34

Nagelmodellage trotz Hartz4!

Alicechen

1026
64
3
3
ja ich finde den h4 tarif auch nicht so doll,

aber was ist denn so schlimm dran wenn ich auch hübsch sein will?
Muss ich jetz als hart4ler in nem müllsack rumlaufen und darf ich jetz nur noch schuhe aus der kleiderkammer holen weil dann jeder sehen kann dass ich den staat nicht ausnehmen will?

^^

interessant wärs schon.... o mein gott.....

30.06.2010 13:05 • #46


JazzyKiel

460
12
Coole Sache... die möchte ich ausgeweitert haben!

Alles wird nach Gehalt gestaffelt.

Ein Haus kostet 300.000 denn kommen wir mit Gehaltsabrechnung zum Markler und der sagt "Och wisst ihr was, da ihr nicht so viel Geld habt bezahlt doch einfach nur 200.000 aber wisst ihr was... wäred ihr Arbeitslos müßtet ihr 150.000 bezahlen. Man muß ja schließlich Luxus Gesellschaftsfähig machen!

Ich hab nen A4, aber ein Porsche würde mir auch gut zu Gesicht stehen und fällt bei mir eindeutig in die Kategorie LUXUS.... vielleicht sollte ich da auch mal anfragen :wink:

Ich weiß die Bsp. sind sehr übertrieben.... aber manchmal erkennt man erst bei Übertreibungen wie merkwürdig eine Idee ist.

Außerdem ist Luxus doch schöner wenn man ihn sich selber erarbeitet oder erspart hat.... und ich weiß wovon ich spreche, denn ich war selber lange Zeit Harz4 Empfängerin

30.06.2010 13:18 • #47



Hallo gwensteffani76,

Nagelmodellage trotz Hartz4!

x 3#3


Aleksa307

11
1
@ alicechen
beziehst du es auf meine aussage? :)

hatte mich vielleicht bisschen doof ausgedrückt

falls ja,ich meine damit nicht das H4ler sich allgemein nichts leisten dürfen, ich schrieb ja das es welche gibt die arbeit garnicht erst einsehen, warum sollte man solche menschen denn noch für ihre faulheit belohnen mit diesem H4 tarif

30.06.2010 13:29 • #48


amazing

amazing

222
14
3
Also ich weiß ja nicht.... finde es gibt genügend bereiche, die eher eine Förderung anbieten sollten. Z.B. Brillen eine Brille ist teuer aber notwendig! In dem Bereich gibt es ebenfalls keine Vergünstigungen....

Zitat:
Das Gesetz erlaubt es nicht, mir eine Brille zu bezahlen, auch keinen Zuschuß. Sowas gibt es nur - wenn man mit Brille nur noch 30
Prozent sieht.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... i72763.php

bisherige Kosten für meine Brille:
Gestell (200€; altes von meiner Schwester genommen)
April 2009 ca. 100€ für Gläser (muss ja damit fahren; ist keine Gleitsichtbrille!) (Ihre Gläser waren doppelt so teuer)
Versicherung 10€ pro Jahr oder so
Jetzt neue Gläser; dank Versicherung nur noch 30€

Kontaklinsen sind noch teuerer und es gibt keine Rabatte! Weder für Schüler noch für Arbeitslose...

Also bevor man vergünstigungen für Modelagen gibt, sollten solche Bereiche eher abgedeckt werden; und wenn man es sich so betrachtet könnte man allein von dem Geld für die Gläser 3 mal (bei eurem genannten Preis für 33€) zur Nageltante gehen. Und wenn man alle 6 Wochen geht wären das 4 1/2 Monate...

30.06.2010 14:55 • #49


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Also ich kenne viele Harz VI Bezieherinnen die immer gemachte Nägel haben und zwei davon haben ein Kind mit 21 und 24, noch nie ordentlich in ihrem Leben gearbeitet oder sonst etwas gerissen, Ausbildung abgebrochen, schlechten Schulabschluss und sowieso keine Lust zu gar nichts, müssen zudem noch rauchen und ihre Eltern ausnehmen.

Ich würde es unter aller Sau finden, wenn diese beiden auch noch eine Modelage für fast Lau bekommen würden und Menschen wie ich, die bis jetzt nur schlecht bezahlte Jobs hatte, sich in der Studienzeit mit Kindergeld und Nebenjobs über Wasser halten mussten usw. voll bezahlen sollen.

30.06.2010 22:21 • #50


Sabsi

15767
144
4
54
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, schreib ich das was ich denke mal frei von der Leber weg.

H4 Empfängern geht es manchmal besser als jenen welche ihr täglich Brot mit einem schlecht bezahlten Job erarbeiten müssen.

Weiters kommt es auch aufs eigene Auftreten an wenn man mit einem Sachbearbeiter über diverse Zuschüsse redet.
Vieles davon ist auch im Grundgesetz verankert was einem zusteht und man muss vielleicht etwas härter vorgehen und sich von so einem Sachbearbeiter nicht abwimmeln lassen. Notfalls gibts auch Sozialgerichte.

Die weiter oben in einem Beiträge erwähnte Waschmaschine hätte die Autorin des Beitrags nicht auf Heller und Pfennig zurückzahlen müssen, diese steht ihr als H4 zu.
Genau so wie ein Telefon und ein Fernseher, notfalls auch ein Handy für ein Kind, damit dieses in NOtsituationen die Mutter erreichen kann.

Das was man in der Tafel günstig bekommt, dafür würden sich so manche andere die keinen Zutritt haben die Finger abschlecken, denn eine Mango nur um mal ein Beispiel zu nennen bekommt man in keinem normalen Laden für 0, 25 Euro.

und genau deswegen ist es absoluter Schwachsinn, Modellagen mit Prozenten für diese Randgruppen anzubieten, ich als Otto-Normalkunde würde mich gänzlichst verar*** vorkommen.

03.07.2010 06:09 • #51


Frl-Menke

637
37
So was kommt bei mir gar nicht in Frage. ICh will für meine Arbeit bezahlt werden, und nicht nach Harz 4 oder nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn es Preise nach zweierlei Maß gibt. Nagelmodellage ist Luxus und wer es sich nicht leisten kann, der läßt es. Ich bekomme doch auch nix billiger nur weil ich nicht so viel Geld verdiene wie ein Direktor bei der Bank. Wenn du es billiger anbieten willst, dann mach das mal, und erzähl uns dann mal wie es gelaufen ist. Ich glaube es gibt andere Probleme die ein Harz4-Empfänger hat, als sich Gedanken zu machen ob er sich eine Nagelmodellage leisten kann oder nicht.

03.07.2010 13:16 • #52


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Ich war letzten auf einer Seite, bei der ein Tarif für Schüler, Studenten und Harz VI Empfänger angeboten wurde, ich glaube statt 44€ nur 36€ oder so.

Und wie sabsi und viele hier schon geschrieben haben, vielen Harz VI Empfängern geht es finanziell absolut nicht schlecht. Sie können sich manchmal Dinge kaufen, die ich mir in meiner Studienzeit oder als ich über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet habe nicht leisten konnte. Klar gibt es auch Ausnahmen, mit 400 € zwei oder mehr Kinder durch zu bekommen ist schon nicht leicht, dafür sind so Angebote wie die Tafeln usw. richtig gut. Solche Frauen haben aber andere Probleme als sich schöne Nägel machen zu lassen.

03.07.2010 14:32 • #53


kuschelkatz1983

42
9
hm...also ganz ehrlich...
ich hab solche angebote auch schon gesehen allerdings für schüler, studenten harz4 empfänger UND wenigverdiener!
wobei ich mich frag wie man wenigverdiener erkennt, bzw bis zu welchem gehalt usw. aber gut find ich es trotzdem.
allerdings denke ich das diese modellagen von angestellten gemacht werden die endweder noch nicht besonders schnell sind oder gerade ausgelernt haben und praxis brauchen.

und ich finde das harz4 zu viel zum sterben aber zu wenig zum leben ist.

wenn man sich an die regeln hält und nichts an schwarzarbeit macht ist man n ganz schön armes lebewesen.

klar die angesprochene waschmaschine kann man beantragen, aber nicht jeder hat anspruch auf eine!
und bei so gut wie allem anderen ist es genauso. ausnahmen sind haushalte mit kindern.
und was noch dazu kommt man hat maximal 1 mal anspruch auf eine gebrauchte einrichtung, falls sich das nicht schonwieder geändert hat.
zumal man keinen anspruch auf eine neue waschmaschine z.b. hätte.

alles was danach kommt ist denen vom amt egal denn man muss sich von dem bisschen geld was man hat alles zusammen sparen.

zumal man auch nicht vergessen darf das es evtl auch harz4 empfänger gibt die manche sachen aus bestimmten gründen nicht aus einem 0/8/15 laden oder second hand laden kaufen können. es gibt genauso viele die lebensmittelallergien haben und bestimmte sachen nur im reformhaus kaufen können.

sehr viele scheinen zu vergessen das der normale harz4 empfänger die selben ausgaben hat wie jeder andere z.b. 10 euro praxisgebühr, versicherungen, rezeptgebühren, oft auch gebühren für arzneimittel die nicht verschrieben werden oder nur auf privatrezept die aber nötig sind und somit nicht von der krankenkasse angerechnet werden. usw usw usw

und auch wenn ich mich damit nun unbeliebt mache muss ich noch etwas entscheidenes los werden was mich echt stört.

warum denkt ihr das es schüler und studenten nötiger hätten die modellage billiger zu bekommen?

fast alle schüler leben zuhause und bekommen mehr taschengeld wie ein harz4 empfänger im monat nach allen abzügen evtl über hat und davon muss er sich für notfälle etwas zurücklegen und schon hat man nichtsmehr.
studenten haben im normalfall ihre eltern im rücken die oft auch noch dazu geben.

also woher wollt ihr wissen das ein harz4 empfänger es nicht mindestens genauso nötig hat?
ja ja ich weis gleich kommt wieder"ja aber diese harz4 empfäner machen ja nix für ihr geld und das is ja unfair " und auch das stimmt nicht! ein ordentlicher harz4 empfänger ist ganz schön am routieren wenn er wieder neue arbeit haben will!
und darauf käme sicher "ja aber viele harz4 empfänger wollen ja keine arbeit haben" und darauf käme von mir die frage ja und bei wievielen studenten oder schülern könnt ihr euch sicher sein das die was tun? woher wollt ihr wissen das der student sich nicht eh schon vorgenommen hat ewig zu studieren und dafür halt bis 45 bei mutti zu wohnen, und wer sagt euch das die schüler was machen in der schule und nicht nur 5en oder6 en hat?
was macht ihr wenn ihr studenten da habt und schüler die evtl schon stammkunden sind und diese nach der schule oder dem studium harz4 sind?

man kann über schüler und studenten genauso viele vorurteile zusammenhäufen warum die auch keinen rabatt haben sollten wie es bei herz4 empfängern hier schon der fall war.

und was evtl noch dazu zu sagen ist, es gibt bei fast allem schon rabatte für harz4er, nur stehen die nie an den geschäften dran, das erfährt man nur auf nachfrage. man kann dann die selben preise wie studenten bekommen.

und noch ne kleine frage die mir gerade im kopf rumschwirrt, was macht ihr wenn ihr evtl irgendwann feststellt das ihr z.b. nur noch studenten und schüler als kunden habt? laut eurem reden müsstet ihr dann ja den laden zu machen weil ihr zu wenig verdient oder die preise generell anheben also den rabatt wegnehmen und somit gefahr laufen das alle kunden weg sind da sie sich das nichtmehr leisten können.

so...ich bin n bisschen in rage geraten und will keinem aufn schlips treten mit dem was ich geschrieben habe aber das musste mal raus.

lieben gruß

22.07.2010 22:54 • #54


Nypa

Nypa

281
2
Erstens: Mit der Aussage "Studenten haben ja noch ihre Eltern im Rücken" kannst du dir unheimlich viele Feinde machen! Nicht alle Studenten lassen sich ihr Studium durch die Eltern finanzieren, sondern verschulden sich dafür.

Der Gedanke hinter einem Schüler-Studenten-Rabatt ist, dass diese noch nicht "auf eigenen Beinen stehen" und noch kein eigenes Geld verdienen. Natürlich, Schüler bekommen Taschengeld und Studenten verhungern auch nicht - wegen den Eltern oder dem Staat. Aber trotzdem ist es so, dass deren Hauptaufgabe darin besteht, zur Schule oder zur Uni zu gehen und eben NICHT sich einen Nebenjob zu suchen, wo sie wer weiß wie viel Geld verdienen, um sich Nägel leisten zu können.

Harz4-Empfänger hingegen stehen auf eigenen Beinen - sollten sie zumindest. Und nun kommt das gleiche ins Spiel, was ihr schon 20 mal geschrieben wurde - Nägel sind Luxus. Und wir wissen ALLE, dass auch H4ler die gleichen Ausgaben haben wie Leute, die arbeiten gehen. Aber man muss es einfach einsehen - sie arbeiten nicht. Und wir wollen jetzt nicht darüber reden, ob sie es freiwillig tun oder es bedauern.

Denk einfach mal darüber nach - Schüler sollen lernen und können eigentlich nichts dafür, dass sie kein Geld haben. Folglich der Schülerrabatt. Erwachsene Menschen sollen arbeiten, aber wenn sie es nicht können... ja, dann müssen sie halt auf Luxusgüter verzichten.

22.07.2010 23:48 • #55


Määh

Määh

1884
67
9
2
Off Topic:

Also ich bin Student. Meine Eltern können mir finanziell nich helfen, so gern sie wollen. Und ich häufe grad dank Bafög massig Schulden an. Und nein, ich will nich bis 45 studieren und ich habe auch ne eigene Wohnung, wohne also nich im günstigen Hotel Mama.

Sorry, das musste jetz raus. Aber ich denke doch,dass Schüler/Studenten mehr Anspruch auf Ermäßigungen haben als Hartz 4ler (wobei ich da nicht alle über einen Kamm schere).
Ich hatte auch mal ne Zeit Hartz4 und ich wäre mir dumm vorgekommen, in ein Nagelstudio zu gehen von Geld, dass Steuerzahler für mich berappen.
Klar, ich leb momentan auch vom Staat, ABER der Staat bekommt seine Ausgaben von mir zurückgezahlt wenn ich mit dem Studium fertig bin UND ich leiste dann meinen Beitrag zur Wirtschaft. Bei Studenten kann man sich dessen relativ sicher sein, bei Hartzern leider nich so. (Und ich betone nochmal, ich schere nich alle über einen Kamm)

23.07.2010 00:46 • #56


Keksdose86

11
2
Ich habe hier jetzt gerade mal die ganze Diskusion gelesen und das ein oder andere echauffiert mich da schon.

Klar ist es ja, dass man nicht jeden, der vom Amt lebt, gleichstellen kann. Jeder kann in diese Situation kommen und ich wär die Letzte, die da jemanden verurteilen will.
Nur ich finde, dass man ebenso wenig unsere Arbeiten an das Leben von ALG 1 oder 2 Empfängern (und es ist egal ob verschuldet oder nicht) anpassen sollte.

Wenn ich mich hier in Köln und Umgebung so umschau sehe ich massig Studios, die günstige Neumodellagen (über die Qualität lässt sich vielleicht streiten) im Wert von 20/25 € oder ein Refill für 15€ anbieten.
Wiederum gibt es Studios, die Ihre Neulinge auf die Menschheit loslassen und dementsprechnd einen Modellpreis veranlassen. Und das ist meiner Meinung nach wiederrum Bezahlbar.

Ich finde irgendwie keinen nenneswerten Grund, warum man überhaupt auf die Idee kommt, so einen Service anbieten zu wollen. Klar geht es den Menschen schlecht. Aber man sollte mal bedenken, dass es genauso vielen Studenten und Azubis schlecht geht. Und das so schlecht, dass man schon in den Medien von Studenten hört, die der Prostitution nachgehen nur um die Studiengebühr zu finanzieren :shock:

Das es hier in unserem Deutschland immer mehr auf eine zwei Klassengesellschaft hinausläuft müsste doch fast jeder Bundesbürger in den letzten Jahren mitbekommen haben. Die so genannte Mittelschicht wird es bald gar nicht mehr geben.

Und ich denke, wir müssen in unserem Job auch sehen, wie wir mit dem Ar*** an die Wand kommen.
Wir müssen uns an unsere gewinnbringende Zielgruppe richten und (auch wenn das für den ein oder anderen zu hart klingt) nicht unsere professionelle Arbeit zu "Dumping Preisen" anbieten und mal abwarten ob dies Zukunft und Perspektive hat.
Ich glaube dafür ist diese Ausbildung zu kostspielig um seine Zukunft in diesem Metier auf's Spiel zu setzten.

Ich bin vor zwei Jahren selber in einer Hartz 4 Situation gewesen und würde niemals auf die Idee kommen eine Vergünstigung für Fingernägel in Anspruch nehmen zu wollen geschweige denn überhaupt in ein Studio zu gehen wenn das Geld knapp war. Es gab für mich wichtigeres und das waren die Bedürfnisse meiner Tochter!

Jenny

PS: Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand angegriffen :wink:

23.07.2010 02:29 • #57


Alicechen

1026
64
3
3
da wir mitlerweile schon in einer zwei klassengesellschaft leben, wird man immer jemandem auf den schlips treten.

Also egal ob man für Arbeitnehmer ist oder für Arbeitslose, die gegenseite hackt sowieso sofort wieder rum, dehalb könnte man die diskussion hier ins unendliche ziehen....

einfach drüber nachdenken

23.07.2010 19:20 • #58


kuschelkatz1983

42
9
ich bin trotzdem der meinung das man studenten und schüler nicht über harz4er stellen sollte durch so ne aktionen da man bei denen genauso wie bei harz4ern nicht weis ob sie eigentlich was tun oder nicht.
und auch hier gilt das selbe was andere zu haz4ern geschrieben haben ich schere nicht alle über einen kamm, aber das ist genau wie bei den vorurteilen wie viele schon über harz4er geschrieben haben denn das nicht alle studenten und schüler mit 1sen und2en plus viel arbeit für diese noten glänzen dürfte jedem klar sein.

es gibt die einen die reißen sich ein bein aus um bei schule studium oder halt wieder an arbeit zu kommen und genauso gibt es studenten schüler und harz4er die sich kaum bis garnicht anstrengen.

es gibt auch harz4er die auch zuhause wohnen, das liegt schon alleine daran das man bis 25 kein anrecht auf eine eigene wohnung hat ausser es gibt einen richtig guten grund dafür, und da gibt es viele die nichtmehr in die schule gehen aber keine arbeit haben. und da ist es so das diese z.b. nur teilweise geld bekommen welches oft zu 100% von den eltern genutzt wird um die ganze familie durchzubringen. zumal man dann nicht wie jeder allein wohnende harz4er 349 euro fürs leben bekommt.

es is fakt das es schüler gibt die sehr viel oder sehr wenig taschengeld bekommen, es gibt studenten die von ihren eltern kräftig unterstützt werden genauso wie es studenten gibt die alles allein machen. und es gibt harz4er die zusätzlich auf 165 euro job gehen genauso wie die die das nicht können oder auch nicht wollen und evtl durch ihre speziellen hintergründe mehr aufwändungen haben wie die meisten.

eins ist immer gleich es gibt von allen immer welche die mehr haben und welche die weniger haben egal aus welchen gründen. und ich find das es nicht gerechtfertigt ist harz4er so runter zu machen, denn wie vorher schonmal geschrieben gibt es genauso gut schüler und studenten denen es egal is aus welchen gründen auch immer und die im nachhinein evtl auch harz4 werden weil es halt nunmal schwer ist einen guten job zu finden.

trotzdem ist es so das z.b. schüler, studenten und harz4er spezielle fahrkarten die ermäßigt sind für bus und bahn innerorts bekommen.
schüler studenten und harz4er sind generell auf antrag befreit von den gez gebühren.
schüler studenten und harz4er bekommen in verschiedenen geschäftszweigen oft einen ähnlichen rabatt. da frag ich mich doch warum das alle irgendwie machen wenn das doch eurer meinung nach garnicht sein sollte.

und wie ich schon geschrieben habe es gibt hier z.b. ein geschäft da bekommen generell wenigverdiener einen rabatt wie schüler.
und das find ich keine schlechte idee.

bei vielen kosmetikerinnen gibt es ja auch anwendungen die etwas billiger sind weil sie von den praktikanten gemacht werden, warum sollte man also nach einer guten grundausbildung nicht einer erfahrenen nageldesignerin eine anfängerin neben setzen? im normalfall sollte diese doch mindestens den selben und evtl sogar einen höheren erfahrungsstand haben wie eine nageldesignerin die evtl ein 1 tages seminar gemacht hat.
schon allein durch die lägere vorbereitungszeit wenn man z.b. 3 monate ausbildung macht.
solang da immer jemand ist der mit 1nem auge rüber schaut ist das von der sicherheit für die kunden besser wie jemanden auf die nägel gleich im eigenen homestudio loszulassen die ein 1 tages seminar gemacht hat und der bei ihrer arbeit keiner zuschaut um probleme auszumerkzen.

ja ich weis es is ein drastisches beispiel aber ich denke viele wissen das sogar frauen die nur per eb*y eine schulungs cd gekauft haben zuhause sofort an richtigen leuten arbeiten weil sie sich keine gedanken machen.

es gibt auch harz4er die einen 400 euro job haben also doch einiges arbeiten und nur aufstockend harz4 bekommen. diese leute arbeiten oft in jobs die köperlich sehr anstrengend sind. und auch diese werden durch das komplette "nein harz4er bekommen das nicht" genauso in die allgemeine harz4er schublade gesteckt,. bzw sie bekommen obwohl sie arbeiten und sehr wohl etwas tun(viele ohne ausbildung werden wohl nie wirklich komplett ohne hilfen leben können) trotzdem in dem sinne eine riesige breitseitseite und das nur weil sie evtl 50 oder 100 euro vom staat bekommen.

ich finde das absolut nicht fair, keiner hier kann von sich behaupten sehen zu können ob eine person egal ob es schüler, student oder harz4er ist wirklich etwas tut oder ob diese person den ganzen tag nur zuhause sitzt und nichts tut.
keiner kann sehen ob der schüler oder der student der vor einem sitzt nicht vll 300 euro taschengeld von den eltern bekommt oder evtl nur fragen muss und sofort etwas bekommt wenn er es will. und somit auf diesen rabatt absolut nicht angewiesen ist.
keiner von uns kann das wissen und es kann genauso gut keiner wissen ob die person die gerade zum ersten mal in den laden gekommen ist nicht evtl bis vor kurzem 10 oder 20 jahre hart gearbeitet hat und für ihre arbeitslosigkeit garnichts kann.

alle denken nur oh harz4er die können sich ja alles leisten.

ich bin auch harz4, ich trinke nicht, ich rauche nicht und ich habe ausser meinen meerschweinchen und fischen keinerlei luxus oder hobbys.
ich kann mir keinen tag im schwimmbad leisten, genausowenig einen tag im zoo oder ähnliches. ich kann nicht in die disco gehen, ich bin froh das das geld welches ich im monat bekomme gerade so bis zum nächsten 1ten reicht.
ich habe fast nie teure lebensmittel wie fleisch und fisch frisches obst und gemüse aufm teller was sich auch bei meinen blutwerten als mangelerscheinungen mittlerweile so extrem zeigt das ich mir bestimmte vitamine etc vom arzt spritzen lassen muss. ich komme mit dem geld so aus das ich mir nichtmal eine ermäßigte nagelmodellage leisten könnte.
aber wenn ich es könnte würde ich mich über jeden euro den ich dabei dem normalpreis gegenüber spare wie ein honigkuchen pferd freuen und der nageldesignerin auch wenn ich mehr verdiene und den normalen preis zahle treu bleiben würde denn ich wüsste das sie mich nicht verurteil hat wos mir mies ging.

23.07.2010 19:58 • #59


Nypa

Nypa

281
2
Ganz ehrlich - ich verbitte mir die Aussage, dass Hartz4-Empfänger mit Studenten/Schülern gleich gestellt werden. Ich betone es noch einmal - ich habe nichts gegen Arbeitslose, weil ich denke, dass es diese aus den unterschiedlichsten Gründen gibt und ich nicht sage, dass alle nur arbeitslos sind, weil sie nicht arbeiten wollen. Aber ich lasse mir ehrlich gesagt nicht sagen, dass ich als Student wie ein Hartz4 Empfänger aufzufassen bin. Sehe ich wirklich nicht ein!

Das sind zwei VOLLKOMMEN verschiedene Paar Schuhe. Was erwartest du von Schülern/Studenten? Denkst du, dass es vielleicht gut ist, Kinder mit 12 ausziehen zu lassen, sodass sie nicht mehr von Mami und Papi abhängig sind, sich selbst finanzieren und so dann endlich einer Nagelmodellage würdig sind?! Wir (!) Schüler und Studenten befinden uns in der Ausbildung. Und - tut mir ja Leid, wenn ich das jetzt sage - die Chance, dass ein Student nach dem Studium keinen Job findet, ist ziemlich gering. Deutlich geringer als bei Schülern, die schön nach der 10 abgegangen sind und sonst was machen - aber die sind ja nach deiner Auffassung "besser", denn sie gammeln ja nicht vor sich hin.

Was hat es damit zu tun, ob ein Student/ Schüler gute Noten schreibt? Ich frage ja auch nicht meine Kundin, die in einem Reisebüro arbeitet, ob sie heute auch genug Reisen verkauft hat, bevor ich ihr die Nägel mache. Das ist einfach ein total absurdes Argument.

Und damit du nicht sagen kannst "Studenten leben auch nur auf Kosten des Staates, genauso wie Hartz4-Empfänger" - nein, das tun sie nicht. Eltern bezahlen oder sie VERSCHULDEN sich. Sie bekommen nichts geschenkt.

Also - warum denkst du, dass man Studenten und H4-Empfänger gleich stellen sollte?

Auch wenn das jetzt gemein klingt (und zur Sicherheit betone ich noch einmal: Ich habe nichts gegen Arbeitslose) doch Arbeitslose leben von den Steuerzahlern. Ehemaligen Studenten. Ehemaligen Schülern. Bei denen jetzt auch niemand mehr fragt, ob sie immer 1 und 2en geschrieben haben. Deswegen sehe ich nicht ein, warum ANDERE Leute den Arbeitslosen einen solchen Luxus wie Fingernägel finanzieren soll. Das Arbeitslosengeld ist so bemessen, dass man ein würdiges Leben führen kann und Fingernägel sind als Luxusgut einfach nicht in diesem Warenkorb.

Warum sollen dann Nagelstudios dieses Luxusgut für die Leute ermäßigen? Würdest Du auch in einen Laden von Louis Vuitton gehen und sagen, du bist arbeitslos, du möchtest die Tasche jetzt bitte für 20 Euro haben?

23.07.2010 20:25 • #60



Hallo gwensteffani76,

x 4#15