3

"Normale" Gele für LED-Gerät?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Silverflower, 24.09.2013 16:34.
Silverflower

Silverflower

326
26
10
Hallo liebe Leute :wink:

folgendes beschäftigt mich schon eine Weile:

Ich habe vor mir solche LED Geräte zu besorgen, allerdings abe ich auch in einigen Shops schon extra LED-Gele gesehen. Kann man keine "Normalen" Gele darin aushärten? Muss man sich extra die Gele kaufen?

UND: Taugen die Geräte mit 12 Watt etwas? gibt ja auch 24Watt, nur sind die eben teurer...

Würde mich über kurze Infos freuen.
LG Nina

24.09.2013 16:34 • #1


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Also soweit ich weis kann man mit einer LED Lampe auch nur diese speziellen LED gele Härten. Mit einer ccfl Lampe kannst du auch normale gele Härten!

24.09.2013 17:11 • #2



Hallo Silverflower,

"Normale" Gele für LED-Gerät?

x 3#3


Silverflower

Silverflower


326
26
10
oki vielen dank ;)

24.09.2013 18:05 • #3


mikado

210
9
8
2
Ich habe eine LED-Lampe und kann alle Gele damit härten.

24.09.2013 19:31 • #4


Silverflower

Silverflower


326
26
10
Ich schon wieder... ;) ist das so eine lampe die alles aushärtet?

http://www.ebay.de/itm/120969127352?ssP ... 1427.l2649

25.09.2013 21:06 • #5


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
soweit ich weiss, verkürzt sich nur die aushärtungszeit für gele erheblich.
du brauchst also keine "spezial-gele"...

26.09.2013 00:20 • #6


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
also LED-Lampen härten nicht alle Gele - habs zwar nur mal mit ner LED Taschenlampe versucht, aber da gingen einige, andere partout nicht, auch wenn ich die Lampe ne halbe Stunde drüber gehalten hatte....
Die aus deinem Link ist ne CCFL und die sollte alles härten :-)

26.09.2013 00:35 • #7


Silverflower

Silverflower


326
26
10
Danke ;)

26.09.2013 00:56 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
in dem Zusammenahng mal ganz interessant für alle die meinen die teuren LED Lampen wären ja sooo super, nötig und gut ;-)

Zitat:
Diese Frage einer Kundin hat uns doch ziemlich überrascht... Was soll diese Frage bedeuten? Haben wir da einen Trend verschlafen?

Diese Frage nach der Wellenlänge des Lichtes unserer Lichthärtungsgeräte scheint tatsächlich ein neues Verkaufsargument einiger Verkäufer zu sein.
Aber erst einmal für alle, die es nicht genau wissen, der technische Hintergrund dieser Frage:

In jedem UV-Gel ist ein sogenannter Photoinitiator welcher bei einer bestimmten Wellenlänge anfängt zu reagieren und die eigentliche Polymerisation des Geles (Verkettung der Moleküle, Aushärtung) in Gang setzt. Je nach Hersteller kann dieser Wellenbereich auch im UV-A Bereich (320 - 400 nm) liegen.

Die meisten UV-Lampen decken breitbandig den gesamten Bereich ab, dabei ist aber die Leistung in dem genau benötigten Wellenbereich geringer. Bei teureren Lampen (vor allem LED-Lampen) wird oft nur ein spezieller Bereich abgedeckt (meist über 400 nm), dafür mit höherer Leistung. Ich muß dann aber auch genau wissen ob der Photoinitiator in dem verwendeten Gel genau in diesem Bereich arbeitet. Die meisten am Markt vertriebenen Gele härten bei über 400 nm nicht aus.

Einer der oft verwendeten Photoinitiatoren ist z.B. Camphorquinone, welches optimal im Wellenbereich um 320 nm wirkt, härtet also bei herkömmlichen Röhren problemlos aus.

Warum spreche ich da nur von einem Verkaufsargument, wenn dieser Fakt so wichtig zu sein scheint.

Weil dieses Verkausfargument nur bei den neuen Lichthärtungsgeräten mit LED-Technik interessant ist. Dafür gibt es spezielle Gel-Systeme, die genau auf die Wellenlänge der LED's abgestimmt sind. Und da es nur wenige Gele für LED's gibt, können diese auch teurer verkauft werden.Diese Gele härten auch nur unter LED's aus, aber das Ergebnis ist das gleiche wie bei herkömmlichen Röhren und Gelen. Der einzige Vorteil bei LED's ist die längere Nutzungsdauer und die geringere benötigte Leistung.

Die meisten Anbieter bei eBay kaufen aber Ihre Gele bei nur wenigen Herstellern, bei denen u.a. auch große Marken ihre Gele fertigen lassen. Um auch die gesamte Bandbreite der verschiedenen Hersteller von Röhren abzudecken werden in den Gelen meist zwei verschiedenen Photoinitiatoren gleichzeitig verwendet.

Bisher hat diese Frage auch niemanden interessiert, da es eigentlich immer funktioniert hat, aber jetzt ist daraus von findigen Werbestrategen ein Verkaufsargument geworden.

Die von uns vertriebenen Röhren sind, wie bei fast alle Röhren mit dem sogenannten Phillipsphosphor beschichtet und decken daher 320 - 400 nm ab. Das hat nichts mit teuren oder billigen Röhren zu tun, das funktioniert bei allen Anbietern genau so

Die Aushärtung wird noch von viele anderen Faktoren beeinflusst. So wird den meisten Gelen noch Stoffe zugesetzt welche die Produkte haltbar machen und verhindern, das die Aushärtung bereits beginnt sobald man die Dose aufmacht.
Da Gel von aussen nach innen aushärtet verhindern auch eventuell das schon ausgehärtete Gel, Farbpigmente oder Glitter das Durchdringen des Geles durch das UV-Licht. Die Frage ist insgesamt nicht so einfach zu klären, da zu viele Faktoren mitspielen. Hier sollte jeder ein wenig experimentieren um ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Wichtig auch: Alle UV-Gele schrumpfen bei der Aushärtung. Diese sogenannte Polymerisationsschrumpfung sollte eigentlich durch ein langsames Aushärten ausgeglichen werden. Wird das Gel zu schnell ausgehärtet baut das Material Spannungen auf, welche auch ein Lifting bewirken können. Dieses spricht eigentlich gegen 6-Röhrengeräte oder höhere Leistung.

Nun noch ein paar Tips für optimale Ergebnisse:
- Niemals verschiedene Röhren in ein Lichthärtungsgerät einbauen. Wenn eine Röhre defekt ist immer alle vier Röhren wechseln.
- Nicht am Lichthärtungsgerät und an den Röhren sparen und die Röhren lieber öfters wechseln.
- Je dünner die Gelschicht ist, desto besser ist die Aushärtung. Aus diesem Grund immer Nägel nach dem 3 Schichten - Prinzip machen, das vermindert auch das Brennen des Geles auf den Nägeln, welches nicht durch Säuren im Gel erzeugt wird sondern durch die Wärmeentwicklung bei der Polymerisation des Geles durch das UV-Licht. Je dünner die Schicht, um so weniger Wärme wird erzeugt.

Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihr Team von

World of Nails-Design Ltd.

Quelle:
http://www.ebay.de/gds/Gel-Aushaertung- ... 675/g.html

01.10.2013 03:21 • x 3 #9


mail2iris@web.de

5
Danke für diese ausführliche Beschreibung, ich härte mal weiter mit meiner vorhandenen Lampe

01.10.2013 10:41 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von mail2iris@web.de:
Danke für diese ausführliche Beschreibung, ich härte mal weiter mit meiner vorhandenen Lampe


:daumen: :wink:

02.10.2013 12:47 • #11


Silverflower

Silverflower


326
26
10
Habe mich nun auch vorerst gegen so eine lampe entschieden...
ausserdem, das bisschen zeitersparnis rechnet sich dann doch nicht bei mir. 8)

für das geld kaufe ich mir lieber noch ein paar farben etc... :lol:

02.10.2013 20:17 • #12



Hallo Silverflower,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag