1

Lohnt sich ein Homestudio?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Princess25, 25.04.2011 21:09.

Princess25

2
2
Hi Mädels,
da ich ein Homestudio eröffnen will möchte ich erstmal von euch wissen wie es bei euch so gelaufen ist? Ich wohne in Schwerin Mitte in einer Wohnung und ich wollte wissen ob es die Kunden auch finden? Vor der Eröffnung werde ich 1000 Flyer verteilen. Welche Erfahrungen habt ihr mit nem Homestudio gehabt? Wieviele Kunden und Einnahmen hattet ihr und wieviel habt ihr dafür verlangt? Fragen über Fragen :lol: Freu mich auf eure Antworten :mrgreen:

25.04.2011 21:09 • #1


Welli

127
1
1
das allerwichtigste ist:
abklären ob vermieter damit einverstanden ist
ansonsten kann fristlose kündigung ins haus flattern oder gar ne klage

was andere verlangen ist nicht so wichtig, DU mußt deine preise kalkulieren
da gibts super tipps, auf was du alles achten solltest, hier im forum
einschließlich marketing strategien :)

ob du gefunden wirst, kommt auch auf die lage deiner wohnung an, hinnterhof oder so ist scho ne so einfach

mußt abklären ob du schilder anbringen darfst, was zu empfehlen ist

sind ausreichend parkplätze da oder ist immer schwierig einen zu finden, das hängt von so vielen faktoren ab obs gut anläuft

wenn genügend parkplätze da sind, würd ich das bewerben

26.04.2011 00:03 • #2



Hallo Princess25,

Lohnt sich ein Homestudio?

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Finden wird man dich sicher, wenn du die Adresse ausweist, wenn nötig mit Skizze.
Erfahrungen mit Homestudio gibts sicher ganz verschiedene, eben wie bei allem im Leben gute und schlechte - du kannst nicht von anderen auf dich selber schliessen....
Kundenanzahl kannst du auch nicht hochrechnen - nur deine Preise, die musst du sogar selber kalkulieren.

Die Entscheidung ein Studio zu eröffnen triffst du selber, nach gründlicher Überlegung und musst auch die Konsequenzen tragen.
Les dich am besten mal hier in den Bereichen Studiogründung, Marketing und Kunden ein, da findest du schon jede Menge an Erfahrungsberichten.
LG Jane

26.04.2011 00:04 • #3


katinka2007

10
2
Was muss man denn so für ein Homestudio kalkulieren, was man so an Erstanschaffungen benörigt?

05.06.2013 19:31 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von katinka2007:
Was muss man denn so für ein Homestudio kalkulieren, was man so an Erstanschaffungen benörigt?

Das hängt ganz individuell von den eigenen Wünschen/Ansprüchen ab, das läßt sich so nicht beantworten.
Die eine nimmt nen Ikeatisch mit aufgestellter 99,- Absaugung, die Andere möchte einen von Studiotec für 1500,- usw.
Wieviele Gele (oder auch Acyrl usw anbietest) Du kaufst, kann ja keiner sagen...


Für sehr wichtig halte ich n diesem Zusammenhang, sich darüber zu informieren, welche Vorgaben macht Deine Stadt, welche Grundvorraussetztungen dein Homestudio erfüllen muß, die sind überall verschieden.
Gibt z.B. Vorgaben wie:
-sep. Kundenparkplatz (Anzahl variiert ebenfalls)
-sep. Kundentpoilette (mit Papierhandtuchhalter...)
-2 Ausgang (Notausgang) neben Haupteingang
-reinigbare Fußbodenbeläge (Laminat/PVC)
-keine Haustiere in dem Bereich
usw. usw.

Wie gesagt, da muß man vor Ort nachfragen...
Ganz wichtig ist auch ne Betriebshaftpflicht...vergessen viele...

05.06.2013 20:13 • x 1 #5


Selly

Selly

166
und vor allem auch Gewerbeschein nicht vergessen :) ansonsten schließe mich @Flimmerkiste an.

05.06.2013 20:22 • #6


heavy

358
12
17
1
so ist es, es kommt auf die eigenen ansprüche an und natürlich auch wo du das ganze zeug kaufst.
shop xy hat gele für 5€ (5ml) und shop xx hat gute gele für 2€ (5ml) und so ist es mit allem. dann kommen natürlich auch noch die vorschriften in deiner region. musst du etwas umbauen oder sonstwas...

ich bin kürzlich umgezogen und hab nun einen schönen großen raum zur verfügung den ich mir als heimstudio herrichte. pvc-boden aus der alten wohnung mitgenommen - kostete mich nichts. regale aus der alten wohnung mitgenommen - kostete mich nichts. neue ausrüstung an gelen, geräten etc. kostete mich ca. 350€. mir fehlt nun noch ein neuer arbeitstisch und deko. ich rechne mit gut 500€ die ich noch benötige bis alles fertig ist.
und dann kommen noch die werbekosten. schild/banner bekomme ich durch kontakt kostenlos.
also egal wo du kaufst, für eine neue ausstattung musst du mit 1000 aufwärts rechnen zzgl weitere investitionen.

05.06.2013 21:53 • #7


Gloria

Gloria

16
Ich bin auch gerade kurz davor mich selbständig zu machen. Hatte ähnliches Glück wie heavy: Bauamtvorschriften waren fast alle schon erfüllt. Wir verlegen jetzt noch einen neuen Boden und dann kann ich mit dem Einrichten beginnen. Um die Kosten in Grenzen zu halten werde ich erstmal mit einem alten, vorhandenen Tisch vorlieb nehmen. Ein typisches IKEA Regal hab ich auch noch, allerdings brauche ich noch Sitzgelegenheiten. Den Sauger, die Lampe und einen Grundstock an Gel etc. pp hab ich natürlich schon. Einen "vernünftigen" Feuerlöscher müssen wir noch anschaffen, und am teuersten wird dann wahrscheinlich der Raumtrenner den ich noch gerne hätte. Von den Farben her so wie hier, nur eben nicht vor einem Schrank. So passt das dann super zu dem Konzept was ich mir überlegt habe. Also mit viel weiß (weil hell und clean), pink und lila. Als Kontrast ein paar große Pflanzen (Falls die da genug Licht bekommen!) Da ich in einem Kellerraum arbeiten werde (hört sich schlimmer an als es ist!) muss ich auf jeden Fall auch nochmal etwas Geld bei den Lampen anlegen! Es soll ja schließlich hell genug sein und trotzdem gemütlich wirken. Ich überlege sogar ob ich tatsächlich LEDs anschaffe. Ist halt immer noch recht teuer aber viele meinen dass sich das lohnt. (Habt ihr da eventuell Erfahrungen?)
Außerdem muss ich mich dann noch entscheiden wie ich für mich werben möchte, und was ich dafür anlegen kann/will. Ich hab zwar einen Grundstock an Kunden, trotzdem brauche ich dann auf jeden Fall noch mehr um die Kosten zu decken!

Fazit: Wenn man keine großen Umbaumaßnahmen aufgezwängt bekommt, auf vorhandenes zurückgreifen kann und nicht die allerhöchsten Ansprüche stellt, halten sich die Kosten in Grenzen. :)
(Sag ich jetzt mal so großspurig obwohl ich eigentlich selber noch gaaanz am Anfang stehe ;) )

31.07.2013 10:32 • #8



Hallo Princess25,

x 4#8