Kosmetikerin ohne Ausbildung ?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" meli_L., 11.06.2011 14:26.

meli_L.

147
29
1
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Wie ist das denn bei den Kosmetikern geregelt, ist das wie bei den Nageldesinern, dass da jeder einfach sich selbstständig machen kann ohne Ausbildung. Oder muss man da eine Ausbildung nachweisen ?

Gibt es da sonst noch irgendwelche Regelungen und Kriterien, die man erfüllen muss ?

LG Meli

11.06.2011 14:26 • #1


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Bin nicht ganz sicher aber soviel ich weiß, ist Kosmetik ein geschützer Begriff, kann sein, dass sich das auch nur auf das "staatl. geprüft" bezieht... aber naja... man sollte egal was man anbietet fundiertes Wissen und ne Schulung genossen haben!

11.06.2011 15:11 • #2



Hallo meli_L.,

Kosmetikerin ohne Ausbildung ?

x 3#3


meli_L.


147
29
1
Diese Meinung vertrete ich auch, hat mich nur interessiert !

Trotzdem danke für deine Antwort



LG Meli

11.06.2011 17:59 • #3


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Es gibt ja schon diese 4Wochen Kurse... aber meiner EMinung nach sind die für die Katz....

11.06.2011 18:06 • #4


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Find ich auch. Was soll man denn bitte in den vier Wochen lernen? Ich hab die Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin gemacht. Die ging ein Jahr auf einer Privatschule mit selbst zahlen und so. Und selbst die Lehrer dort meinten, dass das eine Jahr sehr knapp ist. Deswegen hatten wir auch nur zwei Mal zwei Wochen Ferien in der Zeit.

Aber mal zur Frage. Du kannst als nicht gelernte Kosmetikerin nicht auf den Beruf arbeiten. Und wenn Du Kosmetikerin gelernt hast, aber nicht mit dem Titel staatlich anerkannt, darfst Du Dich nicht selbstständig machen. Das darf man nur, wenn man staatlich anerkannt ist.
Zumindest war es so, als ich es gelernt hatte. (2000)

11.06.2011 22:00 • #5


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
also heut darf man auch nicht staatl. genannt arbeiten, aber nur in DE also nicht in Europa, bzw. weltweit wie man es MIT Titel darf

11.06.2011 22:10 • #6


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
für mich ist das unglaublich ,dass jemand ohne ausbildung mit der haut den lebenden Menschen arbeiten will, darf, möchtet.
Ich habe 2 Jahre gelernt ( bin auch staatlich annerkannt) und bis heute besuche ich regelmäßig verschiedene Kurse, Workshops etc.

11.06.2011 22:56 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Kosmetikerin ist ein Ausbildungsberuf:

http://www.berufsausbildung-bewerbung.d ... /index.php

gehört deswegen zur HWK und nicht zur IHK wie das Nageldesign.

12.06.2011 01:07 • #8


meli_L.


147
29
1
Also bevor ihr hier was falsch versteht,

ich möchte das nicht. Ich habe nur hier bei uns in der Stadt von einer Dame gehört, von der einige behaupten sie würde als Kosmetikerin arbeiten und hätte keine Ausbildung.

12.06.2011 11:35 • #9


Beautynails-Team

1333
201
6
Es gibt doch wie überall vieles was "behauptet wird"...... nur weil sie vielleicht keine Zeugnisse aufgehängt hat, heisst das noch lange nicht, dass sie es nicht trotzdem gelernt hat.

13.06.2011 18:44 • #10


Neti

24
4
wenn sie aber in ausbildung steht darf sie modelle zuhause behandeln oder wenn sie keinen abschluss hat und es privat bei freunden macht spricht auch nix dagegen solange es aufs geld scheffeln aus geht denn dann betrügt sie ja den staat usw

13.06.2011 21:04 • #11


tobiasbasi

23
Mit anderen Worten ist es dann Schwarzarbeit. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Ich persönlich würde mich jedoch als Kunde davor hüten eine Behandlung von einer nicht zertifizierten oder ausgebildeten Kosmetikerin behandeln zu lassen. Was passiert denn, wenn etwas schief läuft? Eine Garantie gibt es da wohl kaum.

15.06.2011 18:02 • #12


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine staatlich geprüfte Kosmetikerin darf mich aber laut Gesetz nicht "staatlich geprüft" nennen.Ebenso ist es mit den "staatlich anerkannten" Kosmetikern. Es gab da wohl vor einigen Jahren, einige Studierte die meinten, sie würden betrogen, wenn "Normalos", also Unstudierte Leute, solch einen "Titel" tragen dürften. Und 1 2 3 wurde ein Gesetz verabschiedet, welches die obige Problematik regelt.

Wie Sabsi schon sagte ist Kosmetiker/in ein Ausbildungsberuf,
aber was die wenigsten wissen ist, das man tatsächlich auch ohne Ausbildung ein Kosmetikinstitut eröffnen und eben dann auch als Kosmetiker arbeiten kann (Stand 11/2010).


Ich finde das ist eine ganz große Schw......rei, das so etwas überhaupt zulässig ist.

15.06.2011 19:13 • #13


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
Zitat von Nailart1988:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine staatlich geprüfte Kosmetikerin darf mich aber laut Gesetz nicht "staatlich geprüft" nennen.Ebenso ist es mit den "staatlich anerkannten" Kosmetikern. Es gab da wohl vor einigen Jahren, einige Studierte die meinten, sie würden betrogen, wenn "Normalos", also Unstudierte Leute, solch einen "Titel" tragen dürften. Und 1 2 3 wurde ein Gesetz verabschiedet, welches die obige Problematik regelt.

Wie Sabsi schon sagte ist Kosmetiker/in ein Ausbildungsberuf,
aber was die wenigsten wissen ist, das man tatsächlich auch ohne Ausbildung ein Kosmetikinstitut eröffnen und eben dann auch als Kosmetiker arbeiten kann (Stand 11/2010).


Ich finde das ist eine ganz große Schw......rei, das so etwas überhaupt zulässig ist.


für mich ist das genau so. Traurig,traurig,traurig!

15.06.2011 19:55 • #14


roes

roes

58
2
Ich finde Kosmetikerin ohne Ausbildung ist noch schlimmer als Nageldesign ohne Ausbildung :roll:

LG
Rosemarie

15.06.2011 23:38 • #15



Hallo meli_L.,

x 4#15