57

Modellage von anderen Händen

SamSaarMilia

SamSaarMilia

45
2
3
10
Nee, das war mir jetzt nicht bewusst. Wie kommt man denn bitte an Zertifikate ohne Schulung zu haben? O.o
Einfach ausdrucken? Ist das nicht Urkundenfälschung? (Obwohl - glaub, is vllt besser, du beantwortest das net hier im Forum - nachher finden genau solche dann noch ne Möglichkeit - interessieren würde mich das aber dennoch) Bin immer davon ausgegangen, entweder Schulung und somit auch Zertifikat oder eben über HWK ne Prüfung machen, oder aber eben kein Zertifikat - da das ja als Nageldesignerin keine zwingende Anforderung ist, es sei dem man wolle sich selbstständig machen (da muss man ja dann spätestens eins haben - oder?)
Wollt mich ja von den schwarzen Schafen abheben...hmmm...des ärgert mich jetzt etwas.

22.01.2016 15:19 • #16


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
ich sags mal so, wo ein Wille, da ein Weg. Ich hab mich da noch nie mit auseinander gesetzt da ich erstmal so lange für mich üben will bis ich nicht mehr alleine weiter komme, und klar möchte ich niemanden Anregungen geben etwas falsches zu tun, aber ich schätze der Hauptanteil der Leute die hier angemeldet sind, sind es deshalb weil sie alle Spaß an ihrem Hobby haben und es gut machen wollen. Und man bescheisst sich ja selbst sollte man sowas fälschen oder irgendwo kaufen oder dergleichen.

Also ich würd meinen dass du zum Gewerbeamt gehst, sagst "Hey hier bin ich" und du hast deinen Schein. Zertifikate oder ähnliches brauchst du in DE meine ich nicht, da jeder jeck ein nagelstudio eröffnen könnte. Die Zertifikate sollen ja deiner Kundin zeigen dass du das kannst.

Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von, ich denke darüber nur so. Kann auch sein dass ich mich irre oder man doch etwas mehr tun kann.

Ich sags mal so, war auch schon bei ner nd mit 10 Zertifikaten an der Wand. Das beeindruckt, klar. Aber wenn die nix kann, kann sie halt nix. Und was ist dann schon ein Zertifikat wert :/

22.01.2016 15:27 • x 2 #17



Hallo SamSaarMilia,

Modellage von anderen Händen

x 3#3


Visena

Visena

252
15
2
171
So ich mische mich unauffällig mal mit ein :D

Also in DE ist es nun mal so, dass du keine Prüfungen oder Zertifikate benötigst, was leider eigentlich wirklich schade ist, wie @Chaia schon schrieb, kann jeder ein Nagelstudio eröffnen.

So weit ich weiß, muss man eine Prüfung in Österreich ablegen.

22.01.2016 15:31 • x 3 #18


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Ja Zertifikate kann man sich auch ganz einfach selber basteln....
Der Beruf Nageldesigner ist ja leider nicht anerkannt, von daher gibt es auch keine Kontrollen oder so.
Im Prinzip sind Zertifikate also nichts wert :cry:
Klar für den Kunden sehen Zertifikate schön aus, aber über die Arbeitsweise und das können drücken die leider nichts aus.
Und genau das ist es was die Leute bei dir hält: Die Qualität der Arbeit (und bei manchen leider auch die Dumping Preise).
Das einzige Zertifikat was Aussagekraft hat ist wohl das von der Handwerkskammer, aber die Prüfung machen die wenigsten.

Ich denke dir fehlt wirklich einfach nur die Übung.
Merk ich bei mir selber auch immer... habe nur ein Modell und die hat auch noch Horrornägel (richtig tiefes Nagelbett, total weiche Seitenlinien die immer wegbrechen, fettige Nägel). Und dann geht sie mit den gemachten Nägeln auch noch um wie die Axt im Walde.
Da ist es schwer zu lernen... und demotivierend ist es auch.
Mir selber mache ich momentan nicht die Nägel, weil die meiner Arbeit einfach nicht standhalten und ich noch dazu zur Zeit sehr im Stress bin.
Und das macht sich im können und vor allem im Tempo bemerkbar. Ich brauche an meinem Modell immer noch mehrere Stunden bis beide Hände fertig sind.

22.01.2016 15:32 • x 2 #19


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ein guter Spruch übrigens von meiner Omi. Gut Ding will Weile haben. Heißt ja net umsonst so. Oder konntest du nach 1 Monat schon richtig sprechen als Baby ;)

22.01.2016 15:34 • x 1 #20


Visena

Visena

252
15
2
171
Und nur am Rande erwähnt, so kann man ein Zertifikat selber machen :D

Das machen so viele für Kindergeburtstage z.B. "Hat erfolgreich an der Schnitzeljagt teilgenommen.. bla bla bla " :D

Und okay ich mag zwar defintiv kein Laie sein, im Bereich von IT auch mit Photoshop kenne ich mich aus, aber so ein Zertifikat geht innerhalb von 2 Minuten in Microsoft World zu erstellen :D insbesondere da sie dort sogar Online-Vorlagen liefern..

So ich möchte endlich den Affensmilie der sich die Hände vor die Augen hält :mrgreen:

22.01.2016 15:35 • x 2 #21


SamSaarMilia

SamSaarMilia


45
2
3
10
Ja, ich meine auch dass man da einfach zum Gewerbeamt geht und sagt, hier - einen Antrag bitte, aber dafür bin ich mir zu schade.
Ich bin ein sehr kreativer Mensch, der unheimlich gerne bastelt, malt, formt und gestaltet etc und ich wollte einfach aus diesem Hobby auch mein Traumberuf machen! Somit war für mich von vornherein klar, ich will mich zertifizieren und von den schwarzen Schafen abheben. Da es immer wieder neue Dinge gibt, in Sachen Nailart etc war mir auch gleich klar, dass ich so 1-2x im Jahr schaue, auf welche Schulungen ich noch so kann, da ich meinen Kundinnen und mir ja auch nen breiten Fächer bieten möchte.
Derzeit überlege ich, ob ich nicht auch vllt noch nen Aufbaukurs anhängen will, einfach um auch Sicherheit zu bekommen.
(Irgendwann - sobald ich auch mal sauber und schnell arbeiten kann - werd ich auch die teure und sehr genaue HWK Prüfung ablegen - aber bis dahin vergehen noch einige Komplettmodelagen und Refills *kicher*)
Natürlich werde ich eure Anregungen auch beherzigen und bestmöglich umsetzen.
Am aller wichtigen ist jetzt gerade allerdings, mal meine 10 Zertifikate richtig zu verinnerlichen bevor ich mich an was neues ransetze - einfach auch mir zuliebe (wenn mein Hutmacher [Nail-Trainer] auch kein Schmerzempfinden hat - ich hab genug für uns beide) und weil es mein Wunsch ist, irgendwann ein eigenes Studio zu haben!
Ein schönes Homestudio hätt ich mir ja schon zusammengeschustert und darauf bin ich auch verdammt stolz.
Stell euch mal noch ein paar Fotos mit rein - dann seht ihr vllt auch das daran auch wirklich mein Herzblut hängt...
Mein ganzer Stolz - mein Nageltisch  (ND hat entworfen u. Tischler angefertigt) Modellage von anderen Händen in Anfänger Nageldesign 20160117_151416.jpg
Mein ganzer Stolz - mein Nageltisch (ND hat entworfen u. Tischler angefertigt)
532 47.44 KB
Hier sieht man auch meinen Hutmacher / das Patschehändchen Modellage von anderen Händen in Anfänger Nageldesign 20160117_151426.jpg
Hier sieht man auch meinen Hutmacher / das Patschehändchen
530 61.48 KB
Und das sieht man beim Reinkommen rechts Modellage von anderen Händen in Anfänger Nageldesign 20160117_151439.jpg
Und das sieht man beim Reinkommen rechts
584 49.69 KB

22.01.2016 15:57 • #22


Visena

Visena

252
15
2
171
Jetzt muss ich aber doch mal fragen?
Hast du den schon Kundinnin? BZW hast du damit den schon Geld verdient?!

22.01.2016 16:01 • #23


SamSaarMilia

SamSaarMilia


45
2
3
10
Nee noch überhaupt nicht! Bisher hab ich mein gesamtes Geld in meine Zertifikate und meine Ausstattung gesteckt und um Geld zu verlangen bin ich mir einfach noch net gut genug!

22.01.2016 16:03 • #24


Visena

Visena

252
15
2
171
Gut dann vorher solltest du ein Gewerbe angemeldet habe, denn sonst wäre das Schwarzarbeit!

22.01.2016 16:05 • x 1 #25


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ich komm irgendwie nicht mehr mit. Ich fasse mal zusammen, du machst das seit Mitte Dezember 2015, also einen Monat. Hast 10 Zertifikate die zum größtteil nur refill beinhalten. Hattest aber dazwischen ein paar Wochen Pause. Hääää? Ich versteh nurnoch Bahnhof.

Mit deinem Vorhaben, ist ja schön und gut wenn das dein Traum ist, solltest du dir aber wirklich noch lange Zeit lassen. Und wie gesagt, nicht an echten Händen.

Irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben oder ich bin zu doof das zu verstehen :nixweiss: naja

22.01.2016 16:08 • x 2 #26


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ich glaub halt nur ehrlich gesagt dass man nach 10 Zertifikaten schon weiß dass ein Aufbau usw da sein muss und die Modellagen deutlich besser aussehen. Zumal so schnell vergisst man doch sowas nicht und bleibt am üben wenns ein Traum ist :nixweiss:

22.01.2016 16:09 • x 1 #27


SamSaarMilia

SamSaarMilia


45
2
3
10
Zitat von Chaia:
Ich komm irgendwie nicht mehr mit. Ich fasse mal zusammen, du machst das seit Mitte Dezember 2015, also einen Monat. Hast 10 Zertifikate die zum größtteil nur refill beinhalten. Hattest aber dazwischen ein paar Wochen Pause. Hääää? Ich versteh nurnoch Bahnhof.

Mit deinem Vorhaben, ist ja schön und gut wenn das dein Traum ist, solltest du dir aber wirklich noch lange Zeit lassen. Und wie gesagt, nicht an echten Händen.

Irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben oder ich bin zu doof das zu verstehen :nixweiss: naja



Nee nee, ne Pause hab ich keine. Dazu hatte ich ja gar keine Zeit xD und meine Zertifikate sind doch net überwiegend Refills?!
Aber auch nochmal hier meine Auflistung meiner Zertifikate (da es ja in nem anderen Thema aufgelistet wurde -von mir-):
- Modellage mit Nail Art
- Modellage und Refill mit UV-Gel
- Modellage und Refill mit Acryl
- Modellage und Refill mit Fiberglas
- Modellage mit Problembewältigung
- Anatomie und Pathologie
- Hygiene
- Materialkunde
- Maniküre & Hand Wellness
- Fußpflege & Fuß Wellness

Also die Hälfte der Zertifikate beinhaltet die Modellage. ;)

Kommst jetzt besser mit? ;) :D

22.01.2016 16:18 • #28


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ach da steht ja Modellage UND refill. Mensch, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Hab ich das doch direkt überlesen :D

22.01.2016 16:21 • x 1 #29


SamSaarMilia

SamSaarMilia


45
2
3
10
Ich war ja der Meinung dass der Aufbau so reicht da er ja net mal 24 h halten sollte... sry dass man mir nicht beigebracht hat, was ich tun soll, wenn die Kundin nenn ich sie jetzt einfach mal, sie direkt nach Besuch der Hochzeit wieder abfeilen muss/soll... Soweit dachte ich bei der Schulung auch net - dass dies mal der Fall wäre... wer lässt sich denn auch für einen Abend die Nägel machen?! :D verstehst mich? :D (mir wäre das jetzt -im Normalfall- zu teuer!)

22.01.2016 16:25 • #30



Hallo SamSaarMilia,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag