1

Gelnägel trotz Verbot?

Judith8412

@jessicatobisch:
Ich wollte dir nichts unterstellen… Sorry, das sollte so nicht rüberkommen. :oops:

Ich wollte damit nur aussagen, dass ich mich „aus Sicht eines Kunden“ in dem Moment bevormundet gefühlt hätte.
Wenn mir meine „ND“ eine Modellage verweigert, nur weil sie vermutet, dass mein Betrieb etwas dagegen haben könnte (obwohl das nicht so ist), dann ist das definitiv eine Bevormundung (aus meiner Sicht)! „Da beisst die Maus keinen Faden ab…“ :wink:
Ich würde mir dann ganz schnell ne Neue ND suchen.

Dass die Betriebe gewisse Vorschriften haben ist Fakt und das ist auch gut so! :daumen: Diese Regeln gelten aber ausschließlich für die Angestellten und keineswegs für deren Nagedesigngerinnen!

Im Endeffekt hast du Recht – welche Entscheidung Anja nun trifft steht ihr völlig frei! Ich bin immer noch der Meinung, dass es ihr egal sein kann. Sie hat ihre Freundin darauf hingewiesen und damit hat sie ihr Soll erfüllt.

21.10.2011 10:28 • #16


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wenn sie bezahlt, würd ichs machen. Is dann ihr Problem wenn sie ne Abmahnung bekommt und alles runter muss. Was ggf ja auch noch kostet.

Wenn sie es umsonst haben will/bekommt, würde ich es ablehnen. Da es dann mein Geld und Zeit ist, die flöten gehen.
Wenn es dann wieder runter muss.

Oder sie zeigt mir schriftlich, das es erlaubt ist.

21.10.2011 10:39 • #17



Hallo Anja24,

Gelnägel trotz Verbot?

x 3#3


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
:flehan:

Das ist es was ich auch meine. Wenn Sie bezahlt ok, aber nicht umsonst.
Sie ist ja auch nicht als Nageldesignerin auf ihre Freundin angewiesen, da Sie es ja sowieso umsonst bekommt. Und Ihre Freundin kommt ja auch Selten/seit langem nicht wg Umzug usw. wie Sie in dem Eröffnungsbeitrag geschrieben hat.

Naja, Freundin hin oder her, umsonst oder nicht...

Wie hast Du Dich denn jetzt entschieden?

21.10.2011 13:31 • #18


tina1982

tina1982

481
13
1
Ich stell mir gerade folgende Frage:

Würde sie denn auch ihre Nägel machen lassen, wenn sie dafür bezahlen müsste?
Oder wäre ihr da doch ihr Geld zu schade, wenn sie dann doch wieder ab müssen?

Ich hoffe das sie eine gute Freundin ist, und dich hier nicht ausnutzt.

LG

21.10.2011 20:09 • #19


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Würde michjetzt auch mal interessieren, was bei raus gekommen ist, sond diskutieren wir uns noch zu tode.

21.10.2011 20:42 • #20


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Judith8412:
Ich wollte damit nur aussagen, dass ich mich „aus Sicht eines Kunden“ in dem Moment bevormundet gefühlt hätte.
Wenn mir meine „ND“ eine Modellage verweigert, nur weil sie vermutet, dass mein Betrieb etwas dagegen haben könnte (obwohl das nicht so ist)


Es gab aber auch schon zig Fälle, wo es in der Aufmerksamkeit einer Designerin lag, das man eine Kundin davor bewahrt eine Fehler zu machen.

Ich habe schon einige Kundinnen gehabt für eine Neuanlage, weil sie paar Tage später einen neuen Job angefangen haben.... und neugierig wie ich nun mal bin, gefragt um welche Art es sich handelt.... und so manch einer habe ich darauf hin schon eine Modellage verweigert ... mit dem Wissen, dass es in dem Beruf nicht erlaubt ist modellierte Nägel zu tragen.

So manch eine hat mich zwar doof angeguckt.... doch die meisten haben ein paar Tage später angerufen und bestätigt das ich Recht gehabt hatte und sie vor einer unnötigen Geldausgabe bewahrt habe.

21.10.2011 23:18 • #21


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
:flehan:


Danke dafür..... dass ich nicht allein bin.

22.10.2011 00:14 • #22


sundown1212

29
3
1
habe auch eine gute freundin die krankenschwester lernt. wenn die kunstnägel haben dann müssen die runter sonst wird gekündigt grade weil sie ja noch in der probezeit ist da hab ich auch gemeint ich machs net. bei fremden wärs mir egal aber wenns eine gute freundin ist solltest du doch vll nochmal versuchen ihr ins gewissen zu reden

22.10.2011 13:46 • #23


hummel73

3
1
Ich denke auch, Deine Freundin ist alt genug, das Risiko, nen Anschiss dewegen zu bekommen, selber abwägen zu können.
Ob Du unter Umständen Zeit und Material vergebens reinstecken willst, musst hingegen Du selber entscheiden.
Rede nochmal mit ihr, teile ihr Deine Bedenken mit und dann mach -oder halt eben nicht-.

Viel Erfolg.

23.10.2011 18:49 • #24


Amy0306

Amy0306

236
22
74
Jeder muss für sich entscheiden was richtig und was falsch ist. Wenn deine Freundin meint, das sie das darf, dann machst du ihr die Nägel. Über kurz oder lang wird sie dich sicher informieren sollte sie eben doch keine gemachten Nägel haben dürfen.

Ich bin auch so informiert das man in der Gstro und in der Küche keine Nägel so haben darf, bzw es außerdem vorgeschrieben ist mit Handschuhen zu arbeiten.

Aber wie gesagt, Ihre Arbeit, Ihr Körper, Ihre Entscheidung. Sie muss wissen was sie tut, sie ist volljährig!

23.10.2011 19:58 • #25


Anja24


263
50
2
3
Entschuldigung, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe.... =(

Also, es ist ja so, dass ich mir mein Material bezahlen lasse. Also unterm Strich: +-0. Der Zeitaufwand ist für mich gar kein Problem. Ich sehe es lediglich als eine Übungsmöglichkeit. Und Übungsmöglichkeiten begrüße ich immer ;)

Gemeldet hat sie sich noch nicht wieder. Ich werde sie nochmals darauf hinweisen mit den evtl. Folgen (Abmahnung oder gar Kündigung bzw. dass alles wieder runter muss oder dass das Material stark beschädigt werden kann)
Ich werde sie ebenfalls darauf hinweisen, dass ich ihr die Nägel auch gegen einen kleinen Obolus entfernen werde. (meine Feilen wachsen ja auch nicht am Baum, schön wäre es ;) )

Dass sie zu einer anderen ND geht, glaube ich kaum, da sie kaum Geld hat und um jeden "Termin" dankbar ist. Dennoch schätze ich sie so ein, dass sie sich gern mal gegen gewisse Auflagen hinweg setzt.

Aber ich werde es ihr nochmal sagen und alles andere ist dann ihre Entscheidung. Ich persönlich würde es nicht machen, wenn ich in ihrer Lage wäre. Nicht nur wegen des Verbotes, auch einfach nur deswegen, dass mir das Geld zu schade wäre, wenn ich dann verpflichtet bin, die wieder runter zu machen oder durch scharfe Reigungsmittel oder speziell verwendeten Geräte kaputt machen könnte.

Im Bereich der Lebensmittelherstellung kann ich mir vorstellen, dass Handschuhe getragen werden. Aber auch die sind ja nicht unkaputtbar...
Und ob immer Zeit sein wird, dass sie sich ihre Gummihandschuhe holen kann und beim reinigen anziehen kann, ist auch fraglich (mal abgesehen davon, dass sie in dem Falle bestimmt nicht die vom Betrieb verwenden darf, sondern nur privat mitgebrachte).

24.10.2011 01:42 • #26


Anja24


263
50
2
3
So, werde mal wieder "updaten".

Sie hat sich vor 2 Wochen ganz plötzlich und so kurzfristig gemeldet, dass ich den Termin nicht zusagen konnte. Ich bin ja noch in der Ausbildung und somit 40 h plus ca. 7,5 h Fahrtzeit in der Woche unterwegs.

So nun hat sie gestern im Internet ein Foto ihrer Nägel, die sie sich in einem Studio hat machen lassen, hochgeladen (auf der Homepage des Studios ist das selbe Foto). Muss unmittelbar danach gemacht worden sein, als ich den Termin nicht zusagen konnte.

So habe ich nun Material gespart, was evtl. eh wieder herunter muss =)

Wenn sie sich demnächst nochmal melden sollte und das alte Material noch drauf ist, werde ich wahrscheinlich nichts machen. Ich weiß ja nicht, was verwendet wurde und auf alles abfeilen habe ich auch keine Lust =)

So hat sich das Problem von allein gelöst =)

19.12.2011 15:51 • #27


Judith8412

Na dann passts doch! Siehste... wenn es dann sein muss, hat man doch plötzlich geld dafür!

;-)

19.12.2011 17:25 • #28


Anja24


263
50
2
3
Die Nägel liegen zwar "nur" in der durchschnittlichen Preiskategorie aber für die Arbeiten finde ich das dennoch etwas zu viel. Vergleichbare Studios in der Umgebung hier bieten für das gleiche Geld mehr Qualität, die aber erst in der nächsten Stadt sind.

19.12.2011 17:45 • #29


Sabsi

15767
144
4
54
Kann es sein, dass die besagte Freundin in der langen Zwischenzeit seit dem 1. Tread nicht mehr dort arbeitet und sie deshalb nun Gelnägel tragen darf weil sie woanders arbeitet.

20.12.2011 03:15 • #30



Hallo Anja24,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag