Irgendwie ist zur zeit der wurm drinn mit den .

"

Kunden, Marketing & Werbung

" lavendelchen, 03.08.2010 12:53.
lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
modellen
hallo erstmal
ich könnt schreien fluchen alles auf einmal
ich habe zur übengszwecke ja so 5 modelle gehabt
um es so zu sagen ich spiele mit dem gedanken mich in 2-3 jahren selbstständig zu machen
war auch super glücklich
das tolle ist auch das es alle unterschiedliche nageltypen waren
naja soweit waren sie auch alle sehr zufrieden und einige haben mir von sich aus auch mehr gegeben was ich nur an materialkosten haben wollte
das eine modell sprang mir letztes jahr schon ab
war ich auch ganz froh weil es eine knippelmaus war und ihre nägel nicht in ruhe lassen konnte
dann im april die nächste wegen arbeit
dann wieder eine wegen krankheit und so und zur zeit hat sie keine lust mehr
dann nun mein erstes modell
das hat von anfang an gut geklappt
selbst als sie mal durch stress und keine zeit hatte und erst nach 8 wochen kam und nix an der modelage war selbst zur ihrer hochzeit noch so gutmütig gewesen ihr die nägel geschenkt und so
die hat auf einmal auch kein bock mehr
was ist nur los
wenn ich scheiß nägel gemacht hätte wäre das ja verständlich
sie waren ja alle soweit sehr zu frieden
termine gingen meist spontan meistens kam ich zu ihnen nach hause
auf wünsche was design und so angeht auch immer voll drauf eingegangen
und nun sind nur noch 2 die übrigbleiben
ich hab ab und an auch modelle für nur 1x wegen hochzeit und so aber sebst die melden sich auch nicht mehr
dann denken auch viele das es selbstverständlich ist das wenn man den termin absagt das am besten gleich sofort das dann geht hatte ich jetzt erst mit einer arbeitskollegin nur weil sie an ihrem freien tag doch keine lust mehr hatte 10 km zu fahren
man plant den tag dann ja auch ganz anders ein weil man ja auch noch ein kind hat
das ärgert mich schon sehr
oder was meint ihr

03.08.2010 12:53 • #1


snowflower

snowflower

83
1
Hallo...

ich tipp mal auf

. Sommer-Sonne-Unlust
. knappe Kasse
. jemand macht es für wenig bis nix
. oder sie machen es selber

Da bleibt wohl nix anderes, als neue Modelle suchen. Bin ja nun wirklich nur am "werkeln" an mir selbst, aber da gibts eine "Zielgruppe", die rennt einem förmlich die Bude ein: die Töchter meiner Freundinnen. Alle gerade mit Kind/ern zuhause, da ist Geld eh immer etwas knapp aber schick soll es doch auch sein.
Also sollte ich mal irgendwann in die Verlegenheit geraten, Modelle "jagen" zu müssen, würde ich mir wohl einen Flyer erstellen (A6 genügt) und den dort auslegen, wo die Zielgruppe sich trifft. Wenn man vorher fragt, ist es meist problemlos

- Fitnessstudio
- Kindergarten
- Club/Discothek
- div. Boutiquen.

Ist nicht viel Aufwand, spricht aber gerade in Deinem Umfeld die Menschen an....vielleicht auch mal nagelwütige Männer :lol:

Drück Dir die Daumen für bessere Zeiten!

03.08.2010 18:08 • #2



Hallo lavendelchen,

Irgendwie ist zur zeit der wurm drinn mit den .

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Das Kunden kommen und gehen ist in jeder Dienstleistungsbranche so.
Du selber gehst bestimmt auch nicht immer zum gleichen Friseur wenn ein anderer z.B. grad ein Neueröffnungs-Super-Angebot hat.

Was auch ein nicht ganz nebensächlicher Effekt ist, vielen kommen erst langfristig dahinter das Nägel machen lassen nicht wirklich ein preiswertes Vergnügen ist und fangen dann an selber Nägel zu machen.

Dazu kommt noch die allgemeine Wirtschaftslage, bei vielen ist das Geld knapp und wird für wichtigere Dinge benötig als für Nägel machen lassen.

Langfristig gesehen wird es ohnedies soweit kommen, dass sich selber die Nägel machen zur Selbstverständlichkeit wird wie Haarewaschen und Zähneputzen.

Genau mit diesen Situationen muss man als Designerin umgehen können.

Da hilft kein Wutausbruch.

Und was noch dazu kommt, das berühmt berüchtigte "Sommerloch", das hat man jedes Jahr, genauso wie die Flaute im Winter nach den Weihnachtsfeiertagen.

Solang Du kein Gewerbe angemeldet hast, darfst Du rein rechtlich auch keine öffentliche Werbung mit Preisen machen und ohne Werbung bleiben auch die Kunden aus, denn selbst das nehmen von Materialkosten ist nicht erlaubt, fällt unter Schwarzarbeit und das sehen jene die Hauptberuflich Nägel machen und davon leben müssen, gar nicht gerne...da hat man in der heutigen Zeit schneller eine Anzeige am Hals als einem lieb ist.

03.08.2010 18:20 • #3


lavendelchen

lavendelchen


1394
69
12
2
da geb ich euch zwei ja recht nur wenn sich um die modelle um eigendliche freunde handelt ist man da wohl etwas mehr entäuschter
zumal wohl das eine schon hinkommt das es nun auch andrere gibt die jetzt rummodellieren weil sie von einer nageltante angelernt werden dann sollen sie es machen
wenn mir einer ehrlich sagt du anne ich hab kein geld sorry ich pack es nicht dann kann ich das verstehen da bin ich die letzte die bockig ist aber aus son zickenkram wird man schon etwas sauer
naja man lernt halt nie aus aus den sogenannten freunden
dachte nur halt das ich was falsch gemacht habe

03.08.2010 18:26 • #4


snowflower

snowflower

83
1
Hm....hab mich mit der Materie noch nicht so ausgiebig beschäftigt, aber irgendwo gelesen: Gewerbeanmeldung ja, dann aber Einstufung als Hobby, wegen zu geringer Einnahmen. Hat wohl den Nachteil, dass nan die Ausgaben nicht gegenrechnen kann, aber immerhin, eine Anmeldung ist dann die sicherere Wahl.

Ich würde diesbezüglich z. B. mal zum Finanzamt wandern und mich beraten lassen...hier sind die sehr nett....oder ggflls. einen Steuerberater.

03.08.2010 18:34 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Einstufung als Hobby geht bei der Gewerbeanmeldung schon mal gar nicht, wenn man den Bogen vom FA bekommt hat man lediglich die Möglichkeit die Kleingewerbe-regelung in Anspruch zu nehmen.
Trotz allem aber ist es ein vollwertiges Gewerbe mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Was Du meinst, ist der Zweig der "Freiberufler", doch leider gehört Nageldesign nicht in diese Berufssparten.

03.08.2010 18:40 • #6


snowflower

snowflower

83
1
Ich hol den Link aus 2008 noch mal zum Vorschein...wußte doch, dass ich es irgendwann gelesen hatte...

http://www.steuertipps.de/lexikon/liebhaberei

03.08.2010 18:56 • #7


freshnails

489
28
43
so eine flaute hatte ich auch mal...es kam fast niemand mehr und ich zweifelte an mir. Doch dann kamen wieder neue und auf einmalauch wieder einige von früher und so setzte sich wieder ein neuer Kundenstamm zusammen.

Und nr habe ich auch mal wieder eine oder zwei die nicht mehr kommen und dann nach einem halben Jahr oder Jahr kommen sie dann doch wieder...

03.08.2010 19:09 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Wie oben bereits erwähnt, gehört Nageldesign leider nicht in diese Sparte der Liebhaberei sondern gehört zu den Dienstleistungsunternehmen.

Die Einnahmen aus der Sparte Liebhaberei wird bei der Steuererklärung in einer der zahlreichen Anlageblätter eingetragen (Buchstabe weiss ich grad nicht)
Ausserdem hat man keinen Gewerbeschein und demzufolge darf bzw. kann man vieles nicht was zu einem normalen Gewerbe dazugehört wie z.B. das Bestellen bei Firmen, öffentlich Werbung machen, etc.

03.08.2010 19:26 • #9


snowflower

snowflower

83
1
Ist ja voll der Horror und Stolperstein für jede, die sich selbständig machen will!

Dann ist wohl die einzigste Möglichkeit, um noch auf der sicheren Seite zu sein, als Praktikant in einem Nagelstudio unterzukommen. Bei meiner ND saßen immer Praktikanten mit im Studio, hab mich selbst auch mehrfach "geopfert" und mal abgesehen vom Zeitfaktor, es auch nie bereut.

03.08.2010 19:46 • #10


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ich glaube das kennt jede die Kunden/Modelle hat, dass ein paar einfach nicht mehr kommen.
Ich hab auch schon öfter welche "verloren". Eine einzige war ehrlich und hat bei ihrem letzten Termin gesagt "Du sorry, aber ich komm nicht mehr. Wir müssen sparen weil wir ein eigenes Haus bauen wollen und bei sowas spart man halt als erstes" Hatte ich auch vollstes Verständnis. Ich würds genauso machen.

Die anderen sind denk ich mal weg geblieben, weil ich zu unflexibel bin. Wegen meiner zwei kleinen Kinder. Ich muss halt immer schauen, dass ich einen Babysitter hab. Und wenn eine Kundin kurzfristig einen Termin braucht wegen Rep. ist das echt schwer.

Vielleicht war auch mal eine dabei die dann doch unzufrieden war? Ich mein, nicht jede Kundin oder jedes Modell sagt es ehrlich, wenn es doch nicht gefällt. Viele trauen sich einfach nicht ihren Mund aufzumachen und zu sagen wenn was nicht gefällt. Ist leider so.

Aber lass den Kopf nicht hängen. Man sagt eine geht, zwei neue kommen. ;)

03.08.2010 20:51 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
@Lavendelchen, Deine Wut kann ich durchaus auch verstehen grad weil es sich um Freundinnen halten und genau diese tun sich mit der Ehrlichkeit besonders schwer, denn sie wollen Dich ja nicht beleidigen oder vor den Kopf stossen und suchen oftmals deswegen verzweifelt nach einer Ausrede, anstatt richtig ehrlich zu sein um zu sagen warum sie keinen Bock mehr auf Nägel haben.

Mit einem igbeliebigen anderen Modell oder Kundin da nimmt man das eher hin, das immer wieder welche dabei sind, die eine zeitlang kommen und dann von heute auf morgen nicht mehr.

Kopf hoch, denn nach jedem Regen folgt Sonne !

04.08.2010 00:14 • #12


lavendelchen

lavendelchen


1394
69
12
2
so nun meld ich auch mal wieder
also das mit mit den mädels wo man dachte das es freundinnen sind hab ich halt ins klo gefasst
gehört auch dazu
man gut genug zum nägel machen mehr aber auch nicht
naja auch egal
meine flaute ging wieder
für mich ist es eher ein hobby weil da zu realistisch bin
klar wäre es ein ganz großer traum ein kleines studio und so
aber was ist dann in 3 jahren?
jeder hans und kunz macht heutzutage nägel
ich will kein stress damit haben
ich will spaß am modellieren haben spaß beim freuen der mädels die das toll finden was man macht
das ist mir die tage immer mehr bewusst geworden
ich hab eine tochter wo ich auf ein festes gehalt drauf angewiesen bin zumal ich eh noch in der lehre bin und erstmal beruflich für die weite zukunft besser absicheren muss
teilweise schreiben mich sogar schon immer mehr mädels bei gewissen online treffs an das sie das toll finden was ich da mache
also ich hab alben die sich anschauen können wo aber meistens nur meine eigene nägel drinne sind ohne werbung nix
nur tut es auch mal gut einfach mal luft abzulassen weil hier eher welche sind die einen verstehen
lg anne

09.08.2010 23:30 • #13



Hallo lavendelchen,

x 4#13