also habe ich dies auch jetzt trotz nägel nicht getan... Vor kurzem kam mein Marktleiter dann mal zu mir und hat mich gefragt ob bisher die kunden nichts gesagt haben?! Bis jetzt gott sei dank noch nix...

Denn ich vermute das wenn kunden sich beschweren und das dem gesundheitsamt melden, würde das vermutlich ärger geben...

Mein Marktleiter sieht darüber weg das ich welche habe, mein Chef weiß das gar nicht, kollegen sagen nur "eigentlich ja verboten".

Ich sehe das genau so das schön gepflegte Gelnägel besser aussehen als immer dieses abgebrochene...

Aber ich denke das gesundheitsamt würde das anders sehen.

Lg

27.12.2009 15:00 • #9



Hallo Chris63,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag