Pille vor oder nach dem Essen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" eliena, 12.08.2012 07:17.
eliena

eliena

544
24
154
Hallo Leute,

in der Suche habe ich nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:
Nehmt ihr die Antibabypille vor oder nach dem Essen? ich nehme seit einer Woche die Pille und immer morgens gleich nach dem Aufstehen. So zwischen 7 und halb 9 uhr. Dann gehe ich meine Morgentoilette machen (etwa 5min.) und erst danach gehe ich essen. Jetzt war ich mir die ganze zeit nicht sicher ob sie dann überhaupt noch was bringt? Oder wird die Wirkung der Hormone oder überhaupt das Auflösen der Pille durch das Essen beeinträchtigt? ich meine, sie braucht schon ein bisschen um sich aufzulösen und in die Blutlaufbahn aufgenommen zu werden, oder geht das viel schneller als ich denke? Oder spielt da das essen absolut keine Rolle? meine Güte bin ich verwirrt :D
Sollte ich sie erst nach dem Essen nehmen oder ist es egal, dass ich sie vorher schon nehme?

Wer kennt sich damit gut aus oder hat schon mal seinen Arzt darüber ausgefragt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Vielen dank ihr lieben! :bussi:

12.08.2012 07:17 • #1


LittleBee

139
14
Hallo!

ich hab die früher, als ich sie noch genommen habe auch nach den Aufstehn genommen..ohne Probleme..aber wenn du unsicher bist, dann würde ich an deiner Stelle deinen Doc noch mal fragen ;O)

gruss
Bee

12.08.2012 07:38 • #2



Hallo eliena,

Pille vor oder nach dem Essen?

x 3#3


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Morgen Eliena,
Der Pille ist es egal, ob vor oder nach dem Essen.
Wichtig ist die Zeit der Einahme, bei manchen sogar die genaue Stunde.
Ob nun auf leeren Magen oder auf einen gefüllten, total egal.
Die Wirkstoffe Der Pille werden immer gleich aufgelöst.
Bei manchen Tabletten wird darauf hingewiesen, diese vor, während oder nach dem Essen zu nehmen. das hat aber damit zu tun, wie aggressiv der manche Bestandteile zur Magenschleimhaut sind oder weil sie zur Auflösung mehr Magensaft benötigen und der ist mehr vorhanden, wenn man gegessen hat.

Mach dir nicht so einen Kopf.....du machst das völlig richtig :daumen:

12.08.2012 07:44 • #3


JuliasDreamNails.

859
39
3
Guten morgen,

ließ dir doch lieber noch mal die PackungsBeilage oder frag beim Arzt genau nach..es gibt auch Pillen bei der es von Wichtigkeit ist das sie immer zur gleichen Uhrzeit genommen werden müssen..bzw eigentlich sollen sie das nach Möglichkeit alle,aber bei einigen kann an Wirkung verloren gehen wenn dies nich der Fall ist..
Ich hatte mal eine die musste ich haargenau zur gleichen Zeit und das nach dem essen nehmen..jetzt habe ich eine da ist egal ob vor oder nach dem essen..ist ja von Pille zu Pille unterschiedlich,deswegen ist es schwer bis fast unmöglich dir da genau zu sagen obs richtig oder falsch ist...
Mein Frauenarzt sagt immer die trotzPille Babys entstehen nich wegen versagenn der Pille sondern die Pille versagt wegen irgendwelchen Einnahme Fehlern..
Ganz lieben Gruß Julia

12.08.2012 08:06 • #4


eliena

eliena


544
24
154
Danke euch!

ich habe die Packuckgsbeilage ganz genau gelesen und es stand nicht drin ob vor oder nach dem essen.
Mein arzt hat auch nichts diesbezüglich gesagt. Er meinte nur, dass ich sie etwa zur gleichen zeit nehmen solle, drei stunden hin oder her wäre egal. Ich nehme sie meist um halb acht oder acht uhr, weil ich da meistens aufstehe.

Ich habe das thema verhütung in der zehnten klasse, die ich jetzt beendet habe, genauestens durchgenommen. Ich musste da mehrere Projekte darüber machen, deshalb weiß ich auch sehr gut bescheid, welche hormone in welcher pille sind. Die pille, die man jeden tag genau zum gleichen zeitpunkt nehmen muss ist die Minipille, bei der die Dosis der Hormone gesänkt ist, und die nehme ich nicht.

12.08.2012 08:35 • #5


JJP9010

3
Guten Morgen,
also bei meiner Pille ist nur wichtig das sie immer um die gleiche Uhrzeit nehme. Ob ich etwas esse (egal ob vorher oder nachher) ist total irrelevant. Aber es müsste auf jeden Fall in der Packungsbeilage stehen.
Lg Jacqueline

12.08.2012 08:46 • #6


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Also was zb auch wichtig ist ist das die Pille eine gewisse zeit im Körper bleiben muss, das heißt bei Durchfall oder Erbrechen nach der Einnahme (ich glaub bis zu 4std) kann die Wirkung beeinträchtigt sein!

Aus dem Grund nehm ich zb meine Pille vorm schlafen gehen weil ich einen empfindlichen Bauch hab :-(
Und gehen das vergessen der Pille gibts so kleine "Pillen wecker".

Früher hab ich sie auch morgens genommen aber vor lauter Stress weil ich verschlafen hab oder so kam es schon mal vor das ich sie morgens vergessen hab und 12 Std später wars bei meiner Pille auch schon wieder rum mit der Wirkung... Seit ich die abends nehm (und sie auf dem Nachttisch liegt) und ich den Wecker hab hab ich sie nie wieder vergessen!

Aber ich würde dir auch empfehlen deinen Arzt nochmal zu fragen! Ich hab meinen Arzt immer wieder Löcher in den Bauch gefragt bis ich mir sicher war wann, was oder wie... :-)

12.08.2012 08:59 • #7


JuliasDreamNails.

859
39
3
Zitat von eliena:
Danke euch!

ich habe die Packuckgsbeilage ganz genau gelesen und es stand nicht drin ob vor oder nach dem essen.
Mein arzt hat auch nichts diesbezüglich gesagt. Er meinte nur, dass ich sie etwa zur gleichen zeit nehmen solle, drei stunden hin oder her wäre egal. Ich nehme sie meist um halb acht oder acht uhr, weil ich da meistens aufstehe.

Ich habe das thema verhütung in der zehnten klasse, die ich jetzt beendet habe, genauestens durchgenommen. Ich musste da mehrere Projekte darüber machen, deshalb weiß ich auch sehr gut bescheid, welche hormone in welcher pille sind. Die pille, die man jeden tag genau zum gleichen zeitpunkt nehmen muss ist die Minipille, bei der die Dosis der Hormone gesänkt ist, und die nehme ich nicht.


wenn das nich extra drin steht oder dein arzt auch nichts diesbezüglich gesagt hat dann wirds egal sein ob vor oder nach dem essen...

ich würde versuchen die trotzdem zur gleichen zeit zu nehmen und die 3 stunden quasi als notbuffer zu nehmen wenn du vlt mal nich sofort dran gedacht hast oder so... (bei mir sind übrigens 12stunden, nehme sie aber immer um 8uhr)

12.08.2012 10:31 • #8


Xanthara

4908
113
26
Ach Gott, die Pille, das leidige Thema, die letzte Verhütungsmethode die ich hatte, war die Spirale. Also wer schon mal ein Kind bekommen hat, sollte die mal versuchen. 5 Jahre Ruhe, ein herli hes Gefühl, keine Nebenwirkungen und die Hormone die nur ganz gering sind, kommen genau da an, wo sie hingehören, nämlich in die Gebärmutter und nicht in die Blutbahn.

Das zweite geniale Teil was ich benutz habe, war der Nuvaring, da muß man auch nur einmal im Monat daran denken ihn rauszunehmen und wieder nach einer Woche einen neuen einzulegen.
Ich würde nie wieder die Pille nehmen wollen.

12.08.2012 10:39 • #9


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Zitat von Xanthara:
Ach Gott, die Pille, das leidige Thema, die letzte Verhütungsmethode die ich hatte, war die Spirale. Also wer schon mal ein Kind bekommen hat, sollte die mal versuchen. 5 Jahre Ruhe, ein herli hes Gefühl, keine Nebenwirkungen und die Hormone die nur ganz gering sind, kommen genau da an, wo sie hingehören, nämlich in die Gebärmutter und nicht in die Blutbahn.


Dafür musst du aber heute kein Kind mehr bekommen haben! Ich habe nämlich damals auch die Spirale bekommen, obwohl ich noch kein Kind hatte. Das ist heute überhaupt kein Problem mehr. Ich hatte aber die Kupferdraht-Spirale, da ich überhaupt keine Hormone mehr wollte, da ich die Pille schon nicht vertragen habe. Die K-Spirale bleibt ca. 3-3,5 Jahre drin und ist damit auch nicht so teuer wie die Hormonspirale.

12.08.2012 11:14 • #10


JuliasDreamNails.

859
39
3
Also spirale würde ich nich wollen 1.schreckt die mich als solches schon ab kann garnich wirklich erklären warum und 2.finde ich sind 5Jahre eine Zeit die man nur schwer überschauen kann ...

Mit den ring war ich so garnich zufrieden,hab den die ganze Zeit über gespürt,beim s.. auch mein Partner und hatte immer das Gefühl der verrutscht daraufhin wurde er dann vom Arzt eingelegt aber da war das immer noch genauso

die Pille ist das womit ich am zufriedensten bin und war

12.08.2012 11:19 • #11


Xanthara

4908
113
26
Man bekommt die Spirale aber nur dann, wenn andere verhütungsmethoden nicht in Frage kommen, wie zum beispiel bei dir und mir ;). Die Kupfer ist nicht teurer als die Hormonspirale, auf 5 Jahre gerechnet sind die fast gleich. Das man die Spirale welche auch immer lieber erst nach einem Kind einsetzt, hat einfach den Grund, das ein erhöhtes infektionsrisiko besteht. Man kann sich damit die Eileiter kaputt machen und somit wird es dann schwer überhaupt ein Kind zu bekommen und die Gefahr von Eileiterschwangerschaften besteht auch.

Bei der Kupferspirale hat man eine ordentliche Regelblutung, die du bei der Hormonspirale garnicht mehr hast, oder nur ganz gering. Und das war der Grund, warum ich die wollte. Nie wieder oder nurwenige Regelblutungen, herrlich.........


julia, was willst du den in 5 Jahren überschauen? Wenn du wieder ein Kind haben willst, lässt du sie einfach rausnehmen und bist sofort wieder fruchtbar, ist jedenfalls nicht so wie bei der Pille.

12.08.2012 11:30 • #12


Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
meine schwester hat sich mit 24 die spirale einsetzen lassen und ich bin noch nicht tante von ihr. das is völlig wurscht mittlerweile wann man sich so nen ding einsetzen lässt. man muss mit dem klar kommen für was man sich entscheidet bzw was man auch verträgt.

mit deiner pille mach dir kein kopp. ich hab sie auch jahrelang genommen und alles war i.O. musst nur aufpassen das du sie mal nicht vergisst in der hektik am morgen (bei terminen etc) ob mit oder ohne essen im magen is völlig egal. ich würde dir aber raten auf abends um zu steigen mit dem nächsten riegel denn vorm schlafen gehn haste eher die kontrolle darüber als wenn du morgens schnell zähne putzt haare kämmst und dann wien flitzebogen weg musst. stress is auch nicht förderlich genauso wie durchfall oder erbrechen innerhalb der 4h nachdem du sie eingenommen hast ;)

lg Ic3

12.08.2012 12:46 • #13


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Du solltest die Einnahme deinem Leben anpassen.
Du nimmst sie jetzt morgens und es klappt bei dir, dann ist das in Ordnung.
Falls du demnächst eine Arbeitsstelle antrittst, kann es sein, dass du die Zeit verschieben musst, weil du z.B. Schichtdienst hast. So war das bei mir.
Ich nehme sie spät abends, etwa um 23 uhr. Da bin ich immer wach, egal bei welcher Schicht. :P

12.08.2012 13:15 • #14


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von wild-touch:
Du solltest die Einnahme deinem Leben anpassen.
Du nimmst sie jetzt morgens und es klappt bei dir, dann ist das in Ordnung.
Falls du demnächst eine Arbeitsstelle antrittst, kann es sein, dass du die Zeit verschieben musst, weil du z.B. Schichtdienst hast. So war das bei mir.
Ich nehme sie spät abends, etwa um 23 uhr. Da bin ich immer wach, egal bei welcher Schicht. :P


genauso mache ich es auch. ich glaube morgens hätte ich die schon sehr oft vergessen da ich immer spät dran bin :mrgreen:

12.08.2012 13:56 • #15



Hallo eliena,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag