1

Lohnt sich Nagelmodellage?

"

Gelnägel

" Winbo95, 11.01.2013 15:21.

Winbo95

15
2
Hallo,
Ich habe mich hier so im Forum umgeschaut und auch auf Youtube Videos über Gel-Nagelmodellage angeschaut.
Ich war jetzt ein paar mal (ca. 10:D) im Nagelstudio und bin nun am überlegen mir ein Starterset zu holen.
Wie ist das denn mir dem Zeitaufwand?
Und würde sich das wirklich lohnen, ich meine Ahnung habe ich da jetzt nicht von und nacher sieht das auch nach langer übung noch doof aus:(

LG

11.01.2013 15:21 • #1


naturtalent

93
4
1
1
Wenn man sich vorher richtig gut einliest und ein wenig Talent mitbringt dann würde sich das schon lohnen

11.01.2013 15:36 • #2



Hallo Winbo95,

Lohnt sich Nagelmodellage?

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ob es sich lohnt, kann ich dir nicht sagen.

du solltest dir aber vorher über einiges im klaren sein:

- du kannst nicht gleich loslegen, es erfordert sehr viel übung, informieren, üben üben üben. stell es dir nicht zu einfach vor. und du möchtest ja deine eigenen nägel nicht beschädigen, oder ?!

- was ich ausserdem wichtig finde: auf jeden fall sollte man viel interesse und leidenschaft dafür mitbringen, sonst wird es nichts. keine halben sachen :wink:

- was die produkte angeht: du hast im nagelstudio eine große auswahl an produkten (im normalfall super qualität), und auch viele farben und nailart zur auswahl. willst du das auch haben, musst du alles kaufen, wenn du öfter mal ne abwechslung willst --> kostet wieder.

- der zeitfaktor spielt auch eine rolle. wenn du ins studio gehst, gehst du halt hin und hast in max. 2 stunden schöne nägel, fertig. du selber musst erst alles aufbauen, hinterher sauber machen und du brauchst natürlich auch an dir selber viel länger, als jemand anderes. hast du die zeit und auch immer die lust dazu?! das solltest du dich fragen..

- was mir noch einfällt: bei leider vielen startersets sind nicht alle notwendigen arbeitsmittel enthalten, die müsstest du auch noch zusätzlich kaufen. und es sollte auch nicht die schlechteste qualität haben, sonst taugt es nichts.

naja, das sind alles so sachen, an die man denken / die man sich fragen sollte...

hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :wink:
vielleicht berichten ja auch noch ein paar mädels was, die in einer ähnlichen situation waren / sind wie du.

11.01.2013 15:40 • #3


sunflower2012

17
1
Hallo
du solltest eine schulung machen.
Es gibt auch guenstige Selfmaker schulungen
ab 150 euro oder ein Basiskurs Grl brauchdt du.
Wenn du mit links deine rechte Hand mofellieren.kannst lohnt es sich. Macht ja auch
Spass zumindest mir. anfangs brauchst viel
zeitnach modellen gehts immer besser
Jeder hat mal angefangen. Wenn du 200 euto fudr gute Schulung investierst und immer regelmaessig im nagelstudio warst lohnt es sich in.jedem fall.
nur halt das arbeiten.mit der linken.hand erfordert als rechtshaender geduld u.d uebung. Schulung solltest du wenigstens basisschilung machen. gibt such diese selfmaker schulung.
liebe gruesse

11.01.2013 15:40 • #4


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Ich habe mir auch ein starterset angeschafft. . Es gibt ja soooo unglaublich viele ver.sorten gel .. Ich habe echt gebraucht bis ich das gefunden habe.mit dem ich gut arbeiten kann. Heute abend beginnt meine schule ..geuebt habe ich an meiner hand und dem uebungsfinger.zuvor habe ich unendlich viele videos und infos angeschaut..weil man echt ne menge falsch machen kann. So einfach wie es aussieht ist es nicht. Macht jedoch tierisch spass

11.01.2013 15:45 • #5


sunflower2012

17
1
Wie ginger schon.sagte hat man als anfaenger nicht immer den nerv vier std zeit dich zu nehmen und es funktioniert auch nur mit ueben ueben.ueben.
im nagelstudio muss man.nicht aufreumen.keiner ruft an wenn man grad finger aushaertet ...
Es sollte eine leidenschaft sein wie ginger sagte halbe sachn wird seltn was. wenn es deine leidenschaft ist sind die fortschritte sehr schoen.
die ersten modellagen.unterscheiden sich ja immer von denen mit uebung. manche tage wollt ich schon ganzen .kram on schrank stellen.u.d nichts wissen. man darf sich am anfang mivht mit profis vergleichn in.klrinen schritten.konstant dabribleiben wie bei vielem im leben. ausdauer geduld leidenschaft brauchst du dazu.
Lieben gruss

11.01.2013 15:49 • #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Nein, es lohnt sich nicht. Vorausgesetzt, du willst es anständig machen.

Beispielrechnung:

Allein eine anständige Basisaustattung an Werkzeugen, Gelen, Geräten, Hygieneartikeln und natürlich Nailart liegt bei locker 300€.
Wir setzen hier vorraus, das du nicht das 0815-Jolifinzeugs nimmst.

Später wirst du einen Fräser haben wollen, weil dich die Handfeilen nerven. Du informierst dich hier und entscheidest dich für ein gutes Gerät um die 100-200€. Dazu kommen natürlich noch geeignete Bits, die noch einmal mit etwa 50€ zu Buche schlagen.

Zwischendrin wirst du immer mal neue Farbgele, Sticker, Pinsel usw kaufen. Vieles davon wirst du wegwerfen, weil es Mist ist und du billige Montagsgele erwischt hast. Ab und an schlägst du bei Sonderangeboten zu. Rechnen wir hierfür ca 10-20€ monatlich.

Dann wirst du vllt eine kleine Basisschulung besuchen. Kostenpunkt hierfür liegt bei etwa 300€.
Vielleicht abbonierst du eine Zeitschrift oder kaufst dir den "Naildesigner in Perfektion". Kostenpunkt noch einmal je etwa 60€.

Vergiss die Röhrenwechsel vom Lichthärtungsgerät nicht. Hochwertige Leuchtmittel kosten etwa 10€ pro Stück. Tausch ist etwa 1-2x pro Jahr nötig. Wenn sie verkleistert sind, auch öfter. Schlechte oder schmutzige Lampen führen zB. zu Haftungsproblemen.

Dann der Zeitfaktor.. Du wirst STUNDEN brauchen, bis alle 10 Nägel dran sind.
Kleines Beispiel: Ich mache es jetzt seit etwa 2007 und brauche einen kompletten Tag für ein Set anständiger Nägel an mir selbst. Einfaches French geht natürlich schneller, sieht aber nicht so schön aus.


So und jetzt rechne dir mal aus, wie oft du für das Geld und die Zeit in ein gutes Studio gehen könntest..
Das lohnt sich nicht.

edit: hab den Nailtrainer vergessen, nochmal 120€ auf der Rechnung extra.

11.01.2013 15:55 • x 1 #7


alexehexe

alexehexe

100
15
Hi,

in wie fern meinst du lohnen?
Für dich selber?

Das kannst nur du für dich selbst entscheiden.

Vom Zeitaufwand her kannst du, wie jeder Anfänger nicht mit einem Studio mithalten, ich glaube das konnte keine von uns, ich saß zb an meinen ersten Modellagen an mir selber 5 Std und länger. Denn so einfach wie es im Studio und in den YT Videos aussieht ist es nicht, zumal die meisten YT Videos schrott sind.

Ich kann dir versichern, dass es nicht bei den Ausgaben für ein Starterset bleiben wird.

Was ist im Normalfall in so Sets dabei?

- Lampe
- Aufbaugel
- Versiegelungsgel
- French weiß
- Tips
- Tipkleber
- 1 Pinsel
- 1-3 Rosenholzstäbchen
- 1 Buffer
- 1-2 Feilen
- Zeletten
- Cleaner

Hört sich gut an aber................

Dann bauchst du noch zb. Ein Haftgel, ein Propusher, evtl einen Primer, diverse Feilen mit verschiedener Körnung, einen Spotti. und was ich sonst noch so vergessen habe.
Ja ich weiß, das sind "Kleinigkeiten" aber zu den Kleinigkeiten kommen noch andere Kleinigkeiten hinzu oder willst du immer weißes French, ohne alles, wie zb hier mal ein Sticker da mal ein wenig Glitzer, hier und dort mal ein Stamping?

Das Gel das in so einem Set ist sollte eigentlich zum üben an einer Übungshand drauf gehen (dieses Händchen kostet 100-150€), denn gleich an die eigenen Finger zu gehen ist nicht unbedingt ratsam und kann auch sehr schmerzhaft enden.

Dann testet man sich durch diverse Gele, weil man meint das Gel hält einfach nicht, bis man dahinter kommt das es an einem selber bzw seiner Arbeitsweise liegt.

Also kommen noch mehr Ausgaben hinzu.
Irgendwann ist man ernüchtert und macht eine Schulung.

Also ob es sich finaziell oder Zeitlich lohnt mußt du für dich selber entscheiden.

Spaß macht es auf alle Fälle, und wenn man dann von zeit zu zeit besser wird ist man richtig stolz.
Aber nur um Geld und Zeit zu sparen, lohnt es sich meines erachtens nicht wirklich

11.01.2013 15:56 • #8


Isabel82

657
13
5
2
Finanziell lohnt es sich definitiv nicht! Wenn du nur Nägel machen willst, um Geld zu sparen, hast du dann leider auch nicht die richtige Motivation und es stellt sich die frage, was da dann für Nägel bei raus kommen.

11.01.2013 16:36 • #9


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Shugah hats shon schön ausgerechnet - rein finanziell lohnt es die ersten 2 - 3 Jahre erstmal garnicht, weil du das ganze Zeug, was ein Studio hat, erstmal selber zusammenkaufen musst. Dann kommt dazu, das anfangs viel Material fürs Üben draufgeht und das eigentlich so gut wie jede von uns eine Weile rumprobiert, bis sie die passenden Gele gefunden hat, was natürlich auch ins Geld geht....
Zeitlich gesehen lohnt es auch nicht - wenn ein Studio in einer Stunde oder zwei locker eine komplette Neuanlage mit toller Nailart schafft, musst du für dich die selbe Zeit allein für eine Hand einplanen, anfangs auch noch länger...
lohnt es vom Spaßfaktor her ? JA- für mich auf jeden Fall :-) ich bereue es nicht, das ich selber angefangen hab, mir die Nägel zu machen...

11.01.2013 17:30 • #10


Channly

Channly

639
22
3
Ob es sich finanziell lohnt hängt auch ein wenig davon ab wie sehr man sich mit Farbgelen und Glitzer, Steinchen etc. kaufen beherrschen kann ;)
Und auch davon ob man in einem Billig 08/15 Studio für 25€ All Inclusive gewohnt war oder ob man findet dass eine gute Modellage schon ihre 50-60€+ wert ist...
Weil bei 60€ pro Modellage sind wir jährlich bei 720€! und davon kann man sich doch schon ordentlich eindecken- aber Spass sollte es machen und wie die Anderen schon gesagt haben, einen ganzen Tag als Anfänger dran sitzen kann schonmal vorkommen, aber auch das hängt davon ab was man macht, gerade als Anfänger nimmt Verlängern und Design viel Zeit in Anspruch- wenn man einfach bunte French Naturnagelverstärkung macht und evtl nen Sticker draufpappt ist man natürlich wesentlich schneller als wenn man sich abrackert und versucht mit Links auf Rechts irgendwelche Muster oder Schnörkel zu zeichnen.

Also wenn du denkst es könnte dir Spassmachen, versuchs ^^

11.01.2013 17:45 • #11


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ganz klar lohnt es sich zeitlich und vom Geld her nicht, Gründe wurden da ja genug genannt. Ich habe ca 4-5 Firmen getestet bis ich mein Gel gefunden habe. Testsets kosten auch jeweils um die 30€ und wesendlich mehr.
auch heute brauche ich noch 4-5 Stunden für meine eigenen Nägel, bei nem schlchten tag auch ma 5-7 Stunden.
Das musst du dir eben überlegen, ob du einen ganzen tag da sitzen willst.

Vom Spaß her lohnt es sich auf jeden Fall, ich weiß wie stolz man auf seine ersten Nägel ist, auch wenn sie noch viele Fehler aufweisen und wie stolz man ist, wenn sie von mal zu mal besser werden. Aber überlge es dir bitte gut. Es geht wahnsinnig ins Geld.

@Channly, ganz kurz ein anderes Thema. Ich finde es nicht ok, von Billig 08/15 Studios zu reden, weil eine Modellage 25€ kostet. Der Preis hat nichts mit der Qualität zu tun. Warum ich das anmerke?! Weil auch ich für eine Modellage/Refill 25€ nehme. Ich habe keine billig Gele, ich habe gute Markengele, warum trotzdem so günstig? Weil es bei uns in der Gegen leider so ist, das viele schwarznageln und die Leute hier kaum mehr wie 30€ dafür ausgeben wollen. Selbst zu mir haben sie schon gesagt es wäre gerade so an der Grenze. Auch ein Studio, wo die Modellage 60€, 70€ 80€ kostet, muss nicht unbedingt gut sein. Nur mal so als anregung.

11.01.2013 19:15 • #12


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Nein, es lohnt sich nicht. Vorausgesetzt, du willst es anständig machen.

Beispielrechnung:

Allein eine anständige Basisaustattung an Werkzeugen, Gelen, Geräten, Hygieneartikeln und natürlich Nailart liegt bei locker 300€.
Wir setzen hier vorraus, das du nicht das 0815-Jolifinzeugs nimmst.

Später wirst du einen Fräser haben wollen, weil dich die Handfeilen nerven. Du informierst dich hier und entscheidest dich für ein gutes Gerät um die 100-200€. Dazu kommen natürlich noch geeignete Bits, die noch einmal mit etwa 50€ zu Buche schlagen.

Zwischendrin wirst du immer mal neue Farbgele, Sticker, Pinsel usw kaufen. Vieles davon wirst du wegwerfen, weil es Mist ist und du billige Montagsgele erwischt hast. Ab und an schlägst du bei Sonderangeboten zu. Rechnen wir hierfür ca 10-20€ monatlich.

Dann wirst du vllt eine kleine Basisschulung besuchen. Kostenpunkt hierfür liegt bei etwa 300€.
Vielleicht abbonierst du eine Zeitschrift oder kaufst dir den "Naildesigner in Perfektion". Kostenpunkt noch einmal je etwa 60€.

Vergiss die Röhrenwechsel vom Lichthärtungsgerät nicht. Hochwertige Leuchtmittel kosten etwa 10€ pro Stück. Tausch ist etwa 1-2x pro Jahr nötig. Wenn sie verkleistert sind, auch öfter. Schlechte oder schmutzige Lampen führen zB. zu Haftungsproblemen.

Dann der Zeitfaktor.. Du wirst STUNDEN brauchen, bis alle 10 Nägel dran sind.
Kleines Beispiel: Ich mache es jetzt seit etwa 2007 und brauche einen kompletten Tag für ein Set anständiger Nägel an mir selbst. Einfaches French geht natürlich schneller, sieht aber nicht so schön aus.


So und jetzt rechne dir mal aus, wie oft du für das Geld und die Zeit in ein gutes Studio gehen könntest..
Das lohnt sich nicht.

edit: hab den Nailtrainer vergessen, nochmal 120€ auf der Rechnung extra.

shugah hat das ganz gut vorgerechnet,aber m.M. nach immer noch am unteren Level, wenn man es wirklich "richtig" angehen will.

Starterset 39,95, Plastikfinger + You tube Video = Schrott hoch 10 Ergebnis= vergiss es..

Du brauchst Grundkenntnisse über Hygiene/Erkrankungen (hier kann ne Menge schief gehen) Naturnagelaufbau, Modellageaufbau,Feiltechniken, Naildesign (wie verarbeite ich Nailart) und und und und... Du wirst ohne Schulung Stunden,Tage Wochen recherchieren,bis Du alles zusammengesucht und gelesen hast und dann die Zeit des übens... das klappt nicht, das klappt nicht.
Das soll jetzt keine Demotivation darstellen sondern ist eine realistische ehrliche Situationsbeschreibung...
Und dann stellt sich die Folgefrage..nur für sich oder auch für andere..

Um sich selber ab und zu die Nägel zu machen lohnt es sich nicht!
Der finanzielle+Zeitaufwand ist einfach zu groß..
Es sei denn man hat gaaanz viel "Langeweile" und sucht Beschäftigung ;-)
und dann kommt noch der Suchtfaktor... das Gel glitzert ja gut,die Farbe ist toll, die Steinchen find ich chic, den Pinsel MUSS ich haben :mrgreen: das wird selbst als Hobby ne teure Suppe :-)

11.01.2013 19:31 • #13


Winbo95


15
2
Wow! Vielen dank für die schnellen und super Antworten! :)

Ich denke nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, werde ich noch 1-2 Jahre ins Nagelstudio gehen und evtl nach meinem Auslandsjahr meine "Karriere" starten:D
Ich glaube die Kosten und vor allem der Zeitaufwand ist einfach noch zu hoch.

Danke für die Hilfe :))

LG

11.01.2013 19:32 • #14


Suse2012

676
5
Also ob es sich lohnt.....naja ich weiß nicht.
Eher nicht
Ich bin Anfänger und habe bisher ca. 250 Euro investiert.
Starterset, einige extras wie Propusher, Sticker, Tattos, versch. Farbgele, Stempelset,NAILTRAINER usw.

Ich denke es ist eher ein Hobby.(Außer man will es beruflich machen)
Wenn ich es billig/günstig haben will dann fahre ich wohl besser in ein günstiges Studio .
Weil im laufe der Zeit kommt immer mal wieder etwas dazu.
Dann sieht man hier Glitzer und da Sticker usw.....und man bestellt... :lol:

Also wenn du Lust/Spaß dran hast dir selber die Nägel zu verschönern dann ok ...dann mach es selbst....ABER....wenn du denkst das dich das alles dann so gut wie nichts mehr kostet dann muss ich dich enttäuschen....die Rechnung geht nicht auf.

Weil eins sagen immer alle Profis hier im Forum.....erst ÜBEN....bevor man an die eigenen Nägel geht....und das heißt NAILTRAINER...und der kostet erstmal 119 euro + Starterset ca. 40...propusher....dann liegst du schon mal bei ca. 160 Euro bevor du anfangen kannst zu üben.

Ich wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung trifft was für dich am besten ist.

LG Suse


*Edit...unsere Beiträge haben sich überschnitten...aber ok...du hast deine Entscheidung ja bereits getroffen... :lol: *

11.01.2013 19:46 • #15



Hallo Winbo95,

x 4#15