1

MOBILES Nagelstudio als kleiner Nebenverdienst

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Tinkerbell Nail, 09.11.2011 15:38.
Tinkerbell Nail

Tinkerbell Nail

45
8
Okay ich trau mich mal euch zu fragen :)
Ich denke gerade eher für die Zukunft. Wenn alles gut klappt und es mir liegt (bin Handwerklich sehr geschickt schon immer) würde ich auch gerne damit Geld verdienen, zumindest um die Materialkosten zu decken und vielleicht kleines Trinkgeld, damit sich die Anfahrt auch lohnt :)

Das alles soll bei den Kunden zuhause passieren, ich will nicht bei mir zuhause ein eigenes Zimmer her richten, sondern bei den Kunden halt.

Zum anderen bin ich Mutter und bald zweifache, deshalb ist das Geld jetzt nicht so viel, so das ich zu viel zahlen kann, dazu kommt das ich noch Schülerin bin und bekomme Bafoeg, kann aber 400 Euro dazu verdienen. Und ich bin Verheiratet.

So nun die Fragen, ein Gewerbeschein ist klar das ich den brauche, der kostet glaub ich auch nicht sooo viel.
Brauch ich auch ein Zertifikat?
Was ist mit dieser Krankenkasse Versicherung? Meine beste Freundin wollte das auch machen und sie sagte es kostet so über 300 Euro im Monat, das kann ich mir auf keinen Fall leisten vor allem weil ich dan Anfängerin wäre und keine Ahnung ob ich Kunden bekommen würde.

So ich denke das wars mal mit den Fragen :) Hoffe ihr könnt mir helfen.

GLG

09.11.2011 15:38 • #1


Mandy_Lane

Mandy_Lane

99
19
das kenn ich ;)

also ohne zertifikat würd ichs gleich lassen... entweder richtig oder gar net. klar kostet das ne menge und grade am anfang hat man schiss, dass es am ende ne fehlinvestition war, aber wenn du mal logisch überlegst ...
du kannst dir eher sicher sein, dass du was verdienst, wenn du gut bist bzw. ein seminar gemacht hast. d.h du würdest die kosten des seminars wieder reinholen.
lässt du es bleiben, bist du wahrscheinlich eine schlechte nageldesignerin und was du dann an geld nicht reinbekommst ist deutlich mehr, als das, was eine schulung kostet.

zur krankenkasse weiß ich auch noch nichts, würde mich selbst mal interessieren.

09.11.2011 15:59 • x 1 #2



Hallo Tinkerbell Nail,

MOBILES Nagelstudio als kleiner Nebenverdienst

x 3#3


Tinkerbell Nail

Tinkerbell Nail


45
8
Na gut dann mit Zertifikat. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ist es so eine Art Ausbildung die 2-3 Jahre dauert? Oder wie lange dauert so ein Seminar? Welches würdest du/ihr mir empfehlen? Es gibt sicher verschiedene Formen von Seminaren oder gibt es einen wo alles mit drin ist :)?

09.11.2011 16:07 • #3


Carmen.

Carmen.

121
23
1
Als Anfängerin würde ich ehrlich gesagt sowas gar nicht in Erwägung ziehen...Wenn man sich selbstständig macht mit einem mobilen Nagelstudio sollte man auch Erfahrung und können vorweisen.
Ich eröffne ja auch nicht ein Friseurladen wenn ich ein paar mal meine eigenen Haare gut hinbekommen habe...
Ich würde es erstmal langsam angehen lassen und einen schritt nach dem anderen gehen.

Liebe Grüße

09.11.2011 16:22 • #4


Mandy_Lane

Mandy_Lane

99
19
also ich hab mich für schwabennails entschieden. guckst du google...
da gibt es verschiedene kurse von grundlagen bis zu profischulungen, die jeweils einen tag dauern. bei schwabennails kostet eine schulung jeweils ungefähr 200,- (material, modell + verpflegung ist mit drin)
du kannst aber auch ne 5-tägige schulung machen. die ist dann natürlich deutlich teurer. deshalb mach ich erst mal nur die 2 wichtigsten.
aber es gibt noch viel mehr angebotene schulung. da musst du halt gucken, welche in deiner nähe ist ( google ) und dann dich informieren, ob die seminare dort gut sind oder nicht.
eine richtige ausbildung gibt es nicht, nur kosmetikerin, da ist nageldesign mit dabei.

09.11.2011 16:24 • #5


Jessi24

Jessi24

148
19
Also zur Krankenkasse, ich bin über meinen Mann versichert. Musste bei der Krankenkasse ein Blatt unterschreiben wie viel ich verdiene. Da es nicht so viel ist kp.
Ich meine ich hätte gehört bis 400 euro ist frei!

09.11.2011 16:27 • #6


IcelaBaby

1298
17
1
1
gib mal in der suche schulung ein darüber gibts einige themen auch mit empfehlungen und es is unterschiedlich wie lange es dauert kann 1 tag dauern oder auch 2 oder 10 je nach dem was du lernen willst und wo wenn du es beruflich machen willst solltest du aufjedenfall schulungen machen ich persönlich könnte kotzen wenn ich jmd seh der keine ahnung hat aber dafür geld haben will als kunde will man was ordentliches für sein geld bekommen und kein 0-8-15 dann kann man sich das gleich auch selber machen und kommt aufs gleiche ergebnis

und was die kosten angeht denke so 100-300 euro je nach schulung wird es wohl kosten

09.11.2011 16:28 • #7


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Hallo TinkerbellNail
also wegen einer Schulung würde ich mich mal durch das Forum hier lesen, da git es scon ganz viele Themen dazu. Auch bieten einige Forum-Mitglieder Schulungen an... Das ist auf jeden Fall der Grundbaustein für eine Nageldesignerin.....

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Die Arbeit an Kunden setzt für mich voraus, dass du in der Arbeit gut bist und dich nicht mehr in der Übungsphase befindest, sonst eilt Dir Dein Ruf als schlechte Nageldesignerin leider voraus.... :oops:

Bist Du im AUgenblick über deinen Mann familienversichert?
Das kannst Du bis zu einer gewissen Grenze auch bleiben, die Grenze mußt Du bei deiner Krankenkasse erfragen.

Du sagst, du möchtest die Materialkosten und ein wenig Tschengeld heraushaben....also dafür würde ich keine Selbständigkeit beginnen, zumal du ja auch im Vorfeld schon eingie Ausgaben haben wirst, wie z. B. UV-Lampen, Gele, Desinfektionsmaterial, Verbrauchsmaterial wie Feilen und und und....die Grundausstattung ist nicht günstig. Dann kommen ja auch noch deine Fahrkosten, deine Zeit und vieles mehr dazu....

Diese Kosten sollten sich mit der Zeit aber bei einer Selbständigkeit amortisieren und dann sollte noch etwas für Dich bleiben, denn mal ehrlich, mir macht das Nageln superviel Spass, aber für lau würd ich das auch nicht machen....

Fazit:
Eine Selbständigkeit will gut durchdacht sein....
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben..... :wink:

09.11.2011 16:30 • #8


Tinkerbell Nail

Tinkerbell Nail


45
8
@Carmen ich habe auch nicht behauptet das ich eine Woche jeden Tag übe und dann sofort los ziehe und Geld verlange. Wenn du meinen Post richtig lesen würdest, würdest du draus lesen das es für die ZUKUNFT ist, das heißt nicht sofort dieses Jahr. Ich würde eh nicht mich an eine Kundin trauen wenn ich kaum was drauf habe.

@Mandy_Lane Danke für den Tipp, 200 ist ja ein Schnäppchen im Gegensatz was ich gerade bei google alles gefunden habe. Ich denke ich werde für so ein Seminar spraren, sind ja bald Weihnachten :)

@Jessi24 Ich bin auch über meinen Mann versichert, das klingt gut was du schreibst vielen Dank schonmal :)

@IcelaBaby Ähm ich denke man kann es auch anders lernen, wie z.B. bei meiner Tante ins Nagelstudi gehen , Praktikum machen und dann dort üben und sich Tricks bei bringen lassen. Ich habe doch nicht behauptet das ich sofort Geld verlangen will. Und ich würde meinen Kunden eh erst zeigen was ich kann, wie auf Fotos und dann kann er selber entscheiden.

Aber wie geschrieben, ich will nicht sofort los legen. Ich wollte mich regelrecht einfach wegen den Kosten informieren und auch wenn es erst in 3-4 Jahre starten soll

09.11.2011 16:34 • #9


Tinkerbell Nail

Tinkerbell Nail


45
8
Hallo Carmi

Das mit den Kunden und der Versicherung hab ich jetzt gerade was dazu geschrieben :) Damit du dir ein kleines Bild machen kannst.

Also UV Lampe, Gele, Desinfektionsmittel, Verbrauchsmaterial (und einiges mehr) habe ich bestellt und die kommen bald bei mir an. Fahrtkosten sind wegen meinen Ticket nicht so Teuer und Zeit, naja bei jeden Beruf muss man Zeit rein bringen :)

ich weiß das es alles teuer sein wird und auch immer wieder neues Material. Also das hab ich mir schon durchdacht, keine Sorge :) Ich wollte halt wegen dem Zertifikat und der Versicherung erfahren. Über alles andere hab ich schon erfahren, trotzdem danke für deine Mühe :)

09.11.2011 16:38 • #10


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
@TinkerbellNail:
Ich weiß nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst.... :nixweiss:
Wenn hier eine Frage über Selbständigkeit gestellt wird, kann man nicht davon ausgehen, dass diese erst in 3-4 Jahren stattfinden soll...bis dahin kann man die Frage nämlich noch einmal stellen, da sie die Gesetzeslage und die Voraussetzungen dafür ständig ändern.

Ich wollte mit meiner Antwort lediglich Hilfestellung geben und Dich in keiner Weise kritisieren :wink:

09.11.2011 16:44 • #11


Tinkerbell Nail

Tinkerbell Nail


45
8
Oh mensch :( Ich fühl mich nicht angegriffen wirklich nicht. Vielleicht kommt es so rüber aber vielleicht liegt es daran das ich mich gerade nicht wirklich konzentrieren kann und ich euch aber nicht warten lassen möchte. Sorry.

Also ich hätte echt dazu schreiben sollen das es nicht sofort ist sondern erst später dachte das Wort Zukunft reicht aus. Nur sollt ihr nicht denken das ich mein Paket bekomme, an drei Freunden übe und dann sofort Kunden suche. So mein ich das nicht. Es sind halt Fragen gewesen die in meinen Bauch brudeln und wollte sie unbedingt stellen, damit ich beruhigt bin und auch meiner Freundin erzählen kann, damit es ihr hilft. Sie macht das nähmlich schon 3 Jahre und wollte sich Selbstständig machen

Vielen Dank für die bisherige Hilfe

09.11.2011 16:49 • #12


IcelaBaby

1298
17
1
1
ah ok also wenn du kostenlos arbeiten willst dann reicht es eig aus wenn du hier im forum schreibst das du modelle suchst dann brauchst du da kein gs für und es kommen dann auch keine weiteren kosten auf dich zu ausser eben das material was du verbrauchst

wie es beim praktikum in einem nagelstudio abläuft weiss ich leider nicht ich kann mir aber schwer vorstellen das man in einem praktikum alles lernt was man dann auch in dem beruf brauch denn dann wären ja die schulungen nicht mehr nötig womit sich sehr viele nageldesignerin noch was dazu verdienen :nixweiss:

09.11.2011 17:24 • #13


Tinkerbell Nail

Tinkerbell Nail


45
8
Hm das ist eine gute Idee hier im Forum nach Modellen zu fragen :)
Wie würde das aussehen, ich mach ein Seminar und hab dann bei erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat. Wenn es mir richtig Spaß macht, jedoch das mit dem Selbstständig doch nicht das richtige wäre, wie würde es aussehen mit einen Studio? Würden sie einen anstellen, der ein Zertifikat hat und dazu tolle Fotos ? (Wo die Fingernägel gut aussehen) Ich meine so kann ich da arbeiten und brauche kein eigenes Material

09.11.2011 18:02 • #14


Tinkerbell Nail

Tinkerbell Nail


45
8
Obwohl ich glaube man muss, wenn man in einen Studi mit arbeiten möchte, eigenes Material, mit bringen oder? Zumindest ist es bei den meisten Frisören

09.11.2011 18:10 • #15



Hallo Tinkerbell Nail,

x 4#15