16

Modellage ab welchem alter?

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Lorieh,

hättest Du die Beiträge etwas genauer gelesen, die Gründe warum keine Modellage unter 16 Jahren wurden ausreichend genannt, selbst von medizinischer Seite wird das so begründet.
Der höchste Wachstumsschub beginnt bei den meisten Menschen mit Anfang der Pupertät, also zwischen dem 10 bis 16 Lebensjahr, bis dahin haben sich auch die Hormone einigermassen gefestigt.

Nagellack bei Kindern generell nicht, das hast du vollkommen richtig erkannt, die Stoffe ziehen in den Nagel ein, siehe Bild.

Bei Gel oder Acryl ist es zwar etwas anders, aber die Nägel haben aufgrund ihrer Struktur im jugendlichen Alter noch kein ausreichendes Keratin aufgebaut und das Nagelbett ist noch im Wachstum. Eine starre Modellage kann in dem Alter zu Verformungen führen, daher ist grundsätzlich von einer Modellage abzuraten.

Klar gibt es immer wieder schwarze Schafe, die es besser wissen wollen wie jeder andere vernünftig denkender Mensch.

Liebe Grüsse

01.09.2009 00:20 • #16


Lorieh

Lorieh

200
14
Hey :)
ich habe mir durchaus die beiträge durchgelesen, doch das war lediglich die vermutung, dass der nagellack zwar für kinder aber auch für ältere schädlich ist.
und, dass es dann ab dem ausreichenden alter auch vielleicht besser ist ne modellage zu haben, anstatt nur auf den nagel zu lackieren...

ich habe für manche zwar shcon "früh" mit 16 angefangen die nägel zu machen und anfangs auch machen zu lassen, aber ich habe das auch emacht, weil ich inniger "nagelhautfresser" bin.
solange der naturnagel "roh" ist fang ich mit meinen fingern an alles abzuknibbeln und zu "zerfleischen" und esse das dann vor allem wenn ich nervös bin....
hört sich ecklig an, ist aber im prinzip wie ein nagelkauer.
ich konnte nciht aufhören und meine nägel waren sehr schlimm.
mitlerweile gebe ich mehr acht auf meine nägel und bemühe mich die haut instand zu halten.
mein nagelbett hat sich zum glück schon verlängert und ich muss das french nicht mehr so tief setzen.
lg lorieh

01.09.2009 16:08 • #17



Hallo tiffany,

Modellage ab welchem alter?

x 3#3


Isaaa

Isaaa

89
8
1
Krass - wenn man das nicht weiß....

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Meine Mutter hat nie Nagellack benutzt, da sie Masseurin ist und das im Beruf nicht ging. Aber ich hatte da so ne Tante und immer wenn ich bei der war hat sie mir die Nägel lackieren müssen. Die hat da nicht drüber nachgedacht, dass das schädlich sein könnte. Ich weiß das noch so genau, weil ich ja damals die Nägel gekaut habe und wenn der Lack drauf war habe ich es zumindest so lange ausgehalten nicht zu kauen wie der Lack noch schön ausgeschaut hat....
Aber normal denkt man da doch nicht drüber nach als Mutter wenn man sich damit nicht auskennt...
Mein kleiner Bruder wollte auch immer Nagellack :-) er hat nicht verstanden, dass das nur Mädchen machen...

01.09.2009 22:20 • #18


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hätte hierzu nochmal eine Frage, vll habe ich es überlesen, wenn ja. sry :)

Ab 16 Jahren ist es ok, wenn man sich Gelnägel machen lässt, aber MUSS man dann auch die Einverständniserklärung der Eltern haben bzw nachweisen ?

26.10.2009 18:34 • #19


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Bei mir ja ... :-) und nur gegen Unterschrift und persönlich
und ich bin der Meinung, das muß auch sein, denn nimm mal den worst case - die Kundin erleidet einen Nagelbettbruch oder reagiert allergisch oder rupft sich die Modellage ab und der Naturnagel wird auf Dauer geschädigt .... die Mum oder der Dad wussten nix davon und verklagen dich wegen Körperverletzung....... und dann?
LG Jane

27.10.2009 00:09 • #20


Beautyfee

39
8
Hallo zusammen,

also ich mache auch nie Nagelmodelage ohne Einverständniss der Eltern bis sie 18 sind.

Mich hat jetzt aber eine Mutter kontaktiert die Ihrer 13 jährigen Tochter Nägel machen lassen will, sogar hier übers Forum. Die will das wohl mal ausprobieren.
Wir haben jetzt mal einen Termin gemacht aber ich werde da schon noch mal mit der Mutter sprechen ob sie das wirklich für gut heisst in dem Alter. Und nur mal zum ausprobieren? NA ich weiß nicht. Ich denke mal nur Nagellackdesign würde da auch reichen.

Was denkt ihr?


Gruß Heidi

28.10.2009 09:25 • #21


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Zitat von Beautyfee:
Hallo zusammen,

also ich mache auch nie Nagelmodelage ohne Einverständniss der Eltern bis sie 18 sind.

Mich hat jetzt aber eine Mutter kontaktiert die Ihrer 13 jährigen Tochter Nägel machen lassen will, sogar hier übers Forum. Die will das wohl mal ausprobieren.
Wir haben jetzt mal einen Termin gemacht aber ich werde da schon noch mal mit der Mutter sprechen ob sie das wirklich für gut heisst in dem Alter. Und nur mal zum ausprobieren? NA ich weiß nicht. Ich denke mal nur Nagellackdesign würde da auch reichen.

Was denkt ihr?


Gruß Heidi


Hay :)
Ab 13 Jahren ?
Hatte vor ein paar Wochen eine Mutti (auch Privat bekannt) mit Ihrer 11j Tochter.
Mutti kam zum reparieren und die Tochter wollte auch ein Design haben.
Letztendlich hat sie einen Stempel (Hello Kitty) mit Klarlack bekommen.
Mit Gel usw hätte ich es nicht gemacht, ganz Wohl war mir "nur" beim Stempel auch net, aber Mutti war dabei.

Danke jane.
Das mit dem Einverständnis U18 werd ich wohl auch umsetzen, da haste net unrecht :)
Immer besser, wenn man auf der sicheren Seite ist.

LG Dani

28.10.2009 09:53 • #22


Beautyfee

39
8
Ja Ihre Tochter ist erst 13. Aber die Mutter will ja das Sie das machen lässt.
Mir ist auch nicht ganz wohl dabei drum weiß ich jetzt nicht was ich machen soll

Gruß Heidi

28.10.2009 10:03 • #23


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Zitat von Beautyfee:
Ja Ihre Tochter ist erst 13. Aber die Mutter will ja das Sie das machen lässt.
Mir ist auch nicht ganz wohl dabei drum weiß ich jetzt nicht was ich machen soll

Gruß Heidi


ich persö. würde an so jungen Kunden nicht mit Gel arbeiten.
Hast Du die Mutter auch über die Risiken aufgeklärt ?
Du musst es für Dich selber entscheiden, nicht was die Kunden von Dir verlangen.
Wenn Dir net Wohl dabei ist, dann mach es nicht.
Du musst davon überzeugt sein, dass es OK für Dich ist.

Mir kommt es so vor, als wenn die Mutti es will :)
Aber was möcht denn die Tochter ?

Schriftlich würde ich es dann festhalten, wenn Du Dich dafür entscheidest.

Gibt es Alternativen ? vll ein bisschen Nagellack. statt nun 4-5 Schichten Gel :)

LG Dani

28.10.2009 10:20 • #24


Beautyfee

39
8
Ja ich hab die Mutter noch mal angeschrieben, denn ich hab ja nur Email , und gefragt ob sie das wirklich will oder ob eben nicht nur bissi nagellack reicht. mal schaun was sie sagt. Wenn sie das wirklich will dann werde ich es nicht machen. Nur Design ist ok.

Danke

Heidi

28.10.2009 11:32 • #25


Sabsi

15767
144
4
54
Du hast doch die Möglichkeit es ihr rein vom medizinischen Standpunkt her zu erklären, das Du die Verantwortung dafür nicht übernimmst.

Vermutlich aber kaut die Tochter an den Nägeln und deswegen will die Mutter auf deren Nägel eine Modellage.
Das würde nämlich das Wort "ausprobieren" irgendwie gerechtfertigen.

Liebe Grüsse

29.10.2009 03:41 • #26


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
habe dazu mal ne Frage.. Es gibt ja im Moment diese (neuen?) Gele, die man mit Aceton ablöst.. Wären die bezüglich formbarkeit nicht flexibel genug um den Nagel nicht zu deformieren? Und meine Nichte 12 Jahre alt ist SEHR starke Nagelkauerin, damit deformiert sie sich ihre Nagelbetten auch.. Hatte ihr die Nägel mal ganz leicht verstärkt und einen mm verlängert, dass da überhaupt mal ein nagel war.. schrecklich.. aber das wäre ein zwei Wochen intervall über mehrere Wochen oder Monate in der Hoffnung sie kann das knabbern (bzw. FRESSEN) dann sein lassen! Vielleicht dazu ja mal noch ein Rat.. Und bitte nicht schimpfen bei gesunden Nägeln würd ich nie ne Modellage machen in dem alter!

03.11.2009 18:49 • #27


Sabsi

15767
144
4
54
Eine Beschichtung ist nun mal eine Beschichtung und Chemie bleibt Chemie !
Eine Belastung für den jungen Nagel ist und bleibt es trotzdem.

Von meiner Seite her: ein klares NEIN

Gib die Hoffnung nicht auf, längstens wenn Sie den ersten Freund hat und der ihr massiv auf die Finger klopft, dann lässt sie es...denn wer will schon wegen einer lästigen Angewohnheit den ersten Freund verlieren !

04.11.2009 02:02 • #28


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hab da nochmal ein Anliegen... hatte letztens einen Anruf von einer Mutti bekommen die Ihren beiden Töchtern einen Gutschein shenken würde...
für bissel feilen.. pflege... kein gel...
Töchter sind 10 und 12 j alt.

vll als alternative zum Nagellack vll ein Stampinmotiv und Klarlack ?!
oder sollte ich auch da generell die Finger von lassen ?

13.11.2009 11:10 • #29


Bille

Bille

705
7
2
Also ne normale Maniküre mache ich auch bei Jugendliche´s...nen Nagellack machen die sich ja eh selbst drauf...

13.11.2009 11:12 • #30



Hallo tiffany,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag