1

Probleme mit den Schwiegereltern

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" mikado, 11.06.2012 22:25.

mikado

210
9
8
2
Hi!
Möchte gern mal objektive Meinungen hören!
Folgende Situation:
Bin noch nie wirklich gut mit meiner Schwiegermutter ausgekommen. Hat sich "was Besseres" für ihren Sohn gewünscht...
Nun, da ist auch noch meine Schwägerin, die Schwester meines Mannes. Sie wurde von jeher bevorzugt, wie auch die Tante meines Mannes erzählt. "Sabine" über alles!
Mir tut es echt sehr weh, wenn ich das mitkriege, wie sie vorgezogen wird. Mein Mann tut das mit einer Handbewegung ab, ist ihm angeblich egal. Will er natürlich nicht zeigen.
Mit den Schwiegereltern über irgendwelche Probleme zu sprechen geht überhaupt nicht, nach außen muss der schöne Schein gewahrt bleiben.
Mit der Tochter, dem Enkel und Schwiegersohn wird seit Jahren in den Urlaub gefahren, wahrscheinlich bezahlen die Alten alles. Mein Mann bekommt natürlich nie was. Egal, von denen möchte ich auch nichts.
Das Verhältnis zwischen denen und mir war vor Jahren schon mal so schlimm, dass sie mich auf der Strasse nicht angeguckt haben und sich wegdrehten, wenn ich gegrüßt habe. Bloß weil ich mal zu Ostern mich geweigert habe, mit zum Essen zu gehen. Meine Schwiegermutter hat mich immer entweder ignoriert oder ist rausgegangen, wenn ich ihr etwas erzählen wollte. Das war mir dann zu blöd, mir war sogar schlecht, wenn ich wußte, ich muss da wieder hin. Mittlerwile haben wir uns doch wieder angenähert, ich bin auch ganz froh, da diese Situation echt sch... war.
Nun der Hammer:
Mein Mann wird am 08.08. 50(!) Jahre alt! Man wird nur einmal 50 , und ich finde, dass ist der Geburtstag! Meine Schwiegereltern fahre just über den 08.08. mit der Tochter in den Urlaub! Mein Gott, die sind beide über achtzig, vielleicht ist das überhaupt der letzte Geburtstag ihres Sohnes, den sie erleben, und dann der 50., fährt man da weg?
Ich weiss garnicht, wie ich mich verhalten soll, es tut mir sooo leid für meinen Mann!
Wie seht Ihr das?
Bin ich zu empfindlich? Mittlerweile möchte ich ehrlich gar keinen Kontakt mehr. Man hätte diese Reise auch zwei Wochen später machen können, oder?

11.06.2012 22:25 • #1


zabaione

zabaione

1358
2
2
also...mir fehlen die Worte...das alles tut mir wahnsinnig leid für Euch, aber ganz besonders für deinen Mann.
In meiner Familie ist es ähnlich...sogar das gemeinsame in den Urlaub fahren (immer nur mit dem ERSTgeborenen und seiner derzeitigen Frau-als sie alle "Bettina" hiessen, war es einfacher, für mich, die Namen zu behalten)
ich kann dich wirklich gut verstehen und die Enttäuschung muss masslos sein. Ich glaube nicht, das es deinen Mann "kaltlässt". Männer tun ja oft nur so hartgesotten, damit sie sich selber schützen. Ich würde mal sagen, das diese Aktion ein "Hieb in die Seele" ist.
Es tut mir leid, das die Hoffnung auf eine schöne Geburtstagsfeier zum 50sten so mit Füssen getreten wird...

11.06.2012 22:55 • #2



Hallo mikado,

Probleme mit den Schwiegereltern

x 3#3


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Das tut mir richtig leid für euch beide. sowas kann sehr belastend sein! Lasst euch aber nicht das geburtstagsfest versauern.
ich denke du bist jetzt ein sehr wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste halt für deinen mann.
Ich bin in einer ähnlichen situation wie dein mann. Zwar bin ich die erstgeborene, allerdings ein "unfall" und meine jüngere schwester das wunsch kind. Von meiner oma mütterlicherseits weiss ich dass meine schwester schon im frühen kindesalter bevorzugt wurde und heute ist es nicht anders, ich nimm es nur anders wahr.
Was dein mann ein seinem geburtstag erleben muss, habe ich an meiner hochzeit gehabt.
meine mutter ist kurz nach der trauung gegangen mit der begründung sie müsse den hund abholen!
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht dass deine schwiegereltern dann nicht da sind, dann können sie euch schon mal nicht für alles mögliche kritisieren.

lasst den kopf nicht hängen!

Ich drück euch die daumen dass alles gut kommt!

11.06.2012 23:28 • x 1 #3


Alicechen

1026
64
3
3
wow, wusste gar nicht dass du meine schwiegereltern kennst.... ^^

sieh es nicht so eng, ändern kannst und wirst du sie nie, schwarzärgern verursacht nur magengeschwüre. für schwiegereltern muss man halt eine leck-mich-am-allerwertesten-einstellung haben, sonst überleben sie einen noch!

12.06.2012 02:02 • #4


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich und mein Freund haben ungefähr das selbe Problem! Mein Puls steigt schon wenn ich nur ihre stimme höre weil sie mich so wütend macht!

Ich würd einfach froh sein das sie nicht kommt! So könnt ihr schön ohne Stress feiern!
Ohne die zwei ist es bestimmt angenehmer für alle!

Ich meide mittlerweile jede Begegnung mit ihr, ist einfach besser für mich!

Ist echt traurig aber man muss gucken das man für sich das beste daraus macht!

12.06.2012 05:57 • #5


hadrahe

630
20
4
1
hej, scheint ein allseitiges Problem zu sein....
Menno - sei mehr als froh, dass ihr die 50 feiern könnt, ohne dass es Dir schlecht geht. Nimm es so hin - mach Dein Ding und schwärm danach, wie toll die Feier mit Euren Freunden wart... erwähn nebenher, dass endlich nur die da waren, die ihr wirklich leiden mögt und die euch mögen!

12.06.2012 06:49 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Traurig aber Realität.. halte es wie hadrahe.. freu Dich das keiner was am Buffet,deinen Klamotten,der Musik rummäkelt... das hätte die andere bestimmt alles besser gemacht ;-)
Mein Mann ist auch immer der Blöde... gibts was zu tun, wird sofort nach ihm geschrien, aber die tollen,die immer in den Himmel gelobt werden,sind die anderen 2.
Mit dem Jüngsten ist es am schlimmsten.. hat Kohle ohne Ende (sei ihm gegönnt) nen guten IT Job, nen Haus, ne Partnerin und nen Hund. Und der "arme Kerl" wird immer bemitleidet bis zu geht nicht mehr...der muß ja soooviel arbeiten..
Das mein Mann neben seinem Volljob noch 5 Kinder hat (3 mit ADS/ADHS)... is doch kein Ding...das is doch nich schlimm... der kann das ruhig machen... und brauchen wir mal Hilfe (im Garten) hat Opa nat. keine Zeit.. der schleppt grad Holz zum Brüderchen...
Und mein Mann wird sogar richtig sauer, wenn ich mich darüber aufrege..
Sind halt sein lieben" Eltern... da krieg ich Hass..
Mittlerweile geh ich nur noch auf Ignore und aus dem Weg, was ich nicht weiß/mitkiege macht mich nicht wütend... besser für mich..

12.06.2012 07:35 • #7


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Oh Ladys, dass ihr alle so schlimme Schwiegereltern habt tut mir leid. Ich hab wenn mans so will 3! Schwiegermütter, die Grossmutter meiner Tochter und die Mütter meines Freundes, und mit allen 3 keine probleme.
Ist denn die Schwester auch so ein Biest oder nur die Eltern? Vielleicht kannst du mit ihr reden und Ihr sagen dass es deinen Mann verletzt wenn sie einfach wegfahren.
Ansonsten seh ichs auch wie hadrahe und Flimmer. Wenn die nicht dabei sind wirds ne gute Party nur mit den Leuten die euch gernhaben und wegen euch kommen.

12.06.2012 09:53 • #8


Alicechen

1026
64
3
3
die eigene familie ist manchmal auch nicht besser, meine kinder wurden am sonntag getauft und nachmittags musste mich mein mann dann davon abhalten alle verwandten rauszuschmeißen, da muss man sich im eigenen haus aufs übelste beschimpfen und anschreien lassen weil man den mitten zwischen den gästen auf den teppich kotzenden hund auf den balkon gesperrt hat.... unser telefon hat eine sperrmöglichkeit für einzelne rufnummern.... die ist nun eingeweiht. da man dann ohnehin das popoloch für die nächsten 6 jahre für die ganze familie ist also auch kein problem.... blöd nur, ich kriegs von 6 seiten

12.06.2012 10:10 • #9


Judith8412

...Ich sehe es auch so wie hadrahe und zsuzsa. Ladet eure besten Freunde ein und lasst die Sau raus - hab euren Spaß! Ohne wenn und aber! Versuch einfach deinen Mann mit positiven Sachen abzulenken.

Es bringt nichts, wenn man jetzt Trübsal bläst und den Schwiegereltern "nachheult". Die werden den Urlaub deswegen wahrscheinlich nicht absagen (würde ich jetzt mal vermuten).
ABER: Du könntest evtl. mal mit den Schwiegereltern reden und sie fragen, ob sie sich dessen bewusst sind, dass sie noch ein zweites Kind haben. Vielleicht auch nen Brief schreiben, da können sie nicht widersprechen oder abhauen. Ob's was nutzt kann ich nicht sagen. Aber im Endeffekt sollten sie froh sein, dass sie nen Sohn haben, der sie liebt - denn sie werden auch nicht jünger und sind irgendwann bestimmt froh, wenn es jemanden gibt, der sich um einen kümmert...

Kopf hoch und trotzdem alles gute!

12.06.2012 10:31 • #10


Yade2011

59
9
Hallo,

also zunächst einmal muss ich sagen, dass es wirklich eine doofe Situation ist.

Ich jedoch würde meinem Mann eine unvergessliche Party organisieren. Wenn die Eltern aus dem Urlaub sind, werden sicher einige Leute davon berichten. Und dann werden sich deine Schwiegereltern ärgern, dass sie nicht auf der Party waren. Aber du kannst deinen Spaß haben ohne dir Gedanken machen zu müssen, ob du es deinen Schwiegereltern recht gemacht hast oder nicht!

Du kannst jemand anderen nicht ändern, aber du kannst dich selber ändern.
Damit meine ich, nehme es hin so wie es ist, denn alles andere wird dich immer nur mehr ärgern und du wirst vielleicht zu sehr hineinsteigern. Das ist auf dauer nicht Gesund! Solche leute wärens mir nicht Wert, meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen!

Also lass den Kopf nicht hängen und feiert am 8.8. einfach einen tollen 50. Geburtstag!

12.06.2012 14:40 • #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Yade2011:

Du kannst jemand anderen nicht ändern, aber du kannst dich selber ändern.

:shock:

Also die Aussage kann ich bald singen (des Pädagogen Lieblingssatz glaub ich bald...)... aber "leider" is sie richtig, wenn das mal nur so einfach wär...

12.06.2012 14:46 • #12


Xanthara

4908
113
26
Ich seh das ganze ein bisschen anders. Der 50 geburstag ist auch nur ein Geburtstag, der 49 und der 48 waren auch einmalig. Man feiert keinen Geburstag doppelt, von daher ist der 50 nix anderes als die all die andern auch. Urlaub buchen die meisten ja nicht erst 4 Wochen vorher sondern meist schon 6 Monate vorher und mehr. ich geh mal davon aus, das das Enkelkind vll schon in die Schule geht, dann bleiben zum verreisen eh nur die 6 Wochen in den Ferien zum verreisen.
Wenn dein Mann sagt er hat damit kein Problem, das seine schwester bevorzugt wird, dann nimm das so hin. Wenn er ein Problem damit hat, ist es seine Aufgabe das mit seiner Mutter zu lösen, alles was du dann tust ist sich eigentlich nur einmischen, und das kann nie gut gehen, schon garnicht, wenn das Verhältnis zwischen dir und der Schwiegermutter eh schon angespannt ist. Ich würde mit der Geburstagsfeier warten bis sie wieder da sind und ihr auch sagen, das ihr extra mit dem feiern wartet, weil ihr sie gerne dabei hättet.

12.06.2012 16:53 • #13


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Tja ist in unserer Familie ähnlich. Der Brutofen meines Vaters hat sich sämtlicher familiärer Verpflichtungen entzogen. Der jüngere Sohn ist ein totaler Nichtsnutz, der war schon immer unerwünscht von ihr. Mein Vater, der sich ne Firma aufgebaut hat, macht und tut und immer jedem hilft, ist jetzt auch der letzte Hintern, weil er seine Erzeugerin nicht zwischen Tür und Angel besuchen will, sondern Zeit mit ihr verbringen will.
Sie hat mit ihrer eigenen Mutter mehrere Jahre nicht geredet. Und als meine Uroma gestorben ist, hat sie nur kurz meine Mutter angerufen. Nicht mal da redet die mit ihrem Sohn. Termin der Beerdigung, Nachlass etc, davon haben wir nichts erfahren. Ich weiss nicht mal, wo meine Uroma wirklich begraben ist.
Seit ungefähr 3-4 Jahren besteht keinerlei Kontakt mehr, die weiss nich mal, dass sie Uroma geworden ist. Vor nem guten Jahr ist sie hier weggezogen. Erfahren haben wirs vom Makler, der von meinem Paps ne Telefonnummer haben wollte. Peinlicher gehts kaum. Von unseren Nachbarn hat sie sich verabschiedet (30 Sekunden Fußweg zu uns rüber), von ihrer Familie nicht.
Von meinem Abi, Führerschein, 18. Geburtstag usw hat sie nichts mitbekommen. Nicht mal angerufen oder so. Dafür kümmern sie sich ganz toll um die Enkelin ihres Freundes.
Mich erkennt sie seitdem sie meinen Vater nich mehr leiden kann auf einmal nicht mehr. Und ihr Mann hat Ärger bekommen, als er sich mal mit mir unterhalten hat.

Nein, ich hab keine Oma mehr und mein Vater keine Mutter. Wenn die irgendwann mal ins Heim muss, werden wir das beschissenste Heim finden und die dorthin stecken.

Der Bruder meines Vaters sowie dessen haariges Ungetüm samt Lendenfrucht dürfen nicht mit mir reden, weil ich die Tochter meines Vaters bin. :dumm:

Und meine Tante und mein Onkel fahren seit Jahren zum Geburtstag meiner Oma (mütterlicherseits, väterlicherseits habe ich aus obg. Gründen keine mehr) in den Urlaub und das obwohl es durchaus der Letzte sein könnte, nachdem sie nun an COPD erkrankt ist... Dieses Jahr auch zu dem meiner Mutter, obwohl sie sich nicht mehr an Ferien halten müssen. Meine Mutter hat im Juni Geburtstag und soll im August nachfeiern. :dumm:
Wahlweise wird sich auch kackendreist vom Kaffeetisch erhoben und Fußball eingeschaltet.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen.. Aber ich lass das lieber, ich reg mich schon wieder genug auf.

12.06.2012 17:18 • #14


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Oh man, wenn man das hier alles so liest, da gruselt es mich! Alle schreien nach Frieden und Harmonie doch der größte Krieg herrscht innerhalt vieler Familien. Ich find das so ätzend, die Zeiten haben sich so geändert. Ich habe auch merkwürdige Schwiegereltern aber das entpuppte sich bei denen erst viel später als ich langsam wach wurde wie sie ticken, rufen nur an wenn sie Hilfe brauchen-Familieninteresse gleich null.
Sie haben 5 Enkel die "da" sind aber von den Grosseltern ist nichts zu erwarten, nicht mal ein Anruf. Wundern sich aber dass wir uns nur noch so selten melden. Sorry aber ich renne denen nicht hinterher.
Meine Eltern sind ein ganz anderer Schlag. Mein Mann hat erst den Zusammenhalt innerhalb der Familie kennengelernt seitdem wir zusammen sind, so dass ihm meine Eltern schon fast wichtiger sind als seine eigenen! Ist schon heftig!
Jeder setzt andere Prioritäten und wenn sie der Meinung sind, alles Andere ist wichtiger als Familie - Reisende soll man nicht aufhalten! Mich würde das auch wurmen aber ich distanziere mich immer mehr oder man schlägt mit den eigenen waff. irgendwann zurück. :wand:

15.06.2012 08:54 • #15



Hallo mikado,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag