5

Lohnt sich die Umstellung von UV auf LED?

salis

826
29
14
2
Brina hats ja schon gesagt aber LED hat nichts mit ablösbar zu tun. Gibts zwar ja aber ist nicht immer so. Bei Cameleon härten z.B. so ziemlich alle Modellagegele bei LED aus ausser das 1Phasen Gel und noch eins aber weiss net mehr welches. Kombinieren kann man sie natürlich trotzdem. Hast die Lampe denn jetzt bestellt? :wink:

11.10.2014 17:50 • #16


Toffi-Fee


680
23
225
Nee, ich hab noch net ausüberlegt. Leider... :oops:

Wahrscheinlich tüftel ich das wieder bis morgen abend aus und dann sind sie evtl. ausverkauft. Das ist ganz schlimm bei mir, ich kann echt endlos abwägen. :roll:

Wahrscheinlich werde ich zumindest eine bestellen, aber da ich ja auch gelegentlich Modelle hab, wären zwei sinnvoller, da die Lampen recht klein sind. Wenn ich dann anfange, mit 2 kleinen Lampen und dann noch der großen UV-Lampe bei den Mädels aufzukreuzen, dann halten die mich für total bescheuert. :dumm:

Meine Ma will mir einen Alu-Trolley sponsern, da mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich das alles unterbekomme. Ich muss mir das echt vernünftig durch den Kopf gehen lassen, weil ich wahrscheinlich bald ein Kleingewerbe anmelden möchte (als mobile). So kann ich mir von den Modellen wenigstens ordentlich meinen Aufwand bezahlen lassen. Joa, dann kann ich aber keine Fragen zum Produkt beantworten und das geht ja auch nicht. Das wirkt unprofessionell.

Aber das ist ein anderes Thema und da werde ich euch sicher noch ganz oft um euren Rat und eure Meinung bitten müssen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dann weiterhin so lieb behilflich seit wie bisher. Denn einen ganz großen Teil von dem, was ich bisher gelernt habe, verdanke ich dem Forum! Dafür einen :bussi: !

LG

11.10.2014 20:40 • #17



Hallo Toffi-Fee,

Lohnt sich die Umstellung von UV auf LED?

x 3#3


helruna

helruna

1639
58
59
475
hmmm, die von jolifin hat nur 7 watt, oder ist das wurscht bei led?

11.10.2014 21:22 • #18


Toffi-Fee


680
23
225
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber den ultimativen Hinweis auf die ideale Wattzahl noch nicht ausfindig machen können.

Wäre schön, wenn man irgendwo eine Empfehlung herbekäme - so in der Art, wie es bei UV-Lampen immer mit 4x9 Watt gesagt wird.

Wenn ich was finde, stelle ich es noch hier ein.

LG

11.10.2014 21:55 • #19


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
also wenn ich bei Emmi gucke die LED lampe (übrigens 99 eur) hat 18 W.
Ich kenn mich damit auch nicht aus, habe auch schon überlegt die von Jolifin zu kaufen reizt mich irgendwie, aber ich glaub nach meinen Recherchen, das die nix taugt. ;)

11.10.2014 22:09 • #20


angela58

78
1
könnte mir vielleicht einer sagen ob nail-creatorgeele in der longlife big box aushärten?die haben gerade 25% bei alex beauty und möchte die mir gern kaufen.meine verarbeitung ist --haftgeel von catherin farbgeele quer durch alle firmen aufbau allrounder-von nail-creator-versieglung-toilered flex in der flasche.vielleicht hat jemand erfahrungen damit.Danke im vorraus

12.10.2014 10:32 • #21


Muschebubu

37
6
1
12
Huhu ihr Lieben,

ich habe mir auch das LED Lichthärtungsgerät, welches letzte Woche bei German Dream Nails im Angebot war bestellt. Das wird wohl morgen bei mir eintreffen.
Nun hab ich aber gesehen, dass sie diese Woche ein anderes im Angebot haben.
Das von letzter Woche hat 39 LEDS und 7 Watt für 15 Euro und das von dieser Woche hat 70 LEDS, auch 7 Watt für 50 Euro.
Nun verstehe ich nicht, dass beide nur 7 Watt haben, trotz der unterschiedlichen Anzahl der LEDS. Was ist besser? Reicht dann auch die Kleine? Ich überlege die ganze Zeit, ob ich Sie zurück schicken soll.

Hmpf... danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Muschebubu

20.10.2014 15:04 • #22


Toffi-Fee


680
23
225
Hi Muschebubu,

ich hab leider keinen Vergleich zwischen der kleinen und der großen LED-Lampe. Kann dir aber schon mal so viel sagen, dass das aushärten in der kleinen Lampe von letzter Woche einwandfrei klappt und die Nägel von meinem Modell bisher halten.

Sie arbeitet in einer Fabrik mit irgendwelchen öligen Teilen, von daher denke ich, dass die Haltbarkeit schon gegeben ist bzw. halt mehr vom Gel als von der Lampe abhängt.

Davon abgesehen, dass ich bei DEM Preis von knapp 15,- Euro auch erst mehr als skeptisch war, habe ich die gleiche Lampe bei einem anderen Nailshop für 49,- Euro gesehen. Da sieht man mal, welche Gewinnspannen da noch sind...

LG

20.10.2014 18:58 • x 1 #23


helruna

helruna

1639
58
59
475
hab gestern geguckt, jetzt kostet sie knapp 30,-

21.10.2014 10:31 • #24


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Immer wieder LED ^^

Also ein LED-Gel ist ein LED-Gel, weil es einen Photoinitiator (oder mehrere) hat, die nur in einem engen Spektrum aushärten. Deshalb härten diese Gele auch in herkömmlichen UV-Tunneln und CCFL-Geräten aus. Diese haben ein breiteres Spektrum.
Ob ein Gel zu 100% in LED polymerisiert, steht immer in der Produktbeschreibung, weil diese Gele in der Herstellung echt teuer sind! "Hart werden" hat nichts mit kompletter Polymerisation zu tun.
Das hatten wir schon bei CCFL: Viele Gele fühlen sich im CCFL-Gerät zwar schon nach der Hälfte der Zeit im Tunnelgerät hart an, sind aber dennoch nicht komplett polymerisiert. Das führt dann zu den oft erwähnten Problemen Gilb, Lifting, Bruch etc. Auch bei CCFL gibt der Hersteller die Aushärtungsdauer an. Ansonsten sind die Gele auf Belichtungszeit ausgelegt. Bedeutet: Egal, ob es nach einer Minute hart ist, es braucht trotzdem nach wie vor zwei Minuten.

Nun kommen wir zur Wattfrage.
Bei herkömmlichen Tunnelgeräten nutzen wir in der Regel 4+9Watt, also 36W. Haben wir kleine Geräte mit 4+7Watt, also 28W, müssen wir die Belichtungszeit des Gels proportional zur fehlenden Lichtleistung erhöhen. Bei Geräten mit 6 Röhren zu 9 Watt kann es verkürzt werden, wenn der Hersteller das frei gibt. Ansonsten bleibt es bei der gewohnten Aushärtungszeit.
So ziemlich alle Gele sind auf 36 Watt ausgelegt.

Jetzt kommt LED mit Leistungen von 2-50 Watt.
Jetzt hofft man ja darauf, dass man, wenn man alles in einem Shop kauft, aufeinander abgestimmte Produkte bekommt. Dem ist aber nicht so. Im Profibereich haben alle Geräte um die 40Watt. Es gibt kleinere Geräte mit weniger Leistung, die sind aber für UV-Lacke. Bei einem Konstruktionsgel braucht man viel mehr Power.
Ein gutes LED Gerät kostet um die 200€ oder man nimmt ein billigeres und härtet länger aus.

Ich stelle nicht auf LED um und würde auch nicht dazu raten. Folgende Gründe:

Wenn sich eine LED veabschiedet, kann man sie nicht tauschen. (kann nur ein technisch versierter Nutzer oder ein Techniker..und dann mal noch die richtige LED finden..)
Es sind nicht alle Gele auf dem Markt explizit geeignet. -> Das schränkt die Auswahl massiv ein, vor allem bei den Farbgelen.
Dass LED-Gele nicht brennen, stimmt auch nicht.
Geräte sind so klein, das gibt Probleme mit langen Nägeln, ganzer Hand im Gerät usw.

Wer unbedingt LED will, dem würde ich raten, trotzdem den guten alten Tunnel in Reserve zu haben. Ich persönlich finde, dass es sich eigentlich nur für große Studios lohnt, in denen auf Zeit gearbeitet wird.
So komme ich besser, wenn ich mir immer mal auf Messe einen neuen Tunnel kaufe^^

21.10.2014 10:46 • x 4 #25


helruna

helruna

1639
58
59
475
danke dir shugar, wollt mir grad auch eins holen...lass ich dann lieber.

21.10.2014 21:32 • #26


sabM

32
14
5
Ich habe mir die 2 kleinen Led Lampen von Pretty Nail Shop bestellt. Klappt bisher ganz gut, werde bei der nächsten Bestellung aber die neuen größeren mitbestellen, da es doch schöner ist wenn die ganze Hand der Kundin rein passt. An einem gut ausgelasteten Tag habe ich schon eine Zeitersparnis feststellen können und auch bei einem Reparatur Termin war die Zeitersparnis riesig so das selbst die Kundin begeistert war. Ich werde jetzt nach und nach auf Led umstellen.

22.10.2014 07:38 • #27



Hallo Toffi-Fee,

x 4#12