Kinderfußnägel, verformungen, profis bitte!

"

Nagelkrankheiten

" Alicechen, 30.06.2010 12:22.

Alicechen

1026
64
3
3
hallo,
ich habe mir heute mal wieder die fußnägel meiner Tochter angesehen nachden sie sagte ihr tun die füße weh, und mal ein paar bilder gemacht.

Sie hatte direkt nach der Geburt die an den #fußnägeln ca 5mm (!) freien Rand und die Nägel an den großen Zehen seltsam gewellt.

Damels sagte man mir, das sei so normal, heute ist das aber noch schlimmer als damals.
Wie waren vor ein paar Wochen erst beim Arzt und der sagte, tja, das wär halt so, da kann man nichts machen.
Ich achte immer auf gutes und passendes Schuhwerk und muss daher sehr oft neue Schuhe für sie kaufen, wie das so mit Kinder ist.

Auf den fotos ist die Wellige Form der beiden großen Zehen nicht wirklich zu erkennen, aber es macht mir wirklich sorgen, bei beiden sind auf jeweils einer seite die Nägel wie aufgerollt und wachsen schon ein, die anderen seitemn heben sich komisch an. auch sind komische risse quer über den nagel zu erkennen.
Die anderen zehennägel sehen irgendwie wie Hügelchen aus, haben keine natürliche Form und sind vorne exrem nach unten gebogen.
Schlimm ist es, dass sich mitlerweile auch schon entz´ndungen gebildet haben, die ihr natürlich auch wh tun.

Dazu kommt, dass sie erst 4 Jahre alt ist, die Fußnägel ihrer Cousine zb. sind ganz normal und auch dicker.
Ich selber habe von natur aus schon dünne nägel, vielleicht hat sie es ja von mir geerbt, aber ich habe noch nirgendwo anders solche Fußnägel gesehen.
Bei den #Fußpflegen inder nähe war ich schon mkit ihr, die sagten mir man könne kinder nicht behandeln.
Was sagt ihr dazu? Vielleicht trauen sie sich ja auch nicht daran.

Ich versuche noch einbesseres foto zu machen.

30.06.2010 12:22 • #1


Alicechen


1026
64
3
3
ähm, wie lade ich ein foto hoch? sorry

30.06.2010 12:31 • #2



Hallo Alicechen,

Kinderfußnägel, verformungen, profis bitte!

x 3#3


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

Kommt das Foto noch? Ich sehe gar keins. Ich bin sehr interessiert, denn ich will einen Kurs für Kinderfüße belegen im Oktober/November. Das ist aber eine traurige Sache, die Du das schreibst. Wo die Füße doch so wichtig sind. Ich werde das Thema beobachten um was dabei zu lernen.


LG Kathi

30.06.2010 12:31 • #3


Alicechen


1026
64
3
3
soo, nochmal
Kinderfußnägel Kinderfußnägel, verformungen, profis bitte! in Nagelkrankheiten 12712_585x780_162 kleiner.jpg
Kinderfußnägel
21016 153.37 KB

30.06.2010 12:37 • #4


fuXx

154
9
1
1
du klickst auf antwort erstellen
dann bei attachment hinzufügen
->klickst du auf durchsuchen ladest das bild hoch.
->wenn nicht verkleinerst du es vorher.
->dann klickst du auf attachment hinzufügen.
-> klickst auf vorschau guckst ob das bild auch mit drin ist.
hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben. ;)

30.06.2010 12:38 • #5


fuXx

154
9
1
1
ohh warst wohl schneller :lol:

30.06.2010 12:39 • #6


fuXx

154
9
1
1
hab zwar nicht viel ahnung davon, aber kann es sein das du die nägel immer rund geschnitten hast ? man soll fußnägel NIE rund schneiden, sondern immer grade.

30.06.2010 12:41 • #7


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Schau mal, ob es bei euch in der Nähe einen Podolagen gibt. Keine Fußpflege.
http://www.way2business.de/n60i9054
Vielleicht findest du da Hilfe. Einen Versuch wäre es wert.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

LG

30.06.2010 12:42 • #8


Sprudel

1316
102
1
Ich sehe da jetzt gar nichts Abnormales. Außer an ihrem linken Zeh, an der von mir aus gesehenen linken Nagelecke (bei ihr ist es die rechte Nagelecke von ihr aus gesehen) könnte man ein kleines winziges Pflästerchen kleben, Klebeseite zur Haut gerichtet, damit der Nagel gerade aus dem Falz herauswachsen kann. Der könnte beim falschen Schuhwerk, welches Druck ausübt, zum Einwachsen gefährdet sein. Aber nicht mal das, wenn sie zur Zeit Sandalen trägt. Also wie gesagt, ich sehe gar nichts, was nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt, erst mal dort nachgefragt: http://www.fusspflegeforum.de/index.php

LG Kathi

30.06.2010 12:45 • #9


Alicechen


1026
64
3
3
und nochmal nachgezeichnet, weil ich nicht die wellige form gut aufs foto bekomme
 Kinderfußnägel, verformungen, profis bitte! in Nagelkrankheiten
12712_585x780_163.jpg
13710 237.39 KB

30.06.2010 12:47 • #10


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Also meine Tochter ist 4 und hat das noch schlimmer... wenn sie nicht so dauerhaft schwarze Füße vom Barfußrennen hätte würde ich mal ein Bild machen...

Das ist scheinbar wirklich normal, meine Mutter (hat 4 Kinder) hat gesagt, das ich das auch ausgeprägt hatte... und heut hab ich tolle Fußnägel....

Ich finde, die Nägel deines Kindes sind an den Füßen ZU kurz geschnitten und wie gesagt, nicht rund....

Ich mach bei meiner kleinen grad Bioprol auf Finger- und Fußnägel, bei den Fingernägeln hilft es schon, aber die wachsen ja auch schneller, dahalb merkt man schon einen Unterschied... Die Füße streichen wir nur ein, wenn es das Wetter grad hergibt.... aber die wachsen ja eh langsamer.

Jetzt im Sommer läuft sie viel in Sandalen oder Barfuß, da kann der Nagel dann ruhig wild wachsen. Und versuch die Nägel mal fachgerecht zu feilen statt zu schneiden oder knipsen, das KANN u. U. die freie Kante stärken.... wie bei den Fingernägeln bei ner Maniküre eben auch

Gute Nacht,
Uli

30.06.2010 23:47 • #11


Alicechen


1026
64
3
3
problem ist glaube ich eher dass ich die fußnägel nie wirklich schneiden oder feilen konnte, da sie anscheinend extrem langsam wachsen. D.h. dass nach einem Monat noch nicht mal ein milimeterchen freier Rand da ist und das feile ich nicht ab, somit kann ich da auch nichts verändern.

Das eigendliche Problem ist das meine Kleine an den großen Zehen entzündungen von den eingerollten stellen bekommt, troz zuhause usw nur barfuß, da sie sowieso nicht gerne schuhe trägt.
Ich werde einfach mal einen Termin beim Podopologen machen um sicher zu gehen, da es ihr ja weh tut und unserem Kinderarzt das irgendwie egal ist.
Da ich mal gehört habe dass man bei kindern da unheimlich wegen falscher Körperhaltung drauf achten sollte.
Wenn ich was genaueres weis, gebe ich natürlich Bescheid, bis dahin schonmal danke!

01.07.2010 23:38 • #12


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Bei meinem Sohn (4) sieht das auch so aus. Die grossen wachsen, dann brechen sie total unregelmässig ab und sind spröde. Die anderen wachsen nach unten. Mein Mann hat das auch. Ich schau halt, dass ich die kurz halte...

03.07.2010 01:05 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Bei unsere Kleinen (war im Februar 4) siehts auch nicht recht viel anders aus ausser das sie nicht rund sind sondern ich immer drauf achte, dass die Nägel gerade geschnitten bzw. gefeilt sind um ein einwachsen zu verhindern.

Mir hat vor Jahren mal ein Podologe gesagt, dass einem diese Verformungen der Nägel bei Kindern umso mehr auffallen, da der Körper im Jahr schneller wächst als die Nägel.
Betrifft grad die Füsse...2 Schuhgrössen innerhalb eines Jahres sind durchaus möglich, nur das Nagelbett macht diese Grössenveränderungen nicht in so einem rasanten Tempo mit und deswegen sehen die Nägel an Kinderfüssen oftmals komisch aus, es besteht aber deswegen selten ein Grund zur Beunruhigung und wird daher meist als vollkommen normal abgehakt.

03.07.2010 04:53 • #14


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Sehr beruhigend. Wenn man sich mal so umschaut sehen die meisten Kinderfüsse eh n bissl Gollum-mäßig aus ;) Aber wenn sie größer werden verwächst sichs. Kann mich noch gut an die Füsse meiner drei jüngeren Geschwister erinnern. Gruselig. Und die sehn heute prima aus...

03.07.2010 09:20 • #15



Hallo Alicechen,

x 4#15