38

Gewissensfrage: Was denkt ihr darüber?

stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
ich hatte mal das glück, das ich einen falschen hochwertigeren artikel bekommen hatte und es gemeldet habe. ahbe auch gesagt bekommen, das ich es behalten kann und dazu noch nen gutschein für meine ehrlichkeit :-))

bei der ganzen ebayabzocke die ich schon mitbekommen habe war das doch mal ne positive erfahrung, die mich wieder hoffen lässt.
aber ehrlich gesagt kann ich deine freundin verstehen wenn sie nichts sagt. wann hat man schonmal so ein glück. :-)

08.07.2011 19:32 • #16


bmwbunny500

185
1
Ich bin auch ne ehrliche Haut, und würde anrufen...
Und was Polititiker mit unserem Geld machen ist ein anderes Thema und tut hier doch nichts zur Sache

08.07.2011 21:02 • #17



Hallo arielle,

Gewissensfrage: Was denkt ihr darüber?

x 3#3


Pelle

812
7
2
Einfach anrufen und sagen, das es wohl eine Verwechslung gab. Meißt kann man sowas dann behalten.

Habe auch mal beim Babyshop was geschickt bekommen was ich nicht bestellt habe, dafür hat aber was anderes gefehlt. Hab angerufen, das eben was falsches dabei ist und das ich es zurückschicken werde. Die Frau am Telefon meinte aber, das ich es behalten sokll und meine Sachen schickt sie mir eben noch nach.

Sowas kann immer mal passieren und man sollte sowas auch sagen. Im blöderen Fall wollen die es zurück, ist aber meißt zu viel Aufwand für die. Aber schließlich steht es ihnen zu!

09.07.2011 08:04 • #18


eternity_76

eternity_76

45
1
Ich finde es seltsam das man bei einem kleinem Laden ein schlechtes Gewissen hat, bei einem Versandhandel aber nicht.
Beides ist ein Geschäft das davon lebt zu handeln, egal um welche Summen es geht.
Es ist einfach nicht in Ordnung es zu behalten. Selbst meine elfjährige Tochter würde anrufen und nach einer Problemlösung fragen.

Ich möchte von meiner Umwelt nicht beschummelt und belogen werden, dann muß ich mich doch auch so verhalten.

Sorry, ist nur meine Meinung.
Ein schönes Wochenende an alle :-)
Sanny

09.07.2011 09:13 • x 3 #19


lyka*

lyka*

54
9
Moin,
ich denke der Tante-Emma-Laden von nebenan hat eine ganz andere Gewinnspanne, als ein bekanntes Internet-Geschäft.

wenn mein (Über)leben als Geschäft davon abhinge, dass ich aus einem Fehler heraus zuviel Ware verschickt hätte, dann würde ich von mir aus Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Ein echt interessantes Thema wie ich finde.

09.07.2011 11:08 • #20


Sabsi

15767
144
4
54
Vielleicht aber hat sich auch ein Sonderangebot überschnitten mit der Bestellung.

Anrufen aber würde ich in jedem Fall. Ehrlichkeit währt am längsten unabhängig davon ob es ein kleiner oder ein grosser Händler ist.

09.07.2011 22:26 • x 2 #21


eternity_76

eternity_76

45
1
Also für mich ist es Beschiss, egal ob bei einer kleinen oder großen Firma.

Es bleibt doch auch Diebstahl ob ich im Tante Emma Laden einen Lutscher klaue oder im Supermarkt, oder?

Liebe Grüße an alle
Sanny

10.07.2011 11:10 • #22


zabaione

zabaione

1358
2
2
Lyka schrieb:Ein echt interessantes thema, wie ich finde.

Ja...da hast Du recht, aber ist es nicht doch merkwürdig, das sowas ein Thema ist?
Ich bin auch der Meinung, Ehrlichkeit währt am längsten. Es kann ja auch immer sein, das die andere Seite längst weiss, das ein Fehler unterlaufen ist...umso schöner, wenn auch sie sich auf ihre Kunden verlassen könnten.

10.07.2011 11:27 • x 3 #23


arielle


404
13
1
ist doch irgendwie ein unterschied ob ich bewusst jemandem etwas wegnehme weil ich es nicht kaufen/bezahlen will, oder ob es mit im paket lag.

ich denke es kommt auch imer auf den wert der ware an, oder rufst du bei deiner pizzeria an, wenn mal ein pizzabrötchen zu viel in der packung ist, oder du vesehentlich 2 prospekte im briefkasten hast statt eins?
kann ich mir kaum vorstellen.

ich denke, da macht jeder so seine eigenen unterschiede und kanns mit seinem gewissen vereinbaren.





jedenfalls weiss meine freundin immer noch nicht, was sie machen soll. sie hat die sachen alle wieder eingepackt und will bis morgen (montag) abwarten

10.07.2011 11:30 • #24


lyka*

lyka*

54
9
Moin,
also der Schritt zum Diebstahl ist extrem weit her geholt. Dann wäre es ja auch nicht rechtens, wenn man den Chef um eine Gehalterhöhung bitten würde oder das Weihnachtsgeld annimmt.

@zabaione
Ich glaube, jeder, der ehrlich zu sich selbst ist, würde in so einer Situation in Versuchung kommen. Ausgenommen diejenigen, die gut mit dem Händler mitfühlen können, sprich, selbst auf entsprechende Ehrlichkeit angewissen sind oder waren.
Ich habe nie in der Haut eines solchen Händlers gesteckt und entsprechend fies ist da mein Schweinehund.

@arielle
Deine Freundin sollte erstmal anrufen und Bescheid geben, wenn ihr so unwohl dabei ist. Einfach ungefragt zurückschicken würd ichs nich.

10.07.2011 11:47 • #25


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ich muß sagen...ich bin ganz schön entsetzt, wieviel abgebrühte aussagen hier fallen :flehan: ...mal angenommen deine überweisung ist doppelt bei dem händler angekommen und du merkst es erst wenn du mal dein geld zählst - wärst du da nicht auch froh wenn der händler dich über die doppelte zahlung informieren würde und dir das geld zurück gibt? ...und wenn er es nicht tun würde und dir das öfter mal passiert oder jemand der für dich in deinem namen deine überweisung macht und dabei fehler passieren ...zu deinen ungunsten wohlgemerkt, dann biste bald pleite und weißt nicht warum - hast immer geackert wie ein pferd und trotzdem minus auf dem konto...und kannst gar nix für - weil jedem mal ein fehler passiert und wenn jeder dann ehrlich wäre, würde niemand zu schaden kommen.

10.07.2011 13:10 • x 6 #26


Dero

505
25
24
Zitat von mymaus:
ich muß sagen...ich bin ganz schön entsetzt, wieviel abgebrühte aussagen hier fallen :flehan: ...mal angenommen deine überweisung ist doppelt bei dem händler angekommen und du merkst es erst wenn du mal dein geld zählst - wärst du da nicht auch froh wenn der händler dich über die doppelte zahlung informieren würde und dir das geld zurück gibt? ...und wenn er es nicht tun würde und dir das öfter mal passiert oder jemand der für dich in deinem namen deine überweisung macht und dabei fehler passieren ...zu deinen ungunsten wohlgemerkt, dann biste bald pleite und weißt nicht warum - hast immer geackert wie ein pferd und trotzdem minus auf dem konto...und kannst gar nix für - weil jedem mal ein fehler passiert und wenn jeder dann ehrlich wäre, würde niemand zu schaden kommen.



*beide Daumen hoch halt*.......manche denken aber drüber nicht nach.

10.07.2011 13:14 • x 1 #27


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
wie wäre es mit dem dankebutton :mrgreen:

10.07.2011 13:17 • #28


lyka*

lyka*

54
9
Huhu,
ich bin gar nicht abgebrüht. Nur (wirklich) ehrlich. 8)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten, die immer so auf Gutmensch tun, ständig irgendwem auch etwas wegnehmen. Obs ein Parkplatz ist, die Vorfahrt, überzogene Mieten für irgendetwas, immer fleissig im Sonderangebot kaufen. Es geht hier ja nochnicht einmal darum, irgendjemandem etwas wegzunehmen, sondern etwas nicht zurückzugeben, was noch nicht einmal eingefordert wurde.

Ich finds putzig, wie sie alle nach aussen päpstlicher als der Papst tun und auf der anderen Seite als Mensch in der zivilisierten, westlichen Welt Qualzuchten, Tiertransporte und Raubbau an der Natur fördern, indem sie bei viel schlimmeren Dingen wegsehen.

:wink:

EDIT:
Apropo "Danke-Button". Zufällig hab ich ein Danke bekommen. Da sprech ich wohl jemandem aus der Seele :lol:

10.07.2011 13:38 • x 4 #29


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
du verstehst es nicht...oder? - wie kann jemand etwas einfordern wenn er es noch gar nicht bemerkt hat das es fehlt? er merkt es erst wenn er inventur gemacht hat...und weiß da aber nicht wem er es geschickt hat...
woher willst du denn wissen ob die, die diese unerlichkeit nicht ok finden...ob die wegsehen bei tierquälerei ect.? und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. es gibt sicherlich leute die es zurückschicken würden, aber ihren hund aussetzen wenn sie ihn nicht mehr brauchen oder er mal grad in den urlaub wollen und nicht wissen wohin mit ihm....dein vergleich ist mehr als unlogisch

10.07.2011 14:22 • #30



Hallo arielle,

x 4#15