3

Gelnägel halten max. 1 Tag - Was mach ich falsch?

"

Gelnägel

" powerfloh, 18.10.2011 09:37.
powerfloh

powerfloh

25
4
1
Ich habe ein klitzekleines Problemchen ... aus Kostengründen geh ich nicht mehr in Studio sondern mache mir die Nägel selbst.

Aber irgendwie halten die bei mir max. einen Tag. Teilweise gehen die sogar nach ner Stunde schon wieder ab. Was mach ich falsch?

Meine Arbeitsschritte:


- Nägel mit Buffer anrauhen
- Primer drauf, kurz trocknen lassen
- 1 Schicht Grundiergel
- in der Lampe aushärten
- 1 Schicht Aufbaugel -> in diese kommt immer gleich Glitzerpulver auf die Spitzen
- in der Lampe aushärten
- 1 Schicht Aufbaugel - damit ist das Glitzerpulver auf den Spitzen zwischen 2 Schichten
- in der Lampe aushärten
- Cleaner
- Unebenheiten wegfeilen
- mit Buffer anrauhen
- Stempeltechnik
- 1 Schicht Versiegelgel
- Lampe aushärten (2 mal)
- Cleaner
- eventuelle Eckchen wegfeilen

Tips lass ich beabsichtigt weg, da diese überhaupt nicht halten (weder wenn ich selbst mache, noch im Studio). Zwischen Nagelhaut und dem aufgetragenen Gel lass ich etwas Platz (hab mal hier gelesen, dass das für die Haltbarkeit helfen kann). Nagelhaut entferne ich fast täglich mit einem Messer.

Das Endergebnis auf dem Nagel ist teilweise wie Gummi -> also wenn jetzt einer abgeht, kann ich den biegen ohne dass er kaputt geht.

Vielleicht muss ich ja die Schichten dicker auftragen?
Irgendwo hatte ich auch mal was von 1-Phasen-Gel gelesen.
Ist das vielleicht besser? Und wie nutzt man das? => Grundierung und Aufbau weglassen?
Eventuell sollte ich die Gelsorte (Hersteller) wechseln? => Hat da jmd. nen Tip für gutes Gel?

Diese 3 Gele habe ich: http://www.ebay.de/itm/SET-3-x-15ml-Haf ... 2eb018062f

Im Anhang ein Bild, wie meine Nägel jetzt aussehen ... nach dem 2ten Tag.
So sehen meine Nägel jetzt aus ... nach dem 2ten Tag. Gelnägel halten max. 1 Tag - Was mach ich falsch? in Gelnägel 18102011365.jpg
So sehen meine Nägel jetzt aus ... nach dem 2ten Tag.
2350 41.49 KB

18.10.2011 09:37 • #1


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Hmmmm, wenn das Gel nicht richtig aushärtet, sind vielleicht die Röhren durch? Was für eine hast du denn? Mit 4 x 9 watt, also 36? Ich glaube es gibt noch solche mit 2 Röhren, aber das musst du, denke ich länger aushärten.
Lg

18.10.2011 09:48 • #2



Hallo powerfloh,

Gelnägel halten max. 1 Tag - Was mach ich falsch?

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
huhu!

also wenn das gel wie gummi ist, ist es wohl nicht richtig ausgehärtet.
was für eine lampe benutzt du denn? vielleicht ist die zu schwach oder zu alt?!

bei deinen nägel fehlt auf jeden fall der aufbau.
die arbeitsschritte sind so aber schon richtig. allerdings würde ich auch vor der modellage die nagelhaut entfernen. mit was für einem "messer" machst du das?
hast du auch darauf geachtet, die hände nicht vorher einzucremen oder zu ölen? nimmst du medikamente? krankheiten? kann alles entscheidend sein...

ein 1-phasen-gel kannst du für alle schichten nutzen.
aber ich denke eher, dass du zu dünn gearbeitet hast...

18.10.2011 09:50 • #3


powerfloh

powerfloh


25
4
1
Ich glaub nicht, dass es an der Lampe liegt. Hatte vorher anderes Gel - das war aber schon ca. 5 Jahre alt ... das war zwar nicht wie Gummi, hat aber auch nicht gehalten. Deshalb hab ich mir dieses 3er Set bestellt. Aber vielleicht ist NAC24 nicht grad das beste? :dumm:

Die Wattzahl der Lampe ... müsste ich Abend zu Hause mal kucken.
Ich hab 4 "Doppel-Leuchtstäbe" drin. Alle 4 sind funktionstüchtig.

Auch wenn ihr mich eventuell steinigen werdet ... die Nagelhaut entferne ich mit einem Cuttermesser ... ist ne dumme Angewohnheit, mit der ich mal aus Langeweile angefangen habe. Da ich aber drauf achte, zwischen "Nagel(haut)rand und Gele etwas Platz zu lassen, denke ich nicht, dass es daran liegt -> verbessert mich, wenn dem nicht so ist :-)

Ach noch was ... die Schicht mit Grundiergel wird pottenheiß ... egal wie dünn ich diese mache.

Ich nutze weder Handcremes noch Öle oder so. Mag das absolut nicht ... *pfui* ... find Handcremes etc. irgendie eklig :roll:
Krankheiten ... ich bin Tierallergiker ... aber das ist (denk ich mal) irrrelevant. Nea ... und wie wahrscheinlich 95% aller Damen nehm ich die Pille. Das wars dann aber auch schon.

Und ... ich war mal Nagelreißer ... sprich ... ich hab fast 20 Jahre meine Nägel massakriert -> bis auf ca. 5 mm runtergerupft. Fragt aber nicht warum ... Weiß ich selbst nicht. Das hab ich aber seit ca. 5 Jahren einigermaßen unter Kontrolle.

@Ginger: was meinst du mit "bei deinen nägel fehlt auf jeden fall der aufbau" ? :nixweiss:

18.10.2011 10:11 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
na, dass die nägel eine gewisse form haben müssen, um die stabilität zu gewährleisten. deine nägel sehen eher platt aus.

such mal hier m forum, da gibt es einige hilfreiche themen dazu...hab gerade nicht so viel zeit, es rauszusuchen... :roll:

..und mit dem cuttermesser?! :roll:

18.10.2011 13:34 • x 1 #5


powerfloh

powerfloh


25
4
1
Zitat von Ginger:
na, dass die nägel eine gewisse form haben müssen, um die stabilität zu gewährleisten. deine nägel sehen eher platt aus.

such mal hier m forum, da gibt es einige hilfreiche themen dazu...hab gerade nicht so viel zeit, es rauszusuchen... :roll:

..und mit dem cuttermesser?! :roll:


Oh ... da muss ich mal kucken ...

Hatte beim draufpinseln stark drauf geachtet, dass alles flach ist, da ich diese "hohen Beulen" auf dem Nagel irgendwie unansehlich finde. Aber ok ... muss ich mal testen, danke :-)

18.10.2011 13:55 • #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
...und genau das ist eben falsch: eine modellage ist nicht einfach
"nur draufpinseln", sondern -wie der name schon sagt- muss modelliert werden.

und ein aufbau muss nicht gleichbedeutend sein mit dickem hubbel auf dem nagel :wink:

18.10.2011 15:08 • #7


Jennyrockt86

Jennyrockt86

118
16
1
1
Hallo

vielleicht hilft dir eine schulung weiter,damit du zumindest verstehst warum,wieso weshalb es wichtig ist schreitte bei der modellage zu tun damit es auch hält !

und ein aufbau muss zwingend gemacht werden und das hat rein garnix mit nem hubbel zu tun du brauchst stabilität sonst kannste dir ja direkt diese komischen aufklebenägel vom dm holen:D

ich selber bin auch anfängerin aber verstehe was mit aufbau usw gemeint ist.lese dich mal durch es wird dir geholfen hier :D

dies z.b. https://www.beautynails-forum.de/wie-sie ... t4724.html

https://www.beautynails-forum.de/suche-a ... t4705.html

ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen

lg jenny

18.10.2011 15:25 • x 1 #8


IcelaBaby

1298
17
1
1
du schreibst du hast ein gel gehabt was 5 jahre alt war ist deine lampe auch so alt oder älter? denn die röhren in der lampe kannst du nich ewig benutzen auch wenn sie noch leuchten sollten härten sie das gel irgendwann nicht mehr richtig aus und dann hast du genau das ergebnis das das gel wie gummi ist
röhren auswechseln könnte also hilfreich sein

18.10.2011 21:55 • #9


Xanthara

4908
113
26
Zum Nagelhautentfernen nimmt man einen Propusher und kein Cuttermesser! Kein wunder das du das täglich machen mußt, Nagelhaut wird nicht geschnitten sondern nur geschoben!
Mit einen Cutter kannst du auch nicht die unsichtbare Nagelhaut entfernen die sich auf dem ganzen Nagel verteilen kann. Und das ist auch ein Grund warum deine Nägel nicht halten. Deine Nägel fangen an sich an den Seiten zu liften, weil die Nagelhaut nicht entfernt wurde. Dazu kommt noch, wenn du jeden 2 oder 3 Tage wieder deine Nägel machen mußt, weil sie so aussehen, werden deine Naturnägel schon so geschädigt sein, das da auch egal was du drauf schmierst nix mehr halten wird. Du müsstest deinen Nägeln mal einen Modellage Auszeit gönnen von mind. 4 Monaten. Erst dann solltest du wieder mit modellieren anfangen. In der zwischenzeit könntest du dich ja mal im Forum durchlesen, du brauchst noch einiges an Wissen, wie was und warum was wie wo nicht hält und und und..

18.10.2011 23:54 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Die Nagelvorbereitung ist das A + O, da ist es allein mit der Nagelhaut entfernen nicht getan.... ausserdem wird diese nur zurückgeschoben .... und die fast unsichtbare Haut die sich oftmals auf dem ganzen Nagel und besonders hartnäckig entlang des Nagelfalzes ist, muss sorgfältigst entfernt werden, dass geht mit einem Propusher am eínfachsten.

Ohne Aufbau keine Stabilität....

Wie oft hast Du in den letzten Wochen Deine Nägel neu gemacht ?.....

Vielleicht sind sie dadruch bereits schon so überstrapaziert, dass gar nicht s mehr hält, denkbar wäre es..... und da hilft nur eine konsequente Pause von mehreren Monaten.

19.10.2011 00:09 • #11


powerfloh

powerfloh


25
4
1
Zitat von IcelaBaby:
du schreibst du hast ein gel gehabt was 5 jahre alt war ist deine lampe auch so alt oder älter? denn die röhren in der lampe kannst du nich ewig benutzen auch wenn sie noch leuchten sollten härten sie das gel irgendwann nicht mehr richtig aus und dann hast du genau das ergebnis das das gel wie gummi ist
röhren auswechseln könnte also hilfreich sein


Jein ... ich hab mir vor ca. 5 Jahren ein Komplettset geholt, damals einmal genutzt und dann in Schrank gepackt und erst jetzt wieder rausgekramt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Röhren da kaputt gehen. Werd mir aber sicherheitshalber mal neue holen. Die Lampe hat 50 Watt (steht jedenfalls so auf der Unterseite). Und am Gel könnte es nicht liegen? :nixweiss:

19.10.2011 08:31 • #12


powerfloh

powerfloh


25
4
1
Zitat von Xanthara:
Zum Nagelhautentfernen nimmt man einen Propusher und kein Cuttermesser! Kein wunder das du das täglich machen mußt, Nagelhaut wird nicht geschnitten sondern nur geschoben!


Ich mach das nicht täglich, war vielleicht nicht richtig von mir ausgedrückt. Wie gesagt, ich hab im Werkunterricht aus Langeweile damit angefangen ... und es irgendwie fortgeführt. *ups* ... Werd mich aber bessern.

Zitat von Xanthara:
Mit einen Cutter kannst du auch nicht die unsichtbare Nagelhaut entfernen die sich auf dem ganzen Nagel verteilen kann. Und das ist auch ein Grund warum deine Nägel nicht halten. Deine Nägel fangen an sich an den Seiten zu liften, weil die Nagelhaut nicht entfernt wurde.


Wenn ich mit dem Buffer über den kompletten Nagel gehe zum anrauhen, müsste doch eventuell über dem Nagel vorhandenen unsichtbare Nagelhaut mit weg sein oder?
Im Studio haben die das mit so einer kleinen "Minifräse weggeschnitten".

Zitat von Xanthara:
Dazu kommt noch, wenn du jeden 2 oder 3 Tage wieder deine Nägel machen mußt, weil sie so aussehen, werden deine Naturnägel schon so geschädigt sein, das da auch egal was du drauf schmierst nix mehr halten wird.


Das mit Sicherheit. Ich mach auch nicht jeden 2/3 Tag. Liegt auch n bissl mit dran, wie ich Lust hab. Und wie schon erwähnt, war (bin) ich Nagelreißer (oder Knibbler) und hab eigentlich aus diesem Grund mit den Gelnägeln angefangen, da ich an denen weniger rumpuhle.

Zitat von Xanthara:
Du müsstest deinen Nägeln mal einen Modellage Auszeit gönnen von mind. 4 Monaten. Erst dann solltest du wieder mit modellieren anfangen. In der zwischenzeit könntest du dich ja mal im Forum durchlesen, du brauchst noch einiges an Wissen, wie was und warum was wie wo nicht hält und und und..


Daran hab ich auch gedacht, aber nur 1 oder 2 Wochen ... sonst hab ich mir die kompletten Nägel bis auf 4 mm runtergepuhlt. Hab mir überlegt, mal "ohne Design" zu machen, also einfach nur Gel zur Stabilität drauf, um das Puhlen zu unterdrücken. Wahrscheinlich mit einer Schicht Farbgel komplett (dann seh ich die Puhlstellen nicht, hat letztens ganz gut geklappt).

Das mit dem Forum lesen werd ich auf alle Fälle machen.
Danke für die vielen Tips und Infos :lol:

19.10.2011 08:48 • #13


powerfloh

powerfloh


25
4
1
Zitat von Ginger:
...und genau das ist eben falsch: eine modellage ist nicht einfach
"nur draufpinseln", sondern -wie der name schon sagt- muss modelliert werden.

und ein aufbau muss nicht gleichbedeutend sein mit dickem hubbel auf dem nagel :wink:


Etwas Übung und ich werd es sicher lernen :roll:

19.10.2011 08:49 • #14


powerfloh

powerfloh


25
4
1
Zitat von Sabsi:
Die Nagelvorbereitung ist das A + O, da ist es allein mit der Nagelhaut entfernen nicht getan.... ausserdem wird diese nur zurückgeschoben .... und die fast unsichtbare Haut die sich oftmals auf dem ganzen Nagel und besonders hartnäckig entlang des Nagelfalzes ist, muss sorgfältigst entfernt werden, dass geht mit einem Propusher am eínfachsten.


Also son Propusher werd ich mir glei mal bestellen. Hab momentan nur son Rosenholzstäbchen.

Zitat von Sabsi:
Ohne Aufbau keine Stabilität....

Wie oft hast Du in den letzten Wochen Deine Nägel neu gemacht ?.....

Vielleicht sind sie dadruch bereits schon so überstrapaziert, dass gar nicht s mehr hält, denkbar wäre es..... und da hilft nur eine konsequente Pause von mehreren Monaten.


Öhm .. kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Ca. 1 Jahr war ich im Studio. Da wurde so jede 2te Woche neu gemacht, weil fast jedes mal alles komplett runter war. Aber da mir das auf Dauer zu teuer geworden ist, wollte ich das halt selbst machen. In den letzten 8 Wochen hab ich vielleicht 4 mal selbst gemacht - hab nicht so genau mitgezählt :roll:

19.10.2011 08:55 • #15



Hallo powerfloh,

x 4#15