4

Ich will einen Laden.

baluba

12
Sie möchte alles da lassen auch Gele etc, da sie daheim nicht mehr soviel Platz hat und auch nicht mehr so viele Kundinnen hätte. Keine Ahnung wieso wirklich,

17.01.2013 14:25 • #31


baluba

12
Sie hat mir folgendes gesagt, sie hatte Jahrelang ein anderes Studio, zwei Straßen weiter, dort war dann allerdings noch Pircing , Tatoo dabei, die Gesetze haben sich in diesem Bereich so geändert, dass alles hätte umgebaut werden müssen, daher hat sie dann nur noch Nageldesign gemacht, allerdings war dann dieser Laden zu groß. Sie ist dann vor anderthalb Jahren in den, den sie jetzt anbietet umgezogen. Ihr Lebenspartner ist im Oktober gestorben und sie hat sich dann im November entschlossen den Laden abzugeben und daheim weiter zumachen, da sie das nicht so umbauen könnte, dass sie ne Wohnung vermieten könne. Ihr Lebenspartner hatte dort so wie ich verstanden habe eine Räume, wo er gearbeitet hat. Keine Ahnung, da das Haus ja auch ihr ist und es zu groß ist, will sie dann halt dort Nägel machen. Das ganze Material will sie aber dann mit verkaufen, Ablöse wäre dann halt auch noch das, was sie damals umgebaut hat, neuer Boden, neue Toilette, eine Wand eingezogen, dahinter ein Büro.

17.01.2013 14:31 • #32



Hallo Isabel82,

Ich will einen Laden.

x 3#3


baluba

12
Ich bin jetzt halt am Überlegen, ob ich diesen Kurs machen soll, der kostet mich 1500 € und beinhaltet 40 Stunden, extra für mich, sozusagen Crachkurs und mich dann erst entscheide, denke ich sehe dann vielleicht, wieviel Leute so am Mittag reinkommen, allerdings hat sie dann so wie ich das sehe nur mich, da sie ja auch nur einen Tisch hat. Deswegen auch noch diese Frage, bringt es mir was, wenn ich die Zahlen von Ihr von den letzten 3 Monaten z. B. anfordern würde?

17.01.2013 14:39 • #33


Isabel82


657
13
5
2
Also, Umsätze einfordern wäre an und für sich schon mal gut, allerdings würde ich da auf jeden fall einen finanzprofi, evtl Steuerberater dazuziehen. Der soll durchrechnen, ob das Geschäft sich wenigstens selbst trägt, am Anfang kannst du eh noch nicht auf soo viel Gewinn hoffen. Aber nicht, das du dann geldprobleme kriegst. Wenn das ginge, würde ich vielleicht schon den Kurs bei der Dame machen, WENN sie denn auch schöne Nägel macht. Ansonsten das Geld lieber in andere aufbauseminare stecken. Einen Kundenstamm würde ich nicht aufkaufen, da du keine Garantie hast, das die Damen auch kommen. Wenn du das Studio nimmst, werden sowieso einige allein aus Bequemlichkeit bleiben, weil es zb näher ist oä. Und wegen Möbeln etc...ist denn alles neu? Oder der Preis dann angemessen, wenn nicht? Also will die nur ein paar tausend oder eher mehr? Mit welcher Marke arbeitet sie? Sind die Produkte gut, willst du die denn auch nehmen? Diese fragen würde ich mir überlegen und vor allem den Wert der Möbel etc gut durchrechnen. Gibt's ne Homepage von der Dame, damit wir mal gucken könnten?

17.01.2013 15:29 • #34


baluba

12
ja da gibt es ein bei Facebook, nur darf man das einfach so zeigen?

17.01.2013 16:06 • #35


baluba

12
Denke die Möbel sind mindestens anderthalb Jahre alt, weiß noch nicht, wann sie diese gekauft hat. Die kleine Toilette ist ganz neu gefliest worden, in schwarz, sieht echt toll aus, Boden im Hauptraum neu. und dann halt die eingezogene Wand, dort sind Kühlschrank, auch Regale an bei den Seiten, Tisch an einer Wand durchgängig

17.01.2013 16:11 • #36


Isabel82


657
13
5
2
Weiß nicht, aber fb ist doch eh öffentlich, oder?

17.01.2013 16:46 • #37


baluba

12
ok, ich kann das ja dann nachher wieder löschen

17.01.2013 17:04 • #38


Isabel82


657
13
5
2
Aaalsooooo, das Studio find ich schön( bißl voll gestopft, mußte bißl umdekorieren) aber die modellagen von der Dame find ich für so lange Berufserfahrung nicht gut genug. Besonders die nagelränder und die nagelhaut sieht oft etwas unsauber aus, die Nägel Schaufeln auch zu stark. Da bekommst du für dein Geld ganz sicher bessere Lehrer. Ich würde, eher den Laden nehmen und mich woanders schulen lassen. Was ist denn die nächste Stadt bei euch? Vielleicht findest du hier im Forum Empfehlungen, wo du hin kannst.

17.01.2013 17:21 • #39


baluba

12
das hier wäre die nächste Stadt von mir. Bin selber etwas enttäuscht von den Nägeln. Wenn ich bei ihr für das Geld diesen Kurs machen, meinst Du ich würde bei ihr nicht viel dazu lernen? Oh ich bin so unsicher damit, besonderst weil mein Man nicht wirklich mitmachen will. Er hat angst ich bekäm keine Kunden

17.01.2013 17:27 • #40


baluba

12
Ich muß auch noch dazu sagen, ein paar Straßen weiter ist ein Chinesischer Laden, und in der Nähe hat eine Frau aufgemacht, die hat bei ihr gelernt und so wie ich verstanden habe auch mit ihr ne Zeit lang gearbeitet. Allerdings hat sie schon mehrer ausgebildet, die sich dann selbstständig gemacht haben, also da ist sie auch nicht sauer drüber. So wie ich weiß sind in der Stadt mindestens 5 Läden

17.01.2013 17:29 • #41


Isabel82


657
13
5
2
Also wenn die von ihr ausgebildeten alle solche Nägel machen.....und wegen dem Kurs, naja wenn das ihr können ist laut den Fotos, wird sie dir auch nicht bessere Nägel zeigen können, leider. Ich mein nur, um 1500 EUR kannst du bei ganz tollen, guten ND einige Kurse machen, wo du wirklich gute modellagen machen lernst. Ich denke, dein Mann rechnet einfach gut durch, oder? Männer sehen das finanzielle meistens im Vordergrund und wir Mädels träumen eigentlich nur von einem schönen Studio und hübschen Tapeten und schicken neuen Sachen und so. Für solche Fälle hab ich eben meine Steuerberater, die mir realistisch sagen, ob ich mir das leisten kann. Wenn du deinen Mann überzeugen willst, bzw wäre das auch für dich wichtig, mach einen Termin beim Profi, Leg alle Zahlen vor und lass dich beraten. Und wenn du's nicht machst, investiere trotzdem etwas in Kurse, wenn die Dame mit solchen Nägeln Geld verdient, dann solltest du besser werden und die Kunden empfehlen dich dann weiter.

17.01.2013 17:38 • #42


baluba

12
mein Mann ist schon fast wie ein Steuerberater, wohl arbeitet er nicht in dieser Branche, aber er hat etwas Ahnung darin. Ich selber kauf mir so gut wie nicht viel Neues und bin seit gestern am Rechnen und Überlegen. Zum Einen denke ich halt, mit ihr zusammen könnte ich schneller was aufbauen, als wenn ich noch weitere Kurse mache und dann wieder suche. Sie möchte mich bei Ihren Kundinnen vorstellen und ich kann auch dabei sein, wenn der Kundin es nichts ausmacht, zu zuschauen, wie sie arbeitet. Und Kurse würde ich dann sowieso noch machen, auch wenn ich diesen Laden hätte, man soll ja nicht einrosten, gg

17.01.2013 17:58 • #43


baluba

12
und einen angehenden Wirtschaftsprüfer habe ich auch noch an der Hand , meinen Sohn. So hab sie angeschrieben wegen der Zahlen für mindestens der letzten 3 Monate, mal sehen, was sie antworten wird

17.01.2013 18:18 • #44


Isabel82


657
13
5
2
Gute Idee, mit dem Geld solltest du schon sicher sein, das es geht. Und wenn die Dame dich quasi einarbeitet ist das sicher nicht schlecht, bloß 1500€ ist das definitiv nicht Wert.

17.01.2013 20:03 • #45



Hallo Isabel82,

x 4#15