38

Gewissensfrage: Was denkt ihr darüber?

mymaus

mymaus

1165
41
5
7
Zitat von mymaus:
du verstehst es nicht...oder? - wie kann jemand etwas einfordern wenn er es noch gar nicht bemerkt hat das es fehlt? er merkt es erst wenn er inventur gemacht hat...und weiß da aber nicht wem er es geschickt hat...
woher willst du denn wissen ob die, die diese unerlichkeit nicht ok finden...ob die wegsehen bei tierquälerei ect.? und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. es gibt sicherlich leute die es zurückschicken würden, aber ihren hund aussetzen wenn sie ihn nicht mehr brauchen oder er mal grad in den urlaub wollen und nicht wissen wohin mit ihm....dein vergleich ist mehr als unlogisch

genauso wird es leute geben die es eben behalten und den tiertransporter fahren...unehrlich ist ja nicht gleich unmenschlich
echt seltsamer vergleich :dumm:

10.07.2011 14:39 • #31


lyka*

lyka*

54
9
Hallo mymaus,

ich unterstelle den "ehrlichen" nicht das eine mit dem anderen. Ich lege nur Verhältnisse dar. Werfe mir bitte kein Unverständnis vor, nur weil es Dir an Abstraktionsvermögen für diese Betrachtungsweise fehlt.

Es ist jedem selbst überlassen, was er mit den Waren macht, aber es steht m.E. niemandem so schnell ein moralisches Urteil über die anderen zu, die es ungefragt behalten und sich darüber freuen.

Liebe Grüße

Lyka

10.07.2011 15:31 • #32



Hallo arielle,

Gewissensfrage: Was denkt ihr darüber?

x 3#3


Judith8412

Hi,
also ich würde wohl auch anrufen und ehrlich sein. Ich denke nicht, dass der Versandhandel das Set zurückfordert - das wäre aus logistischer Sicht einfach zu viel Aufwand. Die werden bestimmt sagen, dass sie es behalten darf!
Lg

10.07.2011 15:42 • #33


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ach lyka - ich will dir doch nichts böses, aber...wenn ich dich zitieren darf ...Ich finds putzig, wie sie alle nach aussen päpstlicher als der Papst tun und auf der anderen Seite als Mensch in der zivilisierten, westlichen Welt Qualzuchten, Tiertransporte und Raubbau an der Natur fördern, indem sie bei viel schlimmeren Dingen wegsehen. - --- hast DU hier nicht geurteilt und unterstellt?
fühl dich doch nicht gleich angegriffen...nur weil ich nicht deiner meinung bin und diese schadenfreude nicht gut finde. ganz deiner meinung - jeder soll es so machen wie er es für richtig hält ...hauptsache man hat ein gutes gewissen dabei :wink:

10.07.2011 19:08 • x 1 #34


San_dra13

222
7
Zitat von lyka*:
Mich fragt auch keiner, ob ich das cool finde, mein teuer verdientes Geld für Griechenlandhilfe, Sozialhilfe für arbeitsfaule Emigranten und Bankensubventionen und schmierige Manager auszugeben.


Ich möchte niemanden auf den Schlipps treten, aber wenn man solche Aussagen trifft, sollte man vorher mal überlegen, ob man es angemessen formuliert hat... Schon mal überlegt, das eine Hilfe für Griechenland notwendig ist, weil die EU-Länder einen Verband darstellen- geht es einem Land schlecht, kann es schnell auch den anderen Ländern schlecht gehen (immerhin wächst die Verschuldung von Deutschland auch sekündlich- und wäre Deutschland pleite, würden wir genauso Hilfe wollen... Geht Griechenland pleite, bekommen wahrscheinlich die meisten EU-Staaten ein schlechteres Rating für die Bonität und kämen so noch schwerer an Kredite ran- und schwubs geht ein Land nach dem anderen pleite). Sozialhilfe für Arbeitsfaule Emigranten- zum einen Sprichst du von Immigranten (Emigranten sind nämlich Auswanderer, Good bye Deutschland lässt grüßen) und zum anderen ist es traurig, das man in einen solchen Forum scheinbar ausländerfeinlich wird. Es gibt so viele Deutsche, die ihren Ar... genauso wenig hoch kriegen um zur Arbeit zu gehen- wesentlich mehr als Immigranten. Zudem dürfen Menschen, denen beispielsweise Asyl gewährt wird rein rechtlich nicht arbeiten- und es gibt mehr als genug die arbeiten wollen... Und zu den schmierigen Managern:seit wann beziehen Manager Geld vom Allgemeinen Volk und somit auch von dir(ausgenommen Politiker)- und abgesehen davon: glaubst du das Manager den ganzen Tag sich nur durch die Gegend kutschieren lassen und de ganze Zeit rumschwafeln- ehrlich gesagt würde ich ungern mein Privatleben aufgeben, 24/7 auf Abruf bereit stehen, von der Presse genervt und verfolgt zu werden, Verantwortung für ein Unternehmen, für Mitarbeiter, gegenüber Außenstehenden des Unternehmens zu tragen und ggf. mich zusätzlich privat um eine Familie zu kümmern... Den ganzen Stress den man da hat, kann man mit keinem Geld der Welt aufwiegen, egal ob 100000€ Jahresgehalt in einem kleineren Unternehmen oder knapp 10. Mio€ in einem Konzern...

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass diese Frage unnötig gestellt ist- man hat etwas Falsches erhalten und sollte das auch melden- das hat einfach etwas mit Anstand und Ehrlichkeit zu tun. Mag sein das ein Fehler passiert ist, aber dann kann man nicht einfach so sagen "ja , selbst dran Schuld". Deine Freuhdin hat ganz klar einen Kaufvertrag über eine bestimmte Ware abgeschlossen- und wenn sie diese Ware nicht erhalten hat muss sie es melden. Fehler können so schnell mal passieren- aber dann sollte man als Vertragspartner auch darauf hinweisen.

Ich finde es wirklich schade wie manche über dieses Thema denken- auch Kleinvieh macht mist. Letztens erst hat mir eine Freundin erzählt das ihre Eltern eine Mitarbeiterin entlassen mussten, weil sie das Unternehmen regelmäßig um kleiner Beträge betrogen hat. Nach ein paar Jahren waren das mehr als 50000€. Wenn deine Freundin nichts sagt, betrügt sie das Unternhmen auch, das sie über eine andere Ware einen Kaufvertrag abgeschlossen hat.
Viele Grüße,


Sandra

10.07.2011 22:52 • x 4 #35


lyka*

lyka*

54
9
Off-Topic:
Code: Alles auswählen
Huhu Sandra,
danke für Deine Ausführungen. Die Hintergründe zur Griechenland-Hilfe sind mir schon im Groben bekannt und meine Aussage richtet sich nicht gegen die Griechen persönlich, sondern vielmehr dagegen, wie einem Demokratie vorgegaukelt wird und durch US-ranking-Haie Staaten gemeuchelt werden, deren Exedus wir alle tragen sollen. An der Stelle muss ich leider zugeben, dass ich kein großer Freund der EU an sich bin und ich nicht glaube, dass den Ländern (und auch denen wie Griechenland, Portugal etc.) langfristige Vorteile beschieden sind. Was an der Stelle notwendig ist oder nicht ist Sache der pol. Meinungsfreiheit, leider ebenso wie meine Meinung zu [u]diejenigen-welchen-solchen[/u]arabisch- oder türkisch-stämmigen Emigranten (danke für die Korrektur, aber die mussten ja auch erstmal irgendwo auswandern, nech?), die das Land und seine Sozialpolitik gezielt ausnutzen.

Mit schmierigen Managern meine ich wie schon gesagt die schmierige Sorte und nicht den Otto-Normal-Manager. Das Management eine kräftezerrende  Aufgabe ist, weiss jede Hausfrau, Mutter und Ehefrau, die einen exakt durchgeplanten Zeitplan hat und alles voll im Griff haben muss. Die haben auch nicht nach 8 Stunden Feierabend, aber in der Regel keine annähernd so dicke Lohntüte. Das Bankenmanager ala Ackermann  Millionen scheffeln für einen Gegenwert an Leistung, der sich mir nicht erschliesst, ist eine Sache, dass dieses Geld zwangläufig an anderer Stelle und somit ein Stück weiter in der Nahrungskette auch uns allen fehlt eine andere. Dieses Ungleichgewicht wollte ich nur mit meinem - leider zu giftig geratenem - Gleichnis darstellen.

@mymaus
leve un leve losse, mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen. Schadenfreude wirst Du bei mir selten finden.


Guts Nächtle allen :knuddel:

11.07.2011 00:04 • #36


San_dra13

222
7
nimm es mir nicht übel, aber als Hausfrau trägst du "nur" die Verantwortung für deine Familie, und das was sie anstellen, als Manager hast du nen Komplettes Unternehmen/Konzern, wo dir einfach mal Millionenbeträge durch die Hände fließen- eine Fehlentscheidung und schon steht man in der Öffentlichkeit und macht nen Spießrutenlauf- Hausfrauenarbeit und eine Familie sind nicht mit dem Vergleichbar was Manager leisten. Und zum Thema Emmigranten: Natürlich sind das Auswanderer- aber du unterstützt Menschen, die nach Deutschland einwandern...

und zu sagen, dass diejenigen, die Moralapostel spielen diejenigen sind, die am meisten die Menschen abzocken geht ja mal gar nicht. Es gibt tatsächlich Menschen, dieaufrichtig sind und Anstand zeigen. Und dann mit Tiertransporten und und und zu argumentieren macht auch nicht wirklich Sinn- da muss man sich ja totabstrahieren um da den Zusammenhang zu sehen.

11.07.2011 00:49 • x 3 #37


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
san dra...du sprichst mir aus der seele - danke

11.07.2011 00:52 • #38


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hui, da kann man mal sehen, wie einfach gestrickt manche Leute sind:
ich hab in diesem Beitrag 5 Threads gelesen und beschlossen: alles gesagt, keiner mehr nötig.......
und jetzt?
Ist doch einfach:
wenn ich nen gefundenen Ohrring auf die Gemeinde trage, weil ich meine, irgendjemand könnte dran hängen mach ich das.
wenn nicht und ich auch für nen einzelnen Ohrring Verwendung hätte, behalt ich den.
Ehrgefühl oder Ehrlichkeit mach ich nicht an Antworten aus dem Internet fest - da entscheide ich - ich ganz alleine, geniessen und schweigen oder sich gutfühlen
LG Jane, die jetzt bei diesem Beitrag nicht an die Eurokrise denkt

11.07.2011 00:53 • x 3 #39


lyka*

lyka*

54
9
Nicht für ungut, Leute. Ich fand das Thema Gewissensfrage an sich interessant und wollte die Moralvorstellungen im Verhältnis in Frage stellen. Es lag mir fern, mich so missverständlich auszudrücken. Hab ich aber wohl und halt jetzt besser meine Klappe.

Liebe Grüße

lyka

11.07.2011 08:16 • #40


Anja24

263
50
2
3
Ich würde auch auf jeden Fall anrufen!
Ich wurde dazu erzogen in solchen Fällen ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Zudem finde ich die oben genannten Vergleiche so ziemlich unangebracht und weit hergeholt.

Meine Meinung: Wie ein Mensch sich in solch einer Situation gibt, spiegelt seine Erziehung wider.

11.07.2011 09:24 • #41


Mora

Mora

169
18
7
Zitat von jane-doe:
Hui, da kann man mal sehen, wie einfach gestrickt manche Leute sind:
ich hab in diesem Beitrag 5 Threads gelesen und beschlossen: alles gesagt, keiner mehr nötig.......
und jetzt?
Ist doch einfach:
wenn ich nen gefundenen Ohrring auf die Gemeinde trage, weil ich meine, irgendjemand könnte dran hängen mach ich das.
wenn nicht und ich auch für nen einzelnen Ohrring Verwendung hätte, behalt ich den.
Ehrgefühl oder Ehrlichkeit mach ich nicht an Antworten aus dem Internet fest - da entscheide ich - ich ganz alleine, geniessen und schweigen oder sich gutfühlen
LG Jane, die jetzt bei diesem Beitrag nicht an die Eurokrise denkt

11.07.2011 09:27 • #42


Mora

Mora

169
18
7
Jane, ganz genauso sehe ich das und wollte eigentlich auch nicht reagieren, nachdem schon einige Kommentare da waren. LG Mora

11.07.2011 09:29 • #43


condesa

condesa

13
3
Schon, dass du hier fragst, zeigt doch, dass die Ehrlichkeit mit der Habgier in dir kämpft. Alle regen sich auf, wenn was fehlt ....... Ich habe einen Vorsatz: So wie ich behandelt werden will, behandle ich auch andere - auch wenn es Verzicht heisst in diesem Augeblick ..... Ruft an! Bitte. :wink:

11.07.2011 15:33 • #44


LisaxD

63
2
1
hmm..ich würde es glaub ich behalten...ich hab mir wie ich denke das gleiche set wie deine freundin bestellt ;) und wenn mir dann das bessere set zugeschickt worden wär hätte ichs behalten..
aber wenns deiner freundin nicht gut dabei geht sollte sie da anrufen und fragen..ich denk mal sie werden vllt sogar sagen dass sie das behalten kann :)

11.07.2011 16:23 • #45



Hallo arielle,

x 4#15