Probleme in der Ehe - Rechnungen, Steuer & Rente?

rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Hallo meine Liebe,

also erstmal tut mir das wahnsinnig leid, wie dein Mann mit dir umspringt, das geht ja wohl gar nicht!

Wenn du zum Amtsgericht gehst, musst nur deinen Rentenbescheid mitnehmen, weil die nen Verdienstnachweis haben wollen, ob du berechtigt bist Beratungshilfe zu bekommen. Als ich noch beim Anwalt gearbeitet habe, hat mein Chef damals immer zwanzig Euro bekommen mit Beratungshilfeschein. Sonst bist gleich mal 200 oder so los... Hat sich einiges geändert im Kostenrecht, deshalb kann ich dir das nicht genau sagen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut das durchzustehen, wenn du meinst, dass es das Wert ist. Das kannst nur du selbst wissen. Manchmal hilft ja so ein richtig großer Krach. Bei meinem Mann und mir ist Geld eigentlich das einzige Thema, weshalb es manchmal zu kleinen Streitigkeiten kommt, aber nur deshalb, weil keins da ist ;) Ich schau auch immer, dass sich das Nageldesign selbst finanziert, auch wenn ich deshalb noch nicht wirklich was verdiene, aber Vorhaltungen will ich mir von niemand machen lassen.

Erfahrungsgemäß muss ich aber leider sagen, dass Familiensachen, die erstmal zum Anwalt getragen wurden, meistens (Nicht immer;)) mit Trennung enden. Schade, aber so isses wohl.

Alles alles gute und halt durch!

Jennie

18.02.2010 22:45 • #16


Sabine246


95
12
8
Erst mal euch allen vielen lieben Dank für die Antworten, die Drücker und Knutscher. Ihr seid so lieb!
Dir liebe Jennie danke ich auch und ich werde durchhalten, was bleibt mir denn sonst übrig.
Danke auch für die guten Ratschläge. Nur eines geht gar nicht...noch mehr Krach als eh schon ist. Das kann ich wirklich nicht mehr ertragen. Und glaub mir, die Fetzen sind schon richtig heftig geflogen. Nützt aber nix, nicht für länger, nur für 2-3 Tage, dann ist alles wieder beim alten.
Ich denke ich werde ihm einfach mal von einem Anwalt schreiben lassen. Er meint ja immer, er muss für mich nix zahlen und er würde schon wissen was er tun muss um nichts zahlen zu müssen. Naja, wenn er meint! Ich versuchs trotzdem und dann sehe ich weiter. Möchte mich halt auch nicht von der ARGE abhängig machen, nee, nie wieder.
Lieben Gruß Sabine

PS: ich halt euch auf dem laufenden

18.02.2010 23:29 • #17



Hallo Sabine246,

Probleme in der Ehe - Rechnungen, Steuer & Rente?

x 3#3


Sabine246


95
12
8
Meine email wurde entfernt, wer mir aber lieber eine email schreiben möchte, sie steht in meinem Profil. Ich glaube man muss es nur anklicken.
LG Sabine

18.02.2010 23:35 • #18


Sabsi

15767
144
4
54
Die Email wurde nur aus Vorsichtsmassnahme entfernt, da ein Forum weltweit öffentlich gelesen werden kann und man nie weiss welche Figuren irgendetwas ausspionieren wollen.

Email-Addys , Bankverbindungen, Telefonnummer und andere Private Daten gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit.. so stehts auch in den Forenregeln.

ich hab so einen ähnlichen Fall hinter mir.

Machs wie bereits geschrieben wurde, ein Beratungstermin ist der bessere Weg ob dieser jedoch zum gewünschten Ziel führt, weiss man nie im vorhinein.

Wegen Steuerangelegenheiten ist es am besten wenn man einen Steuerberater zu Rate zieht, die kennen sich damit aus.

Es ist nur immer wieder komisch, dass wenn gestritten wird, es meist immer nur ums Geld geht.

Ausserdem und das weiss ich sicher, steht dir als Ehefrau auch ein Taschengeld zu, wie hoch der Prozentsatz allerdings ist, weiss ich nicht.

Wir haben ein privates gemeinsames Konto und bei uns wird alles abgesprochen inkl. Speiseplan der kommenden Woche sowie irgendwelche Sonderausgaben.

Beruflich gehen wir getrennte Weg und auch Steuerlich sind wir getrennt veranlagt. So hat jeder für sich einen besseren Überblick obwohl man finanzielle Einbussen deswegen hat.

Setzt Euch mal Rücken an Rücken und tut so als würdet ihr euch nicht kennen und besprecht alles was Euch aneinander stört.

Gemeinsam macht stark und das sollte Euer Ziel sein. Jeder im einzelnen geht vor die Hunde...zumindest solang man sich noch richtig lieb hat, denn schliesslich und endlich hat man aus diesem Grund auch mal geheiratet.

Liebe Grüsse

19.02.2010 04:11 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
mir kam da grad eben noch etwas in den Sinn:

kann es sein dass er "eifersüchtig" ist, bezogen jetzt aufs mobile Nageldesign und er befürchtet, dass Du da vielleicht mit anderen Männern in Kontakt kommst, weil Du ja auch ihm die Nägel gemacht hast.

Nicht böse sein, wegen dieser Vermutung - eine Bekannte von mir musste deswegen ihr mobiles Gewerbe aufgeben, weil ihr Mann es nicht vertragen hat, dass sie ständig unterwegs war.

19.02.2010 04:18 • #20


Sabine246


95
12
8
Hallo Sabsi,
das mit der email war mir dann auch klar, hab es dann ja im Profil frei gegeben.
Was eine mögliche Eifersucht angeht, nein, er ist nicht eifersüchtig. Ihn interessiert nur das Geld. Zum Beispiel hat er erst vor nicht langer Zeit gemeint, ich solle sparen, damit wir mal in Urlaub fahren können.
Er ist einfach nur ein Egoist, hauptsache er kommt nicht zu kurz. Sein Ziel ist es, seinen Kontostand, der am ersten eines Monats mit 300-400 Euro überzogen ist (was aber am 20. wieder ausgeglichen ist, weil er 2 mal im Monat Geld bekommt) mit 2-3000 ins Plus zu bringen. Er scheffelt jeden Cent.
Kaum zu glauben das ich so jemanden geheiratet habe.
Ich danke dir aber trotzdem für deinen Rat und ich werde mich gleich heute noch um einen Termin bei einem Anwalt bemühen.
Lieben Gruß Sabine

19.02.2010 09:07 • #21


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ich hab mir nochmal alles in Ruhe durchgelesen... Also mir fällt dabei auf, dass du ja die 550 Rente hast, 200 Euro _haushaltsgeld und 168 Euro Kindergeld! Davon hast du keine Fixkosten zu zahlen, sondern das ist dein Haushaltsgeld! ICh finde dass das SEHR viel ist! Welche Frau hat über 900 Euro im Monat "nur" für Einkaufen und so, also ich habe ca. 200 in nem guten Monat auch mal 300 für Lebensmittel, Kleidung, Waschmittel, Pflege, Windeln (sind schon allein ca. 40 Euro im Monat) und mein Nagelzeug erwirtschafte ich größtenteil selbst, aber wenn mal was kaputt geht, frag ich meinen Mann ob es ok ist wenn ich mir das Teil übers Haushaltsgeld ersetz, denn da fehlt dann ja gleich ein riesen batzen! Ein klitzeklein wenig solltest du deine Einstellung auch überdenken! Es gibt Familien, die haben als ganze Familie für sämtliche Nebenkosten, ausser der Miete, die man dann ja vom Staat bezuschußt bekommt, nicht so viel, wie du allein mit drei Personen hast, auch wenn er für 3 oder 4 isst! Nur mal als andere Sichtweise! Generell bin ich auch SEHR dagegen, dass Frauen entmündigt werden.... Aber ich finde zum Beispiel auch gut, dass dein Mann sparen möchte... Da er ja die Fixkosten hat, wird bei ihm nicht mehr viel Luft sein... Aber wie gesagt über 900 Euro das ist ein haufen Schotter!

19.02.2010 11:33 • #22


hadrahe

630
20
4
1
@uliHase

Meinst Du nicht, dass das ne Milchmädchenrechnung ist - 1. hat ne 17jährige Tochter auch Wünsche und nötige Ausgaben, 2. steht jeder Hausfrau auch Taschen-Geld und drittens geht es hier nicht unbedingt darum, dass Sabine zu wenig von ihrem Mann bekommt. Sie muss sicher mit dem ihr z. Verfügung stehenden Geld haushalten - da würde ich auch nicht einsehen, dass der Mann wenn er Sondersachen mitbringt, diese vom Wirtschaftsgeld erstattet bekommt. Fällt Deiner Meinung nach auch die Bildzeitung z.B. (das was Sabine nannte, wird doch wohl nur ein Beispiel gewesen sein!) ins Haushaltsgeld? Wenn genügend zu essen da ist und der der Meinung ist, noch andere Dinge zu brauchen, würdest Du ihm die Sondersachen also dann vom engen Geld geben? Auch die Telefonkosten für Sabine und deren Tochter würden dann ja zu den Fix-kosten, die vom Mann zu tragen sind, zählen. Ich glaube, Du darfst hier nicht davon ausgehen, dass Sabine sich beschwert hat, dass das Geld nicht reicht - ihr geht es durchaus um Grundsätze und Vorhaltungen....


Wenn es Dir so gehen würde, würdest Du sicher anders reagieren - oder?

Schönen Tag noch vom Hausdrachen...

19.02.2010 12:45 • #23


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ja wenn du gelesen hättest halte ich nichts von so ner Bevormundung! Aber das Geld um das es hier geht, sollte kein Streitpunkt sein, denn es ist reichlich! Und dass man in ner Ehe getrennte Konten hat finde ich so oder so lächerlich! Und das habe ich in meinem ersten Beitrag auch geschrieben, dass ich sowas schlimm finde, dass man entmündigt wird! Aber wenn er sagt, sie soll von 900 zur freien Verfügung mal was für Urlaub sparen... also ich finde sowas schön, ausser sie will ums verrecken nicht in Urlaub und er bucht sich nen Wellnessurlaub for one! Wovon ich mal nicht ausgehe! Aber als mann würd ich mich auch fragen, wo 900 im Monat verschwinden.. Und Milchmädchenrechnung vielleicht, aber wie gesagt, ich hab 2 Kinder und die wachsen schnell und ich weiß auch was Kinder kosten.. Wollte das ganze nur mal von ner anderen Seite beleuchten..

19.02.2010 13:09 • #24


Sabine246


95
12
8
Oh bitte streitet euch nicht.
Ich will ja nicht mehr Geld von meinem Mann, bin ja froh, dass er mir überhaupt schon 200 gibt.
Es ist doch nur einfach so, auch wenn ich meine Rente habe und das Kindergeld und die 200 vom Mann, trotzdem auch monatliche Kosten habe. Meine Tochter bekommt Taschengeld, mit Handy aufladen sind es 70, sie verdient sich ein bisschen was dazu als Babysitter. Ich selbst muss mein Handy auch aufladen (im übrigen wollte mein Mann, dass ich es abschaffe, wobei er 3 Handys mit sich rumträgt). Dann die Kleidung, meistens nur für mein Kind. Ich brauche unmengen Waschmittel, wegen der Dreckklamotten von meinem Mann, die ich seperat waschen muss.
Da es uns an nichts fehlen soll, habe ich auch immer genügend zu essen und zu trinken im Haus. Ich muss das auch so haben, denn ich habe es auch schon anders erlebt und das möchte ich nie wieder.
Ich habe drei Enkelkinder, zwei davon hatten in diesem Jahr schon Geburtstag, das muss ich auch bezahlen...ich meine die geschenke (auch wenn ich nicht all zu viel ausgebe). Man bedenke die ganzen Geburtstage in der Familie, auch wenn meine Familie knappe 600 Kilometer weg wohnt, trotzdem denke ich an alle (die wichtigsten, meine Mama, meine Oma, einige meiner schon erwachsenen Kinder). All das Geld muss ich haben, ich kümmere mich demnach nicht nur um meinen Haushalt, Kleidung und sonstige Bedürfnisse, sondern auch um meine Familie die nicht bei mir lebt!
Zudem habe ich jetzt auch mit den Nägeln angefangen, ich habe alles was man nur so brachen kann und alles habe ich von meiner Rente abgezwackt. Mein Manne hätte mich einen Schuldschein ausfüllen lassen.
Man stelle sich vor, seit gestern hat er kein Wort mehr mit mir geredet, die Zigaretten hat er auch versteckt....wenns ja nicht so traurig und blöde wäre, würde ich laut lachen.
Was meine Tochter betrifft, so soll sie alles bekommen wenn sie es braucht!, denn sie hat es verdient, sie macht ihr Abi, ist sehr gut in der Schule, trotz der ganzen umzieherei und dem Stress zu Hause. Sie ist die einzige die noch bei mir lebt und sie ist auch die einzige, die was aus ihrem Leben macht. Zumal ihr Vater seit 17 Jahren keinen Unterhalt zahlt und ihr deswegen auch eine Menge Geld flöten geht. Da gehts dem Kind meines Mannes besser, die bekommt 340 von ihm und noch mal Kindergeld. Nun ja, hauptsache der EX gehts gut!
Naja, so viel wollte ich gar nicht erzählen, aber vielleicht war es nötig...BITTE streitet euch nicht. Ich finde euch PRIMA und einige von euch haben mir seit gestern schon sehr geholfen.
Heute Mittag werde ich mich mal meiner rechten Hand widmen, zumindest versuche ich mein bestes.
Lieben Gruß Sabine

19.02.2010 15:28 • #25


Sabine246


95
12
8
Was den Urlaub betrifft: ich soll nicht für mich sparen, sondern für ihn mit! ER dagegen schaut nach Autos, am besten einen neuen Audi. Ich soll mich also um den Haushalt, meine Familie, meine eigenen Bedürfnisse, nicht zu vergessen soll ich ja auch an seine Familie denken, soll meine Nagelsachen bezahlen, Schulsachen - die nicht billig sind fürs Abi usw. Wenn ich 900 nur für essen und einige andere Sachen hätte, würde ich dir Recht geben. Aber stell dir mal vor; mein Mann möchte essen gehen und wer soll bezahlen? ICH. Nee, also das geht doch nicht. Er scheffelt jeden Cent zusammen und ich kann mir nicht mal ne Zugfahrt zu meiner Mutter leisten.
Mir gehts auch nur darum, wie ich es vermeide mit ihm zusammen veranlagt zu werden, weil er mir von einer Rückzahlung keinen Cent geben wird.
LG Sabine

19.02.2010 15:39 • #26


hadrahe

630
20
4
1
@uliHase
ne - ich hatte die Sachen schon gelesen nur mich macht es erstens wütend, dass ein Mann (und so war mein Exmann auch und daher sicher auch meine Meinung!) einfach versucht, auf Kosten anderer Familienmitglieder so zu leben, dass er nach außen alles hat - wie es aber wirklich aussieht, wird dann schon verschwiegen. Ich habe selbst auch ein Kind und weiß, was es heißt, zu rechnen. Ich selbst verzichte lieber, damit es unserem Kind gut geht. Ich hatte Dich in keinster Weise angegriffen und gehe mal davon aus, dass wir uns hier nun wirklich nicht streiten - oder?

Sicher musst auch Du mit den zwei Kindern rechnen, aber ich glaube, wenn man sich in solch ähnlich misslicher Lage mit seinem Exmann befunden hat, kann man sich besser in Sabines Lage versetzen. Auch die Sprüche bezgl. einkaufen usw. habe ich damals zu hören bekommen, sein Auto war für mich tabu, ich konnte für meines selbst aufkommen. und und und

So, Schwamm drüber, mit dem Thema kann man einfach nur das Fazit ziehen:

Wenn man erst soweit ist, dass man so kindisch miteinander umgehen muss, sollte man nicht immer nur zurückstecken, sondern auch mal sagen, dass es so nicht geht. Irgendwo ist das doch aber auch nicht richtig, wie der Mann sich verhält.

In meiner jetzigen Ehe gibt es zum Glück wegen des Geldes keinen Streit - wir haben nur ein Konto und während mein Mann Geld verdient, kümmere ich mich komplett um den Rest wie Familie, Haus, Hof, Garten (zumal er mehrere Bandscheibenvorfälle hat und somit beweglich eingeschränkt ist). So erbringe ich genauso wie Sabine meine Leistung - nur ich bekomm nichts vorgeschmissen oder vorgerechnet....

@sabine
nur keinen Streß machen - ich denke, UliHase ist auch der Meinung, dass wir uns nicht streiten...


lg heike

19.02.2010 17:02 • #27


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Streit? Mein Name ist Hase ich weiß von nichts!

19.02.2010 20:21 • #28


holly molly

holly molly

52
7
So ich habe mir jetzt auch alles durch gelesen.
Das Leben ist so manches Mal nicht so einfach und Ärger gibt es überall immer mal wieder!

Wenn du eure Ehe und die Liebe noch nicht aufgegeben hast, dann könnte euch vielleicht auch eine Ehetherapie helfen.
Denk doch auch einmal darüber nach. Man muß ja nicht immer alles gleich hin schmeißen.
Zumindest könnt ihr bei so einer Beratung jeder mal seine Meinung sagen und es kommen evt. Sachen zum Vorschein, die man von allein so nicht sehen würde.

Habe so eine Beratung auch schon hinter mir. Mir hat sie allerdings nicht so viel gebracht, meinem Mann hat sie aber schon die Augen geöffnet.
Mal schauen, wie lange so etwas anhält!

Lass dich drücken und gib nicht auf.

LG Betti

19.02.2010 23:05 • #29


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Sorry aber ich muss UliHase voll und ganz recht geben.
Andere müssen mit 900 € den ganzen Monat auskommen und vielleicht davon noch die Miete bezahlen. Das sind 30 € am Tag mit denen man eigtl locker auskommt.

Liebe Sabine, vielleicht solltest du vielleicht noch mal deine Haushaltskasse überprüfen und schauen wo man vielleicht sparen kann.
Du hast eine 17 Jährige Tochter und ich finde in dem alter versteht man das, wenn sie mal nicht das bekommt was sie haben möchte.
Man kann doch so günstig einkaufen? Ich verstehe es gerade nicht.
Und wenn du dich so unwohl fühlst, wieso trennst du dich dann einfach nicht?
Meinst du nicht, das wenn du zum Anwalt gehst und dein Mann ein Schreiben bekommt es noch mehr ärger im Haus gibt?

Also ich wäre ziemlich angepisst, ich meine besser kann es dir doch finanziell nicht besser gehen auch wenn er für 3 isst ^^

Und Geschenke von Verwandten, naja ne Kleinigkeit tuts auch.

P.S. Ist nicht böse gemeint!

LG

19.02.2010 23:47 • #30



Hallo Sabine246,

x 4#15