8

Lohnt es sich alles gar nicht!

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" antonia123, 18.05.2012 21:17.

antonia123

44
8
Hallo Mädels!
Habe hier im Forum viel gelesen, ich glaube sogar zu viel.Habe jetzt richtig Angst bekommen.Ich weiß dass Selbstständigkeit ist nicht so leicht wie es viele sich vorstellen (war mit meinem Mann 6 Jahre selbstständig in der Gastronomie).Mann darf ja gar nicht ausrechnen was man in der Stunde verdient.Harter Job und ewige Rechnungen !Habe jetzt 4 jährige Tochter und nach dem aufhören mit dem Restaurant ging es los.Ich war noch nie Arbeitslos, habe nie eine Hilfe von der Stadt bekommen, habe gearbeitet bis letzte Tag wo ich Schwanger war und nach dem meine Tochter auf der Welt war habe wieder angefangen.Alle diese Jahre mußte ich die Zähne zusammen beißen, weil ich auf der Arbeit so ausgenutzt bin, arbeite im Winter bei -15 auch draußen.Ich weiß es nicht leicht für viele Familien geworden!
Nach lange hin und her habe ich mich entschieden eine Ausbildung zu Nageldesignerin zu machen (nicht dass ich gedacht habe "da kann mann viel Geld verdienen, sonst dass ich ein bischen besseren Job haben kann).So,jetzt habe die Ausbildung fertig, ab August habe ein Tisch für €250,- im Friseurgeschäft.Wollte von Anfang meinen TeilzeitJob behalten und die Nägel neben bei machen.ABER nach dem ich so alles hier gelesen habe, bin gerade verzweifelt.Lohnt es sich alles oder nicht!Bin fleißig, will das Geschäft richtig aufbauen und noch dazu wollte Fußpflege Schule machen.
Sorry für sehr lange Story, aber heute habe ich mit meine Krankenkasse telefoniert und die Frau hat gesagt man darf nur bis 365,-€ verdienen, sonst muß man sich Privatver. lassen.Ich habe so ein Gefühl das die faule Leute die unsere Stadt abzocken haben es viel besser als die jeniegen die arbeiten.Schreibt Ihr,bitte, wie was es bei Euch!LG

18.05.2012 21:17 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
ähhh... bist du nicht über deinen Mann familienversichert? Dann kannst Dir das schenken..
250€ für nen Tisch im Friseurladen? Was is n das für n Friseurladen? Starfriseur Udo Walz oder was?
Sorry das wäre mir zuviel... Du darfst nicht vergessen, das der Friseursalon auch durch deine Anwesenheit und das erweiterte Angebot dort dann profitiert...

18.05.2012 21:24 • x 2 #2



Hallo antonia123,

Lohnt es sich alles gar nicht!

x 3#3


antonia123


44
8
Nein, im Moment bin noch allein versichert.Nach dem Anruf bei KK habe mir überlegt, soll ich dann mit dem Teilzeitjob aufhören und nur 400-€ arbeiten(oder genauer gesagt auf 360,-)Diese Friseur Geschäft ist weit weg von der Stadt und die Lage ist nicht so.Habe auch ein Homestudio, schön eingerichtet aber habe keine Gäste WC und denke, dass die Kunden kommen gerner ins Friseurgeschäft als nach Hause.Oder?

18.05.2012 21:33 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von antonia123:
Diese Friseur Geschäft ist weit weg von der Stadt und die Lage ist nicht so.Habe auch ein Homestudio, schön eingerichtet aber habe keine Gäste WC und denke, dass die Kunden kommen gerner ins Friseurgeschäft als nach Hause.Oder?


Also was Du schreibst, unterstreicht meine Aussage, das das "zuviel" Geld ist eigentl. noch mehr...
Wenn ich Threats von hier im Hinterkopf durchwühle und mir überlege, was andere Damen für ihr eigenes kleines Studio ausgeben, indem sie ihr eigener Herr sind, bist du da nicht weit weg von...
Ich kenne jetzt nicht die Region in der Du lebst und kann von daher nicht so unbedingt beurteilen, wie sich das da mit Einwohnern/Kunden/Mietpreisen darstellt (werde mal recherchieren).. aber es hört sich für mich überteuert und nicht in deinem Sinne an...

Hab nicht soviel Angst vor einem Start "alleine"... es gibt hier bestimmt von allen gute Tips, was Du alles machen kannst um effektiv durchzustarten.. sicher brauchts dafür auch ein paar Taler Investitionen, aber geschickt angestellt, kann man da ne Menge Sachen auch in kleinerem Rahmen machen.
Sich auf halbseidene überteuerte Sachen einzulassen ist da m.E. nicht der richtige Weg..
Es sollte von vornerein nicht suboptimal sein.. sondern Du solltest ein gutes Gefühl haben, nicht ausgenutzt werden und mit Freude an die neue Sache gehen können...

Ich hatte auch mal ein solches Angebot einer Friseurin und habe ganz schnell Abstand davon genommen...deren Laden lief näml. nicht so wie er sollte und sie hat einfach nur versucht, einen Teil ihrer Mietlast auf mich abzuwälzen. Ich hätte ihr Kosten gespart und auch noch neue Kunden ran gezogen...ja ne is klar... bei sowas müssen beide prozentual gerecht behandelt werden und nicht einer übervorteilt...
Kennst Du ihre Gesamtwarmmiete?

Und das die Kunden lieber in ein Friseurgeschäft kommen als zu Dir nach hause würde ich so schonmal gar nicht unterschreiben...
Wichtig ist die Qualität deiner Arbeit (Hygiene vorneweg)
Das Du gut erreichbar bist und individuell auf deinen Kunden eingehst.. wenn dann der Preis noch stimmt, gibts gar nichts zu meckern..
Ein Geschäft macht immer dann Sinn, wenn man die Kundenanzahl und das Ambiente massiv vergrößern/verbessern bzw. aus seinen Privaträumen raus haben will.

18.05.2012 21:58 • x 1 #4


antonia123


44
8
Ich achte sehr auf Sauberkeit, mein zu Hause befindet sich in gutem Ort, also besser als diese Friseurladen.Was die an Miete bezahlt weiße ich leider nicht, die hat dort noch eine Frau, die Fußpflege macht.Meinst du es ist besser ein Homestudio anzumelden (habe alles schon eingerichtet)?Bin vielleicht aud der sicheren Seite von Anfang.

18.05.2012 22:33 • #5


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Wenn ich das jetzt so lese, würde ich dir raten machs vom Homestudio aus, vor allem wenn du sagst da ist schon jemand mit Fußsplege drin, wolltest du ja auch machen.
Ich als Kunde würde lieber zu Dir nach Hause kommen als in einen Friseurladen (Fön u.s.w. nervt auf dauer schon sehr)
Außerdem kannst du dir so einen Kundenstamm aufbauen, den kannst du ja dann später auch noch in andere Räumlichkeiten mitnehmen.

19.05.2012 00:24 • x 2 #6


Netty1981

Netty1981

20
3
Jetzt mal aus Kundensicht. Ich würde ein Homestudio 10mal eher vorziehen als mir in einem Friseursalon die Nägel machen zu lassen. Die Lautstärke in durch Fön und geschnatter der Friseurkunden würde mich nerven. Ne ne das wär nix für mich.
Ich habe mir schon bei einigen Nagelfeen die Nägel machen lassen. Auch wenn ich nicht immer von Qualität der Arbeit zufrieden war, hab ich in einem Homestudion immer sehr wohl. Die war alle so schön eingerichtet und so gemütlich.

19.05.2012 09:41 • x 1 #7


antonia123


44
8
Ich habe eigentlich dort ein eigenes Zimmer (beim Friseur).Habe ganze Nacht überlegt, dass ich das einfach finanziell nicht packe.Lieber dann zu Hause.Für zu Hause habe schon 2 Nachbarn die schon nachgefragt haben wegen die Nägel.Wie habt ihr dann Werbung für die Homestudios gemacht?

19.05.2012 09:48 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich würde es auch so machen wie sabbi schreibt... und du kannst dir dann, im Laufe der Zeit, immer noch Rücklagen aufbauen um mal "in die Stadt" oder so umzuziehen und deine Kunden mitnehmen...
Und Du hörst ja... Homestudio is gemütlich ;-)

19.05.2012 09:48 • x 1 #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Du kannst Dir:
1.) Visitenkarten im Internet drucken lassen, die kosten nur nen Apffel+Ei

. wenn Du mit Werbung im Allgemeinen anfängst, setzt dich an den PC (oder frag jemanden der grphisch versiert ist) und entwirf Dir ein "Layout" (Hintergrunddesign) was Du für ALLE Bereiche übernimmst, wo Du Dich presentierst... (Visitenkarten,Preisliste,Website usw.)... überall die gleiche Optik... das steigert den Wiedererkennungswert... also auch immer die gleiche Schrift/Farben usw...

Preisliste kann man selber herstellen, ich hab ein DINA4 Blatt quer in 3 Drittel geteilt und beidseitig bedruckt...(ich hab nen Drucker, da sind die Farbpatronen bei Druckerzubehoer unglaublich günstig... ca 3,- pro Stück)
Ab 100 Stück farbig lohnt ein guter Copyshop...


Wie gesagt, ne Website kannst schon mit Einzelbausteinen selber bauen (haben hier einige Erfahrung mit kannst auch mal über die Suchefunktion hier nachschauen) o. bauen lassen (Angebote einholen)

UND nicht zu vergessen Facebook... ganz wichtig als Werbeportal... da einen Account zu eröffnen und dort GUTE Foto`s deiner Arbeiten einzustellen ist auch kein Problem...

Ich weiß sekündlich nicht, wie das mit "Außenwerbung" bei nem Homestudio gesetzlich läuft, da können best. andere was zu sagen... wenn es erlaubt ist, würde ich die Visitenkarten/Preislisten in Solarien, Fitnesstudio`s, Friseuren, Tatoo+Piercingstudios, Schwimmbädern/Saunen, Kindergärten (überlegen, wo treibt sich dein pot. Kundenstamm viel rum ;-) ) auslegen.

Eine gute Autobeklebung kostete mich ca 180,-€ und hält ewig.. (auch hier an die Schrift denken)...
Jo...das fällt mir so aus m Stehgreif ein..

19.05.2012 10:07 • x 1 #10


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
also Facebook greift meiner Meinung nach nur bei Interessenten, wenn man preisgünstig ist... Autowerbung macht Sinn, Visitenkarten auch, Flyer hängt davon ab, wo man auslegen darf.....

19.05.2012 19:46 • #11


nadine7892

7
Facebook kann auch für regionale Bekanntheit sorgen und sollte nicht vernachlässigt werden. Damit alles gut läuft, ist es eben das wichtigste eine gute Kundschaft aufzubauen. Da raffinierte Werbemaßnahmen zu machen, gehört auch zur Selbstständigkeit dazu.

04.07.2012 10:56 • #12



Hallo antonia123,

x 4#12